• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rage: "Die Probleme sind ein richtiger Clusterfuck", so John Carmack - PC keine Leading-Plattform

Hör ich da etwa ein leises "mimimi"?

Klar hat mans auf der Konsole einfacher das Spiel auf die Hardware abzustimmen als auf dem PC, aber andere schaffens doch auch.

Ich kann es nicht verstehen.

Es gibt unzählige Multiplattform-Titel und wann bitte hatte ein Spiel das letze Mal derartige Probleme?

Die wollen einfach nicht zugeben, dass Ihre Engine mit den achso Tollen Mega-Texturen einfach nur scheisse ist.

Die Hätten die UE3 lizensieren sollen, dann hätten sie jetzt keine Probleme und ein grafisch einwandfreies Spiel, wie es z.B. Batman AC werden wird.

Die Hätten die UE3 lizensieren sollen, dann hätten sie jetzt keine Probleme und ein grafisch einwandfreies Spiel, wie es z.B. Batman AC werden wird.
Wobei ich bezweifel das die UE³ die Qualität eines Rage in Außengebieten auch nur Ansatzweise darstellen könnte, von 60fps will ich erst garnicht anfangen.

Mann bin ioch froh das ich den Scheiss storniert habe.
Zu allem übel noch die fast schon verspottende Aussage von Carmack.
Nein.So eine Philosophie kann ich nicht gut heißen und deshalb wirds auch nicht unterstützt.
Schade ID.
Schnelles Geld um den Hals recht voll zu kriegen können die mit mir nicht mehr machen.
Aber anscheinend gibts genug die das Spiel trotzdem kaufen.
Unbelehrbar und unvernünftig. :-(

Dass RAGE ein geiles Spiel ist steht ja wohl schon lange fest und wenn nicht konnte man wenigstens sehr stark davon ausgehen
Dass es bei Release noch viele Probleme mit der technik gibt, konnte unsereins nicht wissen.
Also wieso im Vorfeld stornieren?! Das ist und bleibt für mich eine unlogische Aktion.
Ich kann Dir nur sagen, dass es bei mir seit Release wunderbar läuft und nach dem Patch noch besser und es ein riesen Sch***-Haufen Spaß machet und das du wirklich was verpasst! :-P

Mann bin ioch froh das ich den Scheiss storniert habe.
Zu allem übel noch die fast schon verspottende Aussage von Carmack.
Nein.So eine Philosophie kann ich nicht gut heißen und deshalb wirds auch nicht unterstützt.
Schade ID.
Schnelles Geld um den Hals recht voll zu kriegen können die mit mir nicht mehr machen.
Aber anscheinend gibts genug die das Spiel trotzdem kaufen.
Unbelehrbar und unvernünftig. :-(

schnelles geld? ID hat 6 Jahre an Rage gearbeitet. schnelles geld ist für mich was anderes :-B
btw ich bin übrigens völlig zufrieden damit, dass ich das spiel nicht storniert hab, nur weil einige leute in den foren übelst panik machen.
bei mir läuft das Spiel wunderbar und ich hab nen heidenspass :-D nachlader sind zwar teilweise vorhanden, aber sie stören auf keinen fall den spielfluss bzw fallen meistens überhaupt nicht auf.

Die sollen gefälligst die Texturen aufpolieren. Ist ja ne Zumutung was die da raus gebracht haben, nachdem die ihre ahc so tolle Engine gehypt haben.

So, nun habe auch ich meine ersten 2 Stunden Rage hinter mir. Zum Gameplay gibt es nicht viel zu sagen. Es ist, wie man es von ID nun mal erwartet hätte. Es gefällt mir sehr gut.
Allerdings scheint die Technik weitaus schlechter zu sein, als ich zu träumen gewagt hätte.
- Die Texturen sind das mieseste, was ich in den letzten Jahren gesehen habe. Selbst einem halbwegs technisch versierten Konsolero sollte es bei diesem Matsch den Magen umdrehen. Spiele wie bspw. GTA4 oder Fallout 3 haben schärfere Texturen in petto, trotz größerer Welten und älterer Engines.
- Auch die 3D-Modelle blieben unter meinen Erwartungen. Was rund sein soll, ist mehreckig, einige Objekte kann man erst durch genaueres/andauerndes Betrachten identifizieren.
- Von Physik habe ich bis auf das Ragdoll-Modell und ein paar Stoffeffekte wenig gesehen.
- Der Fokus auf die Konsolen ist wieder einmal nicht zu verkennen. Zu Beginn wird man von einem "Drücke Enter"-Bildschirm begrüßt, in-Game kann man sich vor konsoligen Interfaces kaum noch retten..

