• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Raven's Cry: Test mit Video - Bugs und Designfehler versenken die guten Ansätze

Irgendetwas gefällt mir überhaupt nicht. Ich habe lange auf das Spiel gewartet und dann lese ich all diese Sachen.. negativ, negativ, negativ... da frägt man sich, was muss das nur für ein Alptraumspiel sein..
als nächstes sieht man sich das Video an...
Traumhafte Szenarien, tolles Ambiente.. alles sieht richtig düster und stimmig aus, interessante Sprecher (danke es wurde auch nachvertont auf deutsch, das ist auch nicht unbedingt in jedem Spiel der Fall!!) großartig möchte man meinen.
Wir sehen eine Szene mit sagen wir mal für die Sinneswelt (Sehen, Hören in erster Linie) millionen Eindrücken.. da wird gebombt auf dem Turm, Schiffe, Effekte.. aber der einzige, wirklich einzige Punkt worauf das Gewahrsein gerichtet wird, ist, ob inmitten dieses Trubels, der Protagonist (Christopher Raven) wirklich lippensynchron redet!! Das Verhältnis passt einfach überhaupt nicht mehr, es ist nach dem Motto.. ich sehe 1000 Sachen nicht, aber finde eine Spezielle "Ätsch, bätsch!!"..
Geht ihr so auch mit eurem Nachbarn ins Gericht? Mit eurem Nächsten? Mit dem Selbst sogar?
Gerade eine Seite wie PCGames könnte doch erstmal ganz nüchtern schreiben, u.a. pro auflisten und contras. Aber hier wird einfach nur bombadiert, aber diesmal im Sinne von "zerfetzender Kritik". Ist das fair?
Als nächstes sieht man eine wundervolle Szene mit einer unfassbar schönen Vegetation und Sonneneffekten.. dort schreit eine Ziege.. alles andere ist sofort total "wurscht"! Ist das Fair? Ja, da sind Bugs, aber scheinbar kümmert sich das Team sofort drum; wie man sieht ist schon ein erster Patch erschienen.
Ich fande, als ich den Bericht gelesen habe, dass da jemand nur seinen ganzen Hass rausgelassen wollte. Es wird ja fast -keine einzige- gute Sache gefunden.
Ich werde das Spiel auf jedenfall holen und mal schauen, ob ich es so niederrichten werde. Klar, dass ich mir auch ein Spiel total schlechtreden kann.

Denken wir doch nur an Gothic 3.. soviel Kritik, aber blicken wir zurück sagen wir alle, was für ein Spiel..

Ich bin mal gespannt, was man mir darauf antwortet und ob überhaupt..
und ja ich sehe ein, dass es auch wirklich Bugs gibt, aber dann sollte man trotzdem auch mal die guten Sachen auflisten, weil scheinbar, hat sich hier jemand trotzdem sehr, sehr viel Mühe gemacht.
Schaut euch nur mal die Mimiken an, das alles ist NICHT einfach umzusetzen.
 
Es ist besser ein Spiel ohne grosse Erwartungen zu kaufen, als auf eine hohle Hype reinzufallen. Und RavensCry hat definitiv nicht alles, was verspricht. Wenn jemand will einfach der Hauptstory folgen, dann wird er vermutlich nicht viel meckern (abgesehen von Bugs und Kampfsystem). Wenn jemand eine lebendige Welt mit Erforschung erwartet, dann wird es ein Fehlkauf. Ich meine, dazu noch ein teurer Fehlkauf mit 54 Euro. Was soll dieser Preis ? Nicht mal Witcher 3 kostet soviel direkt bei dem Steam. Ok, GTA 5 kostet 5 euro mehr (hat natürlich alle dlc mit am Board). Keine Ahnung wie Witcher 3 sein wird, aber GTA 5 ist schon als ein Top annerkanntes Spiel.

Wenn die Entwickler Ravens Cry schon ohne grosse Versprechungen für 9 - 19 Euro rausgebracht hätten, dann wäre es bestimmt nicht mit den besten Spielen vergliechen. Und auch nicht so scharf kritisiert.
 
Es ist besser ein Spiel ohne grosse Erwartungen zu kaufen, als auf eine hohle Hype reinzufallen.

Welcher Hype?
Oh ja, das wird bestimmt ein Spiel hypen wenn man überall von Problemen lesen kann und das man eher warten sollte . . .
 
