• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Rechts/Links (politische Gesinnungen)

G

Gunter

Gast
tach zusammen,

ich hab letztens auf ner schultasche nen aufnäher gesehen, der mich schon wieder aufregt. "Gegen Rechts" ist da draufgestanden... und das regt mich auf, da wird jeder, der ne rechte einstellung hat, gleich als rechtsradikaler abgestempelt, man ist sofort ein nazi. die haben wohl noch nie was von rechts-liberal gehört (zu denen ich mich zähle), die kennen den unterschied zwischen nationalistisch und national-sozialistisch eingestellt sein nicht...

wenn die "keine chance den nazis" oder "gegen rechtsextremismus" draufdrucken, ist das voll OK. aber kollektiv alle rechten als nazis anzusehen, finde ich eine frechheit. denn ein nazi bin ich nun wirklich nicht.

wie denkt ihr darüber? und bitte keine kommentar à la "alle rechten sind nazis" "geh heim du nazi" oder "scheiß auf rechts"... ich hätte da gerne eine halbwegs zivilisierte diskussion ohne unnötiges geflame, danke. :top:

PS: ich hab mir überlegt, ich mach mir nen sticker mit der aufschrift "Gegen Links" und dazu ein durchgestrichenes "anarchie-A"... mal sehen wie das ankommt. :B
 
Gunter am 14.07.2004 15:00 schrieb:
das regt mich auf, da wird jeder, der ne rechte einstellung hat, gleich als rechtsradikaler abgestempelt, man ist sofort ein nazi.

ich versteh dich vollkommen. ich habe auch eine rechte einstellung und werde immer von unwissenden spinnern als faschist dargestellt. nationalstolz darf man in diesem land nicht zeigen, ebensowenig wie man es als deutscher wagen kann israel zu kritisieren. :$
 
Gunter am 14.07.2004 15:00 schrieb:
PS: ich hab mir überlegt, ich mach mir nen sticker mit der aufschrift "Gegen Links" und dazu ein durchgestrichenes "anarchie-A"... mal sehen wie das ankommt. :B

Dann bist du aber nicht besser, als die leute, die "gegen rechts" draufstehen haben.....also darfst du dich dann auch nicht über dieselbigen aufregen.
 
ein aufnäher "gegen rechts" betrachte ich als gegen rechts-EXTREM, und das ist ja wohl völlig in ordnung. verstehe nicht, was dich daran stört.
 
Herbboy am 14.07.2004 15:18 schrieb:
ein aufnäher "gegen rechts" betrachte ich als gegen rechts-EXTREM, und das ist ja wohl völlig in ordnung. verstehe nicht, was dich daran stört.
dann sollen die das auch so draufschreiben. aber bei "gegen rechts" fühle auch ich mich angesprochen... du kannst mich jetzt verstehen oder nicht, aber mich persönlich stört es, mit rechtsradikalen in einen topf geworfen zu werden.

little_dwarf_pachur am 14.07.2004 15:17 schrieb:
Dann bist du aber nicht besser, als die leute, die "gegen rechts" draufstehen haben.....also darfst du dich dann auch nicht über dieselbigen aufregen.
das war auch als scherz gemeint, wie an dem :B -smiley zu erkennen. ;)
 
Herbboy am 14.07.2004 15:18 schrieb:
ein aufnäher "gegen rechts" betrachte ich als gegen rechts-EXTREM, und das ist ja wohl völlig in ordnung. verstehe nicht, was dich daran stört.

Aber da ist ja nichts falsches wenn die gegen Rechts drauf schreiben oder`??
Es gibt auch leute die haben insgesamt was gegen rechts und das hat nicht unbedingt immer mit rechtsradikal zu tun......
Ich glaube auch das viele leute das falsch verstehen aber im grunde genommen ist da ncihts falsches dran

meine meinung..
 
