• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

"Mittelklasse-PC" der PCGH-Ausgabe 02/2007

rici1983

NPC
Schönen guten Tag,

Ausgangssituation
Ich habe diese Tage meinen PC aufgerüstet und zwar größtenteils nach den Empfehlungen der PCGH 02/07. Auf Seite 100 wird dort der sogenannte "Mittelklasse-PC" vorgestellt, welchen ich mir in etwa nachgebaut habe (einziger Unterschied: 800er Mhz-RAM). Dass man zusätzlich noch eine neue Grafikkarte gebrauchen könnte, wurde im letzten Absatz ja kurz erwähnt und da ich noch eine AGP-Karte im alten PC drin hatte, bestellte ich gleich noch eine ASUS-PCIe-Grafikkarte mit.

Die Probleme
Gestern schließlich kam der ganze Spaß an und ich war fröhlich am Um- und Zusammenbauen. Doch bereits nach sehr kurzer Zeit kam Ernüchterung auf, denn zwei Probleme sind direkt klar geworden: zum einen scheint das Netzteil nicht kompatibel. Das Board (MSI P965 Platinum) braucht sowohl einen 24-poligen als auch einen 2x4-poligen Stromanschluss, das alte Netzteil hat jedoch nur einen 20-poligen und einen 1x4-poligen. Ferner lassen sich an dem Mainboard nur die Festplatten (über S-ATA ist es glaube ich) anschließen, die optischen Laufwerke müssen wohl über einen anderen Weg angeschlossen werden. Ich habe leider keine Ahnung, über welchen?

Die Fragen
Was heißt das für mich?
Muss ein neues Netzteil her oder gibt es für solche Geschichten einen Adapter?
Kann ich überhaupt meine alten Festplatten an so einen neuen Anschluss anschließen?
Wie krieg ich meine DVD-Laufwerke ins System?
Wieso wird vor solchen Sachen nicht im Magazin gewarnt?
Kann ich das gesamte Paket zurück schicken und mir gleich einen Neu-PC kaufen oder gibt es noch Hoffnung.

Danke schon mal für die Unterstützung,
man schreibt sich!

rici1983 am 03.02.2007 08:09 schrieb:
Schönen guten Tag,

Ausgangssituation
Ich habe diese Tage meinen PC aufgerüstet und zwar größtenteils nach den Empfehlungen der PCGH 02/07. Auf Seite 100 wird dort der sogenannte "Mittelklasse-PC" vorgestellt, welchen ich mir in etwa nachgebaut habe (einziger Unterschied: 800er Mhz-RAM). Dass man zusätzlich noch eine neue Grafikkarte gebrauchen könnte, wurde im letzten Absatz ja kurz erwähnt und da ich noch eine AGP-Karte im alten PC drin hatte, bestellte ich gleich noch eine ASUS-PCIe-Grafikkarte mit.

Die Probleme
Gestern schließlich kam der ganze Spaß an und ich war fröhlich am Um- und Zusammenbauen. Doch bereits nach sehr kurzer Zeit kam Ernüchterung auf, denn zwei Probleme sind direkt klar geworden: zum einen scheint das Netzteil nicht kompatibel. Das Board (MSI P965 Platinum) braucht sowohl einen 24-poligen als auch einen 2x4-poligen Stromanschluss, das alte Netzteil hat jedoch nur einen 20-poligen und einen 1x4-poligen. Ferner lassen sich an dem Mainboard nur die Festplatten (über S-ATA ist es glaube ich) anschließen, die optischen Laufwerke müssen wohl über einen anderen Weg angeschlossen werden. Ich habe leider keine Ahnung, über welchen?

Die Fragen
Was heißt das für mich?
Kann ich überhaupt meine alten Festplatten an so einen neuen Anschluss anschließen?
Kann ich das gesamte Paket zurück schicken und mir gleich einen Neu-PC kaufen oder gibt es noch Hoffnung.

man schreibt sich!

Was ist das denn für ein Netzteil? Was hat es für Werte? Je nachdem, welche Komponenten es vorher versorgen musste, könnte es für das neue System zu schwach sein, unabhängig von der Steckergeschichte.

Wenn du noch IDE-Platten hast, kannst du sie natürlich nicht über SATA anschliessen.
Für die DVD-Laufwerke hat das Board aber einen IDE-Anschluss. Aber halt nur einen.

rici1983 am 03.02.2007 08:09 schrieb:
Die Fragen
Was heißt das für mich?

man schreibt sich!

Es gibt für deine Anschlußprobleme auf jeden Fall Adapter. Das blöde ist halt nur dass du jetzt nochmal rennen/bestellen mußt bis dein System läuft.
Vielleicht gibt's ja nen gut sortierten kleinen PC-Shop bei dir in der nähe, die könnten sowas haben, neues Netzteil ist nicht zwingend notwendig wenn es für deine Komponenten genug Power hat.

Ich kenn zwar den Artikel nicht, aber ich denk mal, dass hier davon ausgegangen wird dass man einen kompletten PC aufbaut ohne Alt-Komponenten weiterzubenutzen.
Hatte damals ähnliche Probleme beim "Aufrüsten" (Es blieb nur das 3,5 Zoll Laufwerk von vorher drin) und kaufte dann jedoch gleich ein zunkunftssicheres Netzteil, als ich merkte der Mainboardstromstecker passt nicht.

Das empfehl ich dir auch.

Poste doch mal alle Teile die du verbaut hast, nicht jeder hier hat die PCG abonniert %)

Zurück