• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Return to Monkey Island: Entwickler reagiert enttäuscht auf Kritik

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.061
Reaktionspunkte
924
Ich denke das ist auch genau die richtige Reaktion. Er hat seine Vision und die setzt er um. Wenn er auf alle Meckerköppe hören würde, wäre das Ergebnis vermutlich katastrophal. Falls es dann überhaupt ein Ergebnis gäbe. :)
 
vom hocker gehauen haben mich die paar screenshots jetzt zwar auch nicht, aber erstmal will ich das ganze in bewegung sehen. und selbst wenn es mir nicht 100% zusagen sollte; es ist monkey island! und natürlich "darf" er seine vision verfolgen.

so ganz verstehen kann ich seine enttäuschte reaktion auf der anderen seite allerdings auch nicht: der stil soll ganz bewusst provokant, gar schockierend sein und dann wundert er sich über enttäuschte reaktionen? das passt irgendwie nicht zusammen. außerdem ist es doch immer so, dass gerade die hardcore-fans am kritischsten sind. auch keine überraschung.

unbestreitbar, jedenfalls für ich, wurde monkey island doch mit den beiden ersten teilen zum klassiker, was wohl nicht zuletzt auch an der "smpathischen" (?) grafischen darstellung lag (die ist zwar auch bei beiden nicht identisch, es kam aber zu keinem harten bruch). teil 3 hat iirc schon damals stark polarisiert, da gabs nämlich den besagten stilbruch, und über teil 4 hüllen wir besser ganz den mantel des schweigens.
 
Die, die sich lautstark beschweren, sind meist deutlich auffälliger, als die, die im Stillen zufrieden sind und sich auf das Spiel freuen.

Der neue Stil mag anders sein, aber er hat ja schon erklärt, warum er keine Pixelart Optik möchte. Ich hab da vollstes Vertrauen in Gilbert und den Rest des Teams.
 
Jede Entwickler-Ikone sollte etwas Kritik vertragen können. Wie er damals wohl die Reaktionen zum MI2-Ende verkraftet hat... Dieses war seinerzeit schließlich auch ein Punkt größerer Diskussionen und wurde auch nicht einstimmig gutgeheissen.
 
so ganz verstehen kann ich seine enttäuschte reaktion auf der anderen seite allerdings auch nicht: der stil soll ganz bewusst provokant, gar schockierend sein und dann wundert er sich über enttäuschte reaktionen? das passt irgendwie nicht zusammen. außerdem ist es doch immer so, dass gerade die hardcore-fans am kritischsten sind. auch keine überraschung.
Sehe ich auch so. Abgesehen davon hätte ich mich tatsächlich sehr über einen Pixel-Art-Stil gefreut. Aber schauen wir mal, wie Return to Monkey Island wirklich in Bewegung aussieht. Von Guybrush haben wir ja noch gar nix gesehen.
Jede Entwickler-Ikone sollte etwas Kritik vertragen können. Wie er damals wohl die Reaktionen zum MI2-Ende verkraftet hat... Dieses war seinerzeit schließlich auch ein Punkt größerer Diskussionen und wurde auch nicht einstimmig gutgeheissen.
Auf das Ende von MI2 ist er übrigens ziemlich stolz. Er hat sich dafür von dem Mel-Brooks-Film "Blazing Saddles" (Der wilde, wilde Westen) inspirieren lassen. Was auch der Grund ist, weshalb es in Thimbleweed Park mehrere Anspielungen darauf gibt, das ganze Schlusskapitel inklusive. Ich hoffe, dass er es in Return to Monkey Island nicht so übertreibt... :-D
 
Wenn wir immer auf die ganzen Meckerköpfe hören würden, würden wir immer nur noch das gleiche Spiel spielen, da Änderungen ja total kacke sind^^
 
Ach als ob das einen erfahrenen Mann wie Ron Gilbert kratzen würde.
Diskussion anwerfen und damit Werbung machen. Funktioniert.
...
...
Ich mag den Stil - mist verdammt!
 
Ich finde, der Stil passt zu dem Genre.
Was mir mehr „Sorgen“ bereitet, ist die Frage, ob das Konzept eines solchen Spieles in der heutigen Zeit überhaupt noch richtig zünden kann.
Wenn ich die letzten Jahre zurückdenke, konnte man mit klassischen P&C Adventures keinen Blumentopf mehr gewinnen. Und wenn ich an die Monkey Island Zeiten zurückdenke (hab die damals noch auf dem Amiga gespielt), so muss man sich schon auch die Frage stellen, wie es ohne Nostalgiebrille wäre und ob auch heute die Lobhudeleien vielleicht ehrlicher wären, stünden nicht große Namen wie Monkey Island und Gilbert drauf. ^^
Aber ich lasse mich freilich auch gerne überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es langsam blöd, wenn man die Aussagen der Gegenpartei nur auf die Pixel Look und Veränderungsverfechter Partei reduziert.
Ich habe nichts gegen einen anderen Stil.
Aber ich habe etwas dagegen, wenn er so amateurhaft, unatmosphärisch und häßlich ohne jegliche Tiefe wirkt.
Das einzige was hier zutrifft ist die künstlerische Betrachtung, nämlich wie die eines Bildes das man nicht umbedingt Zuhause hängen haben möchte.

