• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

"Unrechtsbewusstsein" bei Schwarzarbeit?!?

kiljeadeen am 19.07.2006 15:41 schrieb:
beimGroßteil der staatlichen Aufgaben ist das aber nicht möglich oder willst du die Gerichte privatisieren?

Bei Gerichten wäre dass auch völliger Unsinn, man kann nicht alles Privatisieren, aber das sollte einen nicht daran hindert es da zu tun wo es möglich ist.
 
luko am 19.07.2006 18:49 schrieb:
Mittlerweile bedaure ich das das zu viel Privatisiert worden ist
einige Sachen müssen in staatliche Hand bleiben z.b
die Energieversorger machen Jahr für Jahr gigantische gewinne
und uns erzählen sie durch die hohen Einkaufs kosten müssen sie die preise erhöhen, da stimmt doch was nicht :B

Das liegt nicht an der Privatisierung, sondern daran dass der Markt noch nicht wirklich offen ist. Und daran dass unser guter Staat den Energieunternehmen weiter Privilegien zubilligt die diese Ausnutzen um einen echten Wettbewerb zu verhindern. Die Unternehmen können einen solchen Druck auf Konsumenten und auch auf Wettbewerber (auch potentielle) ausüben dass dies normalerweise, wenn man an einem freien Markt interessiert wäre, vor die Monopolkommission oder das Bundeskartellamt gezerrt gehören.
 
TBrain am 19.07.2006 19:02 schrieb:
luko am 19.07.2006 18:49 schrieb:
Mittlerweile bedaure ich das das zu viel Privatisiert worden ist
einige Sachen müssen in staatliche Hand bleiben z.b
die Energieversorger machen Jahr für Jahr gigantische gewinne
und uns erzählen sie durch die hohen Einkaufs kosten müssen sie die preise erhöhen, da stimmt doch was nicht :B

Das liegt nicht an der Privatisierung, sondern daran dass der Markt noch nicht wirklich offen ist. Und daran dass unser guter Staat den Energieunternehmen weiter Privilegien zubilligt die diese Ausnutzen um einen echten Wettbewerb zu verhindern. Die Unternehmen können einen solchen Druck auf Konsumenten und auch auf Wettbewerber (auch potentielle) ausüben dass dies normalerweise, wenn man an einem freien Markt interessiert wäre, vor die Monopolkommission oder das Bundeskartellamt gezerrt gehören.

Weil die Leute die bei denn Energieversorger arbeiten sind auch in der Politik tätig und die werden kaum
gegen ihren unternehmen arbeiten.
bestes Beispiel sind die Krankenkassen die Leute sind heutzutage kaum krank wegen Job angst und trotzdem müssen wir nächstesJahr mehr bezahlen weil die Pharmaindustrie ihre Finger im Spiel. Wir haben das teuerste krankenSystem der Welt mit durchschnittlichen Leistungen.
Selbs unsere Ärzte sind unterbezahlt in Europa.
letztes Jahr hatten die Krankenkassen Überschuss wo ist das Geld jetzt.
ich sage nur schei..... Lobbyisten





Wie schön wäre es doch wenn ein Hacker die kompletten Börsendaten der Welt mit einmal löschen könnte so gäbe es kein reichen, mittelständischen und armen Bürger wir wären auf einmal alle gleich weil Geld mit einen Schlag wertlos geworden ist.
 
TBrain am 19.07.2006 18:40 schrieb:
Boesor am 19.07.2006 14:57 schrieb:
Da wir uns eh nich einigen (wir reden nochmal drüber wenn du in einer großen Stadt wohnst) nur noch zum letzten Punkt.

Aufgeschnappt habe ich das in der Makroökonomie Vorlesung, aber vielleich glaube ich nich an das Allheilmittel "markt"?

Leider ist das keine Sache des Glaubens. Ich wusste nicht dass man Wörter wie "Turbokapitalismus" in der Makroökonomievorlesung lernt, vielleicht hast du aber auch nur den Witz nicht verstanden der über dieses dämliche Wort gemacht wurde ^^

Und stell mich bitte nicht als dämlich hin, ich hab schon in ner Großstadt gewohnt
also können wir weiter sprechen

Ich stelle dich keineswegs als dämlich hin, das war nicht meine Absicht, aber diene Ansichten zum Nahverkehr legen nunmal den Schlöuss nahe das du da nicht so die Erfahrungen mit hast.

