• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Raven's Cry: Test mit Video - Bugs und Designfehler versenken die guten Ansätze

Und genau das Zitat zeigt einfach nur, dass es ein "ich zwing mich da jetzt durch" war.
Aber so spielt keiner ein Spiel, der Spaß daran haben will ! Wenn sich jemand tatsächlich ein Spiel kauft nur um es zu urteilen, dann hat er etwas nicht verstanden!

Lieber azzurres, danke für deine Meinung - aber sorry, das ist echter Mumpitz! :) Von "Zwang" kann überhaupt keine Rede sein - im Gegenteil, es ist mein Credo, mich mit jedem Test-Spiel, so ausführlich wie es nur geht, zu befassen. Warum? Weil es mir Spaß macht und ich es in meinen Job einbringen kann. Was besseres gibt's gar nicht. Egal ob es ein Raven's Cry, der LWS 15 oder Dragon Age: Inquisition ist - ich versenke neben der normalen Arbeitszeit noch zig Stunden zu Hause in die Spiele, weil ich wissen will, ob sie mir bis zum Ende Spaß machen oder nicht. Dass es bei uns zeitkritisch zugehen (muss), ist wohl logisch, denn schließlich muss ein Heft zum Zeitpunkt X fertig sein, das nennt man dann Redaktionsschluss. Klar würde ich liebend gern noch Patches von hier bis Meppen mit einfließen lassen - geht aber nun mal nicht. Doch kommen wir zu Raven's Cry zurück - dass ich nix Positives zu vermelden habe, stimmt doch gar nicht - schon die Headline spricht von "guten Ansätzen" - und wenn du Text und Video aufmerksam verfolgt haben solltest, geht sehr wohl daraus hervor, dass mir das Karibiksetting, die Seekämpfe und der Handel grundsätzlich gefallen haben- mal so als Beispiel. Aber das nutzt halt nichts, wenn zu viele andere offensichtliche Mängel dir den ganzen Spaß vermiesen. Ich habe gar nicht alle Punkte unterbringen können, nur mal als Beispiel - ich gelange nach etlichen Questbugs in den Endlevel und freu mich wie die Wutz, dass ich jetzt den Obermotz umhauen kann. Und dann muss ich mehrfach feststellen, dass er sich phasenweise null wehrt, dass er in der falschen Sprache synchronisiert ist und dass ich nach dem Endkampf auf dem Schiff des letzten Levels festsitze - DAS soll Spaß machen? You're kiddin me! :) Oder die Tatsache, dass der Positionsmarker auf der Minimap mitunter fehlerhaft ist, NPCs in der Luft schweben, man an allen Ecken und Enden mit KI- und Animationsfehlern konfrontiert wird .... solche Fails können das an sich hübsche Setting und die spaßigen Seekämpfe nun mal nicht wett machen. Mir ist auch klar, dass die Entwickler da sicher eine Menge Zeit reingesteckt haben, aber sie haben sich meiner Meinung nach nun mal schlicht und ergreifend übernommen und der Hersteller möchte trotzdem einen Vollpreis dafür aufrufen - das ist einfach nicht tragbar. Wenn wir solche Dinge schlicht ignorieren würden, wäre das Zeichen nach außen: "Es macht nichts, unfertige Spiele zum Vollpreis auszuliefern, die Kunden schlucken das schon." - Das kann's einfach nicht sein.

