• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Release-Katastrophen: Ich will fertige Games zocken!

Michael Grünwald

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
03.03.2017
Beiträge
256
Reaktionspunkte
99
Jetzt ist Deine Meinung zu Release-Katastrophen: Ich will fertige Games zocken! gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Release-Katastrophen: Ich will fertige Games zocken!
 
Jein. FC 6 ist gut aber nicht perfekt. Das Respawning geht viel zu schnell. Ich hab noch nicht mal die Radarstation komplett gecleant da spawnen die Willis irgendwo im hinteren Bereich erneut und die KI ist nicht unbedingt die hellste Kerze auf der Torte. Dafür mehr Gegner.

Aber beim Rest gebe ich Dir Recht. Einer der besten FC-Teile.
 
Das Respawning geht viel zu schnell. Ich hab noch nicht mal die Radarstation komplett gecleant da spawnen die Willis irgendwo im hinteren Bereich erneut

Hä? In FC6 gibt es kein Respawn in Basen. Ist so eine Basis einmal eingenommen, bleibt sie das für den Rest des Spiels. (Ausnahme sind die Endgame-Events)
Wenn während des Angriffs neue Leute spawnen, dann nur weil irgendwo der Alarm ausgelöst wurde.
 
Nein die große Radaranlage kann ich nicht einnehmen (ist die eventuell Mainstory-gebunden ?)
 
Hä? In FC6 gibt es kein Respawn in Basen. Ist so eine Basis einmal eingenommen, bleibt sie das für den Rest des Spiels. (Ausnahme sind die Endgame-Events)
Wenn während des Angriffs neue Leute spawnen, dann nur weil irgendwo der Alarm ausgelöst wurde.
In den Basen die man übernehmen kann spawnen dann natürlich keine Gegner mehr.
Aber in den kleinen Lagern ist das definitiv der Fall. Und das geht auch für mein empfinden viel zu schnell. Hatte es letztens schon im "was spielt ihr gerade" Thread geschrieben, da hatte ich ein kleines Lager gesäubert und in der Ferne war noch ein Gegner den ich mit dem Scharfschützengewehr ausschalten wollte. Während ich auf ihn gezielt habe ist direkt neben ihm ein neuer Gegner gespawnt. Und da gab es auch kein Alarm.
 
Fand den release von AC Vallhalla schon grenzwertig. Selbst ohne danach zu suchen auf etliche Bugs und Glitches gestoßen... Der Zorn der Droiden ist nach wie vor nicht fertig!
Das Spiel selbst ist wirklich nicht schlecht und wäre noch ein gutes Stück besser wenn man sowas lassen würde...
 
Genau diese da. Unten ist noch der Bunkereingang und dann stehen dort 1 Heli und 1 Panzer.

Bin dort allein rein (ohne Begleiter), habe keinen Alarm ausgelöst, Gegner geschnetzelt und was ist ? Ich sehe hinter mir auf der Map wieder rote Kreise in Arealen die ich vor kurzem erst beräumt hatte. Aber die Radaranlage konnte ich nicht übernehmen.
 
Genau diese da. Unten ist noch der Bunkereingang und dann stehen dort 1 Heli und 1 Panzer.

Bin dort allein rein (ohne Begleiter), habe keinen Alarm ausgelöst, Gegner geschnetzelt und was ist ? Ich sehe hinter mir auf der Map wieder rote Kreise in Arealen die ich vor kurzem erst beräumt hatte. Aber die Radaranlage konnte ich nicht übernehmen.

komisch. konnte ich auch grad völlig problemlos einnehmen.
war auch nicht innerhalb einer story-mission.
 
Putzig. Muß ich heute gleich noch einmal probieren. :(

Lasse gerade mal die Dateien checken. Vielleicht ist ein Wurm drin. Mal sehen.

Ist die Radarbunkerbasis nördlich vom Dazante-Kamm.

