• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC schaltet beim Spielen ab

Furlicker

Anwärter/in
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
26
Reaktionspunkte
1
Nabend zusammen :P
Ich habe folgendes Problem:

Habe mir vor einiger Zeit einen AufrüstPC auf Ebay gekauft da mein Alter mir dann doch zu langsam wurde.
Habe entsprechend damit angefangen meine alte Radeon HD57xx einzubauen und so weiter...
Da lief noch alles ideal. Kurz darauf habe ich mir dann die Sapphire Radeon HD7850 2GB geholt. Und da fingen die Probleme an. Zumindest hab ich vorher keine Abstürze in Erinnerung.
Mein PC ging bei manchen Spielen einfach aus. Ohne Fehlermeldung o.Ä.
Teilweise bei grafisch anspruchsvollen Spielen wie BF3 (dort aber auch nicht immer sondern meist nur wenn wirklich Action... vor Allem Lichteffekte losgingen) und teilweise dann einfach bei Indiegames. Aber völlig wahrlos. Manche Titel gingen problemlos und manche weniger anspruchsvolle rauschten dann einfach ab. Und dann heißt es 30 Sekunden warten, bis er wieder startbar ist.

Jetzt muss ich mich langsam der Wahrheit stellen: Es wurde meiner Meinung nach entweder ein zu schwaches Netzteil eingebaut, oder es ist ein so nett genannter "Chinaböller" da ich bis auf "400 Watt Super Silent Netzteil (temp.geregelt)" weder beim Anbieter noch auf dem Netzteil selber Genaueres rausfinden konnte.
Temperaturprobleme kann ich nur dadurch vermuten, dass das Gehäuse nach dem Absturz an der Ecke des Netzteils sehr warm ist.
Aber auch das deutet nur wieder auf das Netzteil hin.. Auf der letzten Lanparty hatte ich einen ungewöhnlichen Absturz bei dem mir mein Rechner beim wieder hochfahren eine Meldung von wegen der PowerSupply entgegenwarf.. da wurde ich nachdenklich.

Meine Hardware momentan:
ASUS M5A78L-M LE Mainboard
8 GB DDR3
AMD FX6100
Sapphire Radeon HD7850 2GB
400 Watt Schrottnetzteil :-D

Nun kenne ich mich leider null mit Netzteilen und den ganzen Anforderungen aus und mich schüttelt es schon wenn ich drüber nachdenke das alles da wieder rausfriemeln zu müssen.. aber da muss ich wohl durch.
Bräuchte Tipps was ich beim Umbau beachten muss und vor Allem einen Vorschlag für ein neues Netzteil. Ich würde schätzen 500 Watt dürften reichen.. Leider bin ich echt nicht sehr flüssig was Geld angeht und kann vllt 60-70 Euro max. ausgeben. :/

Hoffe mir kann hier jemand bisschen unter die Arme greifen bei meinem Anliegen :)
PS: Keine Ahnung ob alle Netzteile genormt sind, aber ein zu Großes sollte es nicht sein.. :-D
Ausserdem hoffe ich, dass kleine Gehäuselüfter nicht zu viel Strom brauchen, sodass ich die nicht unbedingt mit einrechnen muss. Habe vor mir evtl die nächsten Monate ein neuen Gehäuse zuzulegen mit 1-2 Zusatzlüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, in Sachen NT hast du schonmal Glück, denn zum einem sind die alle genormt (wär ja noch schöner) und vorallem gibt das schon für nen Schmalen Taler recht gute

wie z.B. die von Thermaltake das Hamburg mit 530 oder München mit 430
Caseking.de

Das München müsste aber schon aureichen, da die Komponenten alle nicht so viel Leistung ziehen wie man meint, weswegen man sich wegen nur 30 Watt mehr ablenken sollte. Was halt sein kann ist dass das Billig-NT halt aber nicht die Performance auf allen Kanälen bringt
Denn Ansich verbraucht das System selten mehr als 350 Watt, wenn man nicht grade Multi-GPU und/oder Dicke Karten einbaut oder die ganz neuen AMD-CPUs

Was allerdings auch sein kann und dir auch überhaupt Geld sparen kann:
Du hast hoffentlich aber auch kontrolliert ob die Grafikkarte angeschlossen ist, nur rein Stecken is nicht
 
