• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Realtek AC97 Stereo-Problem InGame

SteGERSTENBERG

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
21.12.2002
Beiträge
1.117
Reaktionspunkte
0
Hey,

ich hab eine Onboard-Soundkarte auf meinem MSI-Board. Eine Realtek AC97, die meiner Meinung nach weitverbreitet ist.

Jetzt habe ich in einigen Spielen das Problem, dass die Figuren die Sprechen an bestimmten Positionen sehr leise sind.
Für mich klingt es so, als würde der Sound als Surround-Sound ausgegeben werden wollen, ich aber nur Stereo-Lautsprecher habe. Wenn der "Sprecher" nun ungünstig steht, höre ich gar nichts mehr... Hab schon geschaut, ob ich irgendwo "Surround-Sound" aktiviert habe in den Treibern oder in den Windows-Einstellungen, aber mir ist nichts aufgefallen.

Das Problem habe ich in "Kane&Lynch", allerdings hatte ich es auch in 1-2 Spielen vorher...kann mich aber nicht mehr erinnern welche das waren! Im Spiel selbst gibt es keine Einstellungsmöglichkeiten dazu...

Vielleicht kenn jemand das Problem und hat am besten noch eine Lösung dafür!

Vielen Danke

- SteGER
 
Ist dein Soundtreiber aktuell?
Haste schon unter Systemsteuerung->Sound nachgeschaut ob dort vielleicht 5.1 konfiguriert wurde?
 
Riddick1107 am 13.12.2007 19:31 schrieb:
Ist dein Soundtreiber aktuell?
Haste schon unter Systemsteuerung->Sound nachgeschaut ob dort vielleicht 5.1 konfiguriert wurde?

hatte ich gechecked...hab den fehler allerdings dennoch gefunden.
ich konnte im spiel die "soundquelle" oder "unterstützung" doch auswählen...habs jetzt auf "directsound HW" gestellt glaube ich...und damit geht es einwandfrei.

hab die option irgendwie übersehen vorher!
 
Zurück