Immer wieder das gleiche. Ich löse keinen Alarm aus Kille die Gegner, es kommen auch ohne jeglichen Alarm Spezialeinheiten von Castillo. Die rauche ich auch auf und in der Zwischenzeit spawnen die normalen wieder. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimme voll und ganz zu. Lieber verschieben, als unfertige Grütze auf den Markt zu bringen. Finde es jedoch genauso traurig, wenn Gamer bereit sind, jãhrlich für das gleiche Spiel (mit marginalen Änderungen/Verbesserungen) Geld zu bezahlen und sich dann aber aufgeregt wird, dass es auf dem Gaming Markt kaum Innovation oder Abwechslung gibt.
ABER am schlimmsten finde ich es, wenn Gamer bewusst Reviews abwarten, weil sie mittlerweile gelernt haben nicht vorzubestellen, dann aber so Kacke abläuft wie mit CP oder aktuell D2R. Tolle Bewertungen seitens der Presse und dann so ein Disaster. Ich z. B. habe bewusst Reviews zu D2R abgewartet, da sich Blizzard ja die letzten Jahre wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert hat. Konnte aber nirgends lesen, dass es sich auf Konsolen um ein reines Singleplayererlebnis handelt. Danke PC Games, 4players und viele viele andere für die 8/10 auch für die Konsolenversion. GG
 
Wieso 12 Monate? Wie wärs mit 12 Jahre? Mitlerweile ist der Anspruch bei neuen Spielen der, das es auf den meisten System zumindest "läuft" mehr aber auch nicht... Der Zustand der Spiele wird seit Jahrne immer schlechter zum Release.

Ich lasse die Ausrede der komplexität auch nur bedingt gelten. Denn vor 20 Jahren haben auch nicht 200 Leute an einem Spiel gearbeitet und es standen auch nicht mehere zig oder gar hunderte Millionen an Budget zur Verfügung.

Der Hauptgrund warum die meisten Spiele vor 20 Jahren "fertig" auf den Markt kamen war einfach der, das es nicht anders ging. Heute ist es den Publishern egal, man will das Spiel raushauen, egal in welchem Zustand, ist es in schlechtem Zustand ist das schnurz, man kann ja patchen, auch wenn das dann nochmal nen Jahr dauert.

Der zunehmend schlechte Zustand der Spiele viel vor 5-10 Jahren nahezu nur auf dem PC auf, Konsolentitel waren zu meist fertig... aber auch das hat sich geändert. Jetzt kommt es sogar immer häufiger vor das Konsolenversionen in schlechterem Zustand sind als auf dem PC, und das wo die Titel auf Konsole in der Regel auch noch 30% teurer sind.

Paradox an der ganzen Sache ist aber das Kaufverhalten der Kunden... noch nie zuvor wurden derart viele Spiele in derart hoher Stückzahl vorbestellt... und das trotz des katastrophalen Zustands in dem sich immer mehr Spiele befinden... fantastisches Beispiel ist das Cyberpunk. Das hat rekorde gebrochen im Vorverkauf, interessanterweise von einem Publisher/Hersteller wo bekannt ist das deren Titel bei Release in keinem vollständigen Zustand sind... nicht eines. Witcher 3 war bestenfalls zu 75% fertig bei Release. Und es war keineswegs geplant das soviel Storyinhalt in den DLCs nachgereicht wurde, vieles davon sollte eigentlich schon im Hauptspiel sein. Von den ganzen Bugs, fehlerhaften Quests und dergleichen ganz zu schweigen... das Spiel war siucher nicht in einem katastrophalen Zustand, aber bei weitme nicht fertig. Witcher 1 war quasi unspielbar, selbes galt für Witcher 2, besonders auf dem PC, erst die enhanced Editionen machten aus den spielen echte Meisterwerke. 1 Jahr oder mehr nach Release....

Im Vorfeld zu Cyberpunk haben sich die Artikel gehäuft in denen klar gemacht wurde das die Entwicklung alles andere als Rund läuft, es wurde immer und immer wieder verschoben, kaum ein Spielemagazin das nicht schrieb das man vorsichtig sein sollte was den Releasezustand angeht. Selbst CD Prject gab vor Release zu das ihr Spiel nicht in dem Zustand ist wie man es sich wünscht... was war das Ergebnis? Die Vorbestellungen gingen durch die Decke, brachen sogar Rekorde... und am Releasetag und wochen später war das entsetzen groß ob der mangelhaften Qualität...

Ja sorry Leute, wenn soviele Quellen, die Zustände der Spiele in der Vergangenheit und sogar der Hersteller selbst mitteilt das dieses Spiel wohl nicht so ist wie man sich das wünscht... dann braucht ihr euch nicht beschweren wenn es eben so ist wie es ist. Warum wird es vorbestellt bzw am Releasetag gekauft? Ein bisschen selbst Schuld ist Spielerschaft eben auch...

