• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rage: "Die Probleme sind ein richtiger Clusterfuck", so John Carmack - PC keine Leading-Plattform

Denk doch bitte mal nach ... die Entwickler arbeiten Hand in Hand mit den Herstellern, vorallem solche Leute wie Carmack.
D.h. was über Treiber realisiert werden kann, wird von den Herstellern der Grafikkarten implementiert. Tut doch bitte nicht so als ob es bei Rage ein Novum wäre, dass ein Spiel einen neuen Treiber benötigt.

Sowas gabs früher schon immer, ich erinnere mich da z.B. an Dragon Age II was ohne einen neuen Treiber mit max. 15fps und Grafikfehlern lief, mit einem neuen Treiber von nVidia: lief 3x so schnell & keine Grafikfehler mehr.

Carmack wird bei den neuen Treiber einfach bestimmte Limitierungen der Treiber außer Kraft gesetzt haben, bzw. machen lassen. Ich könnte mir vorstellen das z.B. die zu streamende Texturgröße für alte Treiber deutlich zu hoch war, eben weil kein Spiel bis dato solche Mengen auf einmal anzeigen bzw. laden wollte.

ja es gibt genug spiele die erst nach einer weile bzw nach einem patch oder treiber update anständig laufen aber der herr ist einer der wenigsten der für probleme mit seinem product gleich die treiber hersteller verantwortlich macht.
zu streamenden texturen kann ich nur sagen bei dem match, linearem und poligonarmen level aufbau was ich da beim kumpel aufm pc gesehen habe ist es schwer vorstellbar das die texturen zu gross für den treiber bzw die karten sind.

...
Bei solchen Äußerungen, und wir reden hier immer noch von einem PC-Spiel, stelle ich durchaus die Frage in den Raum, ob solche Äußerungen noch normal sind & dementsprechend stelle ich durchaus die Geisteshaltung in Frage. %-)

Aber vllt. siehst du das ja anders und findest solche Kommentare sogar normal? :confused:

"In den Sack und mit dem Knüppel druff!" ist wohl eher eine geflügelte Wortwahl, aber sicherlich geht die Aussage über das Ziel hinaus. Dennoch sollte man vorsichtig mit den eigenen Äußerungen sein, wenn man denn unbedingt für sich selbst in Anspruch nehmen will "über den Dingen zu stehen".

@Topic: Das Spiel würde an 64-bit Rechner entwickelt und anschließend gleichzeitig für alle 3 Systeme kompiliert. Herr Carmack hat in einem Interview gesagt, dass für die Qualität eines Spiels der Entwicklungsprozess und Arbeitsaufwand entscheidend sei. Ich bin mir des zeitlichen Rahmens der Aussagen nicht sicher, aber meiner Ansicht nach führt er seine eigenen Äußerungen ad absurdum.
Denn die Qualität der PC-Version ist ganz offensichtlich nicht gut, nicht einmal ausreichend. Also gab es Fehler beim Entwicklungsprozess und dem Arbeitsaufwand... "go figure", Mr Carmack.

ja es gibt genug spiele die erst nach einer weile bzw nach einem patch oder treiber update anständig laufen aber der herr ist einer der wenigsten der für probleme mit seinem product gleich die treiber hersteller verantwortlich macht.
Eigentlich nur AMD, oder? Wenn die Meldung hier stimmt, dann hat sich Carmack darüber aufgeregt, dass AMD die 'falschen', ich schätz mal nicht optimierten, Treiber veröffentlicht hat?

Wo ich mitgehen würde, man hätte einen einfachen "Check" programmieren können, dass man bei bestimmten Treibern darauf hinweist, dass das Spiel damit nicht 100% funktioniert.

Ich kann mich an alte Spiele erinnern, die genau solche Meldungen ausgegeben haben.

zu streamenden texturen kann ich nur sagen bei dem match, linearem und poligonarmen level aufbau was ich da beim kumpel aufm pc gesehen habe ist es schwer vorstellbar das die texturen zu gross für den treiber bzw die karten sind.
... ist aber so. ;-)

Schau dir einfach mal deine RAM Auslastung von System & Grafikkarte an, die Texturen werden dort vorgehalten um eben bei Bedarf schnell angezeigt ( = gestreamed ) zu werden.

