• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Readyboost bei Vista - Bringts was!??

Michael16

Hobby-Spieler/in
hallo!! mich würde mal interessieren wie die neue readyboost funktion von windows vista einzuschätzen ist!?? bringt das bei bestimmten anwendungen (wenn ja bei welchen!??), mal abgesehen von benchmarks, einen spürbaren geschwindigkeitsvorteil!?? wenn ja, einen wie großen usb stick würdet ihr für readyboost benutzen!?? 2GB?? 4GB?? 8GB??

Michael16 am 07.10.2007 00:27 schrieb:
hallo!! mich würde mal interessieren wie die neue readyboost funktion von windows vista einzuschätzen ist!?? bringt das bei bestimmten anwendungen (wenn ja bei welchen!??), mal abgesehen von benchmarks, einen spürbaren geschwindigkeitsvorteil!?? wenn ja, einen wie großen usb stick würdet ihr für readyboost benutzen!?? 2GB?? 4GB?? 8GB??

Bei aktuellen Systemen mit mindestens 1GB RAM und aktueller CPU bewirkt Readyboost manchmal sogar eine VERSCHLECHTERUNG der Leistung.
Und viel seltener eine Verbesserung.

Nur bei einer geringen RAM-Ausstattung von 512 bis 768 MB und schneller CPU (C2D etc...) kann Readyboost maximal eine Steigerung von 25% bringen.
Durchschnittlich aber auch nur 2-5%.

Aber wer hat schon einen C2D mit 768MB RAM am laufen.

Alles nachzulesen in der aktuellen c't die die ganzen Readyboost, Readyboot, etc... MÜLL ein einem umfangreichen Artikel durchleuchtet.

PS: Bei den aktuellen DDR2-RAM Preisen bringst VIEL MEHR wenn man sich noch 1 Gig dazusteckt.

Eol_Ruin am 07.10.2007 01:10 schrieb:

Bei aktuellen Systemen mit mindestens 1GB RAM und aktueller CPU bewirkt Readyboost manchmal sogar eine VERSCHLECHTERUNG der Leistung.

Nur bei einer geringen RAM-Ausstattung von 512 bis 768 MB und schneller CPU (C2D etc...) kann Readyboost maximal eine Steigerung von 25% bringen.

Alles nachzulesen in der aktuellen c't die die ganzen Readyboost, Readyboot, etc... MÜLL ein einem umfangreichen Artikel durchleuchtet.

PS: Bei den aktuellen DDR2-RAM Preisen bringst VIEL MEHR wenn man sich noch 1 Gig dazusteckt.

Bei der aktuellen c't ???? was meinst du damit!?? also in der pcgames hardware steht: "... lohnt sich erst ab 2GB zuteilung (also 2GB USB Stick), es steigert die performance, ist aber keine Arbeitsspeicherersatz."
also wird es ja wohl doch was bringen und nicht die performance verschlechtern (wieso eigentlich verschlechtern!?? kann ich mir kaum vorstellen!!!)

Michael16 am 07.10.2007 11:44 schrieb:
Bei der aktuellen c't ???? was meinst du damit!?? also in der pcgames hardware steht: "... lohnt sich erst ab 2GB zuteilung (also 2GB USB Stick), es steigert die performance, ist aber keine Arbeitsspeicherersatz."
also wird es ja wohl doch was bringen und nicht die performance verschlechtern (wieso eigentlich verschlechtern!?? kann ich mir kaum vorstellen!!!)
Die c't ist eine Zeitschrift.
Hab mal nen paar Benchmarks mit verschiedenen USB-Sticks gesehen, wobei schnellere Sticks natürlich auch mehr brachten.
Windows empfiehlt mir zB bei meinen 2GB RAM ich sollte von meinen 4GB USB-Stick doch bitte schön mindestens 3 GB für Ready-Boost reservieren ... nur dafür hab ich mir den Stick ja net gekauft.
Bei den Benchmarks konnte man auch gut sehen, dass zB bei 512 MB RAM und 2 GB Ready-Boost es erhebliche Verbesserungen gab (teils über 50% zB in Photoshop).
Je mehr RAM man aber zur Verfügung hat, desto weniger bringt es, wobei ich bei mir nochma die Startzeit vergleichen werde.

Onlinestate am 07.10.2007 11:53 schrieb:
Michael16 am 07.10.2007 11:44 schrieb:
Die c't ist eine Zeitschrift.
Hab mal nen paar Benchmarks mit verschiedenen USB-Sticks gesehen, wobei schnellere Sticks natürlich auch mehr brachten.
Windows empfiehlt mir zB bei meinen 2GB RAM ich sollte von meinen 4GB USB-Stick doch bitte schön mindestens 3 GB für Ready-Boost reservieren ... nur dafür hab ich mir den Stick ja net gekauft.
Bei den Benchmarks konnte man auch gut sehen, dass zB bei 512 MB RAM und 2 GB Ready-Boost es erhebliche Verbesserungen gab (teils über 50% zB in Photoshop).
Je mehr RAM man aber zur Verfügung hat, desto weniger bringt es, wobei ich bei mir nochma die Startzeit vergleichen werde.

hm... also wenn ich auch 2GB Ram hab und dann nen 2GB stick für readyboost verwende dürfte das ziemlich ausgewogen und ausreichend sein!??