Irgendwie schade, die ersten Bilder und Infos zu dem Spiel haben mich extrem angesprochen. Ich liebe die alten Akela-Piratenspiele (Sea Dogs, das einzig "gute" Fluch der Karibik-Computerspiel, Age of Pirates war auch noch ganz ok) und habe mir hier ähnliches erhofft. Und dann muss man so etwas lesen. Auch wenn mir Raffs Einsichten etwas Hoffnung gegeben hat, dass es vielleicht durch Patches noch nachgebessert wird, wird es wohl ein weiterer Fall für "irgendwann bei einem Steam-Sale"...

Dabei hätte ich den Entwickler doch gerne unterstützt aber zum jetzigen Zeitpunkt ist das wohl kaum möglich. Vielleicht könnt ihr in ein paar Wochen nochmal einen kleinen Nachtest nachreichen, in dem ihr überprüft, ob die Patches etwas gebracht haben und das Spiel jetzt annehmbar ist. Dann kann man sicher noch zuschlagen, bevor es für nen Appel und ein Ei verscherbelt wird, damit es überhaupt noch jemand kauft.
 
Irgendetwas gefällt mir überhaupt nicht. Ich habe lange auf das Spiel gewartet und dann lese ich all diese Sachen.. negativ, negativ, negativ... da frägt man sich, was muss das nur für ein Alptraumspiel sein..
als nächstes sieht man sich das Video an...
Traumhafte Szenarien, tolles Ambiente.. alles sieht richtig düster und stimmig aus, interessante Sprecher (danke es wurde auch nachvertont auf deutsch, das ist auch nicht unbedingt in jedem Spiel der Fall!!) großartig möchte man meinen.
Wir sehen eine Szene mit sagen wir mal für die Sinneswelt (Sehen, Hören in erster Linie) millionen Eindrücken.. da wird gebombt auf dem Turm, Schiffe, Effekte.. aber der einzige, wirklich einzige Punkt worauf das Gewahrsein gerichtet wird, ist, ob inmitten dieses Trubels, der Protagonist (Christopher Raven) wirklich lippensynchron redet!! Das Verhältnis passt einfach überhaupt nicht mehr, es ist nach dem Motto.. ich sehe 1000 Sachen nicht, aber finde eine Spezielle "Ätsch, bätsch!!"..
Geht ihr so auch mit eurem Nachbarn ins Gericht? Mit eurem Nächsten? Mit dem Selbst sogar?
Gerade eine Seite wie PCGames könnte doch erstmal ganz nüchtern schreiben, u.a. pro auflisten und contras. Aber hier wird einfach nur bombadiert, aber diesmal im Sinne von "zerfetzender Kritik". Ist das fair?
Als nächstes sieht man eine wundervolle Szene mit einer unfassbar schönen Vegetation und Sonneneffekten.. dort schreit eine Ziege.. alles andere ist sofort total "wurscht"! Ist das Fair? Ja, da sind Bugs, aber scheinbar kümmert sich das Team sofort drum; wie man sieht ist schon ein erster Patch erschienen.
Ich fande, als ich den Bericht gelesen habe, dass da jemand nur seinen ganzen Hass rausgelassen wollte. Es wird ja fast -keine einzige- gute Sache gefunden.
Ich werde das Spiel auf jedenfall holen und mal schauen, ob ich es so niederrichten werde. Klar, dass ich mir auch ein Spiel total schlechtreden kann.

Denken wir doch nur an Gothic 3.. soviel Kritik, aber blicken wir zurück sagen wir alle, was für ein Spiel..

Ich bin mal gespannt, was man mir darauf antwortet und ob überhaupt..
und ja ich sehe ein, dass es auch wirklich Bugs gibt, aber dann sollte man trotzdem auch mal die guten Sachen auflisten, weil scheinbar, hat sich hier jemand trotzdem sehr, sehr viel Mühe gemacht.
Schaut euch nur mal die Mimiken an, das alles ist NICHT einfach umzusetzen.