Dazu schreddern schlicht und einfach handwerkliche Mängel in Raven's Cry den Spaß für mich - die Nahkämpfe sind einfach furchtbar, die Wegfindungsroutine der Gegner ist voller Fehler, dazu die technischen Bugs der 1.00-Version. Es nützt uns nichts, wenn der Hersteller noch Patches nachschiebt - selbst wenn sie zeitnah sind - wir testen Produkte, wenn sie auf den Markt kommen. Die ganze Spielspaß-Werterei ist in heutigen Zeiten sicher ein ganz übles und schwer durchzuhaltendes Pflaster, weil du als Magazin immer hinterherhängst, was Patches angeht. Anyway - wir könnten jetzt noch stundenlang diskutieren, unterm Strich bleibt meine Meinung zur getesteten Version aber bestehen. Und die Frage nach Nachtests - das ist ebenfalls mehr als schwierig. Welche Spiele soll man nachtesten? Was ist, wenn dadurch aktuelle Tests nicht stattfinden können? Die User wollen immer zeitnahe Tests, dazu kommen stets neue Themen um die Ecke ... echt eine schwierige Nummer. Sieh es doch mal so: Da ist ein Redakteur, der ein Spiel zum Zeitpunkt X getestet hat. Du kannst für dich entscheiden, ob das für dich nachvollziehbar ist, oder nicht, kannst dir deine eigene Meinung dazu bilden - es gibt Bilder und Videos zum Spiel - aber wer von uns beiden nun mehr oder weniger Recht hat - alles subjektiv :)
 
Eine 80 wäre für dieses Spiel sicher eine Fehlwertung gewesen, mind. für den Releasezustand, aber wohl ebenso für den Zustand mit Patch 1 oder 2. Denn es sind doch scheinbar nicht nur die Bugs, die stören. Das Kampfsystem, die Quests, wahrscheinlich das Charaktersystem, an allem kann negative Kritik geäußert werden, und das ohne viel Aufwand.

Auch wenn das hier schon die eine oder andere Fehlwertung gegeben hat (etwa DA 2 - dieses Spiel konnte nicht aus Actionsicht getestet werden, und selbst dann waren das niemals 88); die Wertung hier ist für den Releasezustand zumindest nicht irreführend - wenn alle Kritikpunkte so zutreffen.

Kurz: OT: die GSt. - Wertungen lassen wenigstens erkennen, wo es die Abzüge gegeben hat; sie ist wesentlich transparenter als die ominöse "Spielspaßkurve" hier. Auch Versuche, Wertungen zurecht zu biegen, können dort wesentlich schneller erkannt werden.
 
Jop - was uns wieder dazu bringt, wie man als Magazin heutzutage seine Wertungen noch darstellen kann. Es gibt für meine Begriffe inzwischen einfach soooo viele Möglichkeiten, sich eine eigene Meinung über ein Spiel zu bilden... aus meiner Sicht klappt das mit dem GS-Modell auch nicht immer ... was den Spielspaß betrifft - das ist sicher eine primär subjektive Note - ich denke, unterm Strich muss man einfach jeden Text, jedes Video, jede Bildergalerie auf sich wirken lassen, um ein für sich eigenes Urteil fällen zu können, ob einem ein Spiel zusagt oder nicht. Die Meinung eines Magazins ist eben nur eine von vielen ...
 
Sehr geehrter Herr StefanWeiss,

wie stark sind die Bugs in die Wertung eingeflossen?
Wissen sie ob diese Bugs der Grund für die noch nicht erschienenden Konsolen Versionen sind?
Da ich mich besonders auf dieses Spiel gefreut haben und es bereits vorbestellt hatte und noch über eine Abbestellungsoption verfüge wären diese Informationen ohne Spoiler sehr hilfreich (Grafik ist für mich als weniger wichtig als Spielspaß)

Mit freundlichen Grüßen
Meisterzhaoyun
 
es würde mich nicht wundern, wenn die konsolen-umsetzungen gar nicht mehr erscheinen würden.
schaun 'mer mal...
 
Wäre doch überraschend, da der Release bereits 3 mal verschoben wurde und die Konsolen Fassungen sogar mit Collectors Editionen angeboten werden.
Die sollten ja zeitgleich erscheinen aber nun ist wohl nur die Steam variante erschienen und wenn man bereits solange nen versucht den Release für Konsolen zu machen wäre ein verzicht nach der Entwicklungsarbeit doch das totale finanzielles Debakel.
 
