• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

"Rassen" könnten zukünftig aus D&D verschwinden

Das macht DSA mit der 5. Edition sei Jahren. Dein SC hat halt das "Kulturpaket" Thorwaler statt "Rasse" Thorwal.
Wirkt sich nullkommagarnicht aufs Spiel aus. Der Aufschrei ist diesmal also unnötig.

Naja, sorry. Aber das ist so nicht korrekt.

Es gibt diese Kulturpakete, aber das Kapitel davor heiß "Spezies" (ab S.87 in den Basisregeln). Und dort kann man zwischen den üblich Verdächtigen wählen (Elfen, Menschen,Zwergen). Und diese haben auch abweichende Werte. Also genau das, was man bei D&D jetzt abschaffen will.
Man sieht durchaus viele Veränderungen gegenüber der letzten DSA-Version, z.B. dass das Wort "Rasse" nicht mehr verwendet wird, aber ganz verschwunden ist die Thematik nicht.

Außerdem gibt es bei D&D eben größere Unterschiede in den spielbaren Rassen. Wenn ich mir vorstelle, dass ein 2,50 m großer Goliath die gleiche Stärke haben soll wie ein 90 cm großer Gnom finde ich das schon grenzwertig.

Ich finde aber, du hast durchaus recht, Die DSA Kulturpakete könnten ein gutes Vorbild für eine ähnliche Lösung in D&D sein.
 
Ich finde es weiterhin interessant wie um ein Begriff gejammert wird, aber nur einer macht sich irgendwie gedanken um das Spiel und dann auch noch mit welchen Aussagen gejammert wird, nun, wie ich meinte, also wer mit so Sprüchen ums Eck kommt dass die komplett durchdrehen kann man schon mal absprechen die Artikel gelesen zu haben

also die die auf die Trolle antworten sind mal ausgenommen
 
Ach ist das schön !
Keine Rassen, also kein Rassismus, ergo alles wird gut, das Problem ist vom Tisch. :B
 
Ach ist das schön !
Keine Rassen, also kein Rassismus, ergo alles wird gut, das Problem ist vom Tisch. :B

Tatsächlich ist die Idee dahinter, dass das langfristig dazu führt, dass Rassismus verschwindet, wobei einzelne Begriffe natürlich nur ein kleiner Baustein sind.
Rassismus entsteht ja nicht aus dem luftleeren Raum, sondern es sind verfestigte Denkmuster und -strukturen, die leider von Generation zu Generation überliefert werden und die es aufzubrechen gilt.
 
Wir sollen also nicht aus der Vergangenheit lernen, sondern sie tilgen und vergessen um Probleme zu eliminieren oder besser weg ignorieren ... interessantes Konzept. :(
 
Wir sollen also nicht aus der Vergangenheit lernen, sondern sie tilgen und vergessen um Probleme zu eliminieren oder besser weg ignorieren ... interessantes Konzept. :(

Dreh mir bitte nicht die Worte im Mund herum.
Wir sollten aus der Vergangenheit lernen, wie wir die Gegenwart und die Zukunft besser gestalten können.
Es geht nicht darum, die Vergangenheit zu "eliminieren", sondern einzusehen, dass manche Konzepte u. Ideen *vielleicht* überdacht werden sollten und ggf. ersatzlos gestrichen.
"Kinderarbeit", "Sklaverei" und meinetwegen "Menschenopfer" hält ja heutzutage auch niemand mehr für eine gute Idee. ;)
 
Dreh mir bitte nicht die Worte im Mund herum.
Wir sollten aus der Vergangenheit lernen, wie wir die Gegenwart und die Zukunft besser gestalten können.
Es geht nicht darum, die Vergangenheit zu "eliminieren", sondern einzusehen, dass manche Konzepte u. Ideen *vielleicht* überdacht werden sollten und ggf. ersatzlos gestrichen.
"Kinderarbeit", "Sklaverei" und meinetwegen "Menschenopfer" hält ja heutzutage auch niemand mehr für eine gute Idee. ;)
Das passt aber super dazu was insgesammt abgeht, anstelle Denkmäler unter kritischen Gesichtspunkten mittels einer Plakette zu erweitern um zum nachdenken anzuregen, reisst man sie ja besser ab. :B

Es erinnert mich an diesen Spruch "Negerkuss und Zigeunerschnitzel sagt mann ja nicht mehr ! Ist Führerschein noch OK?" der die Kernproblematik unterstreicht.
 
Das passt aber super dazu was insgesammt abgeht, anstelle Denkmäler unter kritischen Gesichtspunkten mittels einer Plakette zu erweitern um zum nachdenken anzuregen, reisst man sie ja besser ab. :B

Grundsätzlich bin ich als studierter Historiker natürlich erst einmal gegen die unkritische Zerstörung von historischen Denkmälern, jedenfalls ohne vorhergehende Prüfung.

Aber nicht alles, was alt ist, ist automatisch erhaltenswert. Sicherlich gehört ein Teil davon ins Museum, dort auch mit entsprechend kritischer Würdigung. Im öffentlichen Raum haben aber m. E. solche Denkmäler nichts (mehr) verloren.

Es erinnert mich an diesen Spruch "Negerkuss und Zigeunerschnitzel sagt mann ja nicht mehr ! Ist Führerschein noch OK?" der die Kernproblematik unterstreicht.

Wo liegt denn eigentlich das Problem darin, einer Sache einen anderen Namen zu geben? Es ist ja nicht so, dass "Schokoschaumküsse" verboten wären, oder "Paprikaschnitzel nach Balkan-Art". Aus "Raider" wurde auch "Twix"...oder gibt's noch Leute, die heute noch "Twix" sagen? ;)

Ich habe den Eindruck, manche Leute verbinden damit eine sehr persönliche Gängelung, eine Einschränkung ihrer Lebensart. Aber ist es wirklich zu viel verlangt, sich bei sowas wie einem Namen umzugewöhnen?
 
Warum sollte Führerschein nicht in Ordnung sein? Der Schein, der kein Schein mehr ist, berechtigt zum Führen eines Kraftfahrzeuges. Ich seh da das Problem nicht ...
 
"Führer" ist halt auch so ein historisch problembehaftetes Ding. :rolleyes:

Ich habe zwar bisher nicht mitbekommen, dass sich diesbezüglich ernsthaft jemand beschwert hätte, aber wenn Dich der Begriff stört und Du gerne möchtest, dass er nicht mehr verwendet wird, was hindert Dich daran, politisch aktiv zu werden und dafür zu sorgen, dass der Begriff in seiner bisherigen Form nicht mehr verwendet wird, also bspw. "KFZ-Lizenz", o. ä. ? ;)
 
"Führer" ist halt auch so ein historisch problembehaftetes Ding. :rolleyes:
Bitte?!

Was ist hier bitte anstößig?!

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ich könnte mich als Füüührrrrrrer anbieten! :O :confused:
 
Zurück