• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

nur 20 MB schreib- und leserate mit WD-RAPTOR @ Raid 0???

mcwild

Gelegenheitsspieler/in
hallo! ich nenne 2 wd raptoren im raid 0 mein eigen. mein board ist das asus a8n32sli deluxe. das raid hat striped size 16 k. kann mir das ungewöhnliche ergebnis laut hd-tach nicht erklären. nur 20 MB/s transferrate im durchschnitt? wie kann das sein. ich bitte um hilfe!!! :haeh: hier das hd-tach ergebnis

naja, ist denn HDtach auch für RAID geeignet? hast du eine dritte fetsplatte im PC, so dass du mal ganz simpel zB 100MB rüberkopieren kannst und schaust, wie lang das dauert? möglichst EINE große datei.

Herbboy am 10.08.2007 19:35 schrieb:
naja, ist denn HDtach auch für RAID geeignet? hast du eine dritte fetsplatte im PC, so dass du mal ganz simpel zB 100MB rüberkopieren kannst und schaust, wie lang das dauert? möglichst EINE große datei.

ja na klar is hd-tach dafür geeignet! der hat ja auch die ergebnisse mit meinem platten und meinem silicon image controller in seiner benchmark history, aber meine ergebnisse sind ja nunmal extrem hammer lahm! da is nen usb stick schneller. hab grad mal getestet. 870 mb kopieren dauert an die 3 minuten. was is bei mir faul?

Kann es sein, dass deine Platte im PIO-Modus läuft? Hatte vor kurzem das Problem, dass einfach so die Festplatte arschlangsam wurde (3,5MB/s) und Windwos doppelt so lange zum booten brauchte.
Falls ja, sollte das dir helfen.

Onlinestate am 10.08.2007 20:04 schrieb:
Kann es sein, dass deine Platte im PIO-Modus läuft? Hatte vor kurzem das Problem, dass einfach so die Festplatte arschlangsam wurde (3,5MB/s) und Windwos doppelt so lange zum booten brauchte.

und das soll gehn? ich habs doch nicht am ide sondern per s-ata an nem s-ata controller zu hängen,,,

mcwild am 10.08.2007 20:25 schrieb:

und das soll gehn? ich habs doch nicht am ide sondern per s-ata an nem s-ata controller zu hängen,,,

strenggenommen technisch sind IDE und SATA grundlegend das gleiche, beides "ATA". versuch es halt mal anstatt dich zu fragen, ob es geht oder nicht ;)

und forsch mal nach, ob HDtach WIRKLICH geeignet ist. nur weil der test absolviert wurde heißt das ja nicht, dass er auch korrekt abläuft.

Herbboy am 10.08.2007 20:36 schrieb:

strenggenommen technisch sind IDE und SATA grundlegend das gleiche, beides "ATA". versuch es halt mal anstatt dich zu fragen, ob es geht oder nicht ;)
nein ganz und gar nicht IDE heißt P-ata = paralell ata = die daten werden paralell übertragen bei sata werden die seriell übertragen , da sind grundlegende unterschiede.

teste den durchsatz mal mit hdtune oder einem anderen programm .

Meine Platte ist auch SATA und lief trotzdem plötzlich im PIO-Modus. Das ist bei mir anscheinend durch irgendeinen Lesefehler aufgetreten.
Es sollte auch reichen die Platte an einen anderen SATA-Port anzuschließen, nur ging das bei mir nicht, da ich nur 2 Ports habe und an dem zweiten die Systempartition nicht als Master-Boot-Device angenommen wurde.

mastermaisi777 am 10.08.2007 20:42 schrieb:
nein ganz und gar nicht IDE heißt P-ata = paralell ata = die daten werden paralell übertragen bei sata werden die seriell übertragen , da sind grundlegende unterschiede.
es ist beides aber "ata"... verstehst... die einstellungen usw. sind ähnlich, und je nach controller wird AFAIK eine SATA auch als IDE angezeigt im gerätmanager. S-ATA ist sogar abwärtskompatbel zu P-ATA, wenn mich nicht alles täuscht.

ht tune zeigt auch im durchschnitt so um die 20 mb. kann doch nciht sein ej, da hab ich top platten und nen top board und nix geht. ich bin kein pc anfänger, bin it-systemelektroniker und bastle täglich an rechnern. die platten liefen ja selbst auf meinen alten asrock mit 132 mb/s. also mit dem ganzen speed des pci busses. der controller kann nicht defekt sein nein?