Gunter am 14.07.2004 15:22 schrieb:
Herbboy am 14.07.2004 15:18 schrieb:
ein aufnäher "gegen rechts" betrachte ich als gegen rechts-EXTREM, und das ist ja wohl völlig in ordnung. verstehe nicht, was dich daran stört.
dann sollen die das auch so draufschreiben. aber bei "gegen rechts" fühle auch ich mich angesprochen... du kannst mich jetzt verstehen oder nicht, aber mich persönlich stört es, mit rechtsradikalen in einen topf geworfen zu werden.
[/quote] dass es dich stört, in einen topf mit denen geworfen zu werden, das ist klar, wenn es denn so wäre. aber mit so nem aufnäher sind leute wie du eben wohl eher NICHT gemeint, also warum fühlst du dich denn da angesprochen? wenn einer nen aufnäher trägt "gegen links", dann ist mir ja auch nicht so was wie SPD gemeint... außer vielleicht, wenn ein nazi so was trägt, aber für die is ja eh alles links von denen selber abschaum, genau wie für nen linksextremen sogar die PDS zu rechts ist...

natürlich gibt es leute, die grundsätzlich gegen alles rechts von einer partei X sind, zB rechts der SPD - die meinen dann auch dich mit dem button, ABER da heißt trotzdem nciht, dass die dich mit neonazis auf die gleiche stufe stellen. oder sollen die nen aufnäher tragen "gegen rechts - wobei ich da trotzdem differenziere zwischen anhängern der CDU, CSU, NDP und nazis" - wär ein bisschen viel text, oder...? ;)


also nimm das doch einfach nicht so ernst bzw. persönlich... :rolleyes:
 
Allein die Tatsache, daß sich jemand aufregt, mit Faschos in einen Topf geworfen zu werden, nur weil er "rechts" wählt (der Ausdruck wird ja von unseren guten Politikern gerne als Mitte-rechts formuliert), regt mich wiederum auf. Das zeugt von eben so wenig Verständnis wie bei den Leuten, die CDU und Neos in einen Pott werfen.

Und Leute die "Gegen Rechts"-Aufnäher tragen, sind mir durchaus sympatisch, obwohl ich gegen Leute die CDU wählen irgendwie doch auch keine Abneigungen spüre...hmm.

Also, abregen!
:rolleyes:
 
ICh weiß, dass das mit dem Thema jetzt relativ wenig zu tun hat, aber gibts so ne Art "Anarchistische Partei" (wenn möglich in Österreich, aber ne deutsche is auch ok, dann muss ich halt umziehen ;) ).

zum Thema: Ich bin links, aber halt es mit "Leve und leve lasse" (ich bin kein Deutscher, daher hoff ich, dass das so stimmt)
 
Gunter am 14.07.2004 15:00 schrieb:
tach zusammen,

ich hab letztens auf ner schultasche nen aufnäher gesehen, der mich schon wieder aufregt. "Gegen Rechts" ist da draufgestanden... und das regt mich auf, da wird jeder, der ne rechte einstellung hat, gleich als rechtsradikaler abgestempelt, man ist sofort ein nazi. die haben wohl noch nie was von rechts-liberal gehört (zu denen ich mich zähle), die kennen den unterschied zwischen nationalistisch und national-sozialistisch eingestellt sein nicht...

wenn die "keine chance den nazis" oder "gegen rechtsextremismus" draufdrucken, ist das voll OK. aber kollektiv alle rechten als nazis anzusehen, finde ich eine frechheit. denn ein nazi bin ich nun wirklich nicht.

wie denkt ihr darüber? und bitte keine kommentar à la "alle rechten sind nazis" "geh heim du nazi" oder "scheiß auf rechts"... ich hätte da gerne eine halbwegs zivilisierte diskussion ohne unnötiges geflame, danke. :top:

PS: ich hab mir überlegt, ich mach mir nen sticker mit der aufschrift "Gegen Links" und dazu ein durchgestrichenes "anarchie-A"... mal sehen wie das ankommt. :B

Nur weil "Gegen Rechts" draufsteht, ist das noch längst keine Anspielung auf die Faschisten. Ich bin prinzipiell mal eher gegen Rechts, weil es gegen meine Lebenseinstellung ist. Wenn ich mir da nur die Faschisten als "Feindbild" nehmen würde, hätte ich ja kaum mehr als ein paar Tausend politische Gegner. Unter rechts versteh ich schon grössere Rechtsparteien oder auch (immer öfer) Mitte-Rechts-Parteien. Sonst würde ja auch "Gegen Rechtsextreme" draufstehen, gegen welche ich aber sowieso bin.

Solange keine Gewalt im Spiel ist, ist ja noch alles halbwegs in Ordnung, und wenn man konstruktiv diskutieren kann, ist alles schon viel besser. Hab in Wien mal einen Sticker gegen die ÖVP-FPÖ Koalition getragen (Mitte-Rechts-Regierung), da wurde ich doch tatsächlich geschupft und angepöbelt von ein paar Jugendlichen in einem Lokal (wurden handkehrum rausgeschmissen).