Die sollten ja zeitgleich erscheinen aber nun ist wohl nur die Steam variante erschienen und wenn man bereits solange nen versucht den Release für Konsolen zu machen wäre ein verzicht nach der Entwicklungsarbeit doch das totale finanzielles Debakel.

da hast du grundsätzlich natürlich recht.
allerdings kostet so ein launch, gerade auf konsolen, den hersteller/publisher zunächst einmal 'ne menge geld.
und topware befindet sich momentan so weit ich weiß immer noch in der insolvenz.
außerdem ist es schon extrem merkwürdig, dass es offenbar nicht einmal ein statement zum nicht-erscheinen der konsolen-fassungen gibt. von dem ganzen hin und her im vorfeld der (steam-) veröffentlichung will ich gar nicht anfangen.
 
jup da hast du recht aber da bin ich recht gerade etwas blöd dran, da ich vorbestellt habe und nicht weiß was nun sache ist, erscheint es bald mal oder erst in ein paar Tagen/Wochen/Monaten und solange ich das nicht weiß, sind für mich die das Geld von Ravens Crys geplanten Einkauft gebunden.

Sollte ich wissen das es irgendwann z.b.April käme, könnte man sich ja überlegen andere Spiele zu kaufen, welche es zu gunsten von Ravens Cry vorerst nicht in meine Sammlung geschafft haben.
 
jup da hast du recht aber da bin ich recht gerade etwas blöd dran, da ich vorbestellt habe und nicht weiß was nun sache ist, erscheint es bald mal oder erst in ein paar Tagen/Wochen/Monaten und solange ich das nicht weiß, sind für mich die das Geld von Ravens Crys geplanten Einkauft gebunden.

Sollte ich wissen das es irgendwann z.b.April käme, könnte man sich ja überlegen andere Spiele zu kaufen, welche es zu gunsten von Ravens Cry vorerst nicht in meine Sammlung geschafft haben.

an deiner stelle würde ich die vorbestellung sofort stornieren. sollte ja problemlos möglich sein.
kaufen kannst du dir raven's cry später ja immer noch, sofern es auf konsolen erscheint und spielenswert ist.
 
Sehr geehrter Herr StefanWeiss,

wie stark sind die Bugs in die Wertung eingeflossen?
Wissen sie ob diese Bugs der Grund für die noch nicht erschienenden Konsolen Versionen sind?
Da ich mich besonders auf dieses Spiel gefreut haben und es bereits vorbestellt hatte und noch über eine Abbestellungsoption verfüge wären diese Informationen ohne Spoiler sehr hilfreich (Grafik ist für mich als weniger wichtig als Spielspaß)

Mit freundlichen Grüßen
Meisterzhaoyun

Den Hauptgrund für die Wertung stellen primär die Bugs dar, mit denen wir in der Release-Version konfrontiert wurden, allen voran die Fehler beim Nahkampfsystem, KI, Wegfindung, fehlende Dialoge, nicht lösbare Quests, vermischter Soundbrei, Fehler bei der Minimap-Anzeige, fehlende Quest-Texte usw. Was die Konsolenveröffentlichung betrifft, haben wir leider noch keine Info vorliegen. Viele Grüße, Stefan W.
 
an deiner stelle würde ich die vorbestellung sofort stornieren. sollte ja problemlos möglich sein.
kaufen kannst du dir raven's cry später ja immer noch, sofern es auf konsolen erscheint und spielenswert ist.

Und nicht zu vergessen:
Aus diesem Grund bestellt man nichts vor!
Vorallem nichts das so dürftige Vorschauen hatte
 
Und nicht zu vergessen:
Aus diesem Grund bestellt man nichts vor!
Vorallem nichts das so dürftige Vorschauen hatte

Wieso sollte man nichts vorbestellen?
Es gibt einfach Firmen und IP´s bei denen ich darauf vertraue, ein gutes Produkt zu bekommen - diese unterstütze ich auch mit einer Vorbestellung.

