• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Raid-fähige XP-Startdiskette

RapidezZ

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
151
Reaktionspunkte
0
Raid-fähige XP-Startdiskette

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Raid-fähigen XP-Startdiskette, bzw. der Anleitung wie man sich diese selber bauen kann.
Ich habe meinen Raid-Treiber und ich kann mir ne Startdiskette besorgen, wie ich in anderen Foren gelesen hab, soll es möglich sein sowas zu kombinieren.

Raid Info:
Intel® ICH8R
Also der onboard-Chipsatz meines Mainboards...
2x250 GByte im Raid 1 (System)
2x500 GByte im Raid 0 (Spiele etc.)

Vielen Dank im Vorraus !

MfG
RapidezZ
==============
Nebengeschichte - oder : wie es dazu kam :
Mir war heute langweilig und da dachte ich mir... erstell´ doch mal ne neue Partition (Partition Magic 8 (acht) ) auf deinem Raid 1 Verbund und installier Vista 32 Ultimate...

Vista dann nach ca. 1,5 Stunden endlich installiert gehabt - lief soweit auch (ätzend langsam) nur leider hat er widererwartend bei der Installation KEINEN Boot-Manager angelegt - mein fehler, ich dachte so weit wäre winzig-weich inzwischen...

Naja - ist ja kein Problem, EasyBCD runtergeladen, installiert dort nen Boot-Manager eingestellt

Nur beim Neustarten des Systems kams dann :
sowohl beim booten von Vista als auch von XP Pro erhielt ich die gleiche Fehlermeldung :
\Windows\System32\winload.exe
ist fehlerhaft oder konnte nicht gefunden werden
Schonmal sehr eigenartig - die gleiche Fehlermeldung? naja ok...

Daraufhin 4 verschiedene XP-CD´s ausprobiert bzw. von ihnen gebootet, sowohl mit Angabe eines Raid-treibers als auch ohne kommt er nicht einmal zu dem Menu, in dem man Wiederherstellungskonsole etc. anwählen kann, denn er zeigt mir jedesmal einen lustig-blau leuchtenden Bildschirm an... *kotz*
Demnach kann ich also auch nicht per FIXBOOT oder FIXMBR in der Wiederherstellungskonsole mir nen neuen Bootpfad erstellen lassen

Also gut... alte Boot-Disketten rausgesucht - meine Wahl fiel auf eine Win98b (weil XP grad nich greifbar) - gebootet, was war natürlich? keine Laufwerke erkannt weil kein Raid-treiber geladen...

joa und denn? gegoogelt... nichts gefunden und hier nun mein Hilferuf =)

EDIT: Problem gelöst, wenn trotzdem jemand weiß, wie man eine solche Diskette erstellen kann, wüsste ich es trotzdem gerne.
 
AW: Raid-fähige XP-Startdiskette

RapidezZ am 17.09.2007 20:20 schrieb:
Also gut... alte Boot-Disketten rausgesucht - meine Wahl fiel auf eine Win98b (weil XP grad nich greifbar) - gebootet, was war natürlich? keine Laufwerke erkannt weil kein Raid-treiber geladen...

joa und denn? gegoogelt... nichts gefunden und hier nun mein Hilferuf =)

EDIT: Problem gelöst, wenn trotzdem jemand weiß, wie man eine solche Diskette erstellen kann, wüsste ich es trotzdem gerne.

lösung hab ich keine, aber sicher, dass es am raid-treiber lag, dass er keine laufwerke gefunden hat und nicht an ntfs?
ich hatte bei mir noch nie probleme, via 9x (egal ob diskette oder installation) auf so ziemlich jede festplatte an jedem controller zuzugreifen.
 
AW: Raid-fähige XP-Startdiskette

ruyven_macaran am 17.09.2007 22:57 schrieb:
RapidezZ am 17.09.2007 20:20 schrieb:
Also gut... alte Boot-Disketten rausgesucht - meine Wahl fiel auf eine Win98b (weil XP grad nich greifbar) - gebootet, was war natürlich? keine Laufwerke erkannt weil kein Raid-treiber geladen...

joa und denn? gegoogelt... nichts gefunden und hier nun mein Hilferuf =)

EDIT: Problem gelöst, wenn trotzdem jemand weiß, wie man eine solche Diskette erstellen kann, wüsste ich es trotzdem gerne.

lösung hab ich keine, aber sicher, dass es am raid-treiber lag, dass er keine laufwerke gefunden hat und nicht an ntfs?
ich hatte bei mir noch nie probleme, via 9x (egal ob diskette oder installation) auf so ziemlich jede festplatte an jedem controller zuzugreifen.

ja stimmt... ntfs Datei-System hätte er in dem Fall auch gar nicht gefunden :-D
aber ich hätte trotzdem noch´n Raidtreiber gebraucht denk ich mal... hab das schonmal mit ner Boot-disk (winxp) probiert und nichts gesehen außer der Diskette und dem Ram-Drive . Oder kann man mit ner WinXp Bootdisk kein ntfs lesen? Wäre ja ein wenig kontra-produktiv ^.^
 
