• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Quantic Dream: "Ohne den Second Hand-Markt wäre Heavy Rain weitaus erfolgreicher gewesen!"

So siehts aus! Und die Million hätte er wieder drin, wenn das Spiel auch auf PC gekommen wäre.
Genau ... Autobeispiele sind ja auch so toll. Im Gegensatz zu Autos nutzt sich aber Software nicht ab. Die Software an sich ist auch in fünf Jahren "wie Neu", was man von einem Auto nicht sagen kann.

Des Weiteren ist das ganze etwas komplexer, denn die Hersteller verdienen mit Ersatzteilen ( Werkstatt ) auch nicht wenig.

Aus diesem Grund ist das Bsp. Auto <> Software genauso 'prickelnd' wie in Raubkopiererdiskussionen der Satz "aber ich klaue doch auch kein Auto!". :rolleyes:

Wäre es auch für die XBox erschienen und von mir aus auch für den PC, müsste er jetzt nicht weinen.

Das Selbe ist mit Alan Wake passiert. Ein sehr geniales Spiel, aber durch die XBox Exklusivität sind die Verkäufe eben eher gering gewesen.

So siehts aus! Und die Million hätte er wieder drin, wenn das Spiel auch auf PC gekommen wäre.

seh ich auch so.
und wenn sie keine anderen probleme haben ausser den second hand markt... konsolenspiele sind so easy gebrannt, das ois zu spät is. grad so single player games ziehn sie sich doch reihenweise ausm netz.
alles kann man gebraucht kaufen, von filme über musik....alles. nur weil die ihren gewinn noch optimieren wollen. wer den hals nicht voll kriegt, geht irgendwann unter. ok, deshalb machen sies nur für konsolen. die führen sich traditionell nicht so auf wie die pcler:D

"[Das bedeutet], dass Millionen von Menschen das Spiel gekauft haben, ohne mir auch nur einen Cent zu geben."
das, is eine frechheit. was für ein ar........!
er sagts scho selber, sie haben es gekauft. punkt aus, basta.

Zuletzt bearbeitet:
Das Selbe ist mit Alan Wake passiert. Ein sehr geniales Spiel, aber durch die XBox Exklusivität sind die Verkäufe eben eher gering gewesen.
Seh ich anders. Alan Wake hätte ein sehr gutes Spiel werden können. Tolle Entwickler, tolles Setting ... aber die Umsetzung fand ich persönlich nicht so gelungen.

Auch die Wertungen in den Magazinen entspricht ca. den Verkaufszahlen.

Es hätte deutlich mehr sein können, selbst als 360 exklusives Spiel ... aber es war einfach nicht gut genug, das muss man ( = Entwickler ) sich auch mal eingestehen.

So ähnlich sehe ich das bei Heavy Rain, ich hab den "Hype" um dieses Spiel noch nie verstanden und mich juckt es nicht mal ansatzweise mir eine PS3 auszuleihen um das Spiel zu zocken. :-|

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem ist das wieder so eine blödsinnige Rechnung. Wenns nämlich die Gebrauchtmöglichkeit nicht geben würde, dann weiß doch niemand, ob sich genau diese Spieler das Spiel dann überhaupt gekauft hätten.
Das ist eine genauso fragwürdige Rechnung wie immer bei den Raubkopierern.
ganz so abwegig ist die rechnung nicht:
person kauft titel second hand für sagen wir die hälfte oder zwei drittel des releasepreises - firma bekommt das geld nicht
wenn es keinen second hand gibt, hätte die person mit hoher wahrscheinlichkeit im laden gekauft wenn da der preis auf 1/2 oder 2/3 gesunken wäre - diese geld hätte die firma bekommen

das einzige was die firmen machen müssen ist produkte herstellen, die ein erstkäufer nicht schon nach 1-2 tagen durch hat und dann bei ebay etc reinstellt sondern wo dies erst nach wochen passiert - nach diesen wochen ist dann der ladenpreis ähnlich nem second hand preis und potenzielle second hand käufer greifen da lieber zum "neuen, noch eingeschweißten, unbenutzten"

was ich aber echt erstaunlich finde, daß echt 2 mio verkaufter exemplare nicht ausreicht... da machen die in der entwicklung schon was falsch oder spieleentwickler haben zu hohe löhne, die nicht mehr wirtschaftlich darstellbar und begründbar sind

"Das bedeutet, dass Millionen von Menschen das Spiel gekauft haben, ohne mir auch nur einen Cent zu geben."
das, is eine frechheit. was für ein ar........! er sagts scho selber, sie haben es gekauft. punkt aus, basta.
er beschreibt doch nur einen fakt, geld hat den besitzer gewechselt, ohne daß er daran beteiligt war... seh da jetzt nix schlimmes daran, daß er meint, dass diese situation ihn nicht gefällt

Die Aussage stimmt absolut!!! Schuld liegt aber bei deren Preisgestalltung. Ich habe es mir auch gebraucht gekauft. Mir ist es einfach ein zu ungewöhnliches Spiel (noch dazu ohne Multiplayer) um dafür 60-70 euro auszugeben. Ich geb schon genug Geld aus um alle Trippe A Titel im Jahr spielen zu können. Da bleibt wenig Budget für so Perlen wie Heavy Rain.

Würden die mal Anfangen fairere Preise zu gestallten... z.b. 35-45 Euro dann haben alle mehr vom Kuchen.

