• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Rechner reagiert nicht

Sir-John-Babcock

Spiele-Novize/Novizin
Hallo. Habe mir einen neuen Rechner mit folgenden Komponenten zusammengebaut:

Asrock A770 Crossfire
Phenom II 940
Sapphiere Radeon HD 4780
4 GB G.Skill 1000er DDR2
400 Watt Netzteil von Corsair

Das Problem ist, wenn ich den Rechner anschalte, dann drehen sich zwar alle Lüfter, aber ansonsten passiert rein gar nicht. Bildschirm bleibt schwarz und man "hört" auch nichts. Der 24 pin und der 8 pin Anschluss sind beide angeschlossen, genauso die Grafikkarte. Habe es mit einem CMOS-Clear versucht, hat aber nicht geholfen.
Komischerweise reicht es mittlerweile das Netzteil anzuschalten und schon drehen sich alle Lüfter. Hat einer eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte bzw. ob etwas kaputt ist? Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß Matze

Sir-John-Babcock am 13.02.2009 18:27 schrieb:

Asrock A770 Crossfire
Phenom II 940
Sapphiere Radeon HD 4780
4 GB G.Skill 1000er DDR2

Das Problem ist, wenn ich den Rechner anschalte, dann drehen sich zwar alle Lüfter, aber ansonsten passiert rein gar nicht. Bildschirm bleibt schwarz und man "hört" auch nichts. Der 24 pin und der 8 pin Anschluss sind beide angeschlossen, genauso die Grafikkarte. Habe es mit einem CMOS-Clear versucht, hat aber nicht geholfen.
Komischerweise reicht es mittlerweile das Netzteil anzuschalten und schon drehen sich alle Lüfter. Hat einer eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte bzw. ob etwas kaputt ist? Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß Matze

Vom Gehäuse gehen doch kleine Drähte weg mit Kontaktsteckern, würde man versehentlich ne LED an den Reset Kontakt anschließen käm es zu nem Dauerreset, überprüfe mal die Kontaktanschlüsse.

Sir-John-Babcock am 13.02.2009 18:27 schrieb:

Asrock A770 Crossfire
Phenom II 940
Sapphiere Radeon HD 4780
4 GB G.Skill 1000er DDR2

Gruß Matze
Vieleicht sind die System panel connector Stecker falsch angesteckt.

Also ich hab jetzt ein wenig rumprobiert. Hat aber noch nicht geklappt. Was ich nicht verstehe, dass sobald ich das Netzteil anschalte laufen alle Lüfter. Auch wenn ich sämtliche System Panel Stecker nicht angeschlossen habe. Wenn ich nur die Power LED Stecker einstecke, dann zeigt er an, dass er sofort Power hat, wenn das Netzteil eingeshaltet wird.

Sir-John-Babcock am 13.02.2009 19:33 schrieb:
Also ich hab jetzt ein wenig rumprobiert. Hat aber noch nicht geklappt. Was ich nicht verstehe, dass sobald ich das Netzteil anschalte laufen alle Lüfter. Auch wenn ich sämtliche System Panel Stecker nicht angeschlossen habe. Wenn ich nur die Power LED Stecker einstecke, dann zeigt er an, dass er sofort Power hat, wenn das Netzteil eingeshaltet wird.
...dreh mal den stecker um so das die schrift nach ausen zeigt....alle stecker so einstecken das man die schrift nach dem einstecken lesen kann

Memphis11 am 13.02.2009 20:04 schrieb:
Sir-John-Babcock am 13.02.2009 19:33 schrieb:
...dreh mal den stecker um so das die schrift nach ausen zeigt....alle stecker so einstecken das man die schrift nach dem einstecken lesen kann

Hatte sie so schon getestet. Aber immer das Gleiche. Hab mittlerweile ein funktionierendes Netzteil genommenm, aber auch da dasselbe Problem.