Kurz und salopp gesagt ist Rage meiner Meinung nach aus technischer Sicht ein fail auf ganzer Linie.
Trotzdem werde ich das Game so weit es mir möglich ist mit Genuss zuende spielen, da es spielerisch erste Sahne ist.

Edit: Um im Vorfeld Spekulationen über mein System, die Grafikeinstellungen und dem Texturen-Lade-Bug auszuhebeln:
Der Bug tritt bei mir nicht auf. Texturen sind auf 8k gesetzt. Mein System: i7 @ 3,5 ghz, GTX580 mit aktuellstem Beta-Treiber, 24gig RAM und 2x2 TB RAID 0
Folglich erlebe ich Rage in voller "Pracht".

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Um im Vorfeld Spekulationen über mein System, die Grafikeinstellungen und dem Texturen-Lade-Bug auszuhebeln: Der Bug tritt bei mir nicht auf. Texturen sind auf 8k gesetzt. Mein System: i7 @ 3,5 ghz, GTX580 mit aktuellstem Beta-Treiber, 24gig RAM und 2x2 TB RAID 0
Folglich erlebe ich Rage in voller "Pracht".
Unter uns, mit dem Patch auf v1.1 würde ich tunlichst die Finger von .cfg Dateien bzw. Startparamter lassen. ;-)

Darf ich fragen ob du mit 16x AA spielst? Wenn ich 16x AA einstelle, dann ist die Grafik in der Tat matschiger & verwaschener, mit 8x AA gestochen scharf. Erkennt man sehr gut an den Reifen der Buggys, die sehen bei mir mit 8x AA deutlich plastischer aus.

Bin grad im Büro ... sonst würd ich vllt. mal ein Screenshot machen. ;-)

Unter uns, mit dem Patch auf v1.1 würde ich tunlichst die Finger von .cfg Dateien bzw. Startparamter lassen. ;-)
Wieso denn? :confused:

Darf ich fragen ob du mit 16x AA spielst? Wenn ich 16x AA einstelle, dann ist die Grafik in der Tat matschiger & verwaschener, mit 8x AA gestochen scharf. Erkennt man sehr gut an den Reifen der Buggys, die sehen bei mir mit 8x AA deutlich plastischer aus.

Bislang spielte ich auf 0xAA, weil ich den Feinschliff später vornehmen wollte. 8xAA machen die Texturen allerdings auch nicht merklich besser. Mit den Reifen der Buggys hast du recht. Diese gehören zu den wenigen optischen Schmankerln, die Rage zu bieten hat (neben dem Anzug des Protagonisten und dem ein- oder anderen Panoramablick - was einem nun mal so innerhalb der ersten 2h auffallen kann).

Anfangs hatte ich auch ein paar Grafikprobleme, aber inzwischen läuft Rage bei mir super flüssig, sieht toll aus und ich habe unglaublich viel Spaß damit. Aktuell würde ich es mit 9 / 10 bewerten.
Hauptkritik ist die statische Welt (man kann fast nix benutzen oder kaputtmachen), die gute aber statische Beleuchtung (Doom 3 war ein Meilenstein bei dynamischen Licht/Schatten Effekten) und die vielen unsichtbaren Wände (nein, du darfst nicht auf die 20 cm hohe Plattform klettern).
Die neue idTech5-engine scheint auf jeden Fall ein Meilenstein zu sein, was die Inkompatibilität zu Hard- und Software Kombinationen zu sein.