Und Wirschaftstheorien haben durchaus was mi Glauben zu tun.
 
luko am 19.07.2006 20:40 schrieb:
Wie schön wäre es doch wenn ein Hacker die kompletten Börsendaten der Welt mit einmal löschen könnte so gäbe es kein reichen, mittelständischen und armen Bürger wir wären auf einmal alle gleich weil Geld mit einen Schlag wertlos geworden ist.

Und genau aus diesem Grund hab ich einen Friedesstiter und ein paar hundert Shuss Gerechtigkeit. Das sollte mir, im Fall der Fälle, den nötigen vorsprung verschaffen um mich von der Masse abzusetzen.
 
luko am 19.07.2006 20:40 schrieb:
Wie schön wäre es doch wenn ein Hacker die kompletten Börsendaten der Welt mit einmal löschen könnte so gäbe es kein reichen, mittelständischen und armen Bürger wir wären auf einmal alle gleich weil Geld mit einen Schlag wertlos geworden ist.
Und eine Woche später gibts wieder Reiche, Mittelständige und Arme. Wozu also so ein Aufwand, wenn sich eh nichts ändert?
 
Knochenmann am 16.07.2006 17:15 schrieb:
Wolf-V am 11.07.2006 19:24 schrieb:
das schlechte gewissen sollte jeder haben der schwarzarbet fördert und so der gemeinschaft das geld entzieht, dafür sorgt dass die löhne sinken, die sozialsysteme schwächt uvm was letztendlich die nächsten generationen noch härter treffen wird
Wieso "schlechtes Gewissen"? Ich halte Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung für legitime Mittel zur Zerstörung des Sozialstaats. Schwarzarbeit ist ja wohl das beste Beispiel dafür, das der Soziamismus ein System von Gesetzten ist, das diejenigen bestraft, die sich daran halten.

Halte dich an die Gesetzte - zahle Steuern wie ein Depp... oder mach Schwarzarbeit and earn big $$$.
noch leben wir in den kläglichen resten eines sozialstaates. aber ich vermute - und kann mich gerne irren - dir fehlt die erfahrung vom leben in einem kapitalistischen staat, wie es diese in den sogenannten entwicklungsländern gibt. es ist eine etwas weiterführende und anspruchsvollere einstellung, nicht nur egoistisch für sich zu sorgen, sondern auch anderen etwas abzugeben. die einstellung ist aber wohl nicht im trend, jedenfalls in europa. da kann man sich schon drauf freuen, wenn irgendwann alle sicherheiten, aller luxus und alle gemeinschaft weg ist, denn dann denke ich werden viele da stehen und sagen, so hab ich das nicht gewollt - nur hört dann keiner mehr zu.

gesetze bestrafen niemanden, die die gesetze missachten betrügen sich einen vorteil, deshalb erfolgt auf den verstoss eine strafe - oder auch nicht wenn insgesamt etwas nicht stimmt, das ist aber systemunabhängig.
 
Wolf-V am 20.07.2006 15:00 schrieb:
...wenn irgendwann alle sicherheiten, aller luxus und alle gemeinschaft weg ist, denn dann denke ich werden viele da stehen und sagen, so hab ich das nicht gewollt - nur hört dann keiner mehr zu...

Viele. Aber nicht alle. Ich nicht.
 
Knochenmann am 20.07.2006 00:25 schrieb:
luko am 19.07.2006 20:40 schrieb:
Wie schön wäre es doch wenn ein Hacker die kompletten Börsendaten der Welt mit einmal löschen könnte so gäbe es kein reichen, mittelständischen und armen Bürger wir wären auf einmal alle gleich weil Geld mit einen Schlag wertlos geworden ist.

Und genau aus diesem Grund hab ich einen Friedesstiter und ein paar hundert Shuss Gerechtigkeit. Das sollte mir, im Fall der Fälle, den nötigen vorsprung verschaffen um mich von der Masse abzusetzen.

lol :-D

l
 
Soki am 20.07.2006 00:32 schrieb:
luko am 19.07.2006 20:40 schrieb:
Wie schön wäre es doch wenn ein Hacker die kompletten Börsendaten der Welt mit einmal löschen könnte so gäbe es kein reichen, mittelständischen und armen Bürger wir wären auf einmal alle gleich weil Geld mit einen Schlag wertlos geworden ist.
Und eine Woche später gibts wieder Reiche, Mittelständige und Arme. Wozu also so ein Aufwand, wenn sich eh nichts ändert?



