• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

RAM defekt?

babaw

Anfänger/in
Hallo Leute

Habe mir im Forum die Beiträge zu den RAM`s angesehen und mein Fall war
nicht dabei.

Folgendes Problem:
Ich hab ein 512MB DDR 333 RAM Marke pqi
wen ich den PC aufstarte und er hochgefahren ist kommt die Meldung
"Ihr Grafikkartentreiber wurde zurückgesetzt um Ihr Sytem nicht zu beschädigen...... u.s.w." ;-(
Also habe ich die Festplatte kurzerhand formartiert und wolte XP neu installieren ohne erfolg das System Startete immer wider neu.
Also habe ich die RAM ersetzt und alles läuft wider. :-)

Kann ich die alten RAM noch irgendwie retten? (formatieren oder so?)
oder laufen Sie fileicht in einem anderem PC?

Mein PC
AMD Athlon 3000+ XP
Gigabyte 7VT600P-RZ
HIS 9600 Pro 128MB
160GB S-ATA
512MB PC2700 RAM

Danke im voraus

Ps: Noch eine kleine Frage zum übertakten des PC`s

Ich kann im Bios die CPU Mhz von 200-253 verstellen wobei sich halt die PCI/AGP dementsprechend erhöhen. Wie hoch kann ich gehen ohne gleich den PC zu beschädigen?

Oder soll ich die Voltage erhöhen?

Möglich ist: CPU +5 oder 10%
AGP +0.1 - 0.3V
Dimm +0.1 - 0.3V

babaw am 07.05.2005 20:05 schrieb:
Hallo Leute

Habe mir im Forum die Beiträge zu den RAM`s angesehen und mein Fall war
nicht dabei.

Folgendes Problem:
Ich hab ein 512MB DDR 333 RAM Marke pqi
wen ich den PC aufstarte und er hochgefahren ist kommt die Meldung
"Ihr Grafikkartentreiber wurde zurückgesetzt um Ihr Sytem nicht zu beschädigen...... u.s.w." ;-(
Also habe ich die Festplatte kurzerhand formartiert und wolte XP neu installieren ohne erfolg das System Startete immer wider neu.
Also habe ich die RAM ersetzt und alles läuft wider. :-)

Kann ich die alten RAM noch irgendwie retten? (formatieren oder so?)
oder laufen Sie fileicht in einem anderem PC?
RAM wird nicht formatiert "oder so", entweder er ist inkompatibel zu deinem board oder aber er ist defekt.

Ps: Noch eine kleine Frage zum übertakten des PC`s

Ich kann im Bios die CPU Mhz von 200-253 verstellen wobei sich halt die PCI/AGP dementsprechend erhöhen. Wie hoch kann ich gehen ohne gleich den PC zu beschädigen?

Oder soll ich die Voltage erhöhen?

Möglich ist: CPU +5 oder 10%
AGP +0.1 - 0.3V
Dimm +0.1 - 0.3V
ob die PCI-werte auch dementprechend erhöht werden hängt vom board ab, keine ahnung, ob das bei deinem so ist. die voltage aber erhöht man aber eigentlich erst, WEIL man übertaktet, damit es stabiler wird - nachteil: CPU wird "überfordert". aber WEIL man die voltage erhlht hat man noch längst keine übertaktung - ist ja logisch: überTAKTung heiß ja, dass der TAKT erhöht wird - das geht nur per FSB oder Multipliktator, denn takt = multi mal FSB, nicht aber oer voltage.

mustt halt austesten: in kleinens schritten übertakten, temperatur immer im auge behalten und mehrere benchmarks testen.

Zurück