• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Rechts/Links (politische Gesinnungen)

Misfit am 15.07.2004 23:28 schrieb:
Also der letzte (gewaltbereite) Skin, den ich gesehen hab, war ein 30-jähriges A-ZENSIERT-

Es gibt zwar auch "gewaltlose" Skins (bei uns in Ö. "White Power"), aber anlegen sollt mans bei denen auch nicht...
wieder einer, der wahrscheinlich nicht weiß, was es mit den "skinheads" ursprünglich auf sich hatte... hier nachzulesen. zitat der seite: Skinheads remember your roots, use your brain and not your boots.
 
Gunter am 15.07.2004 23:37 schrieb:
Misfit am 15.07.2004 23:28 schrieb:
Also der letzte (gewaltbereite) Skin, den ich gesehen hab, war ein 30-jähriges A-ZENSIERT-

Es gibt zwar auch "gewaltlose" Skins (bei uns in Ö. "White Power"), aber anlegen sollt mans bei denen auch nicht...
wieder einer, der wahrscheinlich nicht weiß, was es mit den "skinheads" ursprünglich auf sich hatte... hier nachzulesen. zitat der seite: Skinheads remember your roots, use your brain and not your boots.
Mann, das is ein text... ;)

Die Skins berufen sich übrigens auf Hitler, der ja eindeutig rechtsextrem war... (Betonung auf extrem)

@Gunter: Ich hab ja schon geschrieben, dass ich deine Meinung absolut respektiere,also lass uns die Diskussion beenden und eine Friedenspfeife rauchen :)

Was den Ursprung der Skins angeht, hat die Seite recht, wobei ichs ziemlich unfair find (praktisch) Punks und Skins in einen Topf zu werfen >:| , aber den Text hast ja nicht du verfasst, daher kann ichs dir schwer übel nehmen...
 
Chruschtschow am 15.07.2004 23:08 schrieb:
In Bayern nennt man das halt einfach gemeinhin ***. Da ich selber viele *** kenne, kann ich auch sagen, dass die da nix degegen haben. Warum auch? Afikaner sind aus meiner Sicht eh viel gelassener in solchen Sachen. Kleinkariertheit kann auch extreme Formen annehmen, auch wenn´s eigentlich gut gemeint ist.

Genauso ist es mit dem Wort "Kanake". Es heisst eigentlich nur Mensch. Aber es wird zu unterschiedlichen Zwecken verwendet. Es kommt drauf an wer,wie und wo das sagt.

Hier mal was interessantes zu einheimischen den Kanaken : Kanak Sprak


Und *** ist wohl heutzutage wirklich als rassistisches Wort eingestuft. Obwohl es eigentlich nur "Schwarz" heisst. Es kommt von dem lateinischen Wort Niger.


Guck einfach mal selber nach :

***


*** ist ein amerikanischen Bezeichnung. Man kann es als Beleidigung einsetzen und unter näheren Bekannten auch so in der Art wie "Ey Mann".


In den alten Klaus Kinski Filmen wurde auch noch "Bimbo" gesagt..........
 
Misfit am 15.07.2004 23:48 schrieb:
@Gunter: Ich hab ja schon geschrieben, dass ich deine Meinung absolut respektiere,also lass uns die Diskussion beenden und eine Friedenspfeife rauchen :)
ich finds ganz interessant, andere meinungen/ansichten zu lesen. :)


Was den Ursprung der Skins angeht, hat die Seite recht, wobei ichs ziemlich unfair find (praktisch) Punks und Skins in einen Topf zu werfen >:| , aber den Text hast ja nicht du verfasst, daher kann ichs dir schwer übel nehmen...
wieso in einen topf? die erklären, wo die skins "herkommen" und wozu sie sich entwickelt haben... steht ja ausdrücklich drinnen, dass es sehr wohl auch links-extreme skins gibt.

ich hab das hier nur gepostet, weil jeder sofort "skin" mit "rechtsextrem" assoziiert... klar mag das in den meisten fällen auch zutreffen, keine frage, aber nur der vollständigkeit halber... :-D
 
Ditschy am 15.07.2004 23:53 schrieb:
Chruschtschow am 15.07.2004 23:08 schrieb:
In Bayern nennt man das halt einfach gemeinhin ***. Da ich selber viele *** kenne, kann ich auch sagen, dass die da nix degegen haben. Warum auch? Afikaner sind aus meiner Sicht eh viel gelassener in solchen Sachen. Kleinkariertheit kann auch extreme Formen annehmen, auch wenn´s eigentlich gut gemeint ist.

Genauso ist es mit dem Wort "Kanake". Es heisst eigentlich nur Mensch. Aber es wird zu unterschiedlichen Zwecken verwendet. Es kommt drauf an wer,wie und wo das sagt.

Hier mal was interessantes zu einheimischen den Kanaken : Kanak Sprak


Und *** ist wohl heutzutage wirklich als rassistisches Wort eingestuft. Obwohl es eigentlich nur "Schwarz" heisst. Es kommt von dem lateinischen Wort Niger.