Klar, kann es immer passieren, dass etwas nicht so hinhaut, wie es sein sollte, aber ich denke schon, dass man aufgrund der ganzen im Vorfeld erhältlichen Informationen ganz gut abschätzen kann, ob sich ne Preorder lohnt oder ob man lieber warten sollte.
 
Wieso sollte man nichts vorbestellen?
Es gibt einfach Firmen und IP´s bei denen ich darauf vertraue, ein gutes Produkt zu bekommen - diese unterstütze ich auch mit einer Vorbestellung.

Klar, kann es immer passieren, dass etwas nicht so hinhaut, wie es sein sollte, aber ich denke schon, dass man aufgrund der ganzen im Vorfeld erhältlichen Informationen ganz gut abschätzen kann, ob sich ne Preorder lohnt oder ob man lieber warten sollte.

Siehe AC Unity
 
Geht ihr so auch mit eurem Nachbarn ins Gericht? Mit eurem Nächsten? Mit dem Selbst sogar?
Gerade eine Seite wie PCGames könnte doch erstmal ganz nüchtern schreiben, u.a. pro auflisten und contras. Aber hier wird einfach nur bombadiert, aber diesmal im Sinne von "zerfetzender Kritik". Ist das fair?
Als nächstes sieht man eine wundervolle Szene mit einer unfassbar schönen Vegetation und Sonneneffekten.. dort schreit eine Ziege.. alles andere ist sofort total "wurscht"! Ist das Fair? Ja, da sind Bugs, aber scheinbar kümmert sich das Team sofort drum; wie man sieht ist schon ein erster Patch erschienen.

Das ganze Herangehen ist zudem voll von Vorurteilen und Erwartungen Fehler zu finden.
Jeder kennt das vom Leben, all das ist zerstörerisch.

Mein Gott es wird hierzulande alles nur niedergemacht; wann wird diese Einstellung sich mal ändern? Der Mensch muss doch erkennen, dass dieses Urteilen und Bewerten in ein unerträgliches Extrem gerutscht sind. Das macht keine Seele glücklich..
und dazu kommt, dass die Wurzeln auch hier im eigenen Land sind. Da kann man doch mal stolz sein.. immernur der Scheiss aus Amerika.. ich kann GTA und das alles längst nicht mehr sehen..

Wir denken wir erreichen mehr, wenn wir nur das Negative suchen, aber wir machen uns damit nicht glücklich. Mir machen uns damit nicht glücklich, ich kann's nur zweimal sagen.
Menschlichkeit stirbt aus damit.. das Herz hätte garnicht so verurteilt.

Interpretierst du nicht vielleicht ein bisschen viel rein? Man verurteilt nicht die Welt nur wegen einer Wertung von einem PC Spiel :B

scheinbar, hat sich hier jemand trotzdem sehr, sehr viel Mühe gemacht.

scheinbar nicht genug.

Ich bin mir sicher, wenn das einer selbst erlebt hätte, was da gelitten wird, und müsste den Menschen etwas zum Spiel ins Gesicht sagen, dann könnte er niemals nur so einseitig und recht bös reden!

Nun ja im Endeffekt ist es ein Produkt, das sie verkaufen wollen. Sie wollen von mir als Konsumenten/Spieler Geld und zwar den Vollpreis, sprich 50€. Wieso sollte ich dann nicht sagen dürfen, wenns mir nicht passt? Im Endeffekt hab ich den Fuffi dann vergeudet, wenn das Spiel sich nicht ordentlich spielen lässt. Wenn ein Produzent Mist baut und sein Produkt sch***e ist, dann ist egal wie viel Zeit und Mühe der arme Hersteller investiert hat, er muss dann auch mit dem negativen Feedback klarkommen. Punkt.
 
Tja hoffen kann man ja immer oder?

Egal mich reizt nunmal ein RPG mit Piraten Setting sehr und den Machern habe halt vertraut.

