Herbboy am 10.08.2007 19:35 schrieb:naja, ist denn HDtach auch für RAID geeignet? hast du eine dritte fetsplatte im PC, so dass du mal ganz simpel zB 100MB rüberkopieren kannst und schaust, wie lang das dauert? möglichst EINE große datei.
Onlinestate am 10.08.2007 20:04 schrieb:Kann es sein, dass deine Platte im PIO-Modus läuft? Hatte vor kurzem das Problem, dass einfach so die Festplatte arschlangsam wurde (3,5MB/s) und Windwos doppelt so lange zum booten brauchte.
Falls ja, sollte das dir helfen.
mcwild am 10.08.2007 20:25 schrieb:Onlinestate am 10.08.2007 20:04 schrieb:Kann es sein, dass deine Platte im PIO-Modus läuft? Hatte vor kurzem das Problem, dass einfach so die Festplatte arschlangsam wurde (3,5MB/s) und Windwos doppelt so lange zum booten brauchte.
und das soll gehn? ich habs doch nicht am ide sondern per s-ata an nem s-ata controller zu hängen,,,

nein ganz und gar nicht IDE heißt P-ata = paralell ata = die daten werden paralell übertragen bei sata werden die seriell übertragen , da sind grundlegende unterschiede.Herbboy am 10.08.2007 20:36 schrieb:mcwild am 10.08.2007 20:25 schrieb:Onlinestate am 10.08.2007 20:04 schrieb:Kann es sein, dass deine Platte im PIO-Modus läuft? Hatte vor kurzem das Problem, dass einfach so die Festplatte arschlangsam wurde (3,5MB/s) und Windwos doppelt so lange zum booten brauchte.
und das soll gehn? ich habs doch nicht am ide sondern per s-ata an nem s-ata controller zu hängen,,,
strenggenommen technisch sind IDE und SATA grundlegend das gleiche, beides "ATA". versuch es halt mal anstatt dich zu fragen, ob es geht oder nicht![]()
Meine Platte ist auch SATA und lief trotzdem plötzlich im PIO-Modus. Das ist bei mir anscheinend durch irgendeinen Lesefehler aufgetreten.mcwild am 10.08.2007 20:25 schrieb:und das soll gehn? ich habs doch nicht am ide sondern per s-ata an nem s-ata controller zu hängen,,,
es ist beides aber "ata"... verstehst... die einstellungen usw. sind ähnlich, und je nach controller wird AFAIK eine SATA auch als IDE angezeigt im gerätmanager. S-ATA ist sogar abwärtskompatbel zu P-ATA, wenn mich nicht alles täuscht.mastermaisi777 am 10.08.2007 20:42 schrieb:nein ganz und gar nicht IDE heißt P-ata = paralell ata = die daten werden paralell übertragen bei sata werden die seriell übertragen , da sind grundlegende unterschiede.Herbboy am 10.08.2007 20:36 schrieb:strenggenommen technisch sind IDE und SATA grundlegend das gleiche, beides "ATA". versuch es halt mal anstatt dich zu fragen, ob es geht oder nicht![]()
ja weil beides festplatten sind und windows alles in eine kategorie gibt.(hängt auch vom verwendeten controller ab )Herbboy am 10.08.2007 20:54 schrieb:es ist beides aber "ata"... verstehst... die einstellungen usw. sind ähnlich, und je nach controller wird AFAIK eine SATA auch als IDE angezeigt im gerätmanager. S-ATA ist sogar abwärtskompatbel zu P-ATA, wenn mich nicht alles täuscht.mastermaisi777 am 10.08.2007 20:42 schrieb:nein ganz und gar nicht IDE heißt P-ata = paralell ata = die daten werden paralell übertragen bei sata werden die seriell übertragen , da sind grundlegende unterschiede.Herbboy am 10.08.2007 20:36 schrieb:strenggenommen technisch sind IDE und SATA grundlegend das gleiche, beides "ATA". versuch es halt mal anstatt dich zu fragen, ob es geht oder nicht![]()
setzt im bios auf ultra dma 6 und pio auf auto oder sowas.mcwild am 10.08.2007 21:24 schrieb:ok leute, als das mit der .vbs datei bringt nix. nichtmal das smart der platten geht, obwohl es im bios enabled is. hab da einstellungen gefunden. kann pio nicht ausmachen aber von 0 bis 4 und bei dma bis ultra dma 6 einstellen. aber verdammt nochmal, ich hab die aktuellsten treiber drauf! und auch keine fehler gemacht. und die komponenten sind top. was kann das sein?
mcwild am 10.08.2007 21:24 schrieb:ok leute, als das mit der .vbs datei bringt nix. nichtmal das smart der platten geht, obwohl es im bios enabled is. hab da einstellungen gefunden. kann pio nicht ausmachen aber von 0 bis 4 und bei dma bis ultra dma 6 einstellen. aber verdammt nochmal, ich hab die aktuellsten treiber drauf! und auch keine fehler gemacht. und die komponenten sind top. was kann das sein?
unpluged am 10.08.2007 21:08 schrieb:http://www.nvidia.de/object/nforce_nf4_win2k_6.86_de.html
Sind die Chipsatztreiber installiert ? *duck und renn*
Herbboy am 10.08.2007 21:26 schrieb:mcwild am 10.08.2007 21:24 schrieb:ok leute, als das mit der .vbs datei bringt nix. nichtmal das smart der platten geht, obwohl es im bios enabled is. hab da einstellungen gefunden. kann pio nicht ausmachen aber von 0 bis 4 und bei dma bis ultra dma 6 einstellen. aber verdammt nochmal, ich hab die aktuellsten treiber drauf! und auch keine fehler gemacht. und die komponenten sind top. was kann das sein?
windows aktuell? evtl. setzen die treiber zB SP2 voraus, und du hast das nicht? oder hast du vista?
mit aida32 ging das auch . teste mal das.mcwild am 10.08.2007 23:02 schrieb:jetztiger status: im bios geschaut, alles auf auto gestellt. post meldet auch ultra dma 6 für platten und 2 üfr laufwerke, also alles korrekt. hab trotzdem mal im gerätemanager nicht auf bios gibt geschwindigkeit vor sondern auf manuell gestellt und dann halt s-ata 1 und trotzdem immer nur 20 mb schreiben. zugriffszeiten stimmen aber doch alle. wo kann hier der fehler sein, das hdtune und hdtach solch kuriose werte anzeigen? gibs weitere tools um platten zu benchen?