Nur das alle FAST die gleichen Startbedingungen haben werden
Ne Woche wage ich zu bezweifeln, weil sämtliches Geld der Welt nicht mehr existiert es ist einfach weg.
Der fade Beigeschmack ist nur das wir in Chaos untergehen werden
mit nen anständigen Krieg und was noch so dazugehört.
Naja immerhin ist das Benzin umsonst da ja es kein Markwert mehr hat.
 
luko am 20.07.2006 20:47 schrieb:


Da gibs nichts zum lolen. Ich bin 28, und bage vor bis mindestens 2060 zu leben. Und was wird die Zukunft bringen?

Sagen wir einfach mal, es wäre 1906, dann hätten wir:

- zwei weltkriege
- zwei Hyperinfaltionen
- Massenarbeitslosigkeit
- Hunger
- Energiekriesen

Eine Schusswaffe gehört ebenso zu einer vernüftigen Lebenspalnung wie eine private Pesnionsversicherung. Man braucht doch eine Option falls die Welt zur Hölle geht.
 
Knochenmann am 20.07.2006 16:10 schrieb:
Wolf-V am 20.07.2006 15:00 schrieb:
...wenn irgendwann alle sicherheiten, aller luxus und alle gemeinschaft weg ist, denn dann denke ich werden viele da stehen und sagen, so hab ich das nicht gewollt - nur hört dann keiner mehr zu...

Viele. Aber nicht alle. Ich nicht.

hoffe das du dir da sicher bist. als angehöriger der oberklasse, steigt in zwei klassengesellschaften die gefahr von überfällen, attentaten, entführungen u.ä. nicht unerheblich für sich selbst und auch das soziale umfeld. gelaufte persönliche sicherheitkräfte erhöhen das risiko, während soziales engagement das risiko deutlich senkt. wenn du also nur auf dein eigenes wohl bedacht bist, solltest du das mal aus dieser sicht prüfen. hier ist noch genug zeit, sich das zu überlegen, in anderen ländern kannst du es dir schon angucken.
 
Knochenmann am 20.07.2006 22:12 schrieb:
luko am 20.07.2006 20:47 schrieb:


Da gibs nichts zum lolen. Ich bin 28, und bage vor bis mindestens 2060 zu leben. Und was wird die Zukunft bringen?

Sagen wir einfach mal, es wäre 1906, dann hätten wir:

- zwei weltkriege
- zwei Hyperinfaltionen
- Massenarbeitslosigkeit
- Hunger
- Energiekriesen

Eine Schusswaffe gehört ebenso zu einer vernüftigen Lebenspalnung wie eine private Pesnionsversicherung. Man braucht doch eine Option falls die Welt zur Hölle geht.

das mit der privaten pensionsversicherung solltest du dir aber überlegen, musst nur gucken, auf welchem prinzip versicherungen basieren. alles andere haben wir doch, zwar nicht alles direkt bei uns, aber sicher vor der tür. die welt wird nicht zur hölle gehen, die realität wird vielleicht mal etwas deutlicher werden...
 
Wolf-V am 21.07.2006 13:03 schrieb:
...während soziales engagement das risiko deutlich senkt. wenn du also nur auf dein eigenes wohl bedacht bist, solltest du das mal aus dieser sicht prüfen. hier ist noch genug zeit, sich das zu überlegen, in anderen ländern kannst du es dir schon angucken.

Prüf, prüf, prüf... überleg... hmmm... Nein. Ich komme einfach mal zu dem Schluss das ich mich von Plünderern, Kriminellen, Asozilaen und änlichen Gesocks nicht einschüchteren lasse.
 
Knochenmann am 21.07.2006 13:53 schrieb:
Wolf-V am 21.07.2006 13:03 schrieb:
...während soziales engagement das risiko deutlich senkt. wenn du also nur auf dein eigenes wohl bedacht bist, solltest du das mal aus dieser sicht prüfen. hier ist noch genug zeit, sich das zu überlegen, in anderen ländern kannst du es dir schon angucken.

Prüf, prüf, prüf... überleg... hmmm... Nein. Ich komme einfach mal zu dem Schluss das ich mich von Plünderern, Kriminellen, Asozilaen und änlichen Gesocks nicht einschüchteren lasse.

mag sein. schützt dich aber nicht. wirst du dein umfangreiches sicherheitspersonal eigentlich schwarz bezahlen? ... um irgenwie zum thema zurückzukommen.. ;)
 
Wozu brauch ich Sicherheitskräfte? Ich bin doch kein Millionär oder sonstwas. Nur ein einfaches, hartarbeitendes Mitglied der Gesellschaft. Wie ich hyphotetische Bedienstete Bezahlen würde... auf hypothetische Fragen antworte ich grundsätzlich nicht. Außer mit hypotetischen Antworten.
 
