• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Recover-Ordner funktion?

IxXxI

Spiele-Novize/Novizin
Hab eine Frage zu nem Ordner von dem ich nich Weiß wofür der ist.

Mein System (Notebook):
Fujitsu Siemens Computers
Mobile AMD Sempron
Processor 3400+
800 MHz, 384 MB RAM

Hab einige Progs deinstalliert und Dateien gelöscht, die von FS vorinstalliert waren.
Nun, bin ich durch ein Virenprogramm auf einen Ordner aufmerksam geworden, der nicht angezeigt wird, aber trozdem überprüft wurde.

Der Ordner befindet sich auf meiner System Platte unter
C:\recover
und ist nur einsehbar, wenn ich o.g. in die Adresszeile eingeb.

Info: Hab alle Dateien anzeigen lassen auch versteckte Ordner usw.
Außerdem hab ich den Ordner nur aufm Laptop nicht aufm PC.

Frage nun?:
Wer kennt diesen Ordner bzw. hat ihn und welche Funktion hat er?
Kann ich den Löschen? (hat nämlich 7 GB)

IxXxI am 15.08.2006 20:26 schrieb:
Hab eine Frage zu nem Ordner von dem ich nich Weiß wofür der ist.

Mein System (Notebook):
Fujitsu Siemens Computers
Mobile AMD Sempron
Processor 3400+
800 MHz, 384 MB RAM

Hab einige Progs deinstalliert und Dateien gelöscht, die von FS vorinstalliert waren.
Nun, bin ich durch ein Virenprogramm auf einen Ordner aufmerksam geworden, der nicht angezeigt wird, aber trozdem überprüft wurde.

Der Ordner befindet sich auf meiner System Platte unter
C:\recover
und ist nur einsehbar, wenn ich o.g. in die Adresszeile eingeb.

Info: Hab alle Dateien anzeigen lassen auch versteckte Ordner usw.
Außerdem hab ich den Ordner nur aufm Laptop nicht aufm PC.

Frage nun?:
Wer kennt diesen Ordner bzw. hat ihn und welche Funktion hat er?
Kann ich den Löschen? (hat nämlich 7 GB)
das ist mit hohr sicherheit der ordner für deine recovery-vrsion von windows, die dem laptop beilag. du kannst dieses windows nur auf diesem laptop (oder modellgleichem laptop) installieren, und zur installation benötigt man dateien die eben bei recovery drin sind, d.h. mit anderer festplatte zB kannst du dieses windows nicht installieren.

genau gesagt ist es ja auch ein "wiederherstellen", d.h mit der CD und der recovery-daten wird ein windows "wiederhergestellt", wie es bei auslieferung des PCs vorgesehen war.

es kann auch sein, dass du mit diesem ordner eine XP-CD erstellen kannst, DAMIT du windows auf deinem laptop wieder installieren kannst.

Vermutlich ist das ein Backup Ordner von deinem System.

Darin befindet sich ein Windows, so wie du deinen Laptop im Auslieferungszustand bekommen hast - also ein Windows bei dem schon alle Programme vorinstalliert sind die mit dem Laptop geliefert wurden. Wie du dies verwenden kannst musst du der Dokumentation entnehmen.

Edit: *damn*

Ja O.K. danke für dieschnelle auskunft.

Hab ich irm schon fast gedacht, kann ich den denn jetzt löschen oder nicht???

Ich mein geht das Sys noch einwandfrei ohne den Ordner? Immerhin ist er ja versteckt und kaum zu finden.

Oder anders gefragt:
Brauch ich den Ordner zur Wiederherstellung wenn ich die CD Benutze?

IxXxI am 15.08.2006 22:11 schrieb:

Ich mein geht das Sys noch einwandfrei ohne den Ordner? Immerhin ist er ja versteckt und kaum zu finden.

Oder anders gefragt:

Also ich weiß von Medion PCs, dass dieses Recovery in zwei Ausführungen kommt. Und zwar einmal auf DVD und einmal auf einer Partition der HDD. Diese zwei Versionen sind Identisch und somit kannst du eine Löschen.
Am besten überprüfst du zuvor ob du eine Recovery DVD mit dem gleichen Inhalt hast.
Alternativ kannst du auch entscheiden, dass du in Zukunft nur das "kahle" Windows installieren und nur die wirklich benötigen Programme auswählen willst. In dem Fall bräuchtest du keine der beiden Versionen.