Was die 'matschigen' Texturen betrifft:
ghost7.jpg

shanty4.jpg

garage2ndlevel7.jpg

In einem anderen Thread hab ich bereits Bilder verlinkt. Ich finds absolut in Ordnung und stimmig. :confused:

jetzt wird wieder der schuldige gesucht....für mich ist und bleibt es id
und da kann mir keiner reinreden.
niemand verlangt alle Grafikkarte ab 2004 durchzutesten aber das -.- ist in anderen Bereichen gar nicht denkbar.
Vor allem gibt er zu das sie von dem Fehler schon wussten und es dennoch Releasen mussten/wollten.
Ok kein ding dann aber sofort wegpatchen.
Für mich stellt sich einfach nur noch die Frage wie lang id Software durchhalten wird.
Ihre Produkte werden einfach immer schlechter bzw. eigentlich bleiben sie gleich nur Mister Carmack redet zu viel und verspricht Gott und die Welt.

Jeder denkt da kommt was großes aber nix passiert. In jedem Abschnitt des Games sieht man das die Engine nicht vollständig neu programmiert wurde sondern auf der (wie ihr sie auch immer nennt ->ID tech 4) Doom 3 Engine aufgebaut wurde bzw. teils übernommen haben.
Neue Physik und die Megatextur Technologie drüber und fertig.
Mir hat Rage Spaß gemacht, hat auch weit länger als 10 std. gedauert hatte weniger Probleme mit der Grafik konnte mich also schön umschauen^^

So, in meinen Augen ist die Technik ectrem ausgereift. Das Spiel rennt wie eine Eins und fast alle Probleme liegen nunmal an den Grafiktreibern. Der Grund dafuer ist relativ einfach. id Tech 5 rendert nunmal mit openGl und das in einem Ausmass welches bisher noch nie dagewesen ist. Und das sich Nvidia und besonders ATI nicht gerade intensiv um ihre OpenGL Implementierungen kuemmern, kommt es nunmal zu solchn schweren Problemen. Wie auch Carmack sagt, ist das Problem definitv nicht bei ID zu suchen. Wirklich nervig, wie wenig Ahnung die Leute hier eigentlich haben und einfach nur dumm flamen. Aber gut, ich war auch mal jung....
Btw. seit der Rage Promo hat Carmack nie behauptet, dass PC die Leading Platform ist. Und von einem Port kann erst recht nicht die Rede sein. Alles Versionen sind identisch.
Und nochwas. Jeder der gerne Shooter spielt sollte die 60 Frames zu schaetzen wissen. Es fuehlt sich so unglaublich gut an und das bei dieser Optik und das mit nem einfachen MidRange PC. Tut mir leid, aber dieser Fakt wird einfach viel zu selten gelobt

@Phone83

Du hast wirklich keine Ahnung von dem was du erzaehlst. Eine Engine wird sogut wie nie von null an geschrieben. Warum auch? Das was vor 10 Jahren galt, gilt auch noch heute im Bereich der CG. Deswegen heisst die Engine auch ID TECH 5 und nicht "COMPLETY REWRITTEN SUPER ENGINE". Nebenbei sei mal erwaehnt, dass sich in fast jeden aktuellen Blockbuster Spiel, unter anderem CoD, Codebasis von John Carmack versteckt. Meistens aus der id tech 3.

@Rabowke

Buddy ! Runde Coop heute abend? :)
Bei mir sieht das Spiel auch genauso gut aus wie auf den Screenshots.. <33

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nur AMD, oder? Wenn die Meldung hier stimmt, dann hat sich Carmack darüber aufgeregt, dass AMD die 'falschen', ich schätz mal nicht optimierten, Treiber veröffentlicht hat?

Wo ich mitgehen würde, man hätte einen einfachen "Check" programmieren können, dass man bei bestimmten Treibern darauf hinweist, dass das Spiel damit nicht 100% funktioniert.