TBrain am 19.07.2006 18:52 schrieb:
kiljeadeen am 19.07.2006 15:31 schrieb:
Ich würde als Konsumgüterhersteller dafür zahlen müssen, daß die meine Ware ins Sortiment nehmen und somit für die Teilnahme am Markt.

du würdest auch am Markt teilnehmen wenn du nicht in Supermärkten vertreten wärst, eben nur zu schlechteren Bedingungen ... für die guten Bedingungen zahlst du

Nein, ich wäre am Markt nicht vertreten. Wo soll ich denn beispielsweise als Waschpulverhersteller meine Ware verkaufen, wenn nicht in Supermärkten? Konsumgüterhersteller haben als Distributionsweg nur Supermärkte oder vergleichbares.

Du müsstest wissen, dass die "Öffis" nicht verschwinden würden, die können auch ohne Subventionen überleben, wären nur teurer. Wo ein Bedarf ist gibt es auch jemanden der anbietet.

Die Öffis existieren nur deshalb, weil sie billig sind. Schraub den Preis rauf und sie werden uninteressant. Weniger Leute fahren und als Folge werden entweder die Preise höher oder die Intervalle länger. Beides schlecht für die Öffis.
Man könnte sie effektiver als jetzt betreiben, vorallem wenn sie privatisiert wären, aber um die Subventionen kommt man nicht herum.

Und zum ersten, mag sein dass es einen "guten Grund" dafür gibt, das heißt aber noch lange nicht, dass es richtig ist. Ich glaube gern dass auch für biometrische Daten in Pässen, Komplettdurchleuchtung an Flughäfen und Videoüberwachung überall "gute Gründe" existieren, trotzdem lehne ich das alles ab.

Ich nicht, ist mir vollkommen egal und die Komplettdurchleuchtung hat man aus "gutem Grund" eingeführt, es gab einfach zuviele Flugzeugentführungen.

Für jemanden, der sich auskennt, wie Steuerberater oder Finanzbeamte ist eh alles auf 1-2 Blicke klar, solange es sich um eine normale Steuererklärung handelt und nicht um eine umfangreiche Bilanz. Bei letzterer wäre es zwar theoretisch auch sofort klar, nur glaubt man das als Finanzbeamter natürlich nicht und überprüft einiges - das ist das zeitraubende.

Naja ich sag mal so, es gibt Gründe warum die Erstellung und Bearbeitung von Steuererklärungen in der Regel mehrere Monate in Anspruch nimmt (wenn man Glück hat)

Bei einem Konzern ist das natürlich so, aber nicht etwa deshalb, weil die Sache so kompliziert ist, sondern weil man die Steuererklärung optimiert, damit man weniger Steuer zahlen muß. Die Ersparnis ist immer noch weit größer als die dafür aufgewendeten Kosten.

Es kann nicht jeder einfach hergehen und irgendwo ein Haus hinstellen. Dafür gibt es aus gutem Grund regeln.

Da wären wir wieder beim "guten Grund"

Hättest du etwa eine Freude, wenn du dir ein nettes Einfamilienhaus baust und dann rundherum Wolkenkratzer gebaut werden? Vielleicht eine stinkende Chemiefabrik? Irgend ein lauter Industriebetrieb, der im 3-Schichtbetrieb arbeitet?

Kannst du dich noch an das große Erdbeben vor 5-6 Jahren in der Türkei erinnern? Oder das 2-3 Jahre später im Iran? Da sind ganze Städte umgefallen! Keine 2 Wochen nach dem im Iran gab es eines in Seattle, welches sogar 0,7 Punkte mehr auf der Richterskala hatte. Ein paar kleinere Fassadenteile sind runtergekommen und es gab einen Toten, der sich offenbar zu Tode erschreckt hat. Ja, DAS sind gute Gründe - sehr gute sogar.


Für das Fällen von Bäumen braucht man nicht überall eine Genehmigung, meistens nur dort, wo es eh schon wenige Bäume gibt, also primär in Städte. Am Land interessiert sich für sowas niemand.

Doch, theoretisch schon, praktisch haben wir das Zuhause immer so geregelt, dass wir einfach Freitag Abends nach Feierabend mit der Motorsäge losgezogen sind...

Aber es geht ja nicht darum wie man das alles umgehen kann, sondern darum dass so eine Pflicht überhaupt existiert und es Leute gibt die mit sowas ihre Zeit vergeuden.