Guck einfach mal selber nach :

***


*** ist ein amerikanischen Bezeichnung. Man kann es als Beleidigung einsetzen und unter näheren Bekannten auch so in der Art wie "Ey Mann".


In den alten Klaus Kinski Filmen wurde auch noch "Bimbo" gesagt..........
Aber allein, dass es benutzt wurde, um Menschen zu beleidigen macht es (praktisch) zu einem rassistischen Wort.
Außerdem wissen die Schwarzen, dass die meisten von uns nicht wissen, was "***" eigentlich bedeutet und daher wurde es jahrelang benutzt um manche Leute zu diskriminieren (ich hoff mal, dass man das so schreibt...).
@Chruschtschow: Ich kenn übrigens auch Schwarze, die bei "***" bzw. "***" absolut ausrasten.
 
Misfit am 16.07.2004 00:02 schrieb:
@Chruschtschow: Ich kenn übrigens auch Schwarze, die bei "***" bzw. "***" absolut ausrasten.
das find ich auch wieder komisch, man muss doch den zusammenhang erkennen. so ein ähnliches thema hatte ich neulich mit "hurensohn". wenn wir mit kumpels kicken und einer ein BESONDERS gutes tor schiesst, dann sagt man schonmal (mit nem grinsen) "boah, du hurensohn! das gibt's ja nicht!" - oder wenn einer nen ganzganz fiesen rlüpser absetzt und die leute noch anhaucht... aber es scheint leute zu geben, die allein beim hören des wortes direkt eine offenbar nicht aufzuhaltende logik-reaktion im gehirn haben "er sagt hurensohn - zu mir - das heißt er behauptet mit vollem ernst, meine mutter sei eine hure" und total ausrasten... :-o :confused: wobei "***" da zigmal harmloser ist, das ist ja eigentlich KEIN schimpfwort...

manche ausländer denken auch wirklich sofort, dass es rassistisch ist , wenn man überhaupt irgendwas gegen die sagt (auch wenn's berechtigt ist). zB hat in nem betrieb, wo ein freund von mir arbeitete, ein kenianer alle 2 wochen einmal unentschuldigt gefehlt, kam öfter zu spät, bekam abmahnungen. dann wurde der entlassen, daraufhin rannte der wutentbrannt durch die firma, schmiss sachen um und faselte was von wegen "allas rassiesten! nur weil isch nega bin!"...


wir haben übrigens nen schwarzen kumpel, den nennen wir immer "nescha" (quasi ein genuscheltes "***" ) - da hat der nix gegen...
 
Herbboy am 16.07.2004 00:20 schrieb:
das find ich auch wieder komisch, man muss doch den zusammenhang erkennen. so ein ähnliches thema hatte ich neulich mit "hurensohn". wenn wir mit kumpels kicken und einer ein BESONDERS gutes tor schiesst, dann sagt man schonmal (mit nem grinsen) "boah, du hurensohn! das gibt's ja nicht!" - oder wenn einer nen ganzganz fiesen rlüpser absetzt und die leute noch anhaucht... aber es scheint leute zu geben, die allein beim hören des wortes direkt eine offenbar nicht aufzuhaltende logik-reaktion im gehirn haben "er sagt hurensohn - zu mir - das heißt er behauptet mit vollem ernst, meine mutter sei eine hure" und total ausrasten... :-o :confused: wobei "***" da zigmal harmloser ist, das ist ja eigentlich KEIN schimpfwort...

wir haben übrigens nen schwarzen kumpel, den nennen wir immer "nescha" (quasi ein genuscheltes "***" ) - da hat der nix gegen...

Klar kann ich nem Kumpel sagen "Du Hur". Aber mal ehrlich, einem mir unbekannten Typen würd ich das nicht sagen. Genausowenig wie ich "***" sagen würde.

*** ist ansich schon abwertend, allein durch deren Geschichte. Dieses Wort wurde quasi über Jahrhunderte gleichgesetzt mit Minderwertigkeit und Sklaverei, und dann verliert ein Wort halt seine ursprüngliche Bedeutung.

Wenn mir ein Kumpel (ich wohn ja in CH) "Öschi" sagt, ist mir das egal. Aber eben, kommt irgendein Typ der mich kaum kennt und sagt das, regt mich das schon irgendwie auf. Kommt natürlich auch extrem drauf an, WIE man es sagt (Aussprache, Gesichtsausdruck).
 
plutonium67 am 16.07.2004 07:01 schrieb:
Klar kann ich nem Kumpel sagen "Du Hur". Aber mal ehrlich, einem mir unbekannten Typen würd ich das nicht sagen. Genausowenig wie ich "***" sagen würde.
das ist ja wohl klar, aber misfit schrieb halt, der er schwarze KENNT, die bei "***" sofort ausrasten... und es ging ja einfach um die tasache, DASS menschen bei einem wort X sofort ausrasten - so was versteh ich nicht... im gegenteil: wenn ein völlig fremder mich (grundlos) beleidigt, dann lach ich mir eins und geh einfach weiter...
 