Ich kann mich an alte Spiele erinnern, die genau solche Meldungen ausgegeben haben.

... ist aber so. ;-)

Schau dir einfach mal deine RAM Auslastung von System & Grafikkarte an, die Texturen werden dort vorgehalten um eben bei Bedarf schnell angezeigt ( = gestreamed ) zu werden.

ghost7.jpg

shanty4.jpg

garage2ndlevel7.jpg

In einem anderen Thread hab ich bereits Bilder verlinkt. Ich finds absolut in Ordnung und stimmig. :confused:
Da haste das rausgesucht was auch ohne scheiß echt gut gemacht ist..jtzt geh druch die innen level und mach bilder von rohren waschbecken , kloschüsseln wasserhähnen oder bodenkacheln. dann wirst du sehen was hier so viele mit matschtexturen meint.
Ich habe in einem labor ein Mikroskop gefunden was so verdammt schlechte texturen hatte und so wenig polygone das ich davor stand und überlegen musste was es sein sollte oO. doom 3 halt

... ist aber so. ;-)

http://dl.dropbox.com/u/435063/ghost7.jpg

http://dl.dropbox.com/u/435063/shanty4.jpg

http://dl.dropbox.com/u/435063/garage2ndlevel7.jpg

...nein ist es nicht. ;-)

zu dem matsch, stimmig sind die texturen aber trotz dem matschig und aus der nähe meist richtig schlecht.
ein paar ausgewählte screens auf denen trotz eventueller aufpolierung immer noch verschwommene stellen gibtwerden mich nicht vom gegenteil überzeugen.:-P

Erzähl doch nicht so einen Unsinn. Gerade bei Rage kann ich dir aus erster Hand berichten das das Spiel in der Releaseform bei mir sauber funktioniert hat.

Merkwürdig, hmm? :rolleyes:

Wenn es dir nocht mal hierbei auffällt was für nen gequirlten Mist du von dir gibst tust du mir leid :-B

Oh auf Rabowkes Nvidia lief es => Es lief auf allen Nvidia Systemen... klar :-)

Problem an dir ist, dass du irgendwie immer alles besser denkst zu wissen. Les mal Foren... da geht es nicht nur um AMD. Da hilft auf kein: aber bei mir liefs :-$

DA 2 lief bei mir von Anfang an mit 60 Frames auf nem AMD und auf nem Nvidia-Rechner... da gabs also keine Probleme :-$... na klar, so argumentiert man... heute von Meister gelernt :)

Sonne dreht sich um Rabowke... jetzt isses mir klar...

So, in meinen Augen ist die Technik ectrem ausgereift. Das Spiel rennt wie eine Eins und fast alle Probleme liegen nunmal an den Grafiktreibern. Der Grund dafuer ist relativ einfach. id Tech 5 rendert nunmal mit openGl und das in einem Ausmass welches bisher noch nie dagewesen ist. Und das sich Nvidia und besonders ATI nicht gerade intensiv um ihre OpenGL Implementierungen kuemmern, kommt es nunmal zu solchn schweren Problemen. Wie auch Carmack sagt, ist das Problem definitv nicht bei ID zu suchen. Wirklich nervig, wie wenig Ahnung die Leute hier eigentlich haben und einfach nur dumm flamen. Aber gut, ich war auch mal jung....
Btw. seit der Rage Promo hat Carmack nie behauptet, dass PC die Leading Platform ist. Und von einem Port kann erst recht nicht reden. Alles Versionen sind identisch.
Und nochwas. Jeder der gerne Shooter spielt sollte die 60 Frames zu schaetzen wissen. Es fuehlt sich so unglaub gut und das bei dieser Optik und das mit nem einfachen MidRange PC. Tut mir leid, aber dieser Fakt wird einfach viel zu selten gelobt

@Phone83

Du hast wirklich keine Ahnung von dem was du erzaehlst. Eine Engine wird sogut wie nie von null an geschrieben. Warum auch? Das was vor 10 Jahren galt, gilt auch noch heute im Bereich der CG. Deswegen heisst die Engine auch ID TECH 5 und nicht "COMPLETY REWRITTEN SUPER ENGINE". Nebenbei sei mal erwaehnt, dass sich in fast jeden aktuellen Blockbuster Spiel, unter anderem CoD, Codebasis von John Carmack versteckt. Meistens aus der id tech 3.

