Also Leute jetzt mal im Ernst (nicht im Bernd)!
Ich versuche das bis jetzt hier im Thread geschriebene zu kommentieren und auf die relevanten Punkte einzugehen, wenn auch ein wenig in sarkastischer Sichtweise.
Also.
Zu aller erst sind Games meist wenig ausgereift zum Release-Day. Im Alltag fast unerprobt, von den Herstellern/Devs/Studios nur unter klinisch saubereren Testbedingungen getestet. Hat mit dem eingefleischten zu Tode modifiziertem Windows, das auf dem Stand einer Windows 95b CD ist, nichts mehr zu tun. Man braucht eine aktuelle Windows 10 Version. In dem Fall das May Update 1903. Wenn man die Update Funktion nicht mit genialen Tools wie DoNotSpy10 komplett zerpatcht hat, dann solltet ihr diese Version bereits auf euren Rechnern haben, denn das böse Microsoft plant jetzt schon den nächsten Anschlag mit Version 1909 Herbst Update auf unsere Rechner. Aber auch hier ist MS in der Vergangenheit, sowie jeder andere große Konzern nicht unbedingt positiv aufgefallen, durch nicht fertige bzw fehlerfreie Updates zum Release-Day. Aber raus gehauen wird's trotzdem, um Leute zu Ärgern, die noch felsenfest überzeugt sind, das die 600er Reihe von Nvidia die Beste ist!
Wenn man sich minimal mit Gaming auskennt, dann weiß jeder, der z.B. für Nvidia Hardware, die Geforce Experience installiert hat, dass dort regelmäßig über Treiber Updates informiert wird. Das sind diese kurzen Einblendungen die überhaupt nicht 1337 sind und stören beim Streamen.
Wenn man denn Äpfel mit Birnen vergleicht und Standard Software wie den Defender an lässt plus eine Mit Nagscreens triefende Free Anti-Virus-Software sich auf den Rechner zimmert, anstatt 15 € für einen 3 User Key für Bezahlsoftware ausgibt, der spart am falschen Ende. Wäre ja auch zu schön, wenn mein Trabbi mit offenem Tankdeckel 20 km/h schneller fährt - weit gefehlt, er zieht ab 40 km/h leicht nach links! Oder auf meinem Fahrrad. Wenn ich meinen Spoiler richtig einstelle klappert bei 200 km/h auch nichts mehr
Das es eine Lizenzrechtliche Sache ist, dass das Release bei Steam etwas später kommt dürfte jedem klar sein. Es geh nicht darum, das die Leute sauer werden und ihre Keys zurück geben. Blödsinn. In erster Linie geht es meiner Meinung nach darum, dass es für Steam verkäufe anteilige Provisionen gibt und die im direkten Verkauf entfallen. Rockstar geht's also in erster Linie ums Geld. Böser Kommerz.
Man muss es auch so betrachten, dass das Game kein Port ist, sondern mit langer Verzögerung dann für den PC neu geschrieben wurde. Fehler Faktor ist hier der dumme Endkunde, der noch mit seinem AMD 4x3,0 GHz 1337 Quad noch davon ausgeht, das dieses Game definitiv auf seiner Geforce 610 x1 läuft. Wo wir wieder beim Thema AMD vs Intel wären. Beispiel: ein 4x4 GHz AMD ist nicht das Gleiche wie ein 4x4 GHz Intel, da jede CPU Vor- und Nachteile hat. Äpfel und Birnen.
Man kann sagen, dass man 16 GHz (ausgerechnet aus z.B. 4x4,0 Ghz) insgesamt an Leistung braucht, was die CPU angeht. Das sind meine Erfahrungen mit meinem 4790k. Grafik langt auf einer GTX 970 OC irgendwas zwischen Gut und Böse bei Low bis Mittleren Settings. Hab's vorbestellt, geladen, entschlüsselt, First Day Patch gezogen und man glaubt es kaum, es lief ohne Probleme, da ich die neuste Windows Version habe, alle Treiber aktuell sind, bis auf das BIOS, aber da gibt's seit 2016 keine Updates mehr.
Und zu letzt kann man das Game nicht mit Konsolen vergleichen, da Konsolen vorgegebene Specs haben, an die sich die Programmierer halten müssen. Beim PC ist es individuell, viele Schlauschnacker, die denken das sie mit sinnlos deaktiviertem Zeugs auf einmal zocken können und das es
NUR daran liegt. Leute denkt doch mal logisch. Ich empfehle auch Leuten, die ein veraltetes Windows haben ein Upgrade mit dem MS Tool zu machen, oder halt gleich den gesamten PC clean neu zu machen. So wie Rockstar es empfiehlt. Aktuelle ISOs könnt ihr direkt bei MS ziehen, oder mit integrierten Updates bei Deskmodder und Co.
Und jetzt alle: SCHLECKT ROCKSTAR (Vielleicht verteilen sie jetzt auch Lollies an mies gelaunte Zocker)