Problem mit mobilem Internet (Alice)

rewa1706

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23.10.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Guten Tag. Hab da mal nen Problem.

Meine Daten:

Handy II: Sony Ericsson 810i
Surfstick: XS Stick P14

Laptop:
Manufacturer:
FUJITSU SIEMENS
Processor:
AMD Turion(tm) 64 X2 Mobile Technology TL-56 (2 CPUs), ~1.8GHz
Memory:
2048MB RAM
Hard Drive:
83 GB
Video Card:
ATI Radeon Xpress 1200
Operating System:
Windows 7 Home Premium 32-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1

Alice Simcarte für mobiles Internet für den Laptop


Beschreibung:
Habe mir den o.g. Surfstick und die AliceSimcarte gekauft um mobil auf Arbeit on zu gehen.
Anfangs war alles kein Problem. Die Installation lief von selbst und ich konnte on gehen.Seit nun schon längerer Zeit habe ich immer wieder das Problem, dass die Verbindung laut dem XS Manager hergestellt wird, aber entweder kein "Internetzugriff" oder kein "Netzwerkzugriff" angezeigt wird. (Siehe Bilder)

Als nervige Lösung wechsel ich die Simcarte in das Sony Handy und nach erfolgreichem Internetzugriff wieder zurück in den Stick. 50:50 komme ich danach mit dem Stick in das Internet.

Info:
(Das Internet funzt mit dem Handy selbst, sowohl auch mit dem Laptop, wenn ich das Handy als Modem nutze. Leider dann nur ziemlich langsam. Vor Wochen war damit noch eine Nutzung möglich. Seit ca. einem Monat übersteigt alles außer der google Suchseite die Auslastung des Modems. Ob es an der Installation eines Managers für das Handy liegt, weiß ich nicht, aber danach viel es mir auf.

Hat jemand ine Idee oder gleiche Probleme schon gelöst?

Ich gehe davon aus, dass irgendetwas im Netzwerk verhindert, dass ich online gehen kann. Da die Verbindung lt XS Manager besteht.


Normalzustand, wenn der Stick am Laptop funzt:



Erste Fehlermeldung:


Nach Neustart des Rechners:




Nachdem ich das Sony mit selber SIM angeschlossen habe:

Und wieder der Stick mit selber SIM direkt im Anschluss:


MfG

P.S. Ich hoffe die Bilder sind nicht so groß wie in der Vorschau. :B
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.763
Reaktionspunkte
5.973
Kannst Du 100%ig ausschließen, dass es am Empfang liegt? Dein Handy hat zwar Empfang, aber vlt. ist der Empfang des Sticks halt nicht so gut wie der mit dem Handy? Du kannst auch mal einen anderen USB-POrt probieren. Und so oder so: fürs Laptop mal nach aktuellsten Treibern suchen und windows updaten.

Ach ja: auch mal schauen, ob es eine neuere Version der XS-Software und/oder Treiber für den Stick gibt. Und mal informieren, ob man vlt. auch ohne diese Software online gehen kann - zB bei WLAN gibt es oft ebenfalls solche Hilfssoftware, die man aber nicht wirklich braucht.
 
TE
R

rewa1706

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23.10.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Danke für die Antwort.

Windows ist meist auf dem neuesten Stand. Mind einmal pro Woche wird auf Updates geprüft. Will es nicht von Arbeit aus machen, da ich da nur mit Stick online gehen kann. (wenn es denn funzt) Den USB Port habe ich auch schon gewechselt. Hat nix gebracht. Wg anderen Treibern werde ich mal schauen.

Wg Empfang: Was ich bemerke ist, dass der Empfang auch an einem Standort schwankt. Gerade wechselt Empfang z.B. von HSDPA auf UMTS oder HSUPA. DEr Stick wechselt dazu auch die Farbe. Dafür habe ich dann mehr oder weniger Balken. (z.B. 4 Balken bei EDGE und nur 2 Balken und dafür HSDPA). Warum der Empfang auf einer Position ständig schwankt weiß ich nicht. Wie es mit dem Handy ist weiß ich nicht, da ich mit diesem, bis auf einmal, nie Probleme hatte die Verbindung herzustellen. Wenn ich Deine Aussage richtig interpretiere dann bestände die Möglichkeit, dass das Handy nen besseren Empfang und ein schlechtes Modem hat und beim Stick ist es anders herum?!

Vielleicht liegt es auch an Alice (jetzt auch O²). Nur für das Verständnis: Wenn der Manager sagt, dass Verbindung besteht und diese auch anzeigt - kann es dann trotzdem sein, dass Alice diese Verbindung nicht zulässt? Für mein Verständnis habe ich Verbindung, wenn diese angezeigt wird und dann muss ich diese Verbindung auch nutzen können.

Vielleicht hilft ja wirklich ein Update des Managers oder eine andere Möglichkeit den Stik ohne Hilfe des Managers zu nutzen.

Bei uns hat hier fast jeder nen TouchHandy mit Internet und die gehen immer ins Netz. Egal wo sie sind. Ist eben T-Mobile. Meine Frau hat auch ein ähnliches Händy und eine Karte von Alice. Wenn wir unterwegs waren hatte sie nicht überall Empfang. Aber da waren wir auch unterwegs.

Was muss man denn tun und bezahlen, wenn man ohne Probs mobile online gehen will?%)

Melde mich wieder, wenn ich mich schlau gemacht habe.

MfG
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.763
Reaktionspunkte
5.973
Über welches Netz geht denn Alice? O2-Netz? Das D1-Netz von t-mobile ist halt vom Empfang her das beste, andere haben da mehr "Lücken", wo es auch mal nicht so gut ist. Vielleicht liegt es daran, UND dass eben das Handy technisch aus dem relativ schwachen Netzsingal eine stabliere Verbindung hinkriegt als der Stick im Laptop.

Ansonsten kannst Du nur mal bei Alice nachfragen,oder auch mal mit dem Laptop eines Kumpels testen, ob es damit besser geht.
 
TE
R

rewa1706

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23.10.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
War nen paar Tage unterwegs. Komischerweise war da das Netz, bis direkt am Anfang, stabil. Hatte das Anfangsprob wieder mit dem Handy lösen können.
Alice und O² sind nun zusammen. Es müsste das O² Netz sein. Konnte den Stick bei anderen noch nicht testen. Alle haben nen Smartphone und kein Laptop an der Arbeit.
Wg Empfang habe ich auch schon nachgedacht. Es steht ja nicht nur da, dass ich verbunden wäre, sondern zeigt dieser Manager an, mit den Balken an, wie stark der Empfang ist und welche Art des Empfanges der Stick hat. Also müsste ich ja Empfang haben, weil es angezeigt wird?!

Leider fehlte mir bis jetzt die Zeit die Verbindung mit Stick ohne diesen Manager einzurichten. Muss da mal jemanden machen lassen, wenn ich Zeit finde.

Melde mich wieder, wenn ich was weiß.

MfG:)
 
TE
R

rewa1706

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23.10.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Vor ca. 2 Wochen gab es ein Update für den Rechner von Windows. Weiß nicht, ob's daran lag, aber seitdem hatte ich keine Probleme mehr. Hatte das Internet aber seltener genutzt als sonst. Scheint ein Lichtblick zu sein. Mal sehen wie lange es läuft.

MfG
 
Oben Unten