@Rabowke

Buddy ! Runde Coop heute abend? :)

Tja das weiß ich selber aber ist leider so wenn gesagt wird das *wir eine völlig neue engine erstellt haben* dann ist völlig neu nunmal völlig neu fertig.
es gibt paar echt gute spiele die eine neue engine benutzen zb. dunia engine die für far cry 2 entwickelt wurde oder die cryengine für farcry
klar is es einfacher eine vorhandene engine zu lizenzieren und so zu verändern wie man sie braucht aber man sieht auch sehr oft was für kack dabei rum kommt.
und cod zählt schon sehr lang nicht mehr zu MEINEN blockbustern^^

Meiner meinung nach liegt auch das problem bei id... Wo sonst?

Was programmieren die den bitte auch so das es auf kein treiber flüssig läuft???
Kann ja ned jetz schon auf dx12programmieren und meckern das die graka hersteller schuld sind weil sie noch kein karten dafür haben...

Und das nvidia benutzer keine probleme haben ist einfach mal gelogen da spricht das steam forum ganz was anderes. Die haben ja selber gesagt das ihnen das problem bekannt ist und sie da drann arbeiten. Nur weil es bei manchen klappt heist das noch lange nix.
Ati treiber probleme hatte ich auch noch nie seit ich die karten habe, rage ist das erste game^^

Immer Probleme mit den scheiss OpenGL (steht wahrscheinlich für "Good Luck") Engines. >.<

Neue id Tech 5 Engine hin oder her. Fakt ist doch, dass Rage an sich ein klasse Spiel ist und ich sehr froh bin, es spielen zu können.
Was mir nur sauer aufstößt ist, dass Rage wieder ein Shooter geworden ist, der schon vorab von den Entwicklern nur deshalb auf den PC gebracht wird, damit man sich weiter auf die Fahne schreiben kann - PC-Entwicklerstudio!

Spiele wie Rage werden für Konsolen programmiert, die schon mehr Jahre auf dem Buckel haben, als eine Mid-Class Grafikkarte durchschnittlich im Rechner bleibt. Und dennoch funktionieren die neuesten Grafikengines teilweise besser auf den "ollen Wohnzimmerschandflecken" als auf High End Systemen. Natürlich ermöglichen PC-Systeme eine "ganz andere Implementierung" diverser Enginetools etc. aber es bleibt das Problem, dass sich nicht ausreichend mit den vorhanden und ich betone deutlich VORHANDENEN Treibern der Hardwarehersteller auseinandergesetzt wird!

Es macht mich nervös, dass seit neuestem (schon vor Rage) die Marotte einzug hält, ein Spiel für oder zmindest mithilfe zukünftiger BETA-Treiber zu entwickeln. Nicht umsonst sagt Carmack, dass ihnen bewusst war, dass ältere Treiber probleme machen.... Das hat es vor einigen Jahren noch nicht gegeben. Diese Treiberproblematik tritt wirklich nur dann ein, wenn Spiele für die Konsolen programmiert werden und man dann feststellt, dass die Grafik für den PC exorbitant schöner aussehen soll. Also nimmt man seine Cross-Plattform-Engine und haut einfach irgendwo höhere Zahlen rein, böhrt hier und da und merkt am Ende, ups...Datt Dingens läuft nur mit der Treibermodifikation XY ---> Also flux die Hardwarehersteller kontaktiert, neue Treiber entwickelt und ab zum Release......

Es mag sein, dass AMD hier geschlampt hat. Aber bitte bitte bitte erkennt doch, dass kaum noch ein Entwicklerstudio sich wirklich mit dem PC auseinandersetzt. Immer öfter höre ich von dieser Cross-Plattform Scheiße. Das bringt für die einheitlichen Plattformen natürlich unmengen Vorteile aber für ein Individualsystem, was der PC ist wirkt diese Denkweise tötlich!