Du sprichst mir aus der Seele! Ich habe jetzt Raven's Cry über 60 Stunden gespielt und finde diesen Test hier ebenfalls absolut unfair. Vieles von den Negativpunkten hier hatte ich bereits in einem anderen Post hier genannt, diese aber bei weitem nicht so vernichtend bewertet (http://forum.pcgames.de/kommentare-...s-piratenabenteuers-im-video.html#post9824514). Es fühlt sich für mich so an, das man gezielt auf Fehlersuche geht und man gerne Spiele zerreisen möchte die einem vielleicht nicht zusagen ohne aber aber an die Konsequenzen zu denken, denn es gibt durchaus Spieler die einen anderen Geschmack als der Redakteur haben.
Was Niveaulose Sprüche sind, empfindet jeder anders denn auch im Fernsehen gibt es seit Jahrzenten Tausende B-Filme, oft mit laienhaften Schauspielern und dennoch finden diese ihre Abnehmer und spielen ihre Kosten wieder ein. Ich sage nur Asylum Studios die wirklich viele viele miese Filme machen aber dennoch gut damit verdienen und wo auch viele bekannte Schauspieler mitmachen die, dass ist mir klar, kaum noch gute Rollen angeboten bekamen.
Veraltete Technik ist auch nicht unbedingt ein Grund ein Spiel zu zerreisen, ansonsten sind alle anderen Contras eigentlich alles Kleinigkeiten die sich leicht nachpatchen lassen. Natürlich hat Raven's Cry viele Fehler, mehr Fehler wie manch anderer AAA Titel, dennoch ist es nicht so das es völlig unspielbar ist und man alle 5 Minuten am weiterkommen gehindert wird oder man sonst ständig irgend einen Fehler bemerkt. Ich kann alle Kritikpunkte völlig verstehen und hab ja selbst vieles davon erwähnt jedoch hat es Raven's Cry nicht verdient mit 40% abgespeisst zu werden. Ich hab gegen Ende des Spiels auch paar etwas unschönere Fehler noch mitbekommen und würde ihm auch keine 70% im ungepatchten Zustand mehr geben aber 63-64% aufjedenfall.

Ich möchte hier auch mal auf andere Games hinweißen die oft seltsame Testwertungen bekamen. X-Rebirth damals bei Release wirklich ziemlich verbuggt und ziemlich unfertig wurde, wenn ich mich recht errinere ebenfalls vernichtend mit um die 40% bewertet. Auch diese Wertung war völlig überzogen, Ich gebe aber zu das ich X-Rebirth erst so richtig mit 3.1 gespielt habe. Daneben gibt es aber auch Spiele die von der Masse nicht gut ankommen wie z.b Dragon Age 2, es trotzdem überall um die 85% bekam. Dann haben wir Risen 2. Ein Spiel das auch um die 85% bekam. Technisch war das Spiel damals ebenfalls nicht auf der Höhe und ich dachte Anfangs auch, Oh GOTT, die Animationen war wie jeher recht hölzern, Figuren sahen aus wie Puppen, eckige Hände etc. Das Kampfsystem ebenfalls nur durchschnitt und die Story auch eher durchwachsen. Es hatte weniger Grundlegende Bugs, dennoch waren ebenfalls fiese Dinger Dabei wie z.b das Risen 2 bei bestimmte Geforce Karten (ich hatte da noch ne gtx 680) Frames von 1-2 hatten und da ein Problem mit der Nvidia Software 3d Vision gab. Durch deinstallation war es dann spielbar.
Assasins Creed Unity: Ich selbst habe es noch nicht gespielt, habe es aber schon gekauft und nur noch nicht die Zeit dafür gefunden. Wenn man den Berichten glauben schenken darf, sollte ich besser noch 1 Jahr warten, weil es angeblich total verbuggt ist. Es gibt hier auch Kritikpunkte wie, miese Performance, häufige Ruckler, Furchtbare Stockfehler, viele Glitches, Bugs, langweilige Story, sich zu oft wiederholende Missionsziele und noch einiges mehr. Gut auf der anderen Seite gibt es paar positive Punkte mehr dennoch, bei all der Fülle von Negativpunkten gab es 74%!!!

