• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

RAM-Riegel aus altem PC in neuen einstecken?

Iftik

NPC
Mitglied seit
24.11.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Ich habe früher (bis 2012) einen alten PC mit 2048MB benutzt. jetzt habe ich einen PC mit 4x4GB RAM-Riegeln. Als ich den Alten ausgeschlachtet habe, dachte ich mir: Wenn ich die RAM-Riegel des Alten in den Neuen einbaue, hätte ich dann theoretisch 18GB RAM, oder müssen es alle mit gleichem Volumen sein, damit sie angenommen werden?
 
RAM-Riegel sollte man nicht mischen. Die Frequenz, Timings, Spannung, etc. kann ja unterschiedlich sein. Und auch wenn es funktionieren würde, müsstest Du dafür die (vermutlich) schlechteren Frequenzen/Timings der alten Riegel auch für die neuen übernehmen. 16 GB sind doch auch aktuell völlig ausreichend. Hast Du denn Anwendungen die die 16 GB voll auslasten?
 
Hast du überhaupt mehr als 4 Speicherslots? Sowas existiert zwar, bei handelsüblichen Consumer-Boards aber doch eher selten.
Nee nee, lass das mal lieber sein. Chemenu sieht das völlig richtig.
 
RAM-Riegel sollte man nicht mischen. Die Frequenz, Timings, Spannung, etc. kann ja unterschiedlich sein. Und auch wenn es funktionieren würde, müsstest Du dafür die (vermutlich) schlechteren Frequenzen/Timings der alten Riegel auch für die neuen übernehmen. 16 GB sind doch auch aktuell völlig ausreichend. Hast Du denn Anwendungen die die 16 GB voll auslasten?
Joa, deswegen dachte ich auch, frage erst nach. nein habe eigentlich Nichts, was es auslastet, aber mehr ist halt meistens besser.
 
Joa, deswegen dachte ich auch, frage erst nach. nein habe eigentlich Nichts, was es auslastet, aber mehr ist halt meistens besser.

Nur theoretisch. Zuviele Module können auch Ärger verursachen. Man könnte natürlich grössere Module kaufen, aber das willst du ja gerade nicht (und musst du auch nicht, wenn's läuft).
 
Joa, das dachte ich mir auch. Die Idee entstand, da ich hier 2 RAM-Riegel liegen habe, die ich sonst wegschmeißen würde.
 
Wieso nicht verkaufen? ^^ 4GB bringen Dir sicher noch 20€, vlt sogar mehr, wenn es DDR2 ist. Und vermutlich würden die eh nicht passen, oder hat Dein Board mehr als 4 Steckplätze für RAM?
 
Zurück