Herbboy am 16.07.2004 13:23 schrieb:
plutonium67 am 16.07.2004 07:01 schrieb:
Klar kann ich nem Kumpel sagen "Du Hur". Aber mal ehrlich, einem mir unbekannten Typen würd ich das nicht sagen. Genausowenig wie ich "***" sagen würde.
das ist ja wohl klar, aber misfit schrieb halt, der er schwarze KENNT, die bei "***" sofort ausrasten... und es ging ja einfach um die tasache, DASS menschen bei einem wort X sofort ausrasten - so was versteh ich nicht... im gegenteil: wenn ein völlig fremder mich (grundlos) beleidigt, dann lach ich mir eins und geh einfach weiter...

Okok, ein Doppelsternchenträger hat immer Recht :)

Hab ich auch so wie Du, mehr oder weniger. Ich mach meistens noch so einen ironischen Spruch (den die meisten natürlich nicht ironisch erkennen), das steigert den Spass etwas und dämpft den eigenen Ärger. Aber ehrlich gesagt kommt mir das sowieso äusserst selten vor, das mit wer anpufft....


Dass Menschen einfach gleich ausrasten, versteh ich eigentlich auch nicht... extrem jähzornig?!
 
Warum regen sich eigentlich welche über *** auf? Da gibts doch diese leckeren kleinen Dinger die man Negerkuss nennt. (da krieg ich doch glatt lust auf son Ding?
 
Kaeksch am 16.07.2004 14:00 schrieb:
Warum regen sich eigentlich welche über *** auf? Da gibts doch diese leckeren kleinen Dinger die man Negerkuss nennt. (da krieg ich doch glatt lust auf son Ding?

Also mir schmecken die Schwedenbomben besser :)

Aber ehrlich gesagt ist das ein anderer Zusammenhang... es ist halt doch ein Unterschied ob ich einen Menschen damit bezeichne oder ein Nahrungsmittel... oder?!
 
Kaeksch am 16.07.2004 14:00 schrieb:
Warum regen sich eigentlich welche über *** auf? Da gibts doch diese leckeren kleinen Dinger die man Negerkuss nennt. (da krieg ich doch glatt lust auf son Ding?

Man nennt sie vielleicht im Volksmund so aber die Hersteller bezeichnen sie eigentlich anders. Nämlich "Schokoküsse" oder "Mohrenköpfe". Obwohl Mohrenkopf ja noch älter als *** ist.
 
Mir is so was eh wurscht. Aber was is wenn die Judenküsse heisse würden? Dann wär bei manchen Leuten aber Polen offen.
 
Ditschy am 16.07.2004 14:24 schrieb:
Man nennt sie vielleicht im Volksmund so aber die Hersteller bezeichnen sie eigentlich anders. Nämlich "Schokoküsse" oder "Mohrenköpfe". Obwohl Mohrenkopf ja noch älter als *** ist.

Kommt dazu :) In Österreich isst man ja auch "Deutschländer" %)

Wobei das dann eher in Richtung Berliner, Frankfurter oder Wiener Würstel tendiert...

EDIT: ICH ein Klugscheisser?! Naja... *grummel* ein bisschen vielleicht :)
 
Tja nun, was *** oder *** jetzt eigentlich wirklich bedeutet ist ja relativ unwichtig (geworden),, Tatsache ist eher, dass sich die Bedeutung des Wortes in der Gesellschaft geändert hat. Hat man in den 60ern noch ganz normal vom "***" geredet, isses heut schlicht eine Beleidung und wird auch demententsprechend aufgefasst. Punkt. Und das sollte man ohnbe großes drumrumreden respektieren. Geh mal in ne Stadt und begrüß einen "Kanack" freundlich mit "Hallo, du Kanak." Während der dir deine Zähne einzeln rausreißt kannst du dem sooft sagen wie du willst dass des eigentlich nur Mensch heißt, heutzutage gilt es als Beleidigung und wenn ich ein Schwarzer wär und mich ein wildfremder mit "***" anredet oder vom "***" allgemein redet würds mich ankotzen. Wenns ein Spitzname ist und des Freund zu mir sagen würde wär des natürlich was anderes, aber jemand der mich nicht kennt hat mich schlicht nicht so anzureden Punkt.
 
will nur mal kurz meine meinung zum topic abgeben

rechts links bla,bla
extreme einstellungen halte ich für schwachsinnig. das führt zu schwarz/weiß denken. man beschränkt sich dadurch selbst.
man kann eben nicht alles nur aus einer perspektive sehn.
so einfach ists nicht.

so das wars.. :oink:

PS: anarchie ist keine regierungsform ! (und meines erachtens nach schwachsinn)
 
Misfit am 20.07.2004 16:58 schrieb:
Fraaaaaky-Doode am 20.07.2004 13:40 schrieb:
PS: anarchie ist keine regierungsform ! (und meines erachtens nach schwachsinn)
deine Meinung...
sagen wir mal so, sie ist unmöglich durchzuführen, das würde in chaos ausarten. die perfekte anarchie kann es nicht geben (dafür sind wir menschen ungeeignet), und nur sie (die perfekte) wäre die einzig akzeptable anarchie.

meine meinung...
 
Zurück