Wieso 12 Monate? Wie wärs mit 12 Jahre? Mitlerweile ist der Anspruch bei neuen Spielen der, das es auf den meisten System zumindest "läuft" mehr aber auch nicht... Der Zustand der Spiele wird seit Jahrne immer schlechter zum Release.
Ich lasse die Ausrede der komplexität auch nur bedingt gelten. Denn vor 20 Jahren haben auch nicht 200 Leute an einem Spiel gearbeitet und es standen auch nicht mehere zig oder gar hunderte Millionen an Budget zur Verfügung.
Der Hauptgrund warum die meisten Spiele vor 20 Jahren "fertig" auf den Markt kamen war einfach der, das es nicht anders ging. Heute ist es den Publishern egal, man will das Spiel raushauen, egal in welchem Zustand, ist es in schlechtem Zustand ist das schnurz, man kann ja patchen, auch wenn das dann nochmal nen Jahr dauert.
Der zunehmend schlechte Zustand der Spiele viel vor 5-10 Jahren nahezu nur auf dem PC auf, Konsolentitel waren zu meist fertig... aber auch das hat sich geändert. Jetzt kommt es sogar immer häufiger vor das Konsolenversionen in schlechterem Zustand sind als auf dem PC, und das wo die Titel auf Konsole in der Regel auch noch 30% teurer sind.
Paradox an der ganzen Sache ist aber das Kaufverhalten der Kunden... noch nie zuvor wurden derart viele Spiele in derart hoher Stückzahl vorbestellt... und das trotz des katastrophalen Zustands in dem sich immer mehr Spiele befinden... fantastisches Beispiel ist das Cyberpunk. Das hat rekorde gebrochen im Vorverkauf, interessanterweise von einem Publisher/Hersteller wo bekannt ist das deren Titel bei Release in keinem vollständigen Zustand sind... nicht eines. Witcher 3 war bestenfalls zu 75% fertig bei Release. Und es war keineswegs geplant das soviel Storyinhalt in den DLCs nachgereicht wurde, vieles davon sollte eigentlich schon im Hauptspiel sein. Von den ganzen Bugs, fehlerhaften Quests und dergleichen ganz zu schweigen... das Spiel war siucher nicht in einem katastrophalen Zustand, aber bei weitme nicht fertig. Witcher 1 war quasi unspielbar, selbes galt für Witcher 2, besonders auf dem PC, erst die enhanced Editionen machten aus den spielen echte Meisterwerke. 1 Jahr oder mehr nach Release....
Im Vorfeld zu Cyberpunk haben sich die Artikel gehäuft in denen klar gemacht wurde das die Entwicklung alles andere als Rund läuft, es wurde immer und immer wieder verschoben, kaum ein Spielemagazin das nicht schrieb das man vorsichtig sein sollte was den Releasezustand angeht. Selbst CD Prject gab vor Release zu das ihr Spiel nicht in dem Zustand ist wie man es sich wünscht... was war das Ergebnis? Die Vorbestellungen gingen durch die Decke, brachen sogar Rekorde... und am Releasetag und wochen später war das entsetzen groß ob der mangelhaften Qualität...
Ja sorry Leute, wenn soviele Quellen, die Zustände der Spiele in der Vergangenheit und sogar der Hersteller selbst mitteilt das dieses Spiel wohl nicht so ist wie man sich das wünscht... dann braucht ihr euch nicht beschweren wenn es eben so ist wie es ist. Warum wird es vorbestellt bzw am Releasetag gekauft? Ein bisschen selbst Schuld ist Spielerschaft eben auch...
Ich rechne seit vielen vielen Jahren jetzt damit das Spiele bei Release in keinem Zustand sind, kaufe zu meist erst 1 Jahr oder noch später die Spiele und fahre damit sehr gut, zudem spare ich viel Geld weil nach einem Jahr oder mehr die meisten Titel mehr als 50% günstiger sind.
Eine Ausnahme bildet da aktuell Diablo 2 res, habe es ca 2 Wochen nach Release gekauft... ich bereue es nicht wirklich, aber der Zustand der Server war ne Katastropohe (hat sich jetzt eindeutig gebessert, keine Probleme mehr im Grunde und die Warteschlange ist wirklich kein Thema, mehr als 20 minuten musste ich nie warten), ne echte Überraschung kann das aber auch nicht sein, wenn bedenkt das Blizzards Battlenet dafür zu nutzen ist... denn jeder der je ein Blizzard Spiel gespielt hat sollte wissen das dieses Battlenet und der Zustand der Server aller Blizzard Spiele (insbesondere WOW) schon immer sehr schlecht waren und nach wie vor sind. Irgendwo wusste ich also worauf ich mich einließ.