Wieso 12 Monate? Wie wärs mit 12 Jahre? Mitlerweile ist der Anspruch bei neuen Spielen der, das es auf den meisten System zumindest "läuft" mehr aber auch nicht... Der Zustand der Spiele wird seit Jahrne immer schlechter zum Release.
Ich lasse die Ausrede der komplexität auch nur bedingt gelten. Denn vor 20 Jahren haben auch nicht 200 Leute an einem Spiel gearbeitet und es standen auch nicht mehere zig oder gar hunderte Millionen an Budget zur Verfügung.
Der Hauptgrund warum die meisten Spiele vor 20 Jahren "fertig" auf den Markt kamen war einfach der, das es nicht anders ging. Heute ist es den Publishern egal, man will das Spiel raushauen, egal in welchem Zustand, ist es in schlechtem Zustand ist das schnurz, man kann ja patchen, auch wenn das dann nochmal nen Jahr dauert.
Na ja, sorry, aber das habe ich anders in Erinnerung.. Spiele waren damals auch schon oft "kaputt", schon vor 20 Jahren waren die Patches, die damals gerne via der Spielepresse in ihren beigelegten Datenträgern vertrieben worden sind, der "heiße Scheiß", manche Vollpreis-Titel waren zum Start schon abartig kaputt.. nur das haben wir erfolgreich verdrängt.
Dabei war das damals schon ein Thema, wurde auch in Artikeln beschrieben, da hat sich gar nicht mal so viel verändert.
Und die Spiele SIND komplexer geworden.. deswegen mögen sie nicht inhaltlich besser geworden sein oder sonstwas, aber der Komplexitätsgrad ist technisch defintiv höher.. und dass heute 200 Leute und mehr daran arbeiten macht es nicht unbedingt BESSER, sondern eher SCHLECHTER ... weil da sackt man sich halt noch ganz andere Probleme auf.
Wir fassen zusammen, wir wollen bugfreiere Spiele, wollen aber dass die Leute ohne Crunch arbeiten, fair bezahlt werden, und 3x verschoben werden sollen die Spiele auch nicht... aber bitte alles ohne Preissteigerung.
Won't happen.
Und das BF2042 möglichst bugfrei rauskommen wird... ist ein frommer Wunsch. Nicht mehr. Das ist schon mal (für ein paar Wochen ) verschoben worden, ich wette das wird weit in 2022 rein erstmal ordentlich "durchgepatched" werden müssen.. Hey, es ist Battlefield, das war bei (fast) jedem Teil schon hochgradig "betreuungsintensiv".
Publisher können aktuell doch machen was sie wollen, da es keinen einzigen großen Publisher gibt, der Qualität abliefert. Und vor allem gibt es kaum was zu zocken am Markt. Es ist doch jeder froh, überhaupt was neues zu zocken.
Da sprichst du aber höchstens von dir und like-minded people, dass "jeder" froh ist, "überhaupt" was zocken zu können, ist in einer Zeit in der noch nie so viele Spiele pro Monat raugekommen sind wie in den letzten Jahren, schon sehr speziell.
Vielleicht ist FÜR DICH nichts dabei, das mag gut sein, aber das ist nun mal ein persönliches Problem.. no offense!
Valheim hab ich 120h lang gesuchtet, danach war die Luft raus.
Nach 120h bei einem Spiel wo nicht mal all der angestrebte Content drin ist - da Early Access -, würde ich sagen hat man ihn auch genug gespielt. Das ist sogar ein hervorragender Wert.