• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Remakes, Remaster und Neuauflagen sind ein Fehler - Kolumne

Ich finde halt auch einfach diesen Begriff "Remaster" mal sowas von irreführend. Der Bücher-Vergleich ist da gar nicht mal so abwegig? Im Bereich der Literatur scheint es eine Unstimmigkeit darüber zu geben, was denn nun eigentlich eine "Fassung" ausmache. Das lässt mich unweigerlich daran denken, wie es wohl wäre, wenn es von allerlei bedeutenden schreiberischen Werken plötzlich Remaster gäbe und im Gegensatz dazu von Games Ausgaben und Fassungen. Denn: Auch in Zukunft werden wir alte Klassiker neu erleben wollen, doch spätestens wenn es darum gehen wird, ein vermarktbares Wort für das Remaster vom Remaster zu finden, würde mir das Ganze dann doch ein wenig auf die Nüsse gehen und ich mir einfach wünschen, es gäbe mehr Emulatoren.
 
doch spätestens wenn es darum gehen wird, ein vermarktbares Wort für das Remaster vom Remaster zu finden, würde mir das Ganze dann doch ein wenig auf die Nüsse gehen und ich mir einfach wünschen, es gäbe mehr Emulatoren.
Remaster eines Remasters würde ich denk ich als Re-Remaster bezeichnen
 
Ich hoffe das sie auch mal die alten berühmten Bugs fixen. Wie z.b. in Mass Effect 1 auf Noveria der berühmte "AMD Black Pixel Bug" !

Hoffe die "PC Games Redaktion" hat da auch ein Auge darauf. in den letzten Jahren bin ich sowieso sehr skeptisch und enttäuscht geworden was die leeren Versprechungen und Vertröstungen seitens EA angeht geworden. Man siehe sich zum Beispiel mal "Athem" an da wurde auch groß versprochen und beteuert das sie das Spiel komplett überarbeiten und ein quasi neues und besseres Athem next oder 2.0 rausbringt und jetzt?
Jetzt wird diese Woche firmenintern diskutiert ob man nicht doch das Projekt einstampft.
Die Liste ist mittlerweile sehr sehr lang was diese leeren Versprechungen von EA angeht. Denen ist es komplett egal wie gut oder schlecht ihr Ruf ist solange die Kasse stimmt und wir Gamer (auch ich) so dumm sind und immer wieder auf ihr Marketing und falschen Versprechungen / Hoffnungen reinfallen.

in diesen Sinne
 
Lool. :-D :-D Das wäre dann atmosphärisch und von der Umsetzung 1:1. Kann gut flachsen. Hab eine Geforce. :-D :-D
 
Neuauflagen eines alten Spiel sind nie ein Fehler !

Auch wenn man die Ständigen Wiederholungen im TV oft leid ist, wird übersehen das nachfolgende Generationen die Filme oder die Spiele eben nicht kennen. Und warum sollten die diese in der alten miesen Qualität sehen müssen?
Was meinst du mit "mieser Qualität"? Die damaligen technischen und inszenatorischen Standards? Nun ja, die Entstehungszeit eines Films lässt sich nunmal schlecht kaschieren... Es sei denn man heisst George Lucas und verändert die Ur-SW-Trilogie bis man diese überhaupt nicht mehr erahnen kann, was leider künstlerisch betrachtet auch kein guter Weg ist. Man sollte alte Filme so betrachten wie sie sind: Alte Werke. Das muss aber nicht zwangsläufig bedeuten dass diese nicht gut sein können. Oftmals herrscht gar das Gegenteil.

Beispiele:
Spartacus von 1960 - für mich DER Historienstreifen schlechthin, an dessen Güte kommen selbst moderne Vertreter wie "Gladiator" und Co. nicht ansatzweise heran. Von Spartacus gab es auch einen TV-Zweiteiler und eine brutale Serien-Version. Letzte sehe ich sehr gerne, aber der Ton, die Härte und der Stil hebt sich vom Klassiker sowas von ab dass sich beide überhaupt nicht vergleichen lassen.
Die glorreichen Sieben - ein Edelwestern von John Sturges. Die Neuverfilmung von Antione Faqua kannst du dagegen in die Tonne kloppen, das Mehr an Action macht noch lange keinen guten Film.
Dawn of the Dead - Romero vs. Snyder, welcher mehr Kultstatus genießt brauch ich wohl kaum zu erwähnen. ;)
Die Zeitmaschine - Über das Remake verlieren ich besser keine Worte... :B
usw.

Natürlich können Neuverfilmungen auch besser geraten als die Originale, doch kann dies viel mehr an inhaltlichen Anpassungen oder gar werktreuere Übernahmen (von Buchvorlagen z.B.) liegen. Sowas muss immer im Einzelfall betrachtet werden.

