• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

RAID 0 und RAID 1 an einem onbaord controller?

mcwild

Gelegenheitsspieler/in
hallo,

ich besitzte ein asus a8n32sli-deluxe und hab an dem onboard s-ata controller 2 WD Raptoren im RAID0 zu laufen. ich wollte nun meine daten auf zusätliche platten auslagern und wollte mal nachfragen ob es klappt zudem bestehenden raid0 noch ein raid1 mit zwei WD 400GB platten hinzuzufügen. es soll also kein raid 5 sondern zwei seperate raids enstehen. geht das? kann sowas der controller? danke schonmal im voraus für eure beiträge ;-)

mfg *mcwild*

mcwild am 11.09.2007 17:23 schrieb:
hallo,

ich besitzte ein asus a8n32sli-deluxe und hab an dem onboard s-ata controller 2 WD Raptoren im RAID0 zu laufen. ich wollte nun meine daten auf zusätliche platten auslagern und wollte mal nachfragen ob es klappt zudem bestehenden raid0 noch ein raid1 mit zwei WD 400GB platten hinzuzufügen. es soll also kein raid 5 sondern zwei seperate raids enstehen. geht das? kann sowas der controller? danke schonmal im voraus für eure beiträge ;-)

mfg *mcwild*
Dann wäre RAID 10 oder RAID 0+1 evtl. das richtige für Dich. Da hast Du dann zwei RAID 0 Verbände
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

mcwild am 11.09.2007 17:23 schrieb:
hallo,

mfg *mcwild*

zumindest auf intel controllern ist das meines wissens nach möglich.

raid10/01/0+1 ist übrigens was anderes, da werden 4 platten in einem gemeinsamen verband betrieben, in dem die daten einmal gesplittet, dann aber nochmal gespiegelt werden. (oder die erst gespiegelt, dann gestriped - auch egal. am ende hat man die geschwindigkeit und größe eines raid0 mit der sicherheit eines raid1)

also mein bestehendes raid0 sollte erhalten bleiben. ich will über den controller lediglich die 2x400gb @ raid 1 hinzufügen. mit nochmal 2xraptoren platten wirds wahrscheinlich gehen, da diese ja baugleich mit meinen bestehenden sind. nur meine frage hier zielt ja darauf hinaus, obs dann auch mit 2 anderen platten geht? die masche mit dem versuch macht kluch is mir was zu heikel. hat noch jemand anderes erfahrung?

mcwild am 14.09.2007 20:52 schrieb:
also mein bestehendes raid0 sollte erhalten bleiben. ich will über den controller lediglich die 2x400gb @ raid 1 hinzufügen. mit nochmal 2xraptoren platten wirds wahrscheinlich gehen, da diese ja baugleich mit meinen bestehenden sind. nur meine frage hier zielt ja darauf hinaus, obs dann auch mit 2 anderen platten geht? die masche mit dem versuch macht kluch is mir was zu heikel. hat noch jemand anderes erfahrung?

erfahrung hab ich keine, aber eigentlich sollten moderne controller nicht mal dann ein problem haben, wenn du verschiedene platten in ein raid packen willst, geschweige denn in verschiedene raids.

Zurück