• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ram-Problem beim FSC-PC

Calenn

NPC
Mitglied seit
23.05.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Erstmal gesundes Neues für euch alle.
Meine Schwiegervater hatte sich vor gut 1,5 Jahren einen FSC-PC bei einer Elektronikkette geholt.
Ich weiß nicht die genaue Bezeichnung mehr Scaleo J (mit E4300; 1Gb Ram 533er und einer 7500GT).
Der Ram hat ihm nicht mehr gerreicht und daraufhin hatte wir 2x2Gb Kingston 800er VR geholt.
Wo beide Riegel eingebaut waren, hatte der Rechner keine Soundkarte mehr unter Vista (32bit) gehabt.
Mit einem Riegel ging es.
Aber jetzt ist das Problem, dass sich der Rechner unter Belastung (Spielen) aufhängt.

Hatte ja schon mitbekommen, dass es bei FS Komplikationsprobleme mit Ram gibt.
Findet man zufällig im www irgendwo eine dementsprechende Liste oder kann mir jemand aus Erfahrung sagen, welche Ram 100pro klappt?
 
Calenn am 02.01.2009 12:28 schrieb:
Erstmal gesundes Neues für euch alle.
Meine Schwiegervater hatte sich vor gut 1,5 Jahren einen FSC-PC bei einer Elektronikkette geholt.
Ich weiß nicht die genaue Bezeichnung mehr Scaleo J (mit E4300; 1Gb Ram 533er und einer 7500GT).
Der Ram hat ihm nicht mehr gerreicht und daraufhin hatte wir 2x2Gb Kingston 800er VR geholt.
Wo beide Riegel eingebaut waren, hatte der Rechner keine Soundkarte mehr unter Vista (32bit) gehabt.
Mit einem Riegel ging es.
Aber jetzt ist das Problem, dass sich der Rechner unter Belastung (Spielen) aufhängt.

Hatte ja schon mitbekommen, dass es bei FS Komplikationsprobleme mit Ram gibt.
Findet man zufällig im www irgendwo eine dementsprechende Liste oder kann mir jemand aus Erfahrung sagen, welche Ram 100pro klappt?
Guck mal nach nem Bios Update.. vielleicht hilft das ?
 
Habe memtest noch nicht getestet.
Muss ich bei Gelegenheit mal machen.

In einem FSC-Forum war aber eine ähnliche Frage zu dem System, doch die meinten, das nur Rams mit 533&667mHz funktionieren sollen.
Habe Bios-Update gemacht, doch hat auch nix gebracht.
 
Calenn am 06.01.2009 20:34 schrieb:
Habe memtest noch nicht getestet.
Muss ich bei Gelegenheit mal machen.

In einem FSC-Forum war aber eine ähnliche Frage zu dem System, doch die meinten, das nur Rams mit 533&667mHz funktionieren sollen.
Habe Bios-Update gemacht, doch hat auch nix gebracht.

Das Board taktet den DDR2 800 MHz RAM runter, daran sollte es nicht liegen. Vielleicht hat das Board probleme mit Vollbestückung - hat ja bestimmt nur zwei RAM-Bänke, oder?
Ansonsten, wie schon mal geschrieben, BIOS-Update machen. Wenn das nicht hilft mal anderen RAM probieren.
 
ältere boards können durchaus mal den dienst mit DDR2-800 komplett verweigern. und wenn der PC ein (billig) komplettPC is, dann wurde ein vlt. schon damals schon veralteter chipsatz verwendet. da wird ja gern vor allem beim board gespart.
 
Zurück