• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Quantic Dream: "Ohne den Second Hand-Markt wäre Heavy Rain weitaus erfolgreicher gewesen!"

Und ich bin nicht sicher ob es auf dem Spielemarkt so zugeht. Ich kenne ehrlich gesagt niemand der sich Spiele kauft, sie durchzockt und sie dann wieder verkauft und mir erschließt sich der Sinn dahinter auch nicht.
Reden wir hier von PC Spielern oder Konsolenspielern? ;-)

PC Spieler können ja dank der tollen Entwicklungen in den letzten Jahren ( SecuROM DRM, Steam ) kaum noch Spiele verkaufen.
Bei Konsoleros sieht es hingegen anders aus, dort ist es eigentlich normal reine SP Spiele abzugeben. Natürlich gibt es auch da Jäger & Sammler, aber die Aktionen von z.B. GameStop sind wohl ziemlich erfolgreich, also bringe zwei 360 Spiele, zahle 10 EUR & bekomme ein brandaktuelles Spiel.

Ich selber z.B. würde auch Spiele aus Serien verkaufen, was will ich z.B. mit einem Dirt oder Dirt 2 wenn ich Dirt 3 spiele? Oder was will ich später mit F1 2010 wenn F1 2011 im Laden steht?

Davon ab, dass ich mir nur Spiele kaufe die max. 20 Pfund kosten, ist mir der Aufwand zu hoch einen Käufer zu finden. Aber ein guter Kumpel, der zu 99% nur noch auf 360 spielt, nutzt diese Gamestop Aktionen "gnadenlos" aus. Er kauft die "trade-in fähigen" Spiele zum Teil supergünstig bei Amazon & hat dann für 20-40 EUR ( je nach Kosten ) ein neues und aktuelles Spiel in den Händen.

Richtig, deshalb erzielt ja Software nach 5 Jahren gebrauch auch immer noch fast den Neupreis, während fünf Jahre alte Autos höchstens noch der Schrotthändler nimmt. Halt, Moment...
... wo wir wieder beim Thema wären, das so ein Bsp. unpassend ist.

Aber um deine Logik fortzuführen: natürlich gibt es Software die selbst nach fünf Jahren kaum an Wert verliert, wenn der Hersteller selbst z.B. keine neuen Produkte / Preise hat. Photoshop, Cut Software beim Mac etc., 3D CAD Software [...] .... aus meinem Haus weiß ich: DATEV.

Das sind Beispiele für Software die, mit richtigen Rahmenbedingungen, kaum an Wert verliert ... eben weil sich diese nicht abnutzt wie Autos. Wollen wir uns jetzt wirklich über den Wertverfall eines Autos unterhalten das fünf Jahre alt ist? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll der Wiederspielbarkeitswert eigentlich so gering sein?
Natürlich weiß man beim zweiten Durchspielen, wer der Killer ist, aber auf dem Weg dorthin kann man doch andere Entscheidungen treffen; das fängt schon bei den Prüfungen an und geht weiter über gewisse Fluchtsequenzen, die man anders angehen kann, um ein anderes Ergebnis zu haben.

Ansonsten hätte sie vielleicht wirklich deutlich mehr eingenommen, wenn sie es zumindest für die andere Konsole umgesetzt hätten, allerdings wäre dann eventuell dennoch wegen des Gebrauchtmarktes rumgeunkt worden. :-B

Der Artikel ist einfach peinlich. Keine Quellenangabe und dann auchnoch falsch zitiert. Das Hauptproblem ist nicht der 2nd-hand-Markt, sondern generell die zu hohen Preise für Videospiele. Steht genau so im Original. Ich muss sagen, dass ist redaktionell auf unterstem Niveau. Schämt euch PC-Games! Sowas ist übelstes BILD-Niveau! (Quelle zum vollständigen Artikel findet sich in den Kommentaren).

Und ich bin nicht sicher ob es auf dem Spielemarkt so zugeht. Ich kenne ehrlich gesagt niemand der sich Spiele kauft, sie durchzockt und sie dann wieder verkauft und mir erschließt sich der Sinn dahinter auch nicht.

Beim PC markt stimmt das - bei den Konsoleros nicht.
zB Gamestop wurde da schon erwähnt... auch ebay (kuck mal rein) oder privatmarkt-zeitungen, flohmärkte, privat, in der schule usw.
Ich hab die SP Games für Konsole auch schon immer getauscht oder verkauft wenn ich sie durch hatte. Mir fallen mindestens 15 Titel ein, die ich in den letzten 5 Jahren nicht im Laden sondern "2nd Hand" erworben habe!

