Also der lange Rede kurzer Sinn... das mit den Savegames ist ja schon länger ein Problem. MS hatte dafür sogar bestimmte Unterordner mal vorgesehen die aber von den Entwicklern mal genutzt worden sind oder auch mal nicht. Und Savegames sind ja eher klein, heute sind die Probleme eher bei irgendwelchen Cache-Daten oder Mods zu suchen die gleich Gigabytes verschlingen.
Nur kann MS auch nicht verhindern, dass die Entwickler dass mal so, mal so lösen. Sie können Guidelines machen, teilweise fangen sie es auf mit Umleitungen "hinten rum" (NTFS Junction Points usw), die haben schon alles mögliche versucht da mal Struktur reinzubringen. Aber letztlich ist der schwarze Peter beim Entwickler, dessen Install-Script (und spätere Zugriffe von der Anwendung selber her) laufen auf Pfaden, die der Entwickler festlegt, und wenn das Programm nun mal sagt ich hol mir alles aus einem Unterordner %USERPROFILE% oder %PROGRAMDATA%, so heißen z.B. diese Umgebungsvariablen die man mal gerne angibt in Install-Skripte usw. dann landet man nunmal in der Regel dort auf C:, und es gibt erstmal nichts warum MS das jetzt beschränken sollte, dafür sind die ja auch da. Und wenn das nicht gehen soll ist die Frage nach welcher Logik dass Windows dann identifizieren und sperren sollte. Pauschal zu sagen wir ziehen parallel da entsprechende Ordner hoch je nach gewählter Zielinstallation der Anwendung sorgt wieder für jede Menge anderer Probleme.
IMHO gibt es da von deren Seite aus keine absolut saubere Lösung. Bei genug anderer Software würde ich mich herzlich bedanken wenn sie NICHT diese Standard-Pfade benutzen würde. Letztlich kann da nur der Entwickler selber das steuern in dem er z.B. das schon so von sich aus vorsieht dass er die Dateien mit großen Datenmengen nicht in die traditionell engen User/Programdata usw. Ordner reinpresst.
Ist aber auch schon ein altes Problem.... Dirt 3 hat glaube ich immer eine riesige Datei mit Recap-Videos angelegt ungefragt und hat diese immer nach C: irgendwo reingeballert, hab ich damals auch nicht verstanden.