Vielleicht in D, in Ö gibts das nicht, nur in Städten und dort macht es durchaus Sinn.
 
luko am 19.07.2006 18:49 schrieb:
Mittlerweile bedaure ich das das zu viel Privatisiert worden ist
einige Sachen müssen in staatliche Hand bleiben z.b
die Energieversorger machen Jahr für Jahr gigantische gewinne
und uns erzählen sie durch die hohen Einkaufs kosten müssen sie die preise erhöhen, da stimmt doch was nicht :B

Vergiß die Gewinne, das sind Bilanzgewinne. Das sagt überhaupt nichts über die Firma aus, die können genausogut kurz vor dem Konkurs stehen. Nichts ist wertloser als einzelne Kennzahlen einer Bilanz und der Gewinn ist eine solche.
Leider glauben viele Menschen, daß beispielsweise 1 Mrd Euro Gewinn bedeutet, daß die Firma im angegebenen Geschäftsjahr 1 Mrd Euro mehr eingenommen hat als sie ausgegeben hat - das ist falsch.
(Wenn du willst, können wir einen kleinen Exkurs in Bilanzbuchhaltung machen, damit ich das näher erkläre)

luko am 19.07.2006 20:40 schrieb:
Wie schön wäre es doch wenn ein Hacker die kompletten Börsendaten der Welt mit einmal löschen könnte so gäbe es kein reichen, mittelständischen und armen Bürger wir wären auf einmal alle gleich weil Geld mit einen Schlag wertlos geworden ist.

Damit werden lediglich die Kurse gelöscht und sind einen Tag später wieder da - Effekt Null. Warum glaubst du wohl, werden Bankdaten noch immer täglich auf Mikrofilm abgelegt?
 
luko am 20.07.2006 20:59 schrieb:
Soki am 20.07.2006 00:32 schrieb:
luko am 19.07.2006 20:40 schrieb:
Wie schön wäre es doch wenn ein Hacker die kompletten Börsendaten der Welt mit einmal löschen könnte so gäbe es kein reichen, mittelständischen und armen Bürger wir wären auf einmal alle gleich weil Geld mit einen Schlag wertlos geworden ist.
Und eine Woche später gibts wieder Reiche, Mittelständige und Arme. Wozu also so ein Aufwand, wenn sich eh nichts ändert?



Nur das alle FAST die gleichen Startbedingungen haben werden
Ne Woche wage ich zu bezweifeln, weil sämtliches Geld der Welt nicht mehr existiert es ist einfach weg.
Der fade Beigeschmack ist nur das wir in Chaos untergehen werden
mit nen anständigen Krieg und was noch so dazugehört.
Naja immerhin ist das Benzin umsonst da ja es kein Markwert mehr hat.

Und dann bist du aufgewacht.
 
kiljeadeen am 22.07.2006 17:12 schrieb:
Nein, ich wäre am Markt nicht vertreten. Wo soll ich denn beispielsweise als Waschpulverhersteller meine Ware verkaufen, wenn nicht in Supermärkten? Konsumgüterhersteller haben als Distributionsweg nur Supermärkte oder vergleichbares.

ganz einfach Werksverkauf, etwas Komplizierter: Vertreter

Die Öffis existieren nur deshalb, weil sie billig sind. Schraub den Preis rauf und sie werden uninteressant. Weniger Leute fahren und als Folge werden entweder die Preise höher oder die Intervalle länger. Beides schlecht für die Öffis.
Man könnte sie effektiver als jetzt betreiben, vorallem wenn sie privatisiert wären, aber um die Subventionen kommt man nicht herum.

Sie werden teurer, sag ich doch. Aber verschwinden würden die nicht, da braucht man sich nur die überfüllten Zuge oder Busse zu den Stoßzeiten anzuschauen. Die Leute wollen fahren und zahlen auch dafür.

Bei einem Konzern ist das natürlich so, aber nicht etwa deshalb, weil die Sache so kompliziert ist, sondern weil man die Steuererklärung optimiert, damit man weniger Steuer zahlen muß. Die Ersparnis ist immer noch weit größer als die dafür aufgewendeten Kosten.

Na toll, wäre das System nicht so kompliziert gäbe es keine Kosten und man könnte die freigewordenen Kapazitäten für etwas sinnvolleres einsetzen als dafür den Staat zu "überreden" einem etwas von seinem eigenen Geld zurückzugeben.
 
Zurück