Hab in einem anderen Forum gesagt bekommen, dass es vielleicht daran liegt, dass das BIOS erst ein Update bräuchte. Kann es wirklich sein, dass der Rechner deswegen nichts macht? Und könnte ich meinen alten Athlon 64 4000er auf das Board packen, auch wenn es ein Sockel 939 CPU ist?

Sir-John-Babcock am 14.02.2009 08:14 schrieb:
Hab in einem anderen Forum gesagt bekommen, dass es vielleicht daran liegt, dass das BIOS erst ein Update bräuchte. Kann es wirklich sein, dass der Rechner deswegen nichts macht? Und könnte ich meinen alten Athlon 64 4000er auf das Board packen, auch wenn es ein Sockel 939 CPU ist?

Nein das funktioniert nicht, schau dir die CPU Support Tabelle im Internet an, die kleinste CPU wird reichen, die solltest du dir kaufen und damit flashen.

Wenn du das nicht bezahlen willst, kannst du ja den Händler bitten das für dich zu machen, sonst gibts du ja die Hardware wieder zurück ;)

Ab der Bios ver. 1.20 wird der Phenom2 unterstützt , aber das das Board nicht mal startet mit der CPU ist seltsam.

Memphis11 am 14.02.2009 12:10 schrieb:
Ab der Bios ver. 1.20 wird der Phenom2 unterstützt , aber das das Board nicht mal startet mit der CPU ist seltsam.

ja das echt komisch ... is der prozessor nicht (und um himmels willen korrigiert mich schnell wenn das quatsch ist) nur ausführende kraft wie des Netzteil und brauch keine bestimmten treiber oder ähnliches und solange das bios update nich drauf is dürften eigentlich nur die neuen dem board unbekannten befehlssätze nich angesprochen oder genutzt werden???

Also ich hab nun endlich meinen Sempron erhalten, denn ich ersteigert hatte. Habe da aber genau dasselbe Problem.

echtrealhelmchen am 14.02.2009 12:23 schrieb:
Memphis11 am 14.02.2009 12:10 schrieb:

ja das echt komisch ... is der prozessor nicht (und um himmels willen korrigiert mich schnell wenn das quatsch ist) nur ausführende kraft wie des Netzteil und brauch keine bestimmten treiber oder ähnliches und solange das bios update nich drauf is dürften eigentlich nur die neuen dem board unbekannten befehlssätze nich angesprochen oder genutzt werden???

Bei dem Phenom II von meiner Freundin auf ihrem Asus M3A78-EM ist der Rechner auch ohne passendes Bios gestartet, ich konnte dann ganz komfortabel unter Windoof das Bios flashen...
Im Bios stand dann halt nur "unknown CPU".

Sir-John-Babcock am 21.03.2009 19:04 schrieb:
Also ich hab nun endlich meinen Sempron erhalten, denn ich ersteigert hatte. Habe da aber genau dasselbe Problem.

Vielleicht ist ja das Mainboard im Popo ;( Was anderes fällt mir dazu nicht ein, ein anderes Netzteil hast du ja auch schon probiert oder?
Hast du es eigentlich schon mal mit nur einen Ram Riegel probiert?

Memphis11 am 21.03.2009 19:41 schrieb:

Vielleicht ist ja das Mainboard im Popo ;( Was anderes fällt mir dazu nicht ein, ein anderes Netzteil hast du ja auch schon probiert oder?

Ich befürchte es auch. Das alle Lüfter sofort starten, daran muss ja das MAinboard beteiligt sein. Mit nur einem RAM-Riegel hatte ich es auch schon probiert

Sir-John-Babcock am 22.03.2009 00:06 schrieb:
Memphis11 am 21.03.2009 19:41 schrieb:

Ich befürchte es auch. Das alle Lüfter sofort starten, daran muss ja das MAinboard beteiligt sein. Mit nur einem RAM-Riegel hatte ich es auch schon probiert

Dann dürfte es wohl wirklich das Mainboard sein, alles andere haben wir IMo ausgeschlossen.

Zurück