IxXxI am 15.08.2006 22:11 schrieb:

Oder anders gefragt:
ähm... lies meinen text...

zur sicherheit ruf mal bei FujSiemens an und frag nach - vielleicht braucht man den doch nicht.

wenn du eine seperate windows-vollversion installieren willst brauchst du den auf jeden fall nicht.

Ich bezweifle, daß es das Backup ist, denn wenn er C: formatieren würde, könnte er adé sagen. Es wird vermutlich eine Art Systemwiederherstellung Deines Windows-OEM-Partners sein.

O.K., danke, hab ihn etz gelöscht und noch geht alles...

IxXxI am 16.08.2006 13:03 schrieb:
O.K., danke, hab ihn etz gelöscht und noch geht alles...

das es JETZT nicht mehr gaht hab ich zumidnest nie behauptet, aber vermutlich wirst du mit der windows-CD, die beim notebook dabei war, nix mehr anfangen können... das ding ist - wie ich ja schrieb - zum installieren von windows da... VIELLEICHT ist es nur eine art backup deiner CD, aber das bezweifle ich eher....

Herbboy am 16.08.2006 14:24 schrieb:
VIELLEICHT ist es nur eine art backup deiner CD, aber das bezweifle ich eher....

Warum nicht. Jeden PC den ich bisher in der Hand hatte (und von der Stange war) war wie oben beschrieben ausgerüstet. Eine Backupversion (von OS mit Programmen) welche einmal auf DVD ein zweites mal auf der HDD lag. Beide Versionen waren bisher immer identisch.

Wenn die Dateien wirklich wichtig wären würde doch etwas von "nicht löschen" dabei stehen.

vinc am 16.08.2006 18:14 schrieb:
Herbboy am 16.08.2006 14:24 schrieb:
VIELLEICHT ist es nur eine art backup deiner CD, aber das bezweifle ich eher....

Warum nicht. Jeden PC den ich bisher in der Hand hatte (und von der Stange war) war wie oben beschrieben ausgerüstet. Eine Backupversion (von OS mit Programmen) welche einmal auf DVD ein zweites mal auf der HDD lag. Beide Versionen waren bisher immer identisch.
mag sein, aber das muss ja nicht unbedingt immer so sein

Wenn die Dateien wirklich wichtig wären würde doch etwas von "nicht löschen" dabei stehen.
die daten sind eigentlich versteckt, damit man sie nicht aus versehen löscht... den ornder hat er ja auch nur per zufall gefunden.

ich find's nur ein bisschen dumm, den einfach zu löschen ohne GENAU zu wissen, ob man den nicht doch mal wieder braucht.

Herbboy am 16.08.2006 18:29 schrieb:
ich find's nur ein bisschen dumm, den einfach zu löschen ohne GENAU zu wissen, ob man den nicht doch mal wieder braucht.

Da hast du natürlich recht. Aber dazu müsste man warscheinlich lesen... :-D

So, kennt ihr den folgenden Unterschied?

1) Ich erstelle einen Ordner auf Laufwerk C:, der systemrelevante Informationen enthält und keinesfalls gelöscht werden darf.

2) Ich erstelle eine weitere Partition (z. B. D:) und lege selbigen Ordner dort ab.

So, und jetzt folgender typischer Fall:

Ich installiere Windows neu und formatiere Laufwerk C: . Was passiert in beiden Fällen mit dem Ordner auf C:?

Bei 1) ist der Ordner futsch, daraus würde resultieren, daß ich Windows nicht mehr neu installieren könnte.

Bei 2) würde der Ordner nicht angetastet werden, weshalb die Installation erfolgreich wäre.

Die Moral der Geschicht': Es ist sicher kein Ordner, der ein Backup für eine Neuinstallation von Windows enthält, abgesehn davon steht jedem Kunden, der eine OEM-Vesion von Windows zusammen mit dem PC erwirbt, das Recht auf eine Rettungs-CD oder -DVD zu, mit dieser muß sich Windows in jedem Fall wiederherstellen lassen. Eine separate Partition sollte man aber dennoch nicht löschen, da es immer wieder Laptops gibt, die einen Tel des BIOS auf eine versteckte Partition auslagern.

Zurück