• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rage im Test: Ein brillanter Shooter trotz Schwächen in Sachen Story, Nebenmissionen und Grafik

Ich kann Euch nicht verstehen. Seit wann war die Story von idSpielen interessant oder notwendig. RAGE ist super. bis auf: das Spiel ist viel zu Einfach. letzte Schwierigkeitstufe fehlt. co-op modus ist voll die verarsche(darf man verarsche sagen?). multipl.modus ist noch grössere verar.... ich wollte kein Rock´n RollRacing, sondern ein ego-suter haben. positiv ist aber brauche jetzt Wolfenstein net mehr. für Rage können die DLC rausbringen. wie gesagt wenn Schwierigeitstufe Nightmare von mir aus mit nem DLC kommt und neue Maps für co-op dann bin i glücklich

Zuletzt bearbeitet:
hoi. hab gerade dein Beitrag gelesen. hab Rage durch. was ich bis jetzt sehr selten gesehen habe das ist wen du die Gegner verwundest das sie verbluten. humpeln verletzt versuchen sich zu wehren. hab drei gegner erledigt wollte die Leichen durchsuchen find aber den dritten nicht. hab gesucht und gesucht. bin ins Zimmer nebenan rein(war ein WC) und da liegt er. die sau ist verwundet weggekrabelt. ist wirklich selten so etwas bei spielen. ein manko gibs - das spiel ist viel zu einfach

Ich weiss nicht welches RAGE hier einige gespielt haben, aber ich sehe hier fast ein zweites Daikatana. Die Grafik ist alles andere als gelungen. Matschige Texturen wohin das Auge reicht. Die Grafik wirkt fast wie bei Borderlands. Da hat ID wohl an die Kohle mit dem Konsolenmarkt geliebäugelt. Der Schwierigkeitsgrat ist sehr einfach und auf dem höchsten Grad war es für mich viel zu einfach durchzukommen. Zur Story sag ich nur soviel....Fragen über Fragen und keine passenden Antworten. Einzig allein die kämpfe mit einigen Gegnern sind nett umgesetzt. Teilweise gehen diese glaubhaft in die Knie bei einem Beintreffer oder schleifen sich weg.

Man nehme einen Shooter mit mittelmäßiger Grafik und ein Rennspiel ala Dirt und fertig ist RAGE.

Wirklich RAGE kriege ich bei meinem verschwendeten Geld.

Ich habe mehrere Stunden in Foren gesucht, um für mein System die richtige Config zu finden. Bei Spielen achte ich dabei immer auf die bestmögliche Grafik zu spielbaren Frames (ca. 30fps).

Mit meinem System kann ich mit dem Nvidia-Treiber für RAGE und einer rageconfig@VeryHigh, außer Schatten auf High (1024) und ohne blur-effekt (mag ich einfach nicht), bei einer Auflösung von 1440x900@75Hz mit 2 AA jetzt absolut flüssig spielen. Ohne die Config wäre RAGE zwar flüssig spielbar, hätte aber grauenvoll ausgesehen. Viele Texturen sehen aber auch mit dieser Config auf keinen Fall nach 8k-Texturen aus!

Mit der Config und Downsampling (2880x1800@69Hz) sieht RAGE absolut genial aus! Dank meinem System brechen aber die Frames bei den meisten Stellen im Spiel extrem ein und werden absolut unspielbar.

In letzter Zeit stelle ich immer wieder fest, dass die Spielehersteller den Kunden als bezahlenden BETA-Tester benutzt. Manche verlassen sich zu sehr auf den kostenlosen Einfallsreichtum des Community-Supports und schmeißen dem bezahlenden Kunden dann die Patch-Häppchen im besten Falle in kürzeren Abständen zu. Ich mache da ID-Software nicht direkt Vorwürfe, aber wenn ich sehe, wie RAGE mit der Automatischen Systemerkennung ausgesehen hat, und wie es mit der extra Config für mein System aussieht, liegen da Welten dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir alles durchgelesen was ihr geschrieben habt. Ihr habt recht damit, das es ein cooles, aktiongeladenes Spiel ist. Nur den Fehler in der Story habe ich nicht erkannt. Ihr sagt, die Regierung wurde die Hauptperson, mit der man spielt, suchen. Man weiß nur nicht warum. Das ist nicht ganz richtig. Sie suchen euch wegen der Daten die in euch gespeichert sind. Im Verlauf des Spiels muss man die ID-Daten doch suchen und sie zu dem Wiederstand bringen. Da ist der Grund warum die Regierung euch sucht. Denn: "Wissen ist Macht.", wie es beim Wiederstand (Cpt. Marshall) heißt.

nach 3 stunden muss ich leider sagen: Emotions-loser Einweg shooter mit brauchbarer Grafik. Spielt sich wie ne Mischung aus Borderlands und Doom 3.