Auch ich hatte Grafikprobleme, die seit dem Rage Update und dem neuen Treiber allerdings passé sind. Läuft jetzt sehr gut und stabil. Sieht im normalen Spielfluss auch irgendwie gut aus, beim genaueren Hinschauen finde ich die Texturen aber fast ausnahmslos unterdurchschnittlich. Besonders die Innenraumausstattung ist grausam. Ich würde lieber mit weniger fps und besserer Qualität spielen, als diese "60fps-Pflicht" aufgedrückt zu bekommen. Dass man mir diese Freiheit nimmt, finde ich nicht in Ordnung. Ich bestehe als PC-Spieler auf die Möglichkeit, die Einstellungen nach meinen Vorlieben vorzunehmen.

Rookieone's Hauptkritik teile ich absolut. Ich mag zwar den linearen Spielfluss, aber ein bisschen auf Felsen rumhüpfen hätte man uns ruhig erlauben können ;) jegliche Interaktion mit der Umgebung ist nur möglich, wenn es zur Quest gehört - schade!

Trotz allem hat mir Rage spielerisch bisher viel Spaß gemacht. Erfindet das Rad an keiner Stelle neu und kommt meiner Meinung nach nicht an Borderlands ran, ist aber definitiv ein gutes Spiel und bekommt von mir eine Kaufempfehlung. Wer es nicht scheut, nur einen Key zu erwerben: den gibt es bereits ab 25€ ;)

... weil bei mir die .cfg Dateien nach dem Patch v1.1 nur noch Probleme gemacht haben. Ich hatte plötzlich Slowdowns auf 1 Bild alle vier Sekunden, oder ewig und drei Tage hing ich im Ladescreen und wusste nicht warum.

Dann fiel mir die rageconfig.cfg ein, unbenannt & Rage gestartet: sah noch genauso aus & seitdem keine Probleme mehr gehabt. Außerdem lief Rage in Wellsprings dann sogar deutlich flüssiger ( konstant 60fps ), mit meiner .cfg hatte ich vorher so merkwürdige FPS Einbrüche von 60 auf 55 und sofort wieder 60.

Waren "Mikroruckler".

Bislang spielte ich auf 0xAA, weil ich den Feinschliff später vornehmen wollte. 8xAA machen die Texturen allerdings auch nicht merklich besser. Mit den Reifen der Buggys hast du recht. Diese gehören zu den wenigen optischen Schmankerln, die Rage zu bieten hat (neben dem Anzug des Protagonisten und dem ein- oder anderen Panoramablick - was einem nun mal so innerhalb der ersten 2h auffallen kann).
Wollte es nur erwähnen das bei mir 16x AA die Texturen deutlich unschärfer werden lässt, den Sinn dahinter hab ich noch nicht ganz verstanden. Es läuft super flüssig, sieht aber deutlich schlechter aus. :confused:

Vllt. haben ja andere 16x AA eingestellt und wundern sich über 'unscharfe' Texturen an Stellen, wo diese eigentlich super sein sollten. :ugly:

So, nun habe auch ich meine ersten 2 Stunden Rage hinter mir. Zum Gameplay gibt es nicht viel zu sagen. Es ist, wie man es von ID nun mal erwartet hätte. Es gefällt mir sehr gut.
Allerdings scheint die Technik weitaus schlechter zu sein, als ich zu träumen gewagt hätte.
- Die Texturen sind das mieseste, was ich in den letzten Jahren gesehen habe. Selbst einem halbwegs technisch versierten Konsolero sollte es bei diesem Matsch den Magen umdrehen. Spiele wie bspw. GTA4 oder Fallout 3 haben schärfere Texturen in petto, trotz größerer Welten und älterer Engines.
- Auch die 3D-Modelle blieben unter meinen Erwartungen. Was rund sein soll, ist mehreckig, einige Objekte kann man erst durch genaueres/andauerndes Betrachten identifizieren.
- Von Physik habe ich bis auf das Ragdoll-Modell und ein paar Stoffeffekte wenig gesehen.
- Der Fokus auf die Konsolen ist wieder einmal nicht zu verkennen. Zu Beginn wird man von einem "Drücke Enter"-Bildschirm begrüßt, in-Game kann man sich vor konsoligen Interfaces kaum noch retten..