Von daher kann ich mir gut vorstellen das den Publishern dadurch ne Menge Kohle entgeht - allerdings würden die auch so einige Stücke mehr absetzen wenn die neu im Laden nicht ~70 EUR und mehr dafür haben wollen. Denkt mal wie viele Leute als Schüler sich ganz klar NICHT immer die neuen Spiele kaufen können - oder wie einfach nicht so viel Geld dafür ausgeben wollen. SP Spiele auch wenn sie wiederspielwert haben, halten mich nicht so lange am Kasten wie MP Titel, also bin ich auch nicht bereit dafür gleich viel zu zahlen. Zumindest in Zeiten in denen die Kampagne gradmal mit 8-10 h Spielzeit daherkommt oO

Denkt mal wie viele Leute als Schüler sich ganz klar NICHT immer die neuen Spiele kaufen können - oder wie einfach nicht so viel Geld dafür ausgeben wollen. SP Spiele auch wenn sie wiederspielwert haben, halten mich nicht so lange am Kasten wie MP Titel, also bin ich auch nicht bereit dafür gleich viel zu zahlen. Zumindest in Zeiten in denen die Kampagne gradmal mit 8-10 h Spielzeit daherkommt oO
... wie ich bereits oben meinte, sind die Preise für Spiele mehr als stabil geblieben bzw. sogar günstiger geworden.
Wie haben "wir", sprich die jetzige ü30 Generation, es bitte damals geschafft Geld für die Spiele zu organisieren? Ich weiss genau das einige meiner Kumpels nebenbei arbeiten gegangen sind um sich dieses Hobby zu finanzieren.

Warum sollte es für die jetzige Generation "Schüler" bitte schwieriger sein legal an Spiele heranzukommen? Davon ab, dass man als Schüler nicht unbedingt die Spiele sofort benötigt?!

Also Schüler oder "kein / kaum Geld" lass ich als Argument nicht wirklich gelten, keine Arme keine Kekse ... ;-)

Wenn ich mein Auto per Kleinanzeige privat weiterverkaufe und/oder mir einen neuen Gebrauchten hole, bekommt der Fahrzeughersteller doch auch kein Geld. Aber das ist auch genau der Grund, weswegen immer mehr auf DRM/STEAM/etc. gesetzt wird, weil die Hersteller den Gebrauchtmarkt aktiv behindern wollen, um mehr verdienen zu können. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht sicherlich nachvollziehbar. Nicht aber aus Sicht derjenigen, die ein Spiel kaufen.

Aber das ist auch genau der Grund, weswegen immer mehr auf DRM/STEAM/etc. gesetzt wird, weil die Hersteller den Gebrauchtmarkt aktiv behindern wollen, um mehr verdienen zu können. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht sicherlich nachvollziehbar. Nicht aber aus Sicht derjenigen, die ein Spiel kaufen.
Wobei man auf der anderen Seite als Kunde auch mal betriebswirtschaftlich denken darf und dann zu dem Schluß kommen kann, daß man bei An- und Verkauf auch meistens Verlust macht (weil's mitr so gut in die Argumentation passt, sag ich mal:10 €).

In einem weiteren Gedankenschritt könnte man dann (zB bei Steam) schauen, was man da in den Daily/Weekend/Midweek ... Deals für diese 10€ bekommt und hätte so im Idealfall dieselben Spiele für letztendlich dieselben Kosten - bloß daß man sie in dem Steam Account nachher noch weiter spielen kann, während man verkaufte Spiele zum Nochmal-spielen neu kaufen müsste.

Gilt natürlich nicht nur für Steam Deals, sondern auch für andere Billig-Aktionen.

Also Schüler oder "kein / kaum Geld" lass ich als Argument nicht wirklich gelten, keine Arme keine Kekse ... ;-)

ist für mich auch kein argument.
neue spiele, insbesondere für konsolen, sind auch meiner meinung nach viel zu teuer
(snes-spiele bspw kosteten aber auch schon 150 dem und das vor 15 + jahren, aber darum gehts mir jetzt gar nicht)
.

nur muss sich heutzutage eben kein mensch mehr ein neues spiel leisten.
es gibt mehr qualitativ hochwertige spiele im budget-sortiment, als jeder von uns (und auch jeder schüler) zu lebzeiten spielen kann.
wer meint modern warfare 3 am erscheinungstag haben zu müssen, darf sich dann bitteschön beschweren.

nur muss sich heutzutage eben kein mensch mehr ein neues spiel leisten.
es gibt mehr qualitativ hochwertige spiele im budget-sortiment, als jeder von uns (und auch jeder schüler) zu lebzeiten spielen kann.
wer meint modern warfare 3 am erscheinungstag haben zu müssen, darf sich dann bitteschön beschweren.
... und wir haben einen ziemlich schnellen 'Wertverfall' bei ca. 80-90% der Konsolenspiele, jedenfalls in England. Aber auch Amazon.de / .co.uk ist gut dabei was günstige Konsolenspiele betrifft.