Zum Glück, ist es noch im Karton von Amazon eingeschweißt, und geht zurück an A. 1-Click Voll-Demo sei dank. ;-)

Edit: 'Einweg' im Bezug auf Wiederspielbarkeit in meine Augen.

Was du da schreibst ist eine riesen Frechheit!!! Weißt du eigentlich, dass es ARBEIT ist so einen Titel zu programmieren? Was du machst ist ganz billige Softwarepiraterie und brüstest dich damit noch. Es gibt genug Videomaterial, und genug Testberichte, da muss man nicht ein Spiel herunterladen, spielen - wahrscheinlich noch Spass dabei gehabt und jetzt drüber ablästern - du hast doch eh keinen Cent bezahlt.

Unterste Schublade sowas....:-$

Teils nicht, was ich erwartet hatte

Ich habe Rage nun, ich würde mal sagen, zur Hälfte durchgespielt und mußte leider auch feststellen, daß ich teilweise enttäuscht bin.

Die Story, die hier Viele kritisieren, ist für id-Verhältnisse schon fast Weltliteratur und ich hatte auch keine großen Erwartungen in dieser Richtung. Daher ... die Story geht aus meiner Sicht echt in Ordnung.

Die Grafik, die natürlich von jedermann als wegweisend und ultraüberdurchschnittlich erwartet wurde ist aus meiner Sicht in den Außenarealen schlicht klasse und entspricht dem, was ich nach der Demo von id auf der letztjährigen GamesCom erwartet habe. Das Nachladen der Texturen sieht unprofessionell aus, ja, aber es geschieht so schnell, daß es mich ehrlich gesagt nicht weiter stört. Was mich weit mehr stört, das sind die matschigen Texturen in der Nahansicht, die teils Erinnerungen an Doom wachwerden lassen, denn größer kann man sie aus der Nähe kaum pixeln. Außerdem verschwinden beispielsweise Büsche oder Ähnliches einfach, wenn man davor steht und den Blick ein wenig nach oben richtet. Daß Büsche und Pflanzen bei nahem Betrachten zwei animierte, kreuzweise angeordnete 2D-Texturen sind, sollte man nicht so offensichtlich erkennen dürfen.

Natürlich, es steckt eine Menge Arbeit drin und die Erwartungshaltung war groß, aber ich muß sagen, im Nahbereich des Spielers habe ich schon weit Besseres gesehen. Die Spielewelt an sich ist grandios seitens der Grafik. Vor allem der Detailreichtum ist unbeschreiblich. Ich erwische mich schon öfter dabei, einfach durch die Gegend zu schauen und die Stimung wirken zu lassen ... bspw. in der Stadt der Toten.

Was mich allerdings richtig enttäuscht, das ist die alte id-Krankheit, die Level so zu gestalten, daß wirklich nur ein "Schlauch" begehbar ist und die Levelbegrenzung fast immer ärgerlich unlogisch ist (bspw. kann man flache Gegenstände nicht einfach überspringen). Klar, das Spiel ist offensichtlich nicht darauf angelegt, eine frei begehbare Welt zu bieten ... aber muß man den Spieler echt als Vollidioten dastehen lassen, indem Levelbegrenzungen einfach blödsinnig anmuten?

Ich bin mal gespannt, wie die Geschichte und das Spiel weiter gehen ... von der technischen Seite wird sich nichts mehr ändern. Ach, eines hab' ich ganz vergessen ... die Gegner-KI finde ich schlicht genial, denn Gegner sind oftmals einfach unberechenbar und reagieren beinahe wie menschliche Spieler. Richtig gut.

WIZARD

Ich war nie Fan von Id -Spielen
Sowohl Doom 3 als auch Quake 4 fand ich megalangweilig :pissed:
aber Rage ist einfach ein Klasse - Shooter %-) , obwohl es eher ein Open-World-Shooter ähnlich wie STALKER ist und kein linearer Ego-Shooter wie die beiden obengenannten Spiele...

Die Grafik ist hierbei teilweise echt gelungen (vor allem der Himmel sind wunderschön aus)
allerdings werden viele Texturen erst spät geladen :-(
& gerade die Innenräume sehen erschreckend matschig aus

trotzdem finde ich dass alle die Fallout 3 oder die STALKER-Reihe mochten, hier zugreifen sollten :-)

aber Rage ist einfach ein Klasse - Shooter %-) , obwohl es eher ein Open-World-Shooter ähnlich wie STALKER ist und kein linearer Ego-Shooter wie die beiden obengenannten Spiele...

Die Grafik ist hierbei teilweise echt gelungen (vor allem der Himmel sind wunderschön aus)

trotzdem finde ich dass alle die Fallout 3 oder die STALKER-Reihe mochten, hier zugreifen sollten :-)

Edit: Das gilt allerdings nur für die "Anarchy-Edition", da dort 4 wichtige Gegenstände enthalten sind... ach ja , das ist wirklich eine Abzocke :pissed: , da diese Gegenstände ,2 Waffen (doppelläufige Schrotflinte+ die Fäuste) sowie 1 Auto + 1 Rüstung
,also wirklich wichtig für das Spiel sind
.......

Edit: die ersten 4-5 Stunden waren witzig; allerdings nervt es gewaltig ,dass die gesamten Innenlevels so verdammt linar sind,und man toten Gegnern keine Waffen abnehmen kann .... :-|
zudem führt einen jede zweite Mission zu einem Schauplatz, bei dem man gerade erst war ---> was (Überraschung) auch nicht gerade für Abwechslung sorgt :pissed:
wie gesagt der Himmel bzw. die Weisicht im Spiel ist grandios; allerdings sehen 95% der Texturen im Spiel dermaßen verwaschen aus, dass man wirklich ins Grübeln kommt ,ob das Spiel aus dem Jahr 2001 oder 2011 stammt :-$

...allerdings sehen 95% der Texturen im Spiel dermaßen verwaschen aus, dass man wirklich ins Grübeln kommt ,ob das Spiel aus dem Jahr 2001 oder 2011 stammt :-$

Ne is klar! Hast du mal ein Spiel aus 2001 gespielt?? Das ist absolut kein Vergleich! Nur weil die Texturen ein bisschen unscharf sind? Das aber Normal, Bump Mapping verwendet wird, Echtzeit Lichtberechnung, die 2001 auch nur statisch war hast du aber vergessen. Medal of Honor kam 2002 das ist ja in etwa die Zeit. Willst du ernsthaft behaupten die Texturen hätten damit Ähnlichkeit bzw. die Charakter Modelle?

Rage! ist absolut TOP!

also ich finde das game -sehr sehr cool- im gesamten schaut die grafik von rage sehr gut aus, klar wenn man sich jeden stein genau anschaut-- is es najaaaaaaa. aber das spiel lebt von action und bewegung u da is das sowas von egal... ich kann rage nur jedem empfehlen, der shooter mag,
der wird rage lieben ;)
ich habs mir auf meinen grossen tv und meiner 5.1 anlage - gegeben ....lecker!!! sound is genial

Ne is klar! Hast du mal ein Spiel aus 2001 gespielt?? Das ist absolut kein Vergleich! Nur weil die Texturen ein bisschen unscharf sind? Das aber Normal, Bump Mapping verwendet wird, Echtzeit Lichtberechnung, die 2001 auch nur statisch war hast du aber vergessen. Medal of Honor kam 2002 das ist ja in etwa die Zeit. Willst du ernsthaft behaupten die Texturen hätten damit Ähnlichkeit bzw. die Charakter Modelle?

Rage! ist absolut TOP!

Ich mein bestimmte Innenareale z.B. die Totenstadt , Wellspring & Co
da tun einem echt die Augen weh, so schlecht sind die streckenweise gemacht :-S
und es ist eben echt bitter, wenn ich dran denke dass Spiele wie Half-Life 2 &Far Cry & Konsorten (die alle aus dem Jahr 2004 stammen) nicht solche extremen Mängel im Detail aufweisen

jedoch das Ödland sieht grandios aus; genauso wie der Himmel =)
und über die Charaktermodelle will ich mich nicht aufregen ;die sind allesamt gut animiert

Kommt jemandem das Spiel in manchen Situationen, wie z.B. in dem Banditenunterschlupf gleich zu Beginn, unheimlich "grün" vor ? Bei mir hat alles, was eigentlich schwarz sein sollte diesen extrem starken Grünstich...
Rage is das erste Spiel, bei dem mir sowas auffällt, mit anderen Games hab ich diese Probleme net.
Hat noch wer anderes dieses Problem, oder ne Lösung für eben dieses parat?

Ich bin sprachlos.

Mit dem Catalyst 12.1 kann ich erstmals (!) Rage problemlos, vor allem ohne Schachbrettgrafik, spielen. :-B

Ich hab jetzt ne 8 Stündige Season hinter mir und bin richtig begeistert
wie gut Rage bisjetzt ist.

bisjetzt würds ne 90%ige Wertung bekommen.

warum? Die Entwickler wollten eine Art Hybrid aus Rpg und Ego-Shooter auf
die Beine stellen und genau so muss es auch gespielt werden.

Spiel ist bisjetzt so extrem kunstvoll aufgebaut (dank megatexture)
das ist schon teilweise wirklich extrem.

Die Action ist wirklich typische ID-Qualität. Einfach gigantisch.
Das letzte mal dass ich so viel Spaß am ballern hatte war Painkiller,
nur dass Rage jetzt mit einer extrem stimmungsvollen Welt daherkommt.

Die ki gehört bisjetzt zum Besten was ich gesehen hab =)
Vor allem gegen andere Truppen etc. kann so ein Schusswechsel extrem schwer werden
(Spiele auf Nightmare) ;-)

Bleiben stets in Deckung, schießenblind raus, sind nicht übermächtig, schmeissen Granaten extrem gut
und huschen ständig von einer zur anderen Deckung und bleiben meist auch solange da
bis man sich in den Kampf stürzt.
+ Die Animationen bzw. Ragdollphyik ist wirklich eine Meisterleistung.

Sowas wollte ich schon immer in nem Spiel bekommen und Rage macht das grandios.

aaaaaaaaaaber es gibt auch einige schlechte punkte. z.b.
warum zum Teufel bekommt man so oft eine unsichtbare Wand vors Gesicht gesetzt?
Über diese Designentscheidung hab ich mich am meisten bisjetzt geärgert...

kann doch nicht sein dass ich keinen 30 cm-hohen Stein erklimmen kann weil der
Programmierer es nicht so wollte...

Sowas verleiht dem eigentlich tollem Setting einen etwas künstlichen Beigeschmack.

Aber mal schauen was das Spiel noch so auf dem Kasten hat.
Bisjetzt bin ich wirklich begeistert wie gut alles zusammenstimmt.
Richtig geil durchgeknallte Leute Crazy Joe und ( Mutant Bash TV ) :-B:-B:-B:-B
Alles schön total crazy und abgedreht.
Genau mein Ding :-X

ich frage mich grad wie lange ihr fürs durchspielen gebraucht habt.
Ohne nebenquests warens 10 stunden? und wie viele mit?

ich spiele jetzt sehr gründlich durch und bin frisch in subway town angekommen.
und das nach 18 stunden o.O
auf nightmare versteht sich.... id spiele werden nur auf nightmare gespielt ^^

Rage durchgespielt. ~25 stunden für 20 Euro. Hammer :)
Was ein geiles Spiel. Da muss man dicken Lob an ID
aussprechen wie viel Mühe die sich gegeben haben ein
komplett neues Franchise auf die Beine zu stellen, um

später drauf bauen zu können. Das Universum von Rage ist
wirklich sehr frisch, bietet die typische alte ID Kost,
wirklich beste KI die ich bisjetzt gesehen habe. Aber
vielleicht liegt das auch am Nightmare Modus, weiß nicht.

Grafisch eine Augenweide und wirkt alles wie aus einem Guss.
Schönster virtueller (leider unbeweglicher) Himmel.

Rezepte sammeln und jegliches Zeug zusammenbauen
+ Einsetzen war klasse!

Aber die negativen Punkte habens echt in sich...
- Story kommt wirklich kaum in die Gänge bis gar nicht.
MICH hats nicht gestört, aber am Ende schon schade gewesen.
-Unsichtbare Mauern.. was hab ich mich da geärgert...
-Ende ... oh je.. anscheinend waren die Jungs von ID Software
unter Geld- und Zeitdruck...
Endlevel wohl der schwächste Part vom ganzen Spiel + Ende.

Gefallen hat mir dass sie von Half Life 2 abgeschaut haben.

Von mir gibts ne glatte 90% Marke. Weil
sie es geschafft haben ein komplett neues und durchgeknalltes
Franchise auf die Beine zu stellen aber trotzdem eine großartige Optik
sowie Steuerung beibehalten haben.

Meiner Meinung nach zu unrecht so wenig Aufmerksamkeit bekommen.
Ich empfehle es jedem ID Fan sowie Shooterfans der alten Schule.
+ Strafejump ist mit drin! xD *tränen in augen hab*

Zurück