Ich frage mich daher, wie hier welcher Punkt gewertet wird. In alten Zeitschriften gab es früher einzelne Abschnitte die eine Wertung erhielten und zusammen gaben dann 5-6 Teilabschnitte die Gesamtnote. Dies war dann auch deutlich Ausssagekräftiger. Wer schonmal die Stiftung Warentest liest, wird hier ein ähnliches System finden. Bestimmte Teilbereiche haben z.b 25% Wertung, Belanglosere Sachen dann 5-10% etc. Es wäre schön wenn man mal wieder auf so ein System zurückgeht oder zumindest wieder auf Dinge eingeht wie Grafik 6von10, Sound 3-10, Steuerung, 5-10 usw.
Achja und wieviele von den Leuten die hier jetzt das Spiel schon negativ kommentiert haben, besitzen das Spiel? Viele Kommentare beruhen hier nur auf hörensagen und oft von nichtssagenden Videos die teilweise auch von unfähigen Leuten gemacht werden. Als Beispiel nenn ich hier mal Leute die in nem anderen Thread meinten, Leute beim zocken gesehen zu haben denen die Kiste ständig abgeschmiert ist.

Nochmal. Das Spiel hat viele Fehler aber 40% sind definitiv zu hart und äußerst unfair. Ich weiß jetzt das jetzt einige Leute herkommen und meinen ich sei ein Fanboy der ein gekauftes Spiel verteidigen will, bitte nur zu. Ist eure Meinung und euer Gutes Recht, Fairer wird es dadurch trotzdem nicht und die Frage ob ihr es selbst gespielt hat bleibt auch unbeantwortet. Fakt ist, ich hab in 26 Jahren viele Spiele gezockt und 40% haben nur die wenigsten verdient gehabt und diese waren weitaus schlechter. Für alle anderen bleibt noch zu sagen. Wer noch bedenken hat, sollte noch paar Patches warten, evtl bei nem Sale zuschlagen und dann mal die Karibik unsicher machen. Auch ihr werdet ettliche Stunden Spass haben und 4 mal ins Kino gehen kostet dasselbe und bietet euch weniger.
 
In alten Zeitschriften gab es früher einzelne Abschnitte die eine Wertung erhielten und zusammen gaben dann 5-6 Teilabschnitte die Gesamtnote. Dies war dann auch deutlich Ausssagekräftiger. Wer schonmal die Stiftung Warentest liest, wird hier ein ähnliches System finden. Bestimmte Teilbereiche haben z.b 25% Wertung, Belanglosere Sachen dann 5-10% etc. Es wäre schön wenn man mal wieder auf so ein System zurückgeht

gott bewahre! bloß nicht!
die gamestar hat ja genau dieses system.
aber das ist natürlich vollkommener unsinn. spielspaß ist nun einmal nicht die summe aus grafik, sound etc.
 
gott bewahre! bloß nicht!

Vor allem in einer Zeit, wo Wertungssysteme mit einem Zahlenwert allgemein angezweifelt werden.
Ich persönlich bin nach wie vor für die Abschaffung der Wertung.
Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier, daher ist es sehr riskant und schwierig das durchzusetzen.
 
Assasins Creed Unity: Ich selbst habe es noch nicht gespielt, habe es aber schon gekauft und nur noch nicht die Zeit dafür gefunden. Wenn man den Berichten glauben schenken darf, sollte ich besser noch 1 Jahr warten, weil es angeblich total verbuggt ist. Es gibt hier auch Kritikpunkte wie, miese Performance, häufige Ruckler, Furchtbare Stockfehler, viele Glitches, Bugs, langweilige Story, sich zu oft wiederholende Missionsziele und noch einiges mehr. Gut auf der anderen Seite gibt es paar positive Punkte mehr dennoch, bei all der Fülle von Negativpunkten gab es 74%!!!

Tatsächlich waren es 64 für die PC-Version, die am schlimmsten von den technischen Fehlern betroffen war. Aber lass dich nicht von den Fakten aufhalten ... ;)
 
ja, das gab es doch auch bei der PCG früher einmal und mal ehrlich, wir sprechen zurecht davon in der Vergangenheitsform!
Daneben kommt dazu, dass das doch auch wieder so ein Krasser Äpfel und Birnen vergleich ist der sich über das Thema doch überhaupt keine Gedanken gemacht hat wenn man meint, alle Bewertungen irgendwo gleich seien, dass man das Schema nachdem man ein Auto oder ein Putzmittel bewertet auch auf Spiele übertragen kann.
Wenn ich heute ein Auto kaufe, dann will ich im Test lesen, das der neue Golf ein Modernes Auto ist und nicht auf der Plattform vom Käfer basiert. Kauf ich mir allerdings sowas wie die Blackwell Reihe oder to the Moon oder irgendein anderes Spiel das mit so einem Maker Programm erstellt wurde, dann interessiert mich es mich doch schonmal einen kehrricht dass das die Grafik eigentlich eine Bwertung von -3 bekommen müsste