Ich bekomm immer den Newsletter von zavvi.com, ihre Verkaufsaktion nennt sich Mega-Monday. Da werden immer noch gute Spiele für 10-20 Pfund verkloppt, ein Pfund kostet Versand nach Deutschland ... im Grunde "lächerlich".

Wobei man auf der anderen Seite als Kunde auch mal betriebswirtschaftlich denken darf und dann zu dem Schluß kommen kann, daß man bei An- und Verkauf auch meistens Verlust macht (weil's mitr so gut in die Argumentation passt, sag ich mal:10 €).

In einem weiteren Gedankenschritt könnte man dann (zB bei Steam) schauen, was man da in den Daily/Weekend/Midweek ... Deals für diese 10€ bekommt und hätte so im Idealfall dieselben Spiele für letztendlich dieselben Kosten - bloß daß man sie in dem Steam Account nachher noch weiter spielen kann, während man verkaufte Spiele zum Nochmal-spielen neu kaufen müsste.

Gilt natürlich nicht nur für Steam Deals, sondern auch für andere Billig-Aktionen.
Ich bin nicht ganz sicher ob ich deinem Gedankengang folgen konnte - lass mich das mal vorrechnen:

Gewünschtes Spiel kaufen = - 50 Euro
Gewünschtes Spiel verkaufen = + 40 Euro
------------------------------------------------------------
ergibt = - 10 Euro
-> Spieler hat Nichts

Gewünschtes Spiel kaufen = - 50 Euro
Steamdeal = - 10 Euro
------------------------------------------------------------
ergibt = - 60 Euro
-> Spieler hat gewünschtes Spiel + 1 bis 5 Spiele je nach Daylie Deal

Macht 12 bis 30 Euro pro Spiel.

Das mag nun ein weit besserer Deal sein, aber die gleichen Kosten sind es ja nun nicht.

Daraus lässt sich aber ein klasse Deal folgern:

Man nehme ein aktuelles Spiel (zb: Deus Ex 3 für 50 Euro auf Steam) und kaufe sich dazu den aktuellen Daylie Deal (durchschnittlich 5 bis 10 Euro) dazu ((50+10):2=30) und schon hat man den Preis für Deus Ex 3 nahezu halbiert. Das macht man nun so lange bis man ins Plus kommt. :-B

... und wir haben einen ziemlich schnellen 'Wertverfall' bei ca. 80-90% der Konsolenspiele, jedenfalls in England. Aber auch Amazon.de / .co.uk ist gut dabei was günstige Konsolenspiele betrifft.

Ich bekomm immer den Newsletter von zavvi.com, ihre Verkaufsaktion nennt sich Mega-Monday. Da werden immer noch gute Spiele für 10-20 Pfund verkloppt, ein Pfund kostet Versand nach Deutschland ... im Grunde "lächerlich".

Ich dachte, Konsolenspiele wären sehr preisstabil :confused:

Ich dachte, Konsolenspiele wären sehr preisstabil :confused:
Bis auf wenige Ausnahmen: nein. Allerdings trifft das eher auf meinen besagten Händler zu, bei Amazon.de bzw. Deutschland allgemein dauert es gefühlt ziemlich lange, bis du mal ein "Schnäppchen" machen kannst.

Hier mal eine kleine Liste, der Mega-Monday ist mMn noch umfangreicher: Xbox 360 Offers | Zavvi.com

Danke, super Preise auch für PC-Spiele.

Laufen die denn alle problemlos, wenn ich sie auf Steam aktivieren muss. Rage würde mich z.B. wirklich interessieren, habe aber keine Lust, mit "leeren Händen" da zu stehen.

Gute Frage, kann ich dir aber wirklich nicht beantworten da ich kaum PC Spiele kaufe. :-|

Vllt. hat ja jemand im Allgemeinen Erfahrung mit Spielen, die in England gekauft wurden ... z.B. bei Amazon.co.uk etc.?!

Gute Frage, kann ich dir aber wirklich nicht beantworten da ich kaum PC Spiele kaufe. :-|

Vllt. hat ja jemand im Allgemeinen Erfahrung mit Spielen, die in England gekauft wurden ... z.B. bei Amazon.co.uk etc.?!

Sofern kein spezieller Region-Lock drin ist dürfte das doch keine Probleme machen. Und ob das der Fall ist kommt ja immer auf das Spiel an.

Portal 2 lies sich ganz normal registrieren, das habe ich zwar per amazon.de bestellt, stand aber UK-Import dran und ist auch verpackungstechnisch die Englische Version. Wurde mir aber irgendwie aus Holland zugeschickt. Jaja, die Globalisierung. :D

Zurück