• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

RAID gelöscht - Funktionsunfähigkeit?!

Panther-24

Anwärter/in
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
RAID gelöscht - Funktionsunfähigkeit?!

Hallo Leute,
ich habe einen wunderbaren Rechner mit 2
Seagate 7200.11 Barracuda 500GB Festplatten,
die sich in einem RAID 0 verbund befanden.
Nun ist eine Festplatte wohl definitiv tot (siehe anderer Post: http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=3107&tid=6567292)
Deswegen baute ich die defekte Platte aus und löschte ich im BIOS die RAID-verbindung.
Nun startet das BIOS ganz normal; es bleibt aber mit "Fehler beim Lesen des Datenträgers" hängen. Dies kann nicht an einer defekten Platte liegen, denn bei der definitiv defekten sieht die Fehlermeldung anders (englisch) aus. DESWEGEN ist dies ein Softwareproblem. Problem: bei angeschlossener Platte kommt das BIOS nicht bis zum starten einer Live-CD! Muss ich jetzt irgendwie das BIOS flashen oder einen MBR der Platte neu schreiben?
Vielen Dank für eure Hilfe ich bin auf euch angewiesen
Gruß
Panther24
Mit Zitat antworten
 
AW: RAID gelöscht - Funktionsunfähigkeit?!

ist RAID im BIOS auch GANz ausgeschaltet? was ist mit einer normalen windows CD zum neuinstallieren? die müßte ja dann als allererstes starten.

ansonste die platte vielleicht mal an einen anderen rechner anschließen, oder in ein externes gehäuse und dann per USB an einen anderen PC, und dort partitionen neu anlegen und formatieren.
 
AW: RAID gelöscht - Funktionsunfähigkeit?!

Herbboy am 25.04.2008 21:20 schrieb:
ist RAID im BIOS auch GANz ausgeschaltet? was ist mit einer normalen windows CD zum neuinstallieren? die müßte ja dann als allererstes starten.

ansonste die platte vielleicht mal an einen anderen rechner anschließen, oder in ein externes gehäuse und dann per USB an einen anderen PC, und dort partitionen neu anlegen und formatieren.
So hör mal ich sage dasist definitiv überall ausgeschaltet wo ich es ausschalten konnte
den RAID verbund habe ich glöscht in diesem RAID-Bios was am anfang startet; da das ja gelöscht ist habe ich keinen zugriff mehr darauf
dann habe ich im BIOS noch von RAID auf disabled gestellt, mehr geht nicht..
NEIN die XP-Ce startet eben nicht, zumindest nicht wenn Platte angeschlossen ist... !
Dummerweise habe ich weder ein USB-Gehäuse noch einen anderen Rechner mit SATA controller vorrätig...
gibt es nicht noch irgendeine Lösung?!
 
AW: RAID gelöscht - Funktionsunfähigkeit?!

Hab vergessen meine Config zu posten:
Intel e8400 mit Sycthe mugen, ECS8800 GT, FLOPPY!, 4GB Corsair 800 RAM, BeQuiet Dark Power Pro 650W P7 , Netzwerkkarte (zusätzlich), GSA H62N DVDbrenner
 
AW: RAID gelöscht - Funktionsunfähigkeit?!

Mein Problem ist nach wie vor ungelöst...
So, ich habe mein Problem jetzt spezifiziert:
- knoppix sagte mir beim zugriffsversuch auf die platte folgendes:
"Laufwerk lässt sich nicht einbinden.
$MFT has invalid magic.
Failed to load $MFT: input/output error
Failed to mount '/dev/sda1': input/output error
[...]
Soft RAID / Fake RAID hardware -> first you must activate it and mount a different device under the /dev/mapper/directory (e.g. /dev/mapper/nividia_eahaabcc1).
Please see 'dmraid' documentation for details.
- Win XP erkennt immer nohc das RAID verbund mit 1TB als eine platte und scheitert logischerweise an der partitionierung dieses ungenutzen speicherplatzes bzw. besser gesagt an der formatierung.

Meine unternommenen SChritte:
- IDE channel ist auf auto... also da wo meine platte ist alles auf auto gesetzt (acces mode und das andere), war wohl auch schon auto
- ich komme nicht mehr ins raid-bios, da ja nur noch eine Platte am PC hängt...
- ich bin alles im Mainboardhandbuch durchgegangen, keine lösung, es steht da eben nur über dieses RAIDbios was..

Damit ist ziemlich klar, dass der RAIDverbund nicht ordnungsgemäß gelöscht wurde auf der platte. Da es aber noch dauern kann bis ich die 2. Platte, die ich erst einschicken werde, wiederbekomme, möchte ich nach möglichkeit den SATA treiber neu installieren... bzw. MBR neu schreiben?
also bei der raid konfiguration machte ich das mit einer erstellten diskette über diese intel 9R southbridge...
Was muss ich da jetzt genau tun?

Ach ja, hat jemand einen link, was man unbedingt beachten sollte in der handhabung mit festplatten, damit mir sowas nicht wieder passiert!?

Vielen Dank!
Panther24
 
AW: RAID gelöscht - Funktionsunfähigkeit?!

Panther-24 am 25.04.2008 21:11 schrieb:
Deswegen baute ich die defekte Platte aus und löschte ich im BIOS die RAID-verbindung.
Das nimmt dir in jedem Fall die Möglichkeit die Daten wiederherzustellen, selbst, wenn du die kaputte Platte ohne Datenverlust wiederbekommen würdest.

Panther-24 am 25.04.2008 21:11 schrieb:
Nun startet das BIOS ganz normal; es bleibt aber mit "Fehler beim Lesen des Datenträgers" hängen. Dies kann nicht an einer defekten Platte liegen, denn bei der definitiv defekten sieht die Fehlermeldung anders (englisch) aus.
RAID0 ist Striping mit keinerlei Redundanz. Auf der Platte befinden sich keinerlei lesbare Daten mehr. Hättest du das RAID nicht zerstört, hätte sich eventuell noch ein sehr kleiner Teil der Daten retten lassen.[/quote]

Panther-24 am 25.04.2008 21:11 schrieb:
DESWEGEN ist dies ein Softwareproblem. Problem: bei angeschlossener Platte kommt das BIOS nicht bis zum starten einer Live-CD! Muss ich jetzt irgendwie das BIOS flashen oder einen MBR der Platte neu schreiben?
First Boot Device im BIOS auf das CD/DVD-Laufwerk stellen.
Ums formatieren der Platte wirst du wohl nicht herumkommen.
 
AW: RAID gelöscht - Funktionsunfähigkeit?!

Danke das du mir hilfst aber hör mal...
es ist mir schon klar dass ich da nichts mehr retten kann, an daten...
und auf das mit der bootreinfolge bin ich inzwischen allein gekommen danke
aber mein problem ist jetzt dass ich nicth auf die platte zugreifen kann, ich kann sie auch nicht formatieren mit xP oder knoppix !

die platte hat praktisch immer noch den RAID-verbund "intus";, obwohl ich das im bios gelöscht habe; da aber eine platte defekt ist kann nichts funktionieren.
ICh werde vielleicht mal versuchen, die platte total zu schreddern...
oder man muss irgendwie den MBR neu schreiben...
Ok trotzdem vielen Dank
Panther24
 
Zurück