Eigentlich sind solch Blödsinningen "Vorschläge" Schuld an der Krise der Branche, weil die Welt der Spiele ohne eine Bewertung besser dran wäre, man die aber nicht einfach so abschaffen kann weil einige anscheinend nicht in der Lage sind, einen Test zu interpretieren

Ein 3 Punkte System reicht vollkommen aus, Gut, schlecht und Mittel bzw. besser mal abwarten
 
Ich meine ein Redakteur testes das Spiel und zwingt sich schnell soundsoviel Stunden das Spiel durchzuzocken. Das hört sich nach Zwang an nicht nach Freude!
Wie kann da Spielspaß entstehen? Das ganze Herangehen ist zudem voll von Vorurteilen und Erwartungen Fehler zu finden.
Jeder kennt das vom Leben, all das ist zerstörerisch.
Wir wissen alle, wie es damals war, nullkommanull Erwartungen an irgendein Spiel zu haben. Dann hat man sich komplett in ein Spiel sinken lassen können und waren es nur fünf Pixel.
Heute sagen wir dazu das war Spielspaß - nein, es war einfach völlige Hingabe und völlige Vorurteilsfreiheit. Es war so wie es war und es wurde genossen!
Hier ist das Spiel gefühlt schon durchgezockt nur durch solche Berichte. Es lähmt die gesamte Freude, das positive ist tot.
Ist das fair.. hier waren scheinbar Leute seit Jahren dran. Ich bin mir sicher, wenn das einer selbst erlebt hätte, was da gelitten wird, und müsste den Menschen etwas zum Spiel ins Gesicht sagen, dann könnte er niemals nur so einseitig und recht bös reden! Never!
Wie gesagt, ich werde die Patches abwarten und genau wie bei Gothic 3 werde ich mir das von niemanden miesmachen lassen.
Mein Gott es wird hierzulande alles nur niedergemacht; wann wird diese Einstellung sich mal ändern? Der Mensch muss doch erkennen, dass dieses Urteilen und Bewerten in ein unerträgliches Extrem gerutscht sind. Das macht keine Seele glücklich..
und dazu kommt, dass die Wurzeln auch hier im eigenen Land sind. Da kann man doch mal stolz sein.. immernur der Scheiss aus Amerika.. ich kann GTA und das alles längst nicht mehr sehen..
 
@azzurres

lol .. jetzt wird sich schon aufgeregt, wenn ein Spiel für den Test durchgespielt wird.
Dem einen passts nicht, weil Spiele nur angespielt werden, der andere meckert, weils zu schnell durchgespielt werden usw. usf. ...

Wenn Spiele derarft fehlerbehaftet und schlecht umgesetzt sind, dann machts auch keinen Spaß, wenn man mit null Erwartungen rangeht.

btw hat das nichts mit niedermachen zu tun.
Oder würdest du eklatante Mängel in einem Test außen vor lassen?
Ein Bug hier, ein Bug da, klar, dass kann immer passieren - aber wenn man ein Spiel für den Vollpreis kauft, dann sollte es eigentlich schon größtenteils fehlerfrei sein.
Hättest vlt. Freude, dir ein Spiel aufgrund eines Tests zu kaufen, der nur positiv darüber berichtet hat, obwohl es fehlerbehaftet ist? Ich denke nicht ... :rolleyes:

Sicher haben viele Leute daran gearbeitet und ich kann mir denken, wie es denen gehen muss, wenn sie die Software so veröffentlichen müssen.
Bin mir sicher, die Devs hätten gerne noch mehr Zeit investiert - aber das ändert halt nichts daran, wie es auf den Markt gebracht wurde.

Also vlt. nochmal ein wenig darüber nachdenken ..
 