Zu behaupten dass alte Werke mies sind nur weil sie eben alt sind ist eine sehr dünne Begründung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegenteil. Ich sehe bei Filmen oder Serien bislang ganz selten ein Remake was auf Augenhöhe zum Original ist. Geschweige denn besser. Im Gros bleiben die Originale bei Filmen das bessere Produkt und sehr häufig sogar das deutlich bessere.

Bestes Beispiel z.B. auch Miami Vice. Der Kinofilm ist eine Vergewaltigung des Originals. Genauso der spätere A-Team-Film mit anderer Besetzung. Oder nehme man Mit Schirm, Charme und Melone oder Charlies Angels usw.

Oder bereits erwähnt ein Total Recall oder Blade Runner. Beide erreichen das Original nicht. Ebenso wenig wenn auch für sich gesehen nicht schlecht Mad Max Fury Road.

Gut der neue Tomb Raider Film fängt die neue Lara ziemlich gut ein und der Film ist kein Reinfall. Trotzem behält Jolie mit ihren 2 TR-Filmen immer noch die Nase leicht vorn.

Und das reine immer mehr Action und Spezialeffekte ist kein Allheilmittel wenn man beim Rest (Charakterdarstellung, Story) komplett versagt.
 
Ich für meinen persönlichen Geschmack sage es mal anders: Neuauflagen eines alten Spiels sind Geschmackssache!
Zugegebenermaßen habe ich noch nicht sooo viele Remakes/master gezockt, wobei aber die meisten nicht so gut abschneiden.
RE1&3 gefiel mir nicht, RE2 super, auf RE4 freu ich mich (falls es noch kommt)
FF7 hab ich mir die PS4 ausgeliehen, wurde extrem enttäuscht und kann mir nicht vorstellen, dass mich die PC-Version begeistern wird.
ME: LE werd ich mir zulegen, obwohl ME nie DIE Games für mich waren, aber ganz brauchbar
DOOM: je älter die Spiele desto besser gefielen sie mir (grob gesagt)
Gothic: war bei dem spielbaren Teaser schon ständig am kopfschütteln...ob das was wird?
Mehr fällt mir im Moment nicht ein, wobei man ja auch manchmal einfach einen neuen Teil auf den Markt wirft, der aber im Prinzip auch eine Neuauflage ist. Hier kann die Grenze manchmal ein wenig dünn werden. Bin gespannt, wie Vampire: The Masquerade wird...
 
Ich liebe remakes und remaster!
Die alten Spiele sind generell besser als das was heute so auf den markt kommt.
 
Weil es eben so ist. Alte Kamellen wie Schwarz Weiß Filme werden auch nicht mit Farbe und neuen VFX aufgelegt (Außer Dokus).
ähm ... wie viele Versionen von King Kong gibt es inzwischen ...?

Und natürlich werden alte Filme restauriert - sogar mehrfach. Siehe Metropolis. Zugegeben: da geht es nicht darum, neue Möglichkeiten zu nutzen, sondern so nahe wie möglich an die Originalfassung heranzukommen, die durch verschiedene Schnittfassungen verschollen ist.

Bei neueren Filmen ist ein Remaster/Remake allerdings gar nicht so ungewöhnlich.
siehe die Star Wars Edits, Blade Runner Director's Cut, die Matrix 3er Box (bei der der erste Film überarbeitet wurde, um in allen drei Filmen dieselbe Farbgebung zu erreichen), bei irgendeiner Fassung der Herr der Ringe Trilogie wurde auch an der Farbgebung rum gespielt (iirc beim BluRay Release), Ghost in the Shell 2.0 ...
und was ist mit den ganzen Batman Verfilmungen? das sind doch eigentlich auch alles Remakes" ...?
Matrix ist übrigens vom Grundkonzept her ein Remake des deutschen Welt am Draht, das selbst zur selben Zeit wie Matrix ein Remake namens The 13th Floor bekam.

Und es werden halt generell gerne Ideen geklaut.
So ist ja zB Akte X nichts anderes als Twilight Zone Stories, die man in dasselbe Universum gestopft und mit einer übergreifenden Alienstory vermengt hat. Star Trek ist eigentlich ein Remake der Flash Gordon Serie mit einer Crew statt einem einzelnen Helden, der die Galaxis rettet und 12 Monkeys ist eigentlich nur der aufgeblasene Kurzfilm La jetée.
 
Abgesehen davon, wenn durch die wiederholte Beschäftigung des Studios vielleicht mal wieder die "alten Werte" in die Köpfe gehämmert werden erfolgreiche Spiele zu machen, dann ist es doch Win-Win. ;)



Kolumne eines Redakteurs <> Redaktionsmeinung würde ich mal behaupten. :rolleyes:
Weil auch dieser Herr schon Remake/Master bewertet hat...