Also wirklich. Wie kann man zu so einem Fazit kommen? Rage ist aus technischer SIcht brilliant. Das ein Autoreifen mal eckig ist und mit einer Matschtextur überzogen ist wenn er in der Ecke liegt, ist doch absolut ok. Das sieht bei Fallout 3 auch nicht besser aus. Und bei GTA 4 erst recht nicht. Was viele hier auch ständig vergessen, ist dass Rage an jeder Stelle einzigartig aussieht und es sich nur wenig bis garnichts wiederholt. Schau dir einfach nochmal die Screenshots von Rabowke an.
Physik gab es bei id Spielen noch nie. Carmack hat auch seit Jahrzehnten betont, dass er darauf absolut keinen Wert legt. Keine Ahnung was du wieder gelesen hast bzw erwartet hast. Dafür sind die Ragdoll-Effekte absolut großartig. Da kann kein anderes Spiel mithalten.
Ich verstehe einfach wirklich nicht, was die meisten hier erwartet haben. Aber gut, dass man zwischendrin auch mal liest, dass es dem ein oder anderen doch gefällt. Ich fand das Game einfach nur großartig und habe es beirets 2x durchgespielt. Für meinen Geschmack hätte es weniger Text sein können aber naja. Auch id geht mit der Zeit :)

Die sollen gefälligst die Texturen aufpolieren. Ist ja ne Zumutung was die da raus gebracht haben, nachdem die ihre ahc so tolle Engine gehypt haben.

Deine verzichtbaren Kommentare sind auch eine Zumutung.
Wenn man von vielen hier die professionellen Kritiken lest, dann kommt man echt ins grübbeln.:-$ Aber scheinbar stimmt die Vermutung, das die Welt zu 80% nur mehr aus Querulanten und Nörglern besteht.
Es ist ja ok, wenn man etwas wirklich schlechtes bemängelt, aber ihr labbert ja wirklich wegen jedem Schei......!
Da gibt es nach langem wieder einmal ein Game, das unheimlich Spass macht und ihr quatscht über Texturen und Grafik. Was ist an der Grafik "ach so schlecht"? Wichtig ist, das die Texturen und die Grafik ein Teil der tollen Stimmung ausmachen und somit nicht so schlecht sind wie von Euch dargestellt. Schaut Euch mal die Stimmung im U-Bahnhof oder in der alten Distille an. Wenn man da über schei..Texturen spricht, dann habt ihr was an den Augen.
Scheinbar habt ihr nichts anderes zu tun als jedes Pixel abzugrasen um inkompetente Kommentare abzugeben.
Macht ruhig weiter, die anderen (wir) geniessen das Spiel und wundern sich über Euer Charakterdefizit.

Wenn man von vielen hier die professionellen Kritiken lest, dann kommt man echt ins grübbeln.:-$ Aber scheinbar stimmt die Vermutung, das die Welt zu 80% nur mehr aus Querulanten und Nörglern besteht.

Genau so ist es. Und alle die hier die ganze Zeit rumheulen und sagen, dass sie froh sind es nicht gekauft zu haben, hätte dies eh nie getan und spielen stattdessen einfach illegal. Wahrscheinlich sind viele auch einfach zu jung um eine kontruktive Einschätzung zu geben

Also wirklich. Wie kann man zu so einem Fazit kommen? Rage ist aus technischer SIcht brilliant. Das ein Autoreifen mal eckig ist und mit einer Matschtextur überzogen ist wenn er in der Ecke liegt, ist doch absolut ok.
Das war vielleicht vor 6 Jahren noch ok. Inzwischen schreiben wir aber das Jahr 2011.

Das sieht bei Fallout 3 auch nicht besser aus. Und bei GTA 4 erst recht nicht.
Bei Fallout 3 sind die texturen zwar nicht mit Abstand besser, aber sie sind es dennoch allemal. Bei GTA 4 greife ich mal den Reifenvergleich auf: Bewegt man die Kamera entsprechend, kann man sogar beinahe die Beschriftung auf dem absolut runden Reifen lesen. Da sind Welten zwischen GTA 4 und Rage.

Was viele hier auch ständig vergessen, ist dass Rage an jeder Stelle einzigartig aussieht und es sich nur wenig bis garnichts wiederholt. Schau dir einfach nochmal die Screenshots von Rabowke an.
Einzigartigkeit macht die Grafik auch nicht schöner. Übrigens sind mir ein- und dieselben Matsch-Kisten, -Eimer, Möbelstücke usw. mehrmals auf dem Weg durch die Innenlevels begegnet.