Dieser verzerrte Kantenlook erinnert mich nur an die Anfänge der 3D-DOS Zeiten mit 16 Farben. Darauf hab ich keinen Bock mehr. Aber wer weiß, vlt gewöhnt man sich mit der Zeit ja tatsächlich an dieses Gurken-Design?
Der erste Eindruck ist halt jetzt erst einmal schrecklich.

Die einzige Hoffnung die jetzt noch besteht ist, dass die anderen Szenen besser gestaltet wurden, dass Guybrush gelungen ist und dass das ganze in Bewegung besser wirkt. Bei den Animationen und der Musik mache ich mir wenig Sorgen, doch leider zum gesamten Rest. Ich glaube nicht, dass das auf dem ersten Blick einen Kauf ohne großen Rabatt wert sein wird. Leider!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals: Ich hätte nichts gegen einen anderen Stil gehabt, aber das da hat nix mit einem schönen atmosphärischen Monkey Island zu tun. Dieser verzerrte Kantenlook erinnert mich nur an die Anfänge der 3D-DOS Zeiten mit 16 Farben.
Ich find das erinnert eher an Cartoons aus den 90-00ern die auch anfingen vom runden design der 80er immer kantiger zu werden. Dexters Laboratory, Johnny Bravo oder die neueren Turtles.

Und btw, mir gefällt der Stil eigentlich ganz gut. Ist ja trotzdem detailreich. Vor allem besser als der von Monkey Island 3
 
Die Meckerköppe sollten sich einen Kochtopf suchen und dann durchs Zirkuszelt schießen lassen.
 
Ich find das erinnert eher an Cartoons aus den 90-00ern die auch anfingen vom runden design der 80er immer kantiger zu werden. Dexters Laboratory, Johnny Bravo oder die neueren Turtles.

Und btw, mir gefällt der Stil eigentlich ganz gut. Ist ja trotzdem detailreich. Vor allem besser als der von Monkey Island 3
Ich finde den Stil eher einfach, reduziert, platt, flächig, schlicht, verzerrt, verschoben, kantig und surreal.
Für mich wirkt das als ob man mit einem einfachen Mix einfach nur anders wirken möchte.

Monkey Island 3 fand ich im Gegensatz mit am besten und aufwendigsten. So gehen Geschmäcker auseinander. :-D
Auch Monkey Island 1 hat einen sehr schönen Look und ich meine nicht die Spezial Edition, in der Guybrush verunstaltet wurde.

Return to Monkey Island wirkt eher wie ein Mix aus Escape from Monkey Island und Day of the Tentacle in blass.
Mit den Comics aus den 90ern sehe ich weniger Gemeinsamkeiten. Die waren lang nicht so kantig.

Ich möchte nicht beschwören dass das Spiel am Ende keinen Spaß macht, aber es könnte unter dem (offensichtlich häßlichen) Grafiklook leiden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange man noch keine Bewegtbilder gesehen hat, ist es doch eh schwer zu beurteilen.
 
Ich kann die Enttäuschung von Ron Gilbert nicht ganz nachvollziehen. Er kennt doch sein Geschäft und die allgemeine Reaktion von Gamern. Zudem haben alle Nachfolger von Monkey Island 1 & 2 mit Diskussionen über den Grafikstil zu kämpfen gehabt. Insofern war doch die Reaktion zu erwarten.

Meine Meinung: Der Stil ist echt furchtbar, so wie schon damals das hässliche DOTT. Ich finde auch, dass Pixelgrafik nicht mehr sein muss, um verkrampft auf Retro zu machen. Viel cooler wäre eine moderne Grafik mit gemütlicher und schöner "Kammerspieloptik". So wie es Ron Gilbert bereits mit "The Cave" ansatzweise vorgemacht hat.

The Cave in der PC Games
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man's genau nimmt, dann hatte bisher aber jedes Monkey Island einen eigenständigen Grafikstil:

- Monkey Island 1 (The Secret of Monkey Island): Pixelgenau am Computer erstellte 2d Hintergrundgrafiken, die teilweise aus sich wiederholenden Assets zusammengestellt wurden (z. B. Bäume oder Felsen im Wald), relativ scharf gezeichnete Charaktersprites, annähernd fotorealistische Gesichtsportraits für einige wenige Nahaufnahmen/Cutscenes.
- Monkey Island 2 (LeChucks Revenge): Handgemalte 2d Hintergründe, die digitalisiert und "runtergepixelt" wurden, "rundere/weichere" Charakter-Sprites.
- Monkey Island 3 (The Curse of Monkey Island): Höher aufgelöste 2d Hintergründe mit sehr ausgeprägtem 90er Cartoon-Look und teils sehr überzeichneten Proportionen bei den Charakter-Sprites.
- Monkey Island 4 (Escape from Monkey Island): Vorgerenderte 3d-Hintergründe und relativ detailarme, in Echtzeit gerenderte 3d Charaktere und Objekte, deren Stil sich nur sehr grob an Teil 3 orientiert.
- Monkey Island 5 (Tales of Monkey Island): Komplett in Echtzeit 3d gerendert, deutlich detaillierter, als Teil 4. Stilistisch ein Mix aus Monkey Island 4 und den Sam & Max Episoden von Telltale.

Warum sollte es dann mit Return to Monkey Island anders sein? Es gibt halt wieder nen neuen Grafikstil. Manchen gefällt er, anderen nicht. Man kann es nicht jedem recht machen.
 
Zurück