Was bringt es, wenn das Spiel statt mit 40 % mit 50 oder 60 % bewertet worden wäre ? Bei 40 % würde ich es nur als Geschenk annehmen, wenn mir noch 20 € dazu geschenkt werden würde. Bei 50 % würde ich es nur geschenkt annehmen, bei 60% vielleicht 3,4 € ausgeben. In allen Fällen würde ich es nicht heute, und auch nicht in einem Monat kaufen (da ist es noch nicht so billig). In zwei Monaten aber kommt Pillars of Eternity, in drei Monaten ist der Hexer schon fast da. Also wird ein Kauf dieses Spiels auf die lange Bank geschoben. Das ist schon ein echter Rückschlag für Reality Pump, habe gerade nach dem letzten 2W auf mehr gehofft, denn das war wirklich gut.
 
Tatsächlich waren es 64 für die PC-Version, die am schlimmsten von den technischen Fehlern betroffen war. Aber lass dich nicht von den Fakten aufhalten ... ;)

Tatsächlich hatte ich auch nicht die PC Games direkt angesprochen sondern bezog mich allgemein auf Spielebewertungen und die lagen um die 75%. Und da ich in dem Text z.B auch das wort "überall" benutzt habe, deutete das ja auch in, nicht nur die PCGames gemeint zu haben, denn ich lese neben der PCGames (die durchaus gut ist) eben noch 3-4 andere Spielezeitschriften unter anderem auch deswegen um mehrere Meinungen zu haben und daraus dann einen ungefähren Wert zu ermitteln. Aber jetzt wo du es sagst, stimmt, ihr habt Unity härter bestraft, da war die Konkurenz zum Teil deutlich gnädiger wobei manche es tatsächlich mit 10/10 bewertet haben, dass natürlich genauso daneben ist. Dafür waren zuviele Berichte ähnlich als dass man es für ein perfektes, kaum mit Bugs belastenes Spiel hätte bezeichnen könnten.

gott bewahre! bloß nicht!
die gamestar hat ja genau dieses system.
aber das ist natürlich vollkommener unsinn. spielspaß ist nun einmal nicht die summe aus grafik, sound etc.

Inwiefern ist das völliger Unsinn? Spielspass ist der noch größere Unsinn da Spielspass jeder anders sieht und daher nur eine subjektive Meinung darstellt. Ein Wertungssystem dagegen kann einem die stärken und schwächen eher aufzeigen und vor allem, welcher Negativpunkt der ausschlaggebene Punkt war um z.b eine 40% Wertung zu bekommen. Die Gamestar hat in der Tat noch so ein System aber am Ende ist deren Summe der Spielspass und das ist einfach falsch. Spielspass entsteht nicht dadurch das eine Animation perfekt dargestellt wird oder die Grafik so bombastisch aussieht wie bei Crysis, das Gameplay aber weit hinter den Möglichkeiten zurückliegt. Ich denke da sind wir uns einig.
Wo aber liegt jetzt das Problem irgendwo festzulegen was denn jetzt den meisten Punktabzug verursacht hat? Eine Grafik von 5/10 zeigt einem auf, dass es sich auf dem Niveau von vor 4 Jahren handelt und für manche ist das wichtiger als perfektes Leveldesign. Jeder beurteilt das eben anders.

Ich bin vielleicht als 15 jähriger Abonnent der Stiftung Warentest etwas von einem Wertungstest verwöhnt doch ich bin nach wie vor der Meinung das es alles andere als Unsinn ist. Was hab ich davon wenn ein Staubsauger nur 50 von 100 Punkten erhält aber nur deswegen weil dem Tester die Farbe nicht passte oder er ihm zu schwer war. Wie ist aber die Saugleistung, der Umfang , Handhabung (z.b um einen Beutel zu wechseln) etc. Das sagt mir eine Plumpe 50er Wertung nicht und auch nicht wieviel % davon den Test ausmachte. Klar steht im Text das ganze grob beschrieben aber nicht wieviel das im Test ausmachte und ähnliche Tests gibt es auch in anderen Bereichen...

Ansonsten wäre ich wie MatthiasDammes es schon meinte auch dafür dann besser gar keine Wertung mehr abzugeben und das höchstens als eigene Meinung zu verkaufen aber das wiederum macht dann den Artikel möglicherweiße uninteressanter (da es ja nur eine Meinung ist). Das man Zahlenwerte heute eher anzweifelt ist durchaus möglich, wenn diese einem völlig überzogen oder unfair errscheinen und die Konkurrenz es größtenteils anders sieht. Dann spielen noch so Faktoren eine Rolle wie die Bestechlichkeit die ja manche Leute den Zeitungen vorwerfen, bei 10/10 Wertungen auch durchausverständlich, wenn Spiele trotzdem vor Fehlern strotzen oder eben aus Angst vor diesem Vorwurf es etwas niedriger zu bewerten.
Da einen Mittelweg zu finden der allen gerecht wird, eine nicht ganz einfache Aufgabe wie ich gestehen muss.
 
