TBrain am 19.07.2006 18:52 schrieb:
kiljeadeen am 19.07.2006 15:31 schrieb:
Ich würde als Konsumgüterhersteller dafür zahlen müssen, daß die meine Ware ins Sortiment nehmen und somit für die Teilnahme am Markt.
du würdest auch am Markt teilnehmen wenn du nicht in Supermärkten vertreten wärst, eben nur zu schlechteren Bedingungen ... für die guten Bedingungen zahlst du
Nein, ich wäre am Markt nicht vertreten. Wo soll ich denn beispielsweise als Waschpulverhersteller meine Ware verkaufen, wenn nicht in Supermärkten? Konsumgüterhersteller haben als Distributionsweg nur Supermärkte oder vergleichbares.
Du müsstest wissen, dass die "Öffis" nicht verschwinden würden, die können auch ohne Subventionen überleben, wären nur teurer. Wo ein Bedarf ist gibt es auch jemanden der anbietet.
Die Öffis existieren nur deshalb, weil sie billig sind. Schraub den Preis rauf und sie werden uninteressant. Weniger Leute fahren und als Folge werden entweder die Preise höher oder die Intervalle länger. Beides schlecht für die Öffis.
Man könnte sie effektiver als jetzt betreiben, vorallem wenn sie privatisiert wären, aber um die Subventionen kommt man nicht herum.
Und zum ersten, mag sein dass es einen "guten Grund" dafür gibt, das heißt aber noch lange nicht, dass es richtig ist. Ich glaube gern dass auch für biometrische Daten in Pässen, Komplettdurchleuchtung an Flughäfen und Videoüberwachung überall "gute Gründe" existieren, trotzdem lehne ich das alles ab.
Ich nicht, ist mir vollkommen egal und die Komplettdurchleuchtung hat man aus "gutem Grund" eingeführt, es gab einfach zuviele Flugzeugentführungen.
Für jemanden, der sich auskennt, wie Steuerberater oder Finanzbeamte ist eh alles auf 1-2 Blicke klar, solange es sich um eine normale Steuererklärung handelt und nicht um eine umfangreiche Bilanz. Bei letzterer wäre es zwar theoretisch auch sofort klar, nur glaubt man das als Finanzbeamter natürlich nicht und überprüft einiges - das ist das zeitraubende.
Naja ich sag mal so, es gibt Gründe warum die Erstellung und Bearbeitung von Steuererklärungen in der Regel mehrere Monate in Anspruch nimmt (wenn man Glück hat)
Bei einem Konzern ist das natürlich so, aber nicht etwa deshalb, weil die Sache so kompliziert ist, sondern weil man die Steuererklärung optimiert, damit man weniger Steuer zahlen muß. Die Ersparnis ist immer noch weit größer als die dafür aufgewendeten Kosten.
Es kann nicht jeder einfach hergehen und irgendwo ein Haus hinstellen. Dafür gibt es aus gutem Grund regeln.
Da wären wir wieder beim "guten Grund"
Hättest du etwa eine Freude, wenn du dir ein nettes Einfamilienhaus baust und dann rundherum Wolkenkratzer gebaut werden? Vielleicht eine stinkende Chemiefabrik? Irgend ein lauter Industriebetrieb, der im 3-Schichtbetrieb arbeitet?
Kannst du dich noch an das große Erdbeben vor 5-6 Jahren in der Türkei erinnern? Oder das 2-3 Jahre später im Iran? Da sind ganze Städte umgefallen! Keine 2 Wochen nach dem im Iran gab es eines in Seattle, welches sogar 0,7 Punkte mehr auf der Richterskala hatte. Ein paar kleinere Fassadenteile sind runtergekommen und es gab einen Toten, der sich offenbar zu Tode erschreckt hat. Ja, DAS sind gute Gründe - sehr gute sogar.
Für das Fällen von Bäumen braucht man nicht überall eine Genehmigung, meistens nur dort, wo es eh schon wenige Bäume gibt, also primär in Städte. Am Land interessiert sich für sowas niemand.
Doch, theoretisch schon, praktisch haben wir das Zuhause immer so geregelt, dass wir einfach Freitag Abends nach Feierabend mit der Motorsäge losgezogen sind...
Aber es geht ja nicht darum wie man das alles umgehen kann, sondern darum dass so eine Pflicht überhaupt existiert und es Leute gibt die mit sowas ihre Zeit vergeuden.
Vielleicht in D, in Ö gibts das nicht, nur in Städten und dort macht es durchaus Sinn.