Die Leute schreiben doch nach dem zeug weil der meiste Schmutz nix taugt.
Gibt immer mal nen guten Titel aber der Großteil is halt Mist
 
Remaster von Büchern gibt es ja, meiner Ansicht nach teilweise "leider". Es ist ja kein Ding, wenn Bücher von alter auf neue Rechtsschreibung umgestellt werden. Was mich stört ist vielmehr, insbesondere bei Jugendbüchern, dass die inhaltlich geändert werden. Teilweise ja alle zehn Jahre, damit die neue Generation Kinder keine Probleme mit veralteten Wörtern bekommt, was ja noch okay wäre, aber sie werden eben auch teils inhaltlich geändert um den heutigen Moralvorstellungen zu entsprechen. Damit finde ich, verfälscht man aber das Werk, wie es der Autor sich damals ausgedacht hat. Und das sollte auf keinen Fall sein.

Zu Film-Remakes, habe ich auch nichts gegen. Die meisten Remakes sind aber im Vergleich zum Original einfach schlechter oder haben wenig mit gemein. Als wirkliches Negativbeispiel fällt mir The Time Machine ein, das Remake war wirklich grottig. Wo ich die Remakes an sich aber gut fand waren Oldboy oder eben auch tatsächlich Total Recall. Die gefielen mir für sich stehend durchaus. Klar, im Direktvergleich mit dem Original mögen sie merklich schlechter sein aber als Film an sich fand ich sie gut. Würde es die Originale nicht geben, dann würden sie vielleicht nicht den Klassiker-Status bekommen aber immer noch durchaus solide Filme sein.

Bei Spiele Remakes sehe ich es so, ich finde es toll, wenn alte Spiele auf neue Plattformen portiert werden. So hat man selbst oft überhaupt erst dadurch die Gelegenheit ein Spiel zu zocken. Wenn es dann noch ein wenig angepasst wurde, Auflösung, Framerate, Steuerung ist alles bestens.

Dragon's Dogma oder Persona 4 Golden endlich auf dem PC in guter Auflösung und mit stabiler Bildrate zocken, ein Traum! Auch auf Kingdom Hearts freue ich mich. Mass Effect ist mir hingegen eher egal, da finde ich sieht nur Teil 1 nicht mehr wirklich brauchbar aus aber Teil 2 und 3 vom Original sind immer noch recht hübsch und die hatten eben schon alles, es gab sie auf PC, sie unterstützen 16:9 usw. also wozu da ein Remaster?

Zweischneidig wird es jetzt mit Nier: Replicant. Wir hatten damals hierzulande nur Nier Gestalt. Die Unterschiede sind die Haupfiguren, bei Replicant spielt man den Bruder bei Gestalt den Vater. Meiner Ansicht nach ist das Spielen als Vater cooler, was ja auch der Grund war, weshalb dieser Teil damals bei uns erschien.
Beim Remaster wird jetzt aber der geniale OST mit neuen Remixen "aufgepeppt", was bei Fans schon mal nicht gut ankommt. Der Original OST ist einer der besten Spiele-OSTs überhaupt. Das jetzt auf "modern" zu trimmen hat einen faden Beigeschmack. Auch die Charaktermodelle werden teils neu gestaltet, leider aber nicht sonderlich gut. Man sieht, dass das auf "schnell, schnell" Basis geschah, insbesondere das Gesicht von Kaine sieht aus wie durch den Fleischwolf gedreht und alles hat so einen Plastik-Look. Da hätte man einfach nur die alten Modelle und Texturen hochrechnen können, das hätte besser ausgesehen.

Und zuletzt der Preis. Wenn ich das Spiel noch nicht habe, weil ich es damals warum auch immer auslassen musste, dann gebe ich auch gerne mal bis zu 20 Euro für ein Remaster aus. Wenn ich das Spiel schon habe aber es jetzt halt durch 1080p und 60FPS schön scharf aussieht und flüssiger läuft, dann wären wohl 10 Euro mein Limit.
Entsprechend z.B. stimme ich oben zu, die Mass Effect Legendary würde mich so ab vielleicht 30 Euro interessieren, eher weniger, weil ich sie für Teil 2 und 3 nicht unbedingt brauche.

Kingdom Hearts sehe ich zweischneidig, die Pakete kosten 50 bis 60 Euro und enthalten je drei bis vier Spiele bzw. den neuen Teil 3 mit Addons. Das ist schon ein wenig heftig, immerhin sind da auch wirklich schlecht gealterte Game Boy Spiele bei. Andererseits nehme ich stark an, dass die Preise recht schnell fallen werden und wenn die Pakete dann nur noch die Hälfte kosten, dann ist das für den Inhalt super.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück