• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rage: "Die Probleme sind ein richtiger Clusterfuck", so John Carmack - PC keine Leading-Plattform

@xotoxic242

wie kann man nur so voreigenommen sein. Selber testen und dann eine Meinung bilden. Ich verstehe auch, dass nicht jeder mal eben so 50 Euro zum Testen ausgeben kann aber dann erzaehl hier nicht so einen Schmarn. Das Spiel erinnernt, mal abgesehen vom Menu, an keiner Stelle an einen Kosnolenport. Weil es einfach mal keiner ist. Hauptsache schoen Negativporpaganda betreiben ohne es je gespielt zu haben. Sorry, aber das ist einfach nur armseelig.... Ich zitier mal PCGames: "Ein brillianter Shooter[...]" und ich bin mir sicher, dass sich die Wertung mit Patch 1 sogar verbessern wuerde.

Sachma liest Du hier nicht alles oder willst es nicht lesen?
Ich brauche es nicht selber spielen.Die Fakten sprechen doch für sich.Wie blind muß man denn sein?
Benutz die Suchfunktion lies die Forenbeiträge hier und in einigen anderen Foren wo es um Rage geht.
Und zwar ab dem US Release Tag.
FÜR MICH sind das in der Summe absolute NO GOs für ein Spiel.Hinzu kommt Carmacks Aussagen.
Akzeptier halt mal meine Meinung Junge, und gut is.
Und ja, 50 Euro (bei WoV für 40) gebe ich nicht für ein "so la la" Spiel aus. PUNKT. Und schonmal garnicht um es "mal selber zu spielen".
Ich kann auch net Papi anquängeln. ;-)

Seit wann is ne gehypte PCG Meldung über ein Spiel repräsentativ? Ic hlach mich glei Schlapp.Schau Dir die Internationalen Wertungen an.Die sind ja wohl recht druchwachsen um es mal harmlos auszudrücken.

Die Statistikgibt dem Mann häufig genug Recht. Es werden halt meist mehr Konsolen als PC-Spiele verkauft.

Genau so ist es. Und alle die hier die ganze Zeit rumheulen und sagen, dass sie froh sind es nicht gekauft zu haben, hätte dies eh nie getan und spielen stattdessen einfach illegal. Wahrscheinlich sind viele auch einfach zu jung um eine kontruktive Einschätzung zu geben

Nicht von sich selber auf andere schließen! ;-)

Versucht man es objektiv zu betrachten, so muss man ganz klar sagen, dass der PC-Release komplett in die Hose gegangen ist. Weiter kann man doch sicherlich problemlos sagen, dass Rage rein technisch nicht der große geniale Wurf ist. Gleiches gilt wohl auch für das Gameplay, glaubt man den meisten Tests. Selbst hier wurde ja schon geschrieben, dass das Gameplay Spaß macht, aber keinesfalls innovativ ist.
Da scheint es mir vollkommen gleichgültig, ob es einigen Spaß macht oder nicht. Für ein Unternehmen, wie ID, ist das meiner Meinung nach zu wenig...

Just my 2 cents...

Sachma liest Du hier nicht alles oder willst es nicht lesen?
Ich brauche es nicht selber spielen.Die Fakten sprechen doch für sich.Wie blind muß man denn sein?
Benutz die Suchfunktion lies die Forenbeiträge hier und in einigen anderen Foren wo es um Rage geht.
Und zwar ab dem US Release Tag.
FÜR MICH sind das in der Summe absolute NO GOs für ein Spiel.Hinzu kommt Carmacks Aussagen.
Akzeptier halt mal meine Meinung Junge, und gut is.
Und ja, 50 Euro (bei WoV für 40) gebe ich nicht für ein "so la la" Spiel aus. PUNKT. Und schonmal garnicht um es "mal selber zu spielen".
Ich kann auch net Papi anquängeln. ;-)

Seit wann is ne gehypte PCG Meldung über ein Spiel repräsentativ? Ic hlach mich glei Schlapp.Schau Dir die Internationalen Wertungen an.Die sind ja wohl recht druchwachsen um es mal harmlos auszudrücken.

Ich habe das Spiel. Es spielt sich wie Fallout 3 oder Borderlands, nur grafikmäßig um Klassen besser, und die Gegner KI ist einfach nur cool. Das Feeling das beim Spiel aufkommt, wenn man Shooter oder Fallout liebt, ist einfach nur klasse, besser als alles mir diesem Setting vorher. Leider ist es etwas kurz. Auch die Steuerung hat nichts mit Konsolenschrott gemein (Ich hasse Konsolenportationen)
Von daher stimmt es in diesem Fall wirklich, daß man das Spiel selber testen muß.

Mir laufen hier auch viel zu viele Leute rum, die bischen was Lesen und dann ihre Weisheiten von sich geben. Spielt Demoversionenm schaut euch YouTube Videos an, da bekommt man einen wesentlich tieferen Eindruck, als wenn man nur ein paar Schlagzeilen liest.

Viele Probleme ließen sich doch bereits in der Releaseversion mit einem neuen Treiber lösen, wenn ATI hier einfach versagt ist das nicht unbedingt Carmacks schuld.

Wenn ATI jetzt einen neuen Treiber herausbringt und das Spiel super läuft, wer hat denn Schuld am anfänglichen Desaster? Carmack oder AMD? ;-) .

na irgendwie immer noch carmack - wenn id etwas entwickelt, es läuft gut auf ihren rechnern usw - warum packen sie nicht "alles nötige" mit in die verpackung?
irgendwie ist es so als ob vw ein auto rausbringt und dann erstmal von den treibstoffherstellern verlangt im nachhinein einen speziellen treibstoff zu entwickeln damit ihr auto fährt - will man neue wege gehen dann klärt man sowas im vorfeld oder man nimmt nur das mit in die betrachtung ein was "schon da ist" und entwickelt "alles neue" im eigenen haus damit für den kunden sichergestellt ist, daß ihm alles nötige zur verfügung steht wenn er das produkt erworben hat

Game ist einfach top! Ich (wie auch 4 meiner Freunde) habe(n) keinerlei Grafikprobleme. Schade, dass man die ganze Kampagne nicht im Koop zocken kann.

Nicht mal acht Stunden Spielzeit sind angesichts der suggerierten Größe der Spielwelt eine absolute Frechheit...also das Game hinterlässt einen mehr als faden Beigeschmack bei mir.
Die Zeit verfliegt wie selten, die Grafik ist dank des Patches überwältigend...aber leider hat man beim Abspann das Gefühl, gerade mal das Intro oder bestenfalls ein Drittel gezockt zu haben. Sehr schade drum...ich will mehr Areale, eine vernünftige Storyline, viel mehr Waffen, Gegner etc.pp.
Und jetzt kann man sich erstmal drauf einrichten, häppchenweise DLC's vorgeworfen zu bekommen.

Nicht mal acht Stunden Spielzeit sind angesichts der suggerierten Größe der Spielwelt eine absolute Frechheit...also das Game hinterlässt einen mehr als faden Beigeschmack bei mir.
Die Zeit verfliegt wie selten, die Grafik ist dank des Patches überwältigend...aber leider hat man beim Abspann das Gefühl, gerade mal das Intro oder bestenfalls ein Drittel gezockt zu haben. Sehr schade drum...ich will mehr Areale, eine vernünftige Storyline, viel mehr Waffen, Gegner etc.pp.
Und jetzt kann man sich erstmal drauf einrichten, häppchenweise DLC's vorgeworfen zu bekommen.

8 Stunden? Da hast du dich aber sehr beeilt um hier einen negativen Kommentar zu verfassen.
Ich hab ca. 9 Stunden und bin noch lange nicht durch.
Naja gab auch Leute die Portal 2 scheisse fanden weil es angeblich nur 2 Stunden Spielzeit hat :-B

Ich sehe diese Aussage von ihm nich tso negativ. Diesmal ist es auch umgekehrt, er ärgert sich darüber, dass sein Produkt, welches sicher sein Baby war, nicht so funktioniert, wie geplant. Da kann ich ihn nur verstehen, würde mich auch ärgern.

Es wird sicher eine Lösung geben. Und das geht an NVidia: Ihr seit leider wieder sehr schwach, also ran und macht hin. Zögelt sowieso imme rnach - hinter ATI. Denn eure Karten sind die teuersten.

Hmm... ich bin definitiv immer noch an Rage interessiert, allerdings halte ich es so wie mit jedem Spiel, welche ich nicht im MP zocke (oder es einfach nur einen SP gibt). Ich kaufe es erst wenn es unter 20€ rutscht. Dann sind auch meistens alle Bugs behoben und man kann das Produkt genießen.

Das der PC nicht mehr die Leadplattform ist finde ich auch nicht schlimm. Sicher ergeben sich dadurch manchmal Einschränkungen, wie kleine Level, kaum Grafikfortschritte und Gameplayeinschnitte, aber die meisten Titel sind trotzdem gut. Als PC Spieler lege ich eher mehr Wert auf Bedienung mit Maus/Tastatur, Mods und klare Grafik mit Kantenglättung und full hd. Da nehme ich auch in kauf, dass eine Version mal verbuggt ist, denn PCs sind nunmal sehr unterschiedlich.

So lange wie PC Spiele wie SWTOR, BF3 und Starcraft 2 herauskommen ist mir das also egal.

also einige von euch haben ja mal echt keine ahnung... opengl und schlecht? was rauchst du denn? im profibereich wird das halt benutzt und sicher kein ms müll, warscheinlich weil es ja so scheisse ist ^^

und rohan123, was hat nvidia damit zu tun? ati hat es mal wieder nicht hinbekommen die richtigen treiber zu launchen O.o

also einige von euch haben ja mal echt keine ahnung... opengl und schlecht? was rauchst du denn? im profibereich wird das halt benutzt und sicher kein ms müll, warscheinlich weil es ja so scheisse ist ^^
OpenGL hat "lediglich" den Vorteil ein offener Standard zu sein und so eine Portierung nach Mac / Linux (!) ohne Probleme möglich.
Was das jetzt wieder mit MS Müll zutun hat, bleibt dein Geheimnis.

Man kann ja von MS halten was man will, aber DirectX ist mittlerweile ziemlich gut was die Programmierbarkeit betrifft.

Hast du bereits für DirectX programmiert? Bestimmt nicht, sonst würdest du nicht von Müll reden. Nachteil ist eben klar die Portierbarkeit, aber machen wir uns nichts vor: wie groß ist der Spielemarkt für Linux / Mac im vgl. zum PC? ;-)

Auf unseren Testsystemen lief allerdings alles fehlerfrei. Als der Launch-Tag kam und die falschen Treiber veröffentlicht wurden, hatten PC-Spieler ein Produkt in der Hand, was nicht wirklich funktionierte
aha, und wo sind die fehlerfreien Treiber, die es ja seiner Aussage nach schon seit Wochen gibt?

Spielemarkt an seine Grenze

Hmm... ich bin definitiv immer noch an Rage interessiert, allerdings halte ich es so wie mit jedem Spiel, welche ich nicht im MP zocke (oder es einfach nur einen SP gibt). Ich kaufe es erst wenn es unter 20€ rutscht. Dann sind auch meistens alle Bugs behoben und man kann das Produkt genießen.

Das mache ich auch immer, wenn es denn möglich ist. Das PRoblem ist leider, dass die Entwickler die Kohle aus den ersten Wochen des Spielrelease brauchen, egal wie toll es nun ist. Sonst können sie sich selbst nicht mehr weiterfinanzieren um evtl. doch mal wieder ein gutes Spiel rauszubringen. Da aber immer noch genug Spieler genug Grips haben (wie du und ich :-)), warten wir auch Rabatte oder den Gebrauchtmarkt. Nur leider hat das Studio nmix mehr davon. Da ist es klar, dass man nir noch für Konsole schreiben will. :-(
Das muss mit der Veröffentlichungsmentalität zu tun haben. Der Stress für Spielemacher ist parallel mit dem Auwand gestiegen und es wird immernoch erwartet ein Game für kaum 50 Eröös zu erhalten und dann auch noch Bugfrei. Mittlerweile bin ich überzeugt, dass der Spielemarkt an seine Grenze gekommen ist und deshalb die ganze DLC- und Patchflut/ :pissed:Steam über uns reingebrochen ist um dieses Dilemma auszugleichen.

So.Nachdem ich nun beim Steam Deal vor einigen Tagen Rage für 24,99 gekauft habe konnte ich es nun auch mal testen.Und einige Leute hier hatten recht.
Es macht richtig Laune.Trotz der grausig aussehende Texturen von nahen ist das Spiel auf jeden Fall einen Blick wert.Ich finde es um längen besser als Borderlands.
Ich muß fairer Weise sagen das ich mich geirrt habe.Die häßlichen Nahtexturen fallen in der Gesamtheit gesehen nicht mehr so ins Gewicht.Dafür ist die Welt ansich sehr beindruckend und die Weitsicht entschädigt für einiges.Man möchte einfach nur alles betrachten.
Für mich hat sich der Kauf zumindest für 24,99 voll gelohnt.
Sehr funny!

Zurück