Wobei mir ein einfacher Sticker mit "Gegen Rechts" doch zuwenig präzise ist. Übrigens: Auch Linke legen einen gewissen Patriotismus an den Tag. Sonst würde man sich ja nicht politisch einsetzen.
 
Gunter am 14.07.2004 15:00 schrieb:
tach zusammen,

ich hab letztens auf ner schultasche nen aufnäher gesehen, der mich schon wieder aufregt. "Gegen Rechts" ist da draufgestanden... und das regt mich auf, da wird jeder, der ne rechte einstellung hat, gleich als rechtsradikaler abgestempelt, man ist sofort ein nazi. die haben wohl noch nie was von rechts-liberal gehört (zu denen ich mich zähle), die kennen den unterschied zwischen nationalistisch und national-sozialistisch eingestellt sein nicht...
Also jeder Rechte würde da nur als Nazi abgestempelt, wenn das da auch so stünde. Wenn du da mehr reiniterpretierst ist das also eher deine persönliche Sache. So ein Aufnäher zeigt eben nur das der Träger gegen rechte gesinnungen im Allgemeinen was hat. Ob das angesichts der Tatsache das bei den Linken Toleranz ja eigentlich eine sehr wichtige Sache ist, eher von durchdachtem Handeln oder nicht doch von pubertärem Selbstdarstellungsdrang zeugt, sei hier gnädigerweise offen gelassen. :P

PS: ich hab mir überlegt, ich mach mir nen sticker mit der aufschrift "Gegen Links" und dazu ein durchgestrichenes "anarchie-A"... mal sehen wie das ankommt. :B
Ich fänd das prima, warum soll ich immer nur über die nervig hohlen Phrasen meiner vermeintlichen Gesinnungsgenossen jammern? Wird Zeit das sich auch das gemässigte rechte Lager per Sticker, Aufnäher oder ähnlichem zum Deppen macht. ;)
 
Misfit am 14.07.2004 16:50 schrieb:
ICh weiß, dass das mit dem Thema jetzt relativ wenig zu tun hat, aber gibts so ne Art "Anarchistische Partei" (wenn möglich in Österreich, aber ne deutsche is auch ok, dann muss ich halt umziehen ;) ).

Eine anarchistische Partei? Also wenn ich die grundregeln der Anarchie noch richtig im Kopf hab wär das ja sowas wie das "Alljährliche Komasaufen der Anonymen Alkoholiker".......
 
Gunter am 14.07.2004 15:00 schrieb:
ich hab letztens auf ner schultasche nen aufnäher gesehen, der mich schon wieder aufregt. "Gegen Rechts" ist da draufgestanden... und das regt mich auf, da wird jeder, der ne rechte einstellung hat, gleich als rechtsradikaler abgestempelt, man ist sofort ein nazi. die haben wohl noch nie was von rechts-liberal gehört (zu denen ich mich zähle), die kennen den unterschied zwischen nationalistisch und national-sozialistisch eingestellt sein nicht...

wenn die "keine chance den nazis" oder "gegen rechtsextremismus" draufdrucken, ist das voll OK. aber kollektiv alle rechten als nazis anzusehen, finde ich eine frechheit. denn ein nazi bin ich nun wirklich nicht.
imho solltest du mit dem Wort nationalistisch vorsichtig sein. Denn dieses Wort erzeugt eher negative Asoziationen. Deinem Text entnehme ich aber, daß du wohl patriotisch meinst. Denn:

patriotisch = unser Land ist super! :top:
nationalistisch = alles andere außer unser Land ist sch****! :hop:

...ein kleiner, aber feiner Unterschied. :)
 
nnkwp am 14.07.2004 15:14 schrieb:
... ebensowenig wie man es als deutscher wagen kann israel zu kritisieren. :$

Tu ich aber ziemlich oft, und das als eher links eingestellter Mensch. Wie ist das möglich? :>

Ansonsten möchte ich mich den anderen hier anschließen. Wenn da "gegen Rechts" draufsteht, dann sind halt rechte Ansichten gemeint. Warum sollte man da nix dagegen haben dürfen? Wenn du dich davon in die rechtsextreme Ecke gestellt fühlst, dann ist das höchstens auf ein Missverständnis deinerseits zurückzuführen.
 