Physik gab es bei id Spielen noch nie. Carmack hat auch seit Jahrzehnten betont, dass er darauf absolut keinen Wert legt. Keine Ahnung was du wieder gelesen hast bzw erwartet hast.
Ich habe ein Spiel auf dem technischen Stand des Jahres 2011 erwartet, in dem man Physik als selbstverständlich betrachten kann.

Dafür sind die Ragdoll-Effekte absolut großartig. Da kann kein anderes Spiel mithalten.
Die Ragdoll-Effekte heben sich mMn nicht von anderen Games sonderlich ab. Wahrscheinlich meinst du eher die Animationen. Die sind tatsächlich super gelungen.

@candymanXXL: Dein verzichtbarer Kommentar ist aber auch nicht unbedingt von Konstruktivität oder gar Objektivität geprägt :ugly:
http://forum.pcgames.de/members/2764418-candymanxxl.html

Zuletzt bearbeitet:
Was ist an der Grafik "ach so schlecht"?
Die schlechten Texturen. Aber vielleicht auch einfach nur, dass es grafisch nicht den Erwartungen gerecht wird. Wobei ich zugeben muss, dass mir beim Betrachten älterer Screenshots von Rage auffällt, dass diese keine bessere Qualität suggerieren, als nun dabei rausgekommen ist.
Wie ich bereits in meinem ersten Post schrieb, finde ich die Grafik ja trotz allem stimmig. Besonders bei weitläufigen Außenarealen ist die Grafik voll okay. NPCs, deren Kleidung, sämtliche Fahrzeuge und die Bewegungsanimationen der Gegner sehen zudem sogar sehr gut aus.

Übrigens habe ich nicht den gleichen Eindruck wie du: Ich finde, dass die meisten Spieler trotz Kritik durchaus von Spielspaß berichten. Wer für diese Meinung jemanden mit Charakterdefiziten beschuldigt, zeigt an der Stelle womöglich am ehesten selbst eins =)

Das war vielleicht vor 6 Jahren noch ok. Inzwischen schreiben wir aber das Jahr 2011.

Bei Fallout 3 sind die texturen zwar nicht mit Abstand besser, aber sie sind es dennoch allemal. Bei GTA 4 greife ich mal den Reifenvergleich auf: Bewegt man die Kamera entsprechend, kann man sogar beinahe die Beschriftung auf dem absolut runden Reifen lesen. Da sind Welten zwischen GTA 4 und Rage.

Also du musst schon lesen was ich schreibe. Ich habe explizit dazugeschrieben, dass ich mich auf einen Reifen beziehe der in der Ecke rum liegt. Die Reifen an den Autos sehen absolut ok aus. Keine Matschtextur oder Ähnliches. Du tust schon wieder so als seien alle Texturen matschig. Das ist absolut nicht der Fall. Viele sind sehr gut aufgelöst. Nur ein paar indoorTexturen sind verwaschen, aber doch nicht das ganze Spiel. Also jeder der wirklich nur ein bissschen Ahnung hat, würde die Texturen von Fallout 3 niemals als besser bewerten. Ich hoffe auch mal, dass mich darin auch ein paar User bestätigen. Das ist absoluter Käse.Sorry.

Einzigartigkeit macht die Grafik auch nicht schöner. Übrigens sind mir ein- und dieselben Matsch-Kisten, -Eimer, Möbelstücke usw. mehrmals auf dem Weg durch die Innenlevels begegnet.

Also bitte. Wie beschränkt ist dein Horizont? Ich rede hier nicht von Objekten ala Tisch und Stuhl. Soweit hättest du auch selber denken lönnen. Ich rede von der Welt ansich. Kein Haus sieht aus wie das andere. Kein Haus hat die gleiche Textur wie das andere. Kein Fels sieht aus wie der andere. Jeder Eingang zu irgendwelchen Dungeons sieht absolut einzigartig designed aus. Und du stellst dich stattdessen in die Ecke eines Raumes und schaust dir eine Kiste an?

Ich habe ein Spiel auf dem technischen Stand des Jahres 2011 erwartet, in dem man Physik als selbstverständlich betrachten kann.