Das hat id mit Rage eindrucksvoll bewiesen. Und solange Konsolen die Lead Plattformen der meisten Entwickler bleiben, werden immer mehr Spiele Probleme am PC haben, wärend die Konsolen weiterhin besser laufen....Die Entwickler treiben den PC schon selbst zurück, das müssen wir Käufer nichtmal selber erledigen...

So, Nur meine Gedanken. Ich habe fertig!

...nein ist es nicht. ;-)
Wie gesagt, ich geb euchch dahingehend recht, dass Rage nicht konsequent Texturen auf hohem Niveau anbietet. Ich glaub da muss man nicht wirklich lange diskutieren.

Die andere Frage ist vielmehr, ob es einem das Spiel wirklich vermiest. Ich hab gestern so ein Unterschlumpf gesäubert und bin eben in bester iD Shooter Manier durchgelaufen und hatte wenig bis kaum Zeit auf die Umgebungsgrafik zu achten.

zu dem matsch, stimmig sind die texturen aber trotz dem matschig und aus der nähe meist richtig schlecht.
ein paar ausgewählte screens auf denen trotz eventueller aufpolierung immer noch verschwommene stellen gibtwerden mich nicht vom gegenteil überzeugen.:-P
Da ist nichts aufpoliert, sondern lediglich Downscaling. Ehrlich gesagt will ich keinen vom Gegenteil überzeugen, warum auch? Mir macht Rage Spass, ich hatte keine technischen Probleme ( ganz im Gegenteil ) und finde die Grafik wirklich gelungen, gelungener als z.B. Deus Ex 3.

Aber das ist vllt. persönlicher Geschmack und darum nicht wirklich diskussionsfähig. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
also nach 12 std bin ich durch
das spiel macht sehr süchtig aber sehr kurz und am ende bleibt alles offen offene fragen was wie und nun u.s.w sehr schade das riecht nach DLC und teil 2
grafikfehler hatte ich imgame nicht gehabt

Damit hätten wir das ja geklärt. Übrigens denke ich nicht alles immer besser zu wissen ... ;-)

Selbstverständlich lese ich auch andere Foren, selbstverständlich liest man da von Leuten, die Probleme mit nVidia Grafikkarten haben. Die meisten Probleme haben sich mit dem besagten Beta-Treiber verflüchtigt, der Rest ist auf andere Einflüsse wie eben zu 'optimistische' .cfgs zurückzuführen.

In einem Forum konnten, und das ist jetzt wirklich geschätzt, 90% der nVidia Probleme gelöst werden. Sei es durch die Treiber, sei es durch den Patch und sei es per Hand angepasste Configdateien mit realistischen Werten.

Wer nur 896MB RAM VRAM hat, darf sich nicht wundern wenn er die Texturegrößen auf 8k einstellt und 16x AA reindrückt.

Wenn sich hier nun jemand meldet der wirklich Probleme hat, der das Spiel besitzt und nicht zum laufen bekommt, dem probier ich gerne zu helfen. Bei dir bezweifel ich einfach mal sehr stark das du das Spiel überhaupt besitzt. %-)

Auf viel Blablabla und viele Smilies wie in deinem Post geb ich keine 5 Cent, mich interessieren Fakten mit ... Argumenten. Ich konnte einigen Usern bereits helfen, sei es mit VSync Problemen ( vor dem Patch ) oder besagten Texturefehlern eben weil falsche Werte genommen wurden etc..

Zuletzt bearbeitet:
Tja das weiß ich selber aber ist leider so wenn gesagt wird das *wir eine völlig neue engine erstellt haben* dann ist völlig neu nunmal völlig neu fertig.
es gibt paar echt gute spiele die eine neue engine benutzen zb. dunia engine die für far cry 2 entwickelt wurde oder die cryengine für farcry
klar is es einfacher eine vorhandene engine zu lizenzieren und so zu verändern wie man sie braucht aber man sieht auch sehr oft was für kack dabei rum kommt.
und cod zählt schon sehr lang nicht mehr zu MEINEN blockbustern^^