Jegliche Bewertung eines künstlerischen Produkts ist subjektiv.
Einzig technische Aspekte können objektiv bewertet werden.

Ja eben und hat ein Spiel nicht auch eine technische Seite? Denn darum geht es mir ja. Haben die Zeitungen bzw auch die PCGames es damals nicht auch so gemacht auf der einen Seite die technische Seite zu beleuchten und auf der anderen Seite und anderen Spalte den Spielspass zu beurteilen, dieser dann aber eher die eigene Meinung dann vertrat? Hab leider vor Jahren meine alten Zeitungen mal entsorgt.
 
Der Durchschnitt bei Metacritic liegt im Moment übrigens bei 34 ;) Raven's Cry for PC Reviews - Metacritic

Hehe, naja der Hauptanlass für mich war, es wirklich bis zum Ende durchzuhalten, damit mir keiner nachsagen kann "Ihr habt das ja nur angespielt." -
Solche Äußerungen soll es ja geben, hab ich mir sagen lassen
sm_B-%29.gif

Das ist eine sehr gute Einstellung, sehr vorbildlich :top: :)
 
Und genau das Zitat zeigt einfach nur, dass es ein "ich zwing mich da jetzt durch" war.
Aber so spielt keiner ein Spiel, der Spaß daran haben will ! Wenn sich jemand tatsächlich ein Spiel kauft nur um es zu urteilen, dann hat er etwas nicht verstanden!
Die Einstellung wird alle Pluspunkte in die Tonne hauen bzw. komplett übersehen. Ich sag's mal aus eigener Erfahrung, der Job des QA-Mitarbeiters ist voll von Negativität. Irgendwann im Laufe der Zeit schleicht sich etwas ein.
Es ist das, dass man denkt, man muss jetzt nur noch Fehler suchen, denn wen, so merkt man, interessiert schon das, was gut ist. Dies zu kontrollieren ist meist unmöglich, man sticht ja schliesslich nur durch den gefundenen Fehler hervor und zeigt, dass man fähig ist. Dann kann die Liste 500 Punkte enthalten, das Ego des QAlers glänzt, aber im Betrieb herrscht ab jetzt nur noch ein Alptraumklima...
Aus meiner Sicht ist hier ein Denkfehler. Wir denken wir erreichen mehr, wenn wir nur das Negative suchen, aber wir machen uns damit nicht glücklich. Mir machen uns damit nicht glücklich, ich kann's nur zweimal sagen.
Menschlichkeit stirbt aus damit.. das Herz hätte garnicht so verurteilt.

Also ich versteht, dass mich jemand auf keinen Fall verstehen will! Das hier ist meiner Meinung ! Und man darf mir auch sagen, ich vergleiche Äpfel mit Birnen, aber für mich ist das nicht so weit voneinander entfernt!
 
Und genau das Zitat zeigt einfach nur, dass es ein "ich zwing mich da jetzt durch" war.
Aber so spielt keiner ein Spiel, der Spaß daran haben will ! Wenn sich jemand tatsächlich ein Spiel kauft nur um es zu urteilen, dann hat er etwas nicht verstanden!
Also ich versteht, dass mich jemand auf keinen Fall verstehen will! Das hier ist meiner Meinung ! Und man darf mir auch sagen, ich vergleiche Äpfel mit Birnen, aber für mich ist das nicht so weit voneinander entfernt!

kann das sein, das du der eine Fanboy bist?
Was soll man machen, irgendeinen Suchen der es dann doch gut findet und dem eine 55 gibt?
Man kann halt Kacke nicht polieren und bei ner 40 sucht man nicht nach fehlern, das macht man bei ner 89 oder 79 weil man den Titel doch irgendwie nicht so gut für ne 90//80 hält, aber bei 40 muss man eher die Guten Stellen suchen
 
Am besten den azzurres testen lassen - dann hätte das Spiel ne 80 oder so bekommen und jeder wäre happy ..

oh wait .. :S
 
Zurück