Mmmhh.. ich weiß nicht ob du mit einer handelsüblichen SSD, oder auch einer NVMe SSD das hinbekommst... klingt eher nach "DirectStorage" respektive "Velocity Architecture" in Verbindung mit passenden SSDs usw. damit man auf dem Niveau ist.. und das ist ja noch in der Einführung begriffen.
Früher konnte man ganze Spiele in das RAM laden, als die immer größer wurden, wurden schon Technologien entwickelt um Daten voraus zu laden, sodass direkt ins nächste Gebiet gesprungen werden konnte.
Erst als Konsolen- und PC Spiele miteinander verschmolzen wurde das fallengelassen, weil die Konsolen so wenig Speicher hatten und die Spiele gleichzeitig immer größer wurden.
Völlig unerheblich was es für Konsolen damals gab... WARUM wurden solche Titel nicht auf dem PC realisiert wenn es doch möglich wäre ? Es geht ja nicht direkt um R&C
Viele Optionen gibt es nicht... Entweder nicht möglich oder nicht eingefallen...
Ich habe immer das Gefühl das sich reine PC Entwicklung nur auf den Standard beschränkt und selten Risiken eingeht oder nach Innovation sucht.
Von welchen Innovationen sprichst du? Die Konsolen benutzen letztlich reine PC Technologie. Die meisten Innovationen kommen daher.
VR Brillen gab es schon in den 90ern und auch das wiederauftauchen fand am PC statt.
So etwas ähnliches wie Kinect mit AR Spielen konnte schon meine erste Webcam von Logitech aus den 90ern, wo man Bälle etc. per Handfuchtelei herumbugsieren konnte.
Trackpads gibt es seit ewigen Jahrzehnten für PC auch das haben die Sony Konsolen nur adaptiert.
Die letzte große Innovation durch den Konsolenbereich war ergo die Bewegungssteuerung der Wii.
Und warum es keine "innovativen" PC Exklusivspiele gibt, bzw. kaum welche, darüber müssen wir nicht diskutieren. Der PC hat keinen Exklusivvertrieb für Spiele, die großen Titel sind alle Multiplattform und orientieren sich deswegen logischerweise am kleinsten gemeinsamen Nenner. Und da waren plattformübergreifend eben HDDs Standard.
Je nach Game hatte ich am PC auch vor Jahren mittels SSD eben schon praktisch keine Ladezeiten mehr.
Selbst das Sony Gamepad benutzt bei den Triggern letztlich nur eine Weiterentwicklung des XBox One Gamepads.
Davon ab, dass die Gamepads ohnehin auch alle am PC laufen.
Sorry, ich sehe hier echt nirgends irgendwelche Innovationen sondern nur normale technische Weiterentwicklung und Verbreitung.
Kleine Korrektur !
Meine Kiste ist jetzt im 7. Jahr und mein alter Rechner davor hatte bereits kurz nach Beginn 2 SSD (ohne m.2 natürlich) das ich mir durch ArmA2 finanziert habe, was Mitte 2009 heraus kam.
m.2 wurde 2014 auf dem Markt etabliert, war aber natürlich noch nicht so günstig wie Heute !
SSDs gibt es natürlich schon länger. Meine erste hatte ich mir halt für den damals neuen Rechner vor knapp neun Jahren gekauft. RAM Disks und Flashspeicher gibt es, teils noch als Magnetspeicher, seit den 1950ern, was man heute kaum glauben will. Die erste echte SSD hatte 20MB Platz und kam 1991 von SanDisk auf den Markt, die wurden damals hauptsächlich von Militär sowie in der Luft- und Raumfahrt eingesetzt.
Ab 2007 gab es dann die heute bekannten SSDs für normale PCs mit PCIe.