Ich denke nicht, dass die Jugendlichen damit den rechter-eingestellten-Menschen meinen, sondern halt denjenigen, der jüdische Friedhöfe zerdeppert, das Asylanteheim abbrennt und Hackenkreuze auf Moscheen draufmalt bzw. denjenigen der sowas gutheißt. Und dagegen was zu haben ist ja nicht schlimm sondern eher zu befürworten. Da musst du halt einen gewissen Spielraum sehen, wenn du gegen links draufschreibst meinst du oder jemand anders ja wohl auch eher diejenigen die Anwaltskanzleien und Gebäude in die Luft jagen anstatt die SPD ;)
Ansonsten heißt das eben, dass man was gegen "rechter" eingestellte Menschen hat, weil man politisch mit denen nicht auf einer Wellenlänge ist. Solange man sich deswegen nicht kloppt .............
 
SBC am 15.07.2004 08:27 schrieb:
Denn:

patriotisch = unser Land ist super! :top:
nationalistisch = alles andere außer unser Land ist sch****! :hop:

...ein kleiner, aber feiner Unterschied. :)

Schwachsinn, beides der gleiche nationalistische Rotz.
Wenn man schon Patriotismus einen positiven Anstrich verpassen will dann eher:
patriotisch = Ich trage einen Teil der Verantwortung, und sorge demnach selber dafür, daß "mein" Land nicht vor die Hunde geht.

Und man sorgt nicht dafür, indem man nationalistsche Flachheiten à la "Ich bin stolz, Deutscher zu sein!" verbreitet und alle paar Jahre mal ein paar Kreuze auf dem Wahlzettel macht. Da muß man sich schon eindeutig mehr engagieren, um sich als patriotisch bezeichnen zu dürfen.
Und wie bereits an anderer Stelle gesagt, dieser Patriotismus ist keineswegs dem rechten Spektrum vorbehalten.
 
Guerilla am 15.07.2004 12:38 schrieb:
Und wie bereits an anderer Stelle gesagt, dieser Patriotismus ist keineswegs dem rechten Spektrum vorbehalten.
Ich habe auch nicht geschrieben, daß ich patriotisch/nationalistisch nur mit rechts verbinde.
 
Canardo am 15.07.2004 07:36 schrieb:
Misfit am 14.07.2004 16:50 schrieb:
ICh weiß, dass das mit dem Thema jetzt relativ wenig zu tun hat, aber gibts so ne Art "Anarchistische Partei" (wenn möglich in Österreich, aber ne deutsche is auch ok, dann muss ich halt umziehen ;) ).

Eine anarchistische Partei? Also wenn ich die grundregeln der Anarchie noch richtig im Kopf hab wär das ja sowas wie das "Alljährliche Komasaufen der Anonymen Alkoholiker".......
Die Vorstellung find ich ja witzig, aber die hat nun wirklich denkbar wenig mit Anarchie zu tun.
Ne anarchistische Partei wär ne Partei, die sich nachdem sie gewählt wurde sofort wieder absetzt und jede neue Parteibildung verbieten würde... :P


Wie zur Hölle kommst du auf "Komasaufen der anonymen Alkoholiker"?!
 
Misfit am 15.07.2004 14:07 schrieb:
Canardo am 15.07.2004 07:36 schrieb:
Misfit am 14.07.2004 16:50 schrieb:
ICh weiß, dass das mit dem Thema jetzt relativ wenig zu tun hat, aber gibts so ne Art "Anarchistische Partei" (wenn möglich in Österreich, aber ne deutsche is auch ok, dann muss ich halt umziehen ;) ).

Eine anarchistische Partei? Also wenn ich die grundregeln der Anarchie noch richtig im Kopf hab wär das ja sowas wie das "Alljährliche Komasaufen der Anonymen Alkoholiker".......
Die Vorstellung find ich ja witzig, aber die hat nun wirklich denkbar wenig mit Anarchie zu tun.
Ne anarchistische Partei wär ne Partei, die sich nachdem sie gewählt wurde sofort wieder absetzt und jede neue Parteibildung verbieten würde... :P


Wie zur Hölle kommst du auf "Komasaufen der anonymen Alkoholiker"?!

es gibt doch die APPD :confused: oder so heisst die mein ich, das ist die "asoziale pogo partei deutschlands" die mit so amüsierenden plakaten und flyern mit "asoziale an die macht!" und solchen sprüchen werben...
 
Zurück