• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Radeon x1950xt oder x1950xtx

gtname

NPC
Hallo,
Da ich mir zu Weihnachten eine neue Grafikkarte wünsche wollte ich euch fragen welche GraKa Ihr mir empfehlen würdet. Ich dachte an die x1950xt aber die hat halt nur 256 mb ram und soll sehr laut sein. Auf www.computerbase.de steht das die zusätzlichen 256 mb relativ viel machen würden. Ich habe zurzeit eine 7800gt und 2gb ram mit einem Athlon 3500+ und mein Netzteil ist von BeQuiet und hat 470W. Ich spiele Gothic 3 ,NFS und Age of Empires.

gtname am 07.12.2006 14:48 schrieb:
Hallo,
Da ich mir zu Weihnachten eine neue Grafikkarte wünsche wollte ich euch fragen welche GraKa Ihr mir empfehlen würdet. Ich dachte an die x1950xt aber die hat halt nur 256 mb ram und soll sehr laut sein. Auf www.computerbase.de steht das die zusätzlichen 256 mb relativ viel machen würden. Ich habe zurzeit eine 7800gt und 2gb ram mit einem Athlon 3500+ und mein Netzteil ist von BeQuiet und hat 470W. Ich spiele Gothic 3 ,NFS und Age of Empires.
Gar keine von Beiden. Würde eine 8800GTS nehmen.

Afaik schneller und hat eine bessere Bild-Quali als die ATis. Außerdem eben D3D10 Fähig.

Gar keine von Beiden. Würde eine 8800GTS nehmen.

Afaik schneller und hat eine bessere Bild-Quali als die ATis. Außerdem eben D3D10 Fähig. [/quote]

Kostet die nur 250€ und lohnt die sich bei meim Prozessor??

gtname am 07.12.2006 17:59 schrieb:
Nö, die kostet ~430€. Das ist aber auch net viel mehr als eine x1950xtx kostet. Und eigentlich spricht vieles dafür, dass sich der Mehrpreis lohnt.

Die CPU könnte schon etwas limitieren, aber das Aufrüsten ist meistens ein hin und her. Optimal abgestimmt ist ein System meistens nur, wenn man alles komplett neukauft. So ists bei mir zumindest immer gewesen.
Und im Notfall kannste die CPU ja noch etwas übertakten, dann passt das auch wieder.

Nakir am 07.12.2006 18:06 schrieb:
gtname am 07.12.2006 17:59 schrieb:
Nö, die kostet ~430€. Das ist aber auch net viel mehr als eine x1950xtx kostet. Und eigentlich spricht vieles dafür, dass sich der Mehrpreis lohnt.

Die CPU könnte schon etwas limitieren, aber das Aufrüsten ist meistens ein hin und her. Optimal abgestimmt ist ein System meistens nur, wenn man alles komplett neukauft. So ists bei mir zumindest immer gewesen.
Und im Notfall kannste die CPU ja noch etwas übertakten, dann passt das auch wieder.

Laut allem, was ich bisher gelesen habe, limitiert diese CPU, selbst wenn du sie übertaktest, die Grafikkarte.
Bei gleichbleibendem System lohnt sie sich vllt!! in sehr hohen Auflösungen. Ansonsten ist die 1950xt eine gute Wahl vom Preis/Leistungsverhältnis und sollte noch ausreichend Leistung für Spiele bringen. Die 8800GTS lohnt sich hingegen nur, wenn du vor hast dir die xtx zu holen, denn dann lohnen sich die 60€ mehr zu bezahlen und einen deutlichen Leistungsgewinn zu bekommen, der durchaus erstmal eine längere Weile halten und reichen sollte.

Schön fänd ich es, wenn nicht jedes Kommentar damit: Hol dir die 8800... egal was annähernd mit Grafik gefragt wird. Anstatt sich auf den Preis sowie die Leistung und die Tauglichkeit zu beziehen wird einfach mal ein Preisunterschied von mehr als 200€ als Tipp gegeben. Was ich persönlich für sehr sinnlos halte.

mfg

die Version von Club3D benutzt als einzige den Lüfter der X1950XTX und ist somit garnicht laut ;)

Wo habt ihr denn soetwas aufgeschnappt? :confused:

Bei Alternate und vorallem beim Hersteller wird die Karte mit dem lauten Referenzkühler aufgeführt - kann mich natürlich auch irren. %)

Zurück