Was allerdings auch sein kann und dir auch überhaupt Geld sparen kann:
Du hast hoffentlich aber auch kontrolliert ob die Grafikkarte angeschlossen ist, nur rein Stecken is nicht

Ich weiß jetzt nicht ganz genau, was du meinst. Ich denke mal, dass ich das Ding schon richtig angeschlossen habe, denn mit der OnboardGrafik werde ich BF3 auf Ultra nicht spielen können :-D
Oder gibts ausser Strom und PCI noch was, was ich anschließen muss? :O
 
nein, aber viele vergessen den extra Stromanschluss der GraKa und wundern sich dann
Alles nur um irgendwelche Fehlerquellen auszuschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansich gibt es da nicht sonderlich viel zu beachten, man sollte halt beachten das man die Blende vom Mainboard mit ausbaut und die gestanzten Abstandshalter von dem Gehäuse noch mit Isolierband abklebt und auch sonst eh nach möglichkeit alle Abstandshalterschrauben verwendet
 
Nur halt noch drauf achten, dass die Abstandshalter nicht auf Leiterbahnen liegen, oder? :O
Und wie Erde ich das Gehäuse und das Mainboard? :)
 
Also am besten hat sich bei mir Blumenerde dazu eignet, einfach den Sack auf dem Tisch ausleeren ...
Nein, Spaß bei Seite, ansich reicht es aus wenn man an die Heizung bzw. an den Metallbügel der Steckdose langt, das Gehäuse kann man halt mit der anderen Hand anfassen, das Mainboard braucht man nicht erden, da sollte man eher, nachdem man den Schalter umgelegt hat nochmal den An-Knopf dürcken um die Restspannung abzubauen
Und nja, die Abstandshalter haben halt ein Gegenstück am Mainboard,
 
Wichtig ist halt, dass Du NUR da, wo das Mainboard auch Löcher für Schrauben hat, die Abstandhalter beim Gehäuse reinschraubst. Und die Abstandhalter kannst Du ruhig recht fest reindrehen. Die Schrauben fürs Board aber auf keinen Fall zu feste reindrehen, sonst kann es Risse um die Bohrlöcher geben, und es kann auch passieren, dass Du beim nächsten Boardwechsel dann den Abstandhalter mitrausdrehst. Die Schrauben sollen ja auch nur verhindern, dass das Board sich total frei bewegt, die müssen also nicht bombenfest sein. Und nicht vergessen: die Mainboardblende (da wo beim Board hinten am Gehäuse dann die Anschlüsse für USB usw. rauskommen) aus dem alten Gehäuse rausnehmen und VOR dem Boardeinbau beim neuen Gehäuse einstecken. Die drückt man einfach rein/raus, das ist auch genormt.

Ach ja: am besten schon vorher mal im Boardhandbuch nachsehen, welche Pins am Board für welche GehäuseKabel gedacht sind (PW-Sw, Reset usw. ), und auch drauf achten, ob die Abbildung im Handbuch "richtigrum" steht - und wenn nein, dann am besten auf nem Zettel eine Version selber malen, wie es aus der "normalen" Perspektive aussieht.


Ich selber lege das Gehäuse gern auf die Seite auf einen Tisch, so dass die offene Seite, durch die man ans Board rankommt, nach oben zeigt. So kommt man am besten an alles ran.

Und bei der Gelegenheit auch mal die Lüfter entstauben.
 
Danke für die Tipps :) Wünscht mir Glück, dass alles gut geht. Werde jetzt bestellen :P
 
Vlt. auch 10€ mehr ausgeben und ein noch solideres Netzteil nehmen, auch für ne später Aufrüstung: Caseking.de das hat zwei Stecker für PCIe 6/8Pin, ist also trotz der scheibar "wenig" 450W für starke Grafikkarten, die über 200W verbrauchen können, gut geeignet, und es ist modular, du kannst also die nicht benötigten Kabel abmachen.
 
Um mich mal zu melden :)
Habe nun die neuen Dinge verbaut und muss sagen, ich bin mehr als happy. Habe Furmark und Prime 95 Tests laufen lassen. Allesamt gut gelaufen. Und die letzten Tage habe ich mit Dauerstresstests aka Zocken verbracht:
Keine Abstürze. Temperaturen bei BF3 Ultra -> max. 56° Graka und 62° CPU :)

Danke für die Hilfe.
 
Zurück