• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Repräsentation von LBGT+ in Spielen und Filmen: Nach wie vor notwendig

Darum ging es mir ja ursprünglich und daher habe ich den Diskussionsteilnehmer damals ein wenig polemisch mit dem generischen Femininum angesprochen, weil ich dachte, das würde etwas dafür sensibilisieren, dass es seltsam ist, wenn man als Einzelner nicht präzise angesprochen wird, obwohl das Deutsche dies ermöglicht.
Kam aber irgendwie nicht so rüber. :B
Ja, da bin ich auf deiner Seite. "Agnes ist Arzt" halte ich zwar für korrektes Deutsch, "Agnes ist Ärztin" ist allerdings die präzisere Formulierung, definitiv.
Du hast das zu überzeugend rübergebracht. ;)
Haha ja, wahrscheinlich gelingt es mir nicht immer, meine grimmige Überzeugung, dass gute Leerer mittlerweile Mangelware geworden sind, in Verbindung mit nachvollziehbarer Ironie zu äußern ;)
 
Wurden hier gerade unseren lustigen "Alle Kinder..."-Sprüche gelöscht? Ich bin gerade warm geworden... Kann mir jemand den Grund erklären?
 
Weil es nichts mit dem Thema zu tun hat und wir nicht im Kindergarten sind.
 
Bitte alle wieder zurück zum Thema. =)
Das schaukelt sonst doch nur wieder von vorne los.
 
Bitte alle wieder zurück zum Thema. =)
Das schaukelt sonst doch nur wieder von vorne los.
Wir sind doch da beim Thema.
Schau dir den Heatliner an, also LBGT.
Frag doch mal in Kindergärten, Grundschulen und Schulen nach wen das interessiert. Richtig, keine Sau interessiert es.
Frag in der sagen wir mal Normalen Bevölkerung nach, die wissen noch nicht mal was das ist diese 4 Buchstaben.
Keine Sau Interessiert es.
Und alle leben immer noch zufrieden.
Die einzigen die da einen Aufstand machen sind die die nämlich gar nichts damit zu tun haben und eine Welle lostreten wollen um ja auf den Train aufzuspringen, auch hier bei PCGames.
Das ganze wird einfach nur Hochgeschaukelt bis zum erbrechen.
Also sind wir doch bei Kindergarten hier ganz richtig.
 
Stimmt. "Cancel Culture" ist ja auch so eine Sache, die in diesen Diskursen immer mitschwingt, insofern...Wir sind mittendrin!

Jedenfalls: Schon mal darüber nachgedacht, ob das Gendern für Blinde problematisch werden könnte? Nein?
 
Laut Duden ist ein Verkäufer eine männliche Person.

Und ich zitiere darüber hinaus:

Bei nicht-spezifischer Bezugnahme, d. h., wenn es nicht um konkrete Personen geht, ist es meistens weniger relevant, die Geschlechter der Personen(gruppen) sichtbar zu machen. Wenn man zum Beispiel über die Person spricht, bei der man Deutschunterricht hatte, ist es in der Regel relevanter, deutlich zu machen, ob es sich um einen Lehrer oder eine Lehrerin handelt, als wenn man verallgemeinernde, weniger spezifische Aussagen über alle Lehrkräfte in der eigenen Schulzeit trifft.

Singular oder Plural?​

Darüber hinaus spielt für die Akzeptanz einer geschlechtsübergreifenden Verwendung maskuliner Formen eine Rolle, ob sich die maskuline Form auf eine Einzelperson (Singular) oder auf eine Personengruppe (Plural) bezieht. Maskuline Formen werden häufiger im Plural geschlechtsübergreifend verwendet als im Singular, da man Einzelpersonen eher gedanklich mit einem Geschlecht verbindet als ganze Personengruppen.“

Es ist also vielleicht nicht verboten, aber du offenbarst damit natürlich, dass du keinen Sinn für die Feinheiten der deutschen Sprache hast (zumal der Gebrauch einer entsprechenden Form jetzt wirklich nichts Neumodisches ist) und sie eher grob gebrauchst.

Und damit ist das Thema jetzt auch für mich durch.
Der Duden hat längst keine empfehlende oder richtungsweisende Bedeutung mehr, nachdem er allen möglichen Unsinn nachplappert, der von irgendwelchen Aktivisten in die Welt gesetzt wurde, dabei aber keinesfalls die sprachliche Realität in der Gesamtbevölkerung wiederspiegelt.

Ausgerechnet mir vorzuwerfen, ich hätte keinen Sinn für die Feinheiten der deutschen Sprache ist echt witzig. Im Gegensatz zu Ihnen beherrsche ich den Unterschied zwischen Genus und Sexus noch. Ich denke, der Rest meiner Beiträge spricht für sich, was die überdurchschnittliche Eloquenz meines Sprachgebrauchs betrifft.