Eol_Ruin am 07.10.2007 01:10 schrieb:

es geht aber um einen laptop... und da hat man in der regel nur 2 speicherplätze!!! hab 2 GB Ram drin... die frage ist ob es was bringt wenn ich noch nen 2GB usb stick für ready boost dazu tu!??

Readyboost birngt nur etwas, wenn:
1. Der stick ein guter und schneller ist. (USB 2.0 haben SIe alle, die billigen sind aber meist sehr langsam)
2. wenn nur wenig (unter 1,5 GB) Arbeitsspeicher im Rechner drin ist.

Ab 2 GB RAM lohnt sich das garnicht mehr.
Unabhängig davon, muß der Stick selbst Readyboost fähig sein.

Michael16 am 07.10.2007 11:58 schrieb:
die frage ist ob es was bringt wenn ich noch nen 2GB usb stick für ready boost dazu tu!??

Nein!

Wennst mir nicht glaubst dann c't holen und lesen!
Ist sowiesodie beste Computerzeitschrift von ganze Welt ;-)

PS: nix gegen die jungs von der PCGH - ist die zweitbeste!

Es gibt keine extra Readyboost-Sticks. Alle die USB 2.0 unterstützen funktionieren damit. Wie es bei 1.0 oder 1.1 Geräten aussieht, habe ich keine Ahnung, jedoch düfte das eh nicht viel bringen.

Eol_Ruin am 07.10.2007 12:20 schrieb:
Michael16 am 07.10.2007 11:58 schrieb:
die frage ist ob es was bringt wenn ich noch nen 2GB usb stick für ready boost dazu tu!??

Nein!

Wennst mir nicht glaubst dann c't holen und lesen!
Ist sowiesodie beste Computerzeitschrift von ganze Welt ;-)

PS: nix gegen die jungs von der PCGH - ist die zweitbeste!

heißt die zeitschrift c't oder ist das nur ne abkürzung!???

rehacomp am 07.10.2007 12:01 schrieb:
Readyboost birngt nur etwas, wenn:
1. Der stick ein guter und schneller ist. (USB 2.0 haben SIe alle, die billigen sind aber meist sehr langsam)
2. wenn nur wenig (unter 1,5 GB) Arbeitsspeicher im Rechner drin ist.

Ab 2 GB RAM lohnt sich das garnicht mehr.
Unabhängig davon, muß der Stick selbst Readyboost fähig sein.

Also ein schneller stick ist es auf jeden fall!! Corsair Voyager GT 2GB Lesegeschwindigkeit: 31Mb/s Schreibgeschwindigkeit: 24Mb/s

AurionKratos am 07.10.2007 12:22 schrieb:
Es gibt keine extra Readyboost-Sticks. Alle die USB 2.0 unterstützen funktionieren damit. Wie es bei 1.0 oder 1.1 Geräten aussieht, habe ich keine Ahnung, jedoch düfte das eh nicht viel bringen.

1.0 & 1.1er funktionieren nicht.

2.0 er nur wenn sie bestimmte geschwindigkeiten bringen die Vista testet,
Diesen Test-Mechanismus kann man allerdings austricksen, sodas aller 2.0er Sticks dafür genutzt werden können.

Allerdings bringst bei mehr als 1GB nicht wirklich was.

Wie gesagt - nachlesen in c't :top:

Eol_Ruin am 07.10.2007 12:31 schrieb:
AurionKratos am 07.10.2007 12:22 schrieb:

1.0 & 1.1er funktionieren nicht.

2.0 er nur wenn sie bestimmte geschwindigkeiten bringen die Vista testet,
Diesen Test-Mechanismus kann man allerdings austricksen, sodas aller 2.0er Sticks dafür genutzt werden können.

Allerdings bringst bei mehr als 1GB nicht wirklich was.

Wie gesagt - nachlesen in c't :top:

Der test in Vista ist ja nicht umsonst.
Wenn der Stick den Test NICHT besteht, hats noch weniger sinn diesen als Readyboost zu nutzen.

Sticks mit Readyboost freigabe vom Hersteller sollten somit zu 100% dafür geeignet und zugelassen sein.

ähm... also ich bin net son goßer pc-experte und wollt mal fragen was das den is? Ich hab auchn vista pc hab aber davon noch nie gehört.... :-]

Zurück