Dann belies dich vorher mal. Was nicht versprochen wird muss auch nicht enthalten sein. Und wer bitte sagt, dass eine PhysikEngine was mit technischem Standard zu tun haben soll? Sorry, aber das ist grober Unfug.

Die Ragdoll-Effekte heben sich mMn nicht von anderen Games sonderlich ab. Wahrscheinlich meinst du eher die Animationen. Die sind tatsächlich super gelungen.

Ich rede natürlich von Reaktionen der Gegner auf Einschüße. Das würde ich auf jeden Fall zu RagdollEffekten zählen, auch wenn diese noch Leben sollten. Da weiß ich gerade wirklich nicht wo Ragdoll in der Bedeutung abgegrenzt wird.

Einzigartigkeit macht die Grafik auch nicht schöner. Übrigens sind mir ein- und dieselben Matsch-Kisten, -Eimer, Möbelstücke usw. mehrmals auf dem Weg durch die Innenlevels begegnet.[/URL][/B]

Stimme dir in allen Punkten zu, bis auf diesen. Verglichen mit Fallout 3 und GTA 4 sehen die Rage szenarien teilweise wie von hand gezeichnete Endzeitgemälde aus. Vor allem aufgrund der Einzigartigkeit der Texturen. Fallout und co sehen dagegen ziemlich generisch aus. das verbessert die optik ungemein und gleicht die wirklich schwach aufgelösten texturen etwas aus.

Dass RAGE ein geiles Spiel ist steht ja wohl schon lange fest und wenn nicht konnte man wenigstens sehr stark davon ausgehen
Dass es bei Release noch viele Probleme mit der technik gibt, konnte unsereins nicht wissen.
Also wieso im Vorfeld stornieren?! Das ist und bleibt für mich eine unlogische Aktion.
Ich kann Dir nur sagen, dass es bei mir seit Release wunderbar läuft und nach dem Patch noch besser und es ein riesen Sch***-Haufen Spaß machet und das du wirklich was verpasst! :-P

Ich habe erst storniert als bekannt wurde das unsere Amerikanischen Kollegen extreme Probleme mit dem Spiel haben.Dies war auch hier nachzulesen.Ähhmm.....sorry, aber zu Release erwarte ich ein Produkt was fehlerfrei läuft und das tut es laut vielen Forenbeiträgen hier und anderswo eben nicht.
Ich bins halt leid halbgares Zeug für vollen Preis zu kaufen.Ein Bug hier und da sind ok.Kein Problem.Aber einfach 6 Jahre an nem Konsolenspiel arbeiten und dann am Ende durch ne "Portierungsmaschine" zu jagen um möglichst den von Carmack hoch gelobten PC Markt doch irgendwie zu bedienen empfinde ich schon als Hohn.Zumal während der Entwicklung gesagt wurde das der PC sehr wichtig sei.
Ich bin weiterhin sehr entäuscht gerade weil ich mich auf das Spiel gefreut habe.
Ich möchte keinem den Spaß verderben.Wer es spielen will soll es spielen.Mich kotzt nur diese Art und Weise an wie man mit PC Spielern umgeht.
Bin ich denn der einzige der das so sieht? Das Interview mit Carmack hat mir dann heute noch den Rest gegeben.
Als ob wir selber dran Schuld wären und was wir uns einbilden eine fehlerfreie PC Version zu verlangen nur weil es auf deren Nvidia Prototyprechnern gut lief was ja auch relativ sein kann.

@xotoxic242

wie kann man nur so voreigenommen sein. Selber testen und dann eine Meinung bilden. Ich verstehe auch, dass nicht jeder mal eben so 50 Euro zum Testen ausgeben kann aber dann erzaehl hier nicht so einen Schmarn. Das Spiel erinnernt, mal abgesehen vom Menu, an keiner Stelle an einen Kosnolenport. Weil es einfach mal keiner ist. Hauptsache schoen Negativporpaganda betreiben ohne es je gespielt zu haben. Sorry, aber das ist einfach nur armseelig.... Ich zitier mal PCGames: "Ein brillianter Shooter[...]" und ich bin mir sicher, dass sich die Wertung mit Patch 1 sogar verbessern wuerde.

Zurück