• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Realtek HD Audio Problem unter Vista 32bit

MoronicBum

Anwärter/in
Hey, ich habe ein kleines Problemchen mit meiner Onboard Soundkarte. Und zwar funktionieren NUR die vorderen Buchsen am Gehäuse, bzw. wenn ich dort ein Headset anschließe kommt Sound und ich kann das Mikro einwandfrei nutzen.
Wenn ich allerdings "hinten", d.h. direkt am MB meine anlage oder das Headset anschließe, dann kommt nichts.

Zudem kann ich bei den Erweiterten Geräteeinstellungen nur "Verbindet den gleichen Typ von Eingangsbuchsen [...] zu einem Eingangsgerät" und "Trennt alle Eingangsbuchsen in unabhängige Eingangsgeräte auf" auswählen
Normalerweise müssten da doch noch zusätzliche Einstellungen vorhanden sein ?!

Habe die aktuellen Realtek HD Treiber v 1.92 bzw 6.0.1.5618 drauf und habe diese auch schon mehrmals runtergeschmissen und neu installiert.
Unter WinXP klappt alles ohne probs...

Wär glücklich über jegliche Tipps!

Gruß!

MoronicBum am 24.05.2008 19:08 schrieb:
Hey, ich habe ein kleines Problemchen mit meiner Onboard Soundkarte. Und zwar funktionieren NUR die vorderen Buchsen am Gehäuse, bzw. wenn ich dort ein Headset anschließe kommt Sound und ich kann das Mikro einwandfrei nutzen.
Wenn ich allerdings "hinten", d.h. direkt am MB meine anlage oder das Headset anschließe, dann kommt nichts.

Zudem kann ich bei den Erweiterten Geräteeinstellungen nur "Verbindet den gleichen Typ von Eingangsbuchsen [...] zu einem Eingangsgerät" und "Trennt alle Eingangsbuchsen in unabhängige Eingangsgeräte auf" auswählen

Habe die aktuellen Realtek HD Treiber v 1.92 bzw 6.0.1.5618 drauf und habe diese auch schon mehrmals runtergeschmissen und neu installiert.

Gruß!

habe den 6.01 drauf - genanntes problem ist bei mir verschwunden! :P
ich denke die zus. einstellungen werden erst nach treiberinst. sichtbar.

... auch den vista-treiber genommen
... vielleicht hat dein computerhändler noch irgendwo ne alte soundkart rumliegen?!

gruss :rolleyes:

jeronimoo am 26.05.2008 10:16 schrieb:
MoronicBum am 24.05.2008 19:08 schrieb:

Gruß!

habe den 6.01 drauf - genanntes problem ist bei mir verschwunden! :P
ich denke die zus. einstellungen werden erst nach treiberinst. sichtbar.
Wenn du dir den Post nochmal durchliest hat er diesen Treiber schon installiert. ;) Leider werden diese Einstellungen nicht angezeigt

... auch den vista-treiber genommen
... vielleicht hat dein computerhändler noch irgendwo ne alte soundkart rumliegen?!

gruss :rolleyes:
Ich würde dir Raten XP zu benutzen, denn wenn die Version 6.X.X nicht funktioniert kannst du dir das mit Vista abschminken. Was ich bis jetzt weiß ist, dass diese Version die, bis jetzt, einzige ist, die solche Probleme behebt bzw. beheben sollte.
Von welchem Hersteller ist den deine Karte?

Agent-Smith-7 am 26.05.2008 10:36 schrieb:
Von welchem Hersteller ist den deine Karte?

Das Mainboard ist von EVGA (680i) und da ist halt dieser tolle Realtek HD Audio kram drauf. Habe den treiber von EVGA mal ausprobiert, die Einstellungen werden leider immer noch nicht angezeigt... Als Audioausgang funzt jetzt nur die grüne buchse am MB und der Frontanschluss.
Habe mal den Support von EVGA angeschrieben, allerdings werden die mich wohl oder übel an Realtek verweisen :$

Zurück