Ich rechne seit vielen vielen Jahren jetzt damit das Spiele bei Release in keinem Zustand sind, kaufe zu meist erst 1 Jahr oder noch später die Spiele und fahre damit sehr gut, zudem spare ich viel Geld weil nach einem Jahr oder mehr die meisten Titel mehr als 50% günstiger sind.

Eine Ausnahme bildet da aktuell Diablo 2 res, habe es ca 2 Wochen nach Release gekauft... ich bereue es nicht wirklich, aber der Zustand der Server war ne Katastropohe (hat sich jetzt eindeutig gebessert, keine Probleme mehr im Grunde und die Warteschlange ist wirklich kein Thema, mehr als 20 minuten musste ich nie warten), ne echte Überraschung kann das aber auch nicht sein, wenn bedenkt das Blizzards Battlenet dafür zu nutzen ist... denn jeder der je ein Blizzard Spiel gespielt hat sollte wissen das dieses Battlenet und der Zustand der Server aller Blizzard Spiele (insbesondere WOW) schon immer sehr schlecht waren und nach wie vor sind. Irgendwo wusste ich also worauf ich mich einließ.
 
Paradox an der ganzen Sache ist aber das Kaufverhalten der Kunden... noch nie zuvor wurden derart viele Spiele in derart hoher Stückzahl vorbestellt... und das trotz des katastrophalen Zustands in dem sich immer mehr Spiele befinden... fantastisches Beispiel ist das Cyberpunk.
Ich finde dass da aber auch sehr oft sehr übertrieben wird. Da wird doch teilweise schon von unspielbar geredet wenn die Framerate ab und zu mal minimal unter 30 fällt.
Cyberpunk habe ich nicht gespielt da es mich nicht wirklich interessiert aber sowas ist doch eher die Ausnahme als die Regel.
Die Spiele die ich in den letzten Jahren DayOne gekauft habe liefen jedenfalls alle bestens. Klar gibts hier und da mal ein paar kleine Fehlerchen aber bereut habe ich einen Kauf wegen dem technischen Zustand noch nie.
Mich nerven dann immer nur die zum Teil riesigen Patches paar Tage oder Wochen nach Release die gefühlt kaum was am Spiel ändern.

Wo ich aber zustimme ist dass Heute generell mehr geschlampt wird weil man es jederzeit nachpatchen kann. Die Möglichkeit gabs halt nicht als Konsolen noch nicht am Internet hingen.
 
Man müsste halt diesen unfertigen Kram auch entsprechend abwerten. Cyberpunk eine 10/10 im Test zu verpassen ist halt fragwürdig.
 
Bei großen Titeln warte ich in der Regel immer die ersten Patches ab. Ja, natürlich macht man auch mal eine Ausnahme...und dann macht man sie wieder, und wieder und.... :B
Schön, ist das nicht. Insgesamt kann man sich bei der Breite des Angebots, problemlos die "fertigen" Favoriten aussuchen. Wer halt Fan einer Serie ist, ist im Einzelfall natürlich gekniffen.
Ob sich die Industrie damit einen Gefallen tut ? Kein Wunder, dass viele Spieler dann erst in einem "Sale" zugreifen oder auf Anbieter aus dem Graubereich zurückgreifen.
 
Mich berührt dieses Thema quasi gar nicht. Ich kaufe höchst selten Spiele frisch zum Release, einzige Ausnahmen waren die Dead Space- und die Tomb Raider-Trilogie. Da wusste ich um den guten Zustand der Spiele.

Ansonsten ist heutzutage eher davon abzuraten Day1-Käufe zu tätigen. Ich habe keine Lust als Allerstes Problemlösungen, Fan-Patches oder Alternativ-Treiber zu suchen. Das Bedürfnis nach Ärger mit einem brandneuen wie fehlerbehafteten Spiel verspüre ich nicht, dafür sind mir Zeit wie Nerven doch zu kostbar.
 
Viel schlimmer sind die Spieler die ihren geliebten Hersteller dann auch noch in Schutz nehmen, koste es was es wolle.

Richtige Fanatiker, da kriegst du Angst bei…
 
Ich finde Ubisoft Spiele sind generell unterbewertet. Klar, open WOrld überall, aber eben drum die Details, Stories, welche auch in eine Open World mal eingepasst werden müssen, sind schon eine Herausforderung. Die Grafik und Technik zumindest war bei Ubisoft mehr als solide.
 
Zurück