Hast du auch gelesen was ich geschrieben habe? Auch die von dir genannten Engines sind auf keinen Fall vonn Null an programmiert. Auch da werden schon vorhande Codebasen verwendet. Carmack hat nie gesagt dass es eine komplett neue Engine ist. Und ja, die Engine basiert auch zu grossen Teilen auf der id Tech 4. Das sieht man dem Spiel auch an, aber im positiven Sinne. Der Paradigmenwechsel von kleinen Indoor - zu grossen Outdoorszenen und das Megatexturing sind wahrscheinliche die grossen Baustellen an der Id tech 5 gewesen. Das die Engine nich lange nicht am Limit hat Carmack uebrigens auch schon bestaetigt. Er meinte schon auf der Quakecon, dass er sich intern fuer ein HD TExture DLC einsetzten wird. Aber allzuviel Hoffnung darf man sich nicht machen, da dass einen Download von mehren GB bedeuten wuerde. Btw, bei mir lief das Spiel auch von Anfang an out of the Box perfekt und das mit ATI. Ok ein paar Abstuerze beim Laden bedingt durch den Treiber.

selbst ohne diese fehler ist das spiel nur eine völlig lieblose portierung. früher hat die pcgames bei solchen Dingen spiele auch mal abgewertet, aber was solls..zeiten ändern sich

Jetzt nach dem Patch fingen die Grafikprobleme erst so richtig an bei mir. Nachladen der Texturen sind erst jetzt bemerkbar, vorher lief es sehr gut... Toll. Die Nvidia BETA treiber haben auch nichts gebracht. Wäre das Spiel nicht Accountgebunden, würde ich es wieder verkaufen... Fakt ist, dass ich mir keine Spiele mehr vorbestelle, oder mir die Konsolenversionen hole, obwohl man sich heutzutage auch nicht mehr sicher sein kann, ob sie laufen.. GTA4 stürzt auf meiner 360 auch regelmäßig ab...

Von den Hardwareproblemen mal abgesehen.. ob PC oder Konsole ist beides sch****
Mein SNES läuft seit zig Jahren ohne Probleme. Und meine XBox musste ich schon 4 mal umtauschen... Es wird doch nur noch Mist produziert und die Preise haben sich verzehnfacht.

Von den Hardwareproblemen mal abgesehen.. ob PC oder Konsole ist beides sch****
Mein SNES läuft seit zig Jahren ohne Probleme. Und meine XBox musste ich schon 4 mal umtauschen... Es wird doch nur noch Mist produziert und die Preise haben sich verzehnfacht.

Qualitativ ein unheimlich hochwertiger Beitrag, Bushido1983.

1. Ist die Technik von heute ist hochkomplex, viel weiter als Dein altes SNES. Das da auch die Fehleranfälligkeit steigt, ist mehr als normal. Unerfreulich zwar, aber "normal".

2. Es wird nicht nur Mist produziert, vielleicht liegt es einfach daran, dass die Masse stets blind dem größten Hype hinterher läuft und dann die eigenen Erwartungen nicht erfüllt werden. Fakt ist, dass es nach wie vor viele viele hochwertige und sehr gute Spiele gibt, plattformübergreifend!

3. Das mit den Preisen ist ein schlechter Scherz. Rechne mal den Preis Deines SNES mit der Kaufkraft der damaligen D-Mark in heutige Euro um und schaue, was die Konsole heute kosten würde. Da würdest Du aber def. Tränen in den Augen haben, weil Gaming unerschwinglich geworden wäre. Gerade durch Konsolen und Massenproduktion ist der Preis eben nicht 10x so hoch wie früher...

Mann bin ioch froh das ich den Scheiss storniert habe.
Zu allem übel noch die fast schon verspottende Aussage von Carmack.
Nein.So eine Philosophie kann ich nicht gut heißen und deshalb wirds auch nicht unterstützt.
Schade ID.
Schnelles Geld um den Hals recht voll zu kriegen können die mit mir nicht mehr machen.
Aber anscheinend gibts genug die das Spiel trotzdem kaufen.
Unbelehrbar und unvernünftig. :-(

Zurück