Da PC und Konsole dank Portierung sich deutlich unterscheiden kann man ja auch ein verbesserung hoffen, vielleicht wurde der Konsolen Release eingestampft vielleicht wird die Konsolenversion noch gründlich überarbeitet, man weiß es nicht,

Zum Thema Vorbestellen geht es mir meistens nur Collectors Editionen, da ich beim Rest sonst vergleiche wo man es günstiger oder mit besseren Angeboten bekommt. Denn bei Col.E. muss man manchmal sofort vorbestellen ansonsten kann man die verpassen.
 
Meiner Meinung nach sollte das Spiel auf jedenfall eine zweite Chance bekommen, erst recht wenn zeitnah gepatch wird. Spieler wie ich, wollen wissen, was sich getan hat und wie gut es nun ist.
Erst recht sollte man ein Spiel nochmal anschauen, wenn es erst soein Kritikhagel geregnet hat (lieber Stefan, Du betonst, dass Du auch positive Sachen hervorgehoben hast, aber die gehen fast komplett unter. Ich muss auch erlich sagen, der Job des Spieletesters scheint nicht einfach zu sein.. da braucht man wohl viel Geduld).

Sagen wir's mal so, kommt ein Fifa raus, hat eine ordenrliche Kritik bekommen, vielleicht werden noch Kleinigkeiten gepatcht.. dann muss hier sicher keine neue Review gemacht werden.

Aber, wenn das Spiel wie das hier von einem unspielbaren zu einem spielbaren Spiel wird, dann wäre es definitiv angebracht nochmal eine kleine zweite Review zu machen.
Wie gesagt, es gibt sicherlich eine Menge anderer Leute, die wie ich darauf warten. Ich finde das Spiel und das Setting trotzdem ansprechend und hoffe, dass sich was tut!
 
Meiner Meinung nach sollte das Spiel auf jedenfall eine zweite Chance bekommen, erst recht wenn zeitnah gepatch wird. Spieler wie ich, wollen wissen, was sich getan hat und wie gut es nun ist.
Erst recht sollte man ein Spiel nochmal anschauen, wenn es erst soein Kritikhagel geregnet hat (lieber Stefan, Du betonst, dass Du auch positive Sachen hervorgehoben hast, aber die gehen fast komplett unter. Ich muss auch erlich sagen, der Job des Spieletesters scheint nicht einfach zu sein.. da braucht man wohl viel Geduld)

Sagen wir mal so - ich habe mit dem aktuellen Patch 1.01 privat schon mal neu angefangen - positiv fallen dabei behobene Sound- und Text-Bugs sowie Performance-Optimierung auf. In Sachen KI und Nahkampf gibt's für mich bislang nach wie vor die rote Karte. Ich denke, ich warte den Patch auf Version 1.02 ab und werde dann weitermachen. Vielleicht machen wir ein Video-Update oder so was in der Art. Und - klar gehen die positiven Aspekte bislang unter, was schlicht und ergreifend daran liegt, dass die negativen Aspekte beim Test absolut überwogen haben ;)

Ich kann mir gut vorstellen, dass mit der Behebung der technischen Bugs ein ausreichendes bis befriedigendes Spielerlebnis entsteht, das man gemäß unseres Wertungsspektrums im 60er-Bereich ansiedeln kann. Doch würden dann immer noch das verkorkste Nahkampfsystem, die überwiegend leere Spielwelt abseits der Häfen, die zu geringen Rollenspielelemente, die dürftige Ausrüstung, die einfach derb überzogenen und primitiven "Fick-Dich-Scheiße-Schwuchtel-Sprüche" dazu führen, dass man weit entfernt von einer Wertung im Bereich "Gut" landen könnte.

Einen schönen Abend wünscht Stefan W.
 
gamespot vergibt eine 1/10:

pros:

-n/a

cons:

-Constant crashes, including a bug which kills all game progress
-Frame rate is choppier than the seas your ship sails on
-Rampant racism, sexism, and homophobia
-Combat is broken at worst and button-mashing tedium at best
-Stilted voice acting makes community theater seem like the Royal Shakespeare Company

:B
 
Zurück