Wenn ich es hier mal einfacher halte, dann um sicherzustellen, dass ich niemandem durch zu verschwurbelte Formulierungen und ausschweifendem Gebrauch von Fremd- oder Fachwörtern Verständnisprobleme bereite. Es geht hier schließlich nicht darum, meinen Intellekt zu beweisen.
Ja, da bin ich auf deiner Seite. "Agnes ist Arzt" halte ich zwar für korrektes Deutsch, "Agnes ist Ärztin" ist allerdings die präzisere Formulierung, definitiv.

Haha ja, wahrscheinlich gelingt es mir nicht immer, meine grimmige Überzeugung, dass gute Leerer mittlerweile Mangelware geworden sind, in Verbindung mit nachvollziehbarer Ironie zu äußern ;)
Inwieweit ist "Agnes ist Ärztin" präziser, wenn Agnes eindeutig ein weiblicher Vorname ist?

Kleine Notiz am Rande: Meine Kündigung per Kunden-Support-Formular wurde natürlich nicht weitergeleitet, so dass ich heute noch mal die kostenpflichtige (!) Hotline bemühen musste. Das widerspricht meiner Meinung nach geltendem Recht, da ich meine Kündigungsabsicht eindeutig über einen offiziellen Kanal kundgetan habe.

Als kleine "Belohnung" gilt die Kündigung dafür nun ab sofort und nicht erst ab 03/22 (Ende des aktuellen Abozeitraums).
 
[...]Kleine Notiz am Rande: Meine Kündigung per Kunden-Support-Formular wurde natürlich nicht weitergeleitet, so dass ich heute noch mal die kostenpflichtige (!) Hotline bemühen musste. Das widerspricht meiner Meinung nach geltendem Recht, da ich meine Kündigungsabsicht eindeutig über einen offiziellen Kanal kundgetan habe.

Als kleine "Belohnung" gilt die Kündigung dafür nun ab sofort und nicht erst ab 03/22 (Ende des aktuellen Abozeitraums).
Deine Meinung nach geltendem Recht? :-D

Aber ja, geltendes Recht ist manchmal recht merkwürdig. Ein Mietvertrag z.B. muss zwingend schriftlich gekündigt werden und nein, per E-Mail zählt nicht. Selbst wenn ich das Schreiben einscanne und per E-Mail schicke.

Dämlich?! Absolut. Nur eben leider geltendes Recht.
 
Inwieweit ist "Agnes ist Ärztin" präziser, wenn Agnes eindeutig ein weiblicher Vorname ist?
Du hast recht. Im Grunde genommen wird hier einfach nur eine überflüssige, weil bereits schon implizierte, Information nachgereicht, eben diese des Geschlechts. Insofern kann man nicht wirklich von "präziser" sprechen.

Allerdings wirkt es auch befremdlich, wenn man etwa sagt, dass Gundula mein Lebensabschnittsgefährte oder Gerda mein Freund sei. Was lässt sich hierzu sagen?

Jedenfalls bedauere ich den Fortgang eines weiteren Mitstreiters. Vielleicht ändert ja aber auch ein Perspektivenwechsel etwas an deinem Entschluss? Ich persönlich verstehe und genieße mich nämlich in der Rolle eines modernen Leonidas, der hier, auf dem Grund dieser virtuellen Thermopylen, Seite an Seite mit seinen Mitstreitern gegen die barbarischen Horden der SJWs und gegen deren ebenso barbarischen Absichten, nämlich sprachlichen Reichtum zu zerstören, ankämpft.

So haltet ein: Jeder Schild und jeder Speer werden benötigt! "Bad things happen if good people do nothing"!

P.S. @LOX-TT: Ich meine das nicht ganz so ernst, ja? Ironie und so...
 
Man kann nicht vom Namen automatisch zuordnen ob es ein männlicher oder weiblicher Name ist, erst recht nicht bei Kurzformen. Alex ist Arzt würde nach Kashs Logik nicht zwangsläufig aussagen ob es der Alex (Alexander) oder die Alex (Alexandra) wäre
 
Man kann nicht vom Namen automatisch zuordnen ob es ein männlicher oder weiblicher Name ist, erst recht nicht bei Kurzformen. Alex ist Arzt würde nach Kashs Logik nicht zwangsläufig aussagen ob es der Alex (Alexander) oder die Alex (Alexandra) wäre
Sascha, Maria (in Bayern üblicher Männer Vorname) ...
 
Da käme ja schon das nächste Kashse Verwechslungsproblem

Nehmen wir an Andrea hätte Geburtstag, wenn man dann hingeht ist man bei Andreas Party, der Party von ihr, nicht von ihm.
 
Andre ️✔️️
Andreas ✔️
Aber Andrea ohne S als Männername? :confused:
Jap, kommt primär aus dem italienischen Raum, prominentes Beispiel:
Andrea Bocelli

Oder der Admiral Andrea Doria (Ja, das Schiff wurde nach Ihm benannt :-D)

Andrea ist im Deutschen und in anderen Sprachen (etwa im Englischen, im Schwedischen, im Spanischen und im Ungarischen) ein weiblicher, im Italienischen und Rätoromanischen ein männlicher sowie ein weiblicher Vorname.
 
Ich nenne mein Kind einfach Eivor. Dann kann ich das Geschlecht ja auch jederzeit wechseln. :-D
 
Zurück