AW: Raid-fähige XP-Startdiskette

RapidezZ am 17.09.2007 23:26 schrieb:
ja stimmt... ntfs Datei-System hätte er in dem Fall auch gar nicht gefunden :-D
aber ich hätte trotzdem noch´n Raidtreiber gebraucht denk ich mal... hab das schonmal mit ner Boot-disk (winxp) probiert und nichts gesehen außer der Diskette und dem Ram-Drive . Oder kann man mit ner WinXp Bootdisk kein ntfs lesen? Wäre ja ein wenig kontra-produktiv ^.^

ntfs schon, aber mit ausnahme der ersten hälfte der xp-installation ""kann"" afaik nichts von xp auf ungewöhnliche controller zugreifen, ohne einen extra treiber zu haben.
(im klartext: xp kommt nicht an die platte, 9x nicht an die daten :B . letzteres kann man aber zumindest umgehen, in dem man man wichtige dinge auf ner fat32 parition speichert)


hab in erster linie auch nachgefragt, weil es mich interessieren würde, auf was für einem system 9x nicht weiter kommt.
offiziell benötigt dass ja schon für jede southbridge mit mehr als 4 laufwerken (also quasi alles seit der ich5) einen kompatibilitätsmodus mit eingeschränkter funktion - praktisch kann ich das aber bei mir nicht bestätigen und da ich diesen fallback nach diversen xp eskapaden sehr zu schätzen weiß, würde ich um jede hardware, auf der er wirklich nicht mehr funktioniert, in zukunft einen großen bogen machen.
 
AW: Raid-fähige XP-Startdiskette

ruyven_macaran am 18.09.2007 02:06 schrieb:
umgehen, in dem man man wichtige dinge auf ner fat32 parition speichert)

Gute Idee - ich glaub ich mach das mal und hau mir da n Ghost-Image von meiner ntfs drauf, oder kann ne Ghost bootdisk auch von ntfs lesen`? hab echt lange nicht mehr mit Ghost gearbeitet...

ruyven_macaran am 18.09.2007 02:06 schrieb:
offiziell benötigt dass ja schon für jede southbridge mit mehr als 4 laufwerken (also quasi alles seit der ich5) einen kompatibilitätsmodus mit eingeschränkter funktion - praktisch kann ich das aber bei mir nicht bestätigen

also will sagen : hast du nur gehört oder hast du ausprobiert und läuft auch mit größerem Controller?

MfG
 
AW: Raid-fähige XP-Startdiskette

RapidezZ am 18.09.2007 16:12 schrieb:
Gute Idee - ich glaub ich mach das mal und hau mir da n Ghost-Image von meiner ntfs drauf, oder kann ne Ghost bootdisk auch von ntfs lesen`? hab echt lange nicht mehr mit Ghost gearbeitet...

ich hab noch gar nicht mit gearbeitet, aber so als warnung:
fat32 ist eigentlich nur bis 32gb gedacht und auch wenn es fälle mit systemen gibt, bei denen mehr kein problem war, hatte ich auf einer 40gb fat32 partition massive probleme unter winxp.
(also achte auf die größe der images)

ruyven_macaran am 18.09.2007 02:06 schrieb:
also will sagen : hast du nur gehört oder hast du ausprobiert und läuft auch mit größerem Controller?

sagen wir es so:
meine ich5r hat einen extra legacy modus für nicht-winXP betriebssysteme, also vor allem win9x, und einen extended mode für winXP, unter dem sich dann auch raid&co nutzen lässt.

installation von win9x auf dem raid ist einfacher, als winxp - letzteres braucht n treiber. ;)


zusätzlich hat das bord noch einen weiteren festplattencontroller, für den winxp auch n treiber braucht, 98 natürlich nicht.
mein 98 ist desweiteren auch schon mit 1gb ram ohne weitere modifikationen gelaufen (obergrenze bekanntermaßen 512mb), ht war natürlich immer an, wenn auch ungenutzt (man erinnere sich: 9x nur auf ein-kern systemen installieren), hat fat32 paritionen bis 396gb angelegt und in tests erfolgreich beschrieben (offizielles limit -s.o.- 32gb) und eine 7800gs (mit g70 chip - bei g71 klappts nicht mehr) mit 6800ultra treiber betrieben. außerdem ist es in der lage, sich über winXP-ntfs paritionen zu installieren. (sehr praktisch, wenn winXP mal soweit im arsch ist, dass man nichtmal mehr von cd booten kann)

kurz: das einzige, was win98 bei mir nicht schafft (abgesehen von der effektiven nutzung neuer hardware - ht wird nicht erkannt, über 512mb nicht sinnvoll genutzt, die g71 7800gs darf mangels treiber nicht mehr als 2d in 16farben und 640x480), ist es, meinen pci-laufwerkscontroller im dos-modus richtig anzusprechen:
einen dawincontrol300, der mittels non-raid bios von silicon image den betrieb von optischen sata laufwerken zulässt (ports der southbridge sind belegt) - dummerweise hat dawicontrol keine ahnung von dem silicon image bios und silicon image weder support für privatkunden noch treiber für dos. (aber immerhin für win98 selbst und das läuft natürlich auch)
 
Zurück