• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

nur 20 MB schreib- und leserate mit WD-RAPTOR @ Raid 0???

finde solch eine funktion bei aida 32 nicht. weder aida noch everest ist es möglich mein smart auszulesen :(

also meine usb festplatte schafft es 32 mb schreib- und lesedurchsatz hinzubekommen. is doch nen wert der ok ist, also funktionieren doch die programme. aber wieso hat mein raid0 nur so wenig?

mcwild am 11.08.2007 06:17 schrieb:
also meine usb festplatte schafft es 32 mb schreib- und lesedurchsatz hinzubekommen. is doch nen wert der ok ist, also funktionieren doch die programme. aber wieso hat mein raid0 nur so wenig?
Ist das eine USB 2 S-ATA Platte? Also meine externe 500er schafft 73 MB/s. Ohne protzen zu wollen, aber auch der Wert deiner USB-Platte scheint mir recht niedrig.

Die beiden internen, inklusive 1x Raptor machen übrigens auch 73 MB/s, meint zumindest SiSoft Sandra.

Irgendwie hast du einen Datenstau. Was ist eigentlich von so nem Raptor RAID 0 zu erwarten, so ca. 150 MB/s?

mcwild am 11.08.2007 06:12 schrieb:
finde solch eine funktion bei aida 32 nicht. weder aida noch everest ist es möglich mein smart auszulesen :(

doch es gibt die funktion hab die selber schon oft nenutzt , du musst die privatversion haben und dann schau mal bei extras oder features oder bei den anderen drop down menüs da ist es wo drinnen.

pirx am 11.08.2007 09:29 schrieb:
Ist das eine USB 2 S-ATA Platte? Also meine externe 500er schafft 73 MB/s. Ohne protzen zu wollen, aber auch der Wert deiner USB-Platte scheint mir recht niedrig.

Die beiden internen, inklusive 1x Raptor machen übrigens auch 73 MB/s, meint zumindest SiSoft Sandra.

Irgendwie hast du einen Datenstau. Was ist eigentlich von so nem Raptor RAID 0 zu erwarten, so ca. 150 MB/s?

ähm usb 2.0 kann maximal 60mb/s übertragen und auch die werden in der praxis niemals erreicht da sich das betreibssystem auch noch etwas abzwakt.
du kannst also maximal 40 mb/s übertragen und auch das wäre ein hoher wert.

Ist das eine USB 2 S-ATA Platte? Also meine externe 500er schafft 73 MB/s.

Nicht protzen sondern lügen.... ;-)

USB 2.0 schafft MAXIMAL 480Mb/s das entspricht 60 Megabyte pro Sekunde und wenn man die Protokolldaten abzieht, kommt man auf maximal 50MB/s... und eher deutlich weniger (bandwitdth-sharing etc. )

Wenn also du nicht lügst, macht das dein Computer für dich.

IXS am 11.08.2007 11:33 schrieb:

USB 2.0 schafft MAXIMAL 480Mb/s das entspricht 60 Megabyte pro Sekunde und wenn man die Protokolldaten abzieht, kommt man auf maximal 50MB/s... und eher deutlich weniger (bandwitdth-sharing etc. )

Lügen ist etwas für Kinder und Fremdgeher... habe Sandra nochmals laufen lassen und siehe da... *tata*... 18MB/s. Soviel zu synt. Benchmarks :rolleyes:

pirx am 11.08.2007 12:21 schrieb:
IXS am 11.08.2007 11:33 schrieb:

Lügen ist etwas für Kinder und Fremdgeher... habe Sandra nochmals laufen lassen und siehe da... *tata*... 18MB/s. Soviel zu synt. Benchmarks :rolleyes:
die 18 stimmen schon eher , meine externe schafft auch nicht mehr.(400gb samsung)

mastermaisi777 am 11.08.2007 12:32 schrieb:
die 18 stimmen schon eher , meine externe schafft auch nicht mehr.(400gb samsung)
Tja... ich habe Sandra vorher sicher 10mal laufen lassen (weil ichs nicht glauben konnte) und immer 73MB/s angezeigt bekommen. Seit ich jetzt hier aufgeklärt geworden bin wurde, will sich Sandra auch nicht mehr irren! Seehhr mysteriös..

naja zu erwarten sind maximal 133 MB/s..halt das was der pci bus hergibt. und ich hab wie schon gesagt mit meinem asrock board 132MB geschafft, also als maximalwert. und nu kriech ich hier auf 20 MB/s rum auf nen asus spitzenboard? ich kanns irgendwie nicht so richtig glauben, aber man merkt, das das system schon was langsam ist

habs jetzt mit ner älteren version von hd-tach (2.70) probiert und da die selben ergebnisse: zugriffszeit: 9,1 ms / read burst speed 198 / read speed average: 17,2 MB/s / CPU Last: 1,2%

ich versteh das nicht, der maximalwert ist 20,3 MB/s gibt es da irgendwas, welches meine platten auf diese geschwindigkeit limitiert?

mcwild am 11.08.2007 14:24 schrieb:
ich kanns irgendwie nicht so richtig glauben, aber man merkt, das das system schon was langsam ist

3 min. um 870MB sind jedenfalls nicht berauschend, so lang brauch ich nicht mal von der USB auf eine interne S-ATA Platte.

Treiberprobleme im Bezug auf das BS (z.b. Vista 64) können ausgeschlossen werden?

LEUTE ICH HAB DAS PROBLEM GELÖST!!!

im gerätemanager gabs unter anderem einen punkt "enable command queuing". standardmäßig war dort der hacken auch drin, hab bei beiden platten den hacken rausgenommen und nachm neustart beim hd-tach 3 ne bessere zugriffszeit von 8,2ms, nen burst speed von 204,3 MB/s (und das bei s-ata 1 !!! :D) und ne unglaublichen average speed von 125,9 MB/s !!! absolut top ergebnisse!
kann mir einer erklären wie das kommt? ich meine, meine raptoren sind noch aus der alten generation, also von 2005, damals hatten die raptoren kein NCQ sondern nur wie im serverbereich üblich TCQ und ich dachte, weil im treiber nur "enable command queuing" steht ist es ihm egal obs TCQ oder NCQ ist. anscheinend wohl nicht! der treiber erkennt meine platten als raptoren und sieht sie als die mit NCQ an, also als neue modelle. hier ist eindeutig nachholbedarf seitens nvidia notwendig! die sollen mal ihre nvidia raid treiber überarbeiten!

Zurück