Herbboy am 10.08.2007 20:54 schrieb:
mastermaisi777 am 10.08.2007 20:42 schrieb:
es ist beides aber "ata"... verstehst... die einstellungen usw. sind ähnlich, und je nach controller wird AFAIK eine SATA auch als IDE angezeigt im gerätmanager. S-ATA ist sogar abwärtskompatbel zu P-ATA, wenn mich nicht alles täuscht.
ja weil beides festplatten sind und windows alles in eine kategorie gibt.(hängt auch vom verwendeten controller ab )
nein s-ata ist nicht direkt abwärtskompatibel nur über wandler die die daten von paralell in seriell ändern und umgekert.

@ topic : hast du schon mal nachgesehen ob die platten im ultra ata modus laufen?(musst bei den controller einstellungen im geräte manager schauen.)

http://www.nvidia.de/object/nforce_nf4_win2k_6.86_de.html

Sind die Chipsatztreiber installiert ? *duck und renn*

ok leute, als das mit der .vbs datei bringt nix. nichtmal das smart der platten geht, obwohl es im bios enabled is. hab da einstellungen gefunden. kann pio nicht ausmachen aber von 0 bis 4 und bei dma bis ultra dma 6 einstellen. aber verdammt nochmal, ich hab die aktuellsten treiber drauf! und auch keine fehler gemacht. und die komponenten sind top. was kann das sein?

mcwild am 10.08.2007 21:24 schrieb:
ok leute, als das mit der .vbs datei bringt nix. nichtmal das smart der platten geht, obwohl es im bios enabled is. hab da einstellungen gefunden. kann pio nicht ausmachen aber von 0 bis 4 und bei dma bis ultra dma 6 einstellen. aber verdammt nochmal, ich hab die aktuellsten treiber drauf! und auch keine fehler gemacht. und die komponenten sind top. was kann das sein?
setzt im bios auf ultra dma 6 und pio auf auto oder sowas.

windows aktuell? evtl. setzen die treiber zB SP2 voraus, und du hast das nicht? oder hast du vista?

unpluged am 10.08.2007 21:08 schrieb:
http://www.nvidia.de/object/nforce_nf4_win2k_6.86_de.html

Sind die Chipsatztreiber installiert ? *duck und renn*

hey leute, ich bin kein pc-naab. mit chipsatztreiber installiert braucht ihr hier nimmer kommen. klar is der drauf! hab mir den auch entpackt und vor der neuinstallation ne diskette erstellt mit den s-ata treibern für den controller, da er ja sonst keine platte beim installen erkennt.

Herbboy am 10.08.2007 21:26 schrieb:

windows aktuell? evtl. setzen die treiber zB SP2 voraus, und du hast das nicht? oder hast du vista?

klar. hab ein originales win xp prof sp2 systembuilder. und alle updates für xp drauf!

hab nachgeschaut, also die platten laufen laut treiber nicht auf pio sondern s-ata 1-1,5G also eigentlich richtig, aber die benchmarks sagen da was anderes...

jetztiger status: im bios geschaut, alles auf auto gestellt. post meldet auch ultra dma 6 für platten und 2 üfr laufwerke, also alles korrekt. hab trotzdem mal im gerätemanager nicht auf bios gibt geschwindigkeit vor sondern auf manuell gestellt und dann halt s-ata 1 und trotzdem immer nur 20 mb schreiben. zugriffszeiten stimmen aber doch alle. wo kann hier der fehler sein, das hdtune und hdtach solch kuriose werte anzeigen? gibs weitere tools um platten zu benchen?

mcwild am 10.08.2007 23:02 schrieb:
jetztiger status: im bios geschaut, alles auf auto gestellt. post meldet auch ultra dma 6 für platten und 2 üfr laufwerke, also alles korrekt. hab trotzdem mal im gerätemanager nicht auf bios gibt geschwindigkeit vor sondern auf manuell gestellt und dann halt s-ata 1 und trotzdem immer nur 20 mb schreiben. zugriffszeiten stimmen aber doch alle. wo kann hier der fehler sein, das hdtune und hdtach solch kuriose werte anzeigen? gibs weitere tools um platten zu benchen?
mit aida32 ging das auch . teste mal das.

Zurück