• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

rechner starte nicht systempiep problem

MuppedJoe

NPC
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo

folgendes
mein rechner ist beim winamphören abgeschmiert
reset knopf gedrückt
bildschirm bleibt schwarz kein syst. piep
rechner ausgemacht und nochmal angeschaltet aber nichts passiert
kein systempiep .... bildschrim schwarz
bios reset aber keine besserung dafür 3 lange piep´s pause 3 lange....
jetz ist es soweit das alles rausgebaut ist und nichts weiter angeschlossen ist
(graka ram platten tasta maus....usw) ist nur noch mb cpu und nt dran
bios wieder reset aber immer noch die selbe piep "meldung"
weiß nicht weiter pls help

asrock k7vm4
xp 2500+
laitronic 300w
2xinfineon 512 333
gef. 5700u

danke für jede kleine idee
 
naja, wenn alle kabel korrekt sitzen: entweder CPU, RAM, board, grafikkarte oder netztteil defekt. kann man nur genau rausfinden, in dem man alles einzeln mal mit hilfe eines anderen PCs testet.


du könntest auch mal veruschen rauszufinden, was genau die beeps heißen - hängt immer vom board und dessen BIOS ab.
 
Das Board hat ein AMI-Bios, bei AMI bedeuten die 3 piep töne das was mit dem Speicher nicht stimmt.
Teste die Ramriegel mal einzeln.

AMI Bios Beep codes

Mfg Nex
 
hab mal die riegel einzeln getestet und jeweils kommt 2 kurz 1 kurzer piep
mit graka und ohne ram wieder die 3 langen piep´s....
 
MuppedJoe am 23.04.2007 16:25 schrieb:
hab mal die riegel einzeln getestet und jeweils kommt 2 kurz 1 kurzer piep
mit graka und ohne ram wieder die 3 langen piep´s....


man kann das schwer eingrenzen, kann auch sein, dass das board defekt ist und deswegen dann falsche fehlermeldungen abgibt, oder dass das netzteil defekt ist und nicht genug strom liefert, und je nach dem, ob du RAM drin hast oder nicht gibt das baord dann halt zuerst ne RAM- oder grafikkarten-fehlermeldung aus.


du musst wohl die teile in einem funktionierenden PC mal einzeln checken, am besten erstmal RAM und graka, das ist ja schnell gemacht, und dann mal ein 100% ausreichendes netzteil wiederum mit deinem PC probieren.
 
MuppedJoe am 23.04.2007 16:25 schrieb:
hab mal die riegel einzeln getestet und jeweils kommt 2 kurz 1 kurzer piep
mit graka und ohne ram wieder die 3 langen piep´s....

Hast du den ram mit eingenbauter Grafik getestet oder ohne?
 
also
hab ohne alles probiert ...3 lange piep
mit graka ohne ram.....3 lange
mit ram ohne graka ... 2kurz minimale pause 1 kurz
mit graka und ram .....kein piep ????? wäh

hab auch in den listen nachgeschaut da wird aber keiner dieser fälle auflistet
 
MuppedJoe am 23.04.2007 16:38 schrieb:
also
hab ohne alles probiert ...3 lange piep
mit graka ohne ram.....3 lange
mit ram ohne graka ... 2kurz minimale pause 1 kurz
mit graka und ram .....kein piep ????? wäh

hab auch in den listen nachgeschaut da wird aber keiner dieser fälle auflistet


Ich tippe mal das dein Mainboard den geist aufgegeben hat.

Wenn du die möglichkeit hast teste die einzelnen teile mal auf einem anderen Board,nur so kannst du sicher sein was defekt ist und was nicht.

Mfg Nex
 
ufff


naja wird mir wohl nix andres übrig bleiben

kann ein def. ram und/oder graka nich auch ein funktionstüchtige MB lahm legen?
denk mal schon weil will nicht das zweite system riskieren...
 
Ich würd alles beim Kumpel mal testen, da hier net klar was defekt is und auf bloßen verdacht kaufen bringt auch nix außer du erwischst zufällig das richtige Teil.
 
Zurück