PS: Ich habe bewusste Gamestop preise hingeschrieben, ums zu verdeutlichen. Ich selber kaufe meine Spiele nur in England.

was ich aber echt erstaunlich finde, daß echt 2 mio verkaufter exemplare nicht ausreicht... da machen die in der entwicklung schon was falsch oder spieleentwickler haben zu hohe löhne, die nicht mehr wirtschaftlich darstellbar und begründbar sind
Das Problem ist doch hausgemacht. Jeder will immer bessere, schönere, komplexere & voll vertonte Spiele haben. Klar bestätigen Ausnahmen wie MineCraft diese Regel, aber sind wir ehrlich: wir alle wollen auch gerne mal Tripple-A Titel mit schöner Grafik spielen, oder würde sich heute jemand ein Anno 2070 kaufen das aussieht wie eine spielbare Exceltabelle?

Wir alle regen uns auf wenn wir Spiele vorgesetzt bekommen die keine / kaum Sprachausgabe bieten, nur professionelle Sprecher wollen leider bezahlt werden.

Das sind alles Dinge die die Entwicklungskosten massiv in die Höhe treiben und schlussendlich über steig gleichgebliebende (!) Preise für Spiele wieder reingeholt werden müssen. Vllt. mag es mehr potentielle Käufer geben ( größere Hardwarebasis ), nur gibts immer Gründe die einen Kauf verhindern.

Würden die mal Anfangen fairere Preise zu gestallten... z.b. 35-45 Euro dann haben alle mehr vom Kuchen.
Deine Überlegung ist aber sehr einseitig, kann das sein? Natürlich mag 35-45 EUR für dich als Kunden interessanter sein, nur heißt es noch lange nicht das dann doppelt soviele Kunden auch das Spiel kaufen um dann auf ggf. +- 0 zukommen, denn das ist das hohe Risiko.

Bei den 35-45 EUR kannst du mal locker 10-15 EUR ( so in dem Dreh ) als Lizenzgebühr abziehen, die nicht beim Publisher bzw. Entwickler bleiben. Dann rechne die restlichen Kosten runter, damit du den Gewinn pro verkauften Spiel hast. Das mal die verkauften Einheiten in Relation zu den Entwicklungskosten ... nicht so prall.

Übrigens haben Spiele, für den PC, früher auch gerne mal 100 DM ( oder einige sogar 120 DM ) gekostet ... Konsolenspiele waren schon immer teurer, frag mal alte Mega-Drive Spieler was sie für ein Spiel bezahlt haben. ;-)

Wie ich bereits oben meinte, die kosten für ein Spiel sind gleich geblieben, betrachtet man das gestiegene Einkommen, Lohnniveau etc. sogar gesunken ... nur das will keiner so recht wahrhaben. ;-)

würdest du darauf dein linkes ei verwetten?
wie viele titel haben in der pc version in den letzten jahren die million verkaufte exemplare geknackt? ich meine so viele waren das nicht, wenn man valve, blizzard, dice titel sowie sims rausnimmt würde mir auf die schnelle überhaupt kein pc millionenseller einfallen, ich geh nicht mal bei gta 4 und mw2 von über ner million bei pc aus...

Bei einem weis ich es noch ganz genau 1200 Schilling was wohl ca. 170 Mark damals waren. :)

Worauf ich hinauswill ist, das hat auch Valve schon bewiesen das es oft sinn macht ein Spiel im Vorhinein günstieger anzubieten um so mehr Käufer zu erreichen. Am Ende kommt mehr Gewinn für alle raus.

Sie hätten ja auch den Gebrauchtmarkt unterbinden können aber dann hätten Sie wegen Schlechter Publicity 1,5 Millionen verkauft statt 2 :P

Das Problem ist doch hausgemacht. Jeder will immer bessere, schönere, komplexere & voll vertonte Spiele haben. Klar bestätigen Ausnahmen wie MineCraft diese Regel, aber sind wir ehrlich: wir alle wollen auch gerne mal Tripple-A Titel mit schöner Grafik spielen, oder würde sich heute jemand ein Anno 2070 kaufen das aussieht wie eine spielbare Exceltabelle?

Wir alle regen uns auf wenn wir Spiele vorgesetzt bekommen die keine / kaum Sprachausgabe bieten, nur professionelle Sprecher wollen leider bezahlt werden.

Das sind alles Dinge die die Entwicklungskosten massiv in die Höhe treiben und schlussendlich über steig gleichgebliebende (!) Preise für Spiele wieder reingeholt werden müssen. Vllt. mag es mehr potentielle Käufer geben ( größere Hardwarebasis ), nur gibts immer Gründe die einen Kauf verhindern.

hmm weiß nicht ob mich da meine erinnerungen trüben und meine vorstellungen bezüglich spieleentwicklung zu naiv sind, aber vollvertonte spiele gibt es doch schon seit jahren und bei der technischen sache - denk mal der arbeitsaufwand früher wird nicht viel weniger gewesen sein als jetzt - die zur verfügung stehenden tools werden besser sein, aber die arbeit an texturen und effekten... höchstens der detailgrad - der ist natürlich steil gegangen...aber trotzdem - 2 mio und die haben ggf finanziell die kuh nicht vom eis, wo früher bei 200.000 noch die sektkorken geknallt haben?

Worauf ich hinauswill ist, das hat auch Valve schon bewiesen das es oft sinn macht ein Spiel im Vorhinein günstieger anzubieten um so mehr Käufer zu erreichen. Am Ende kommt mehr Gewinn für alle raus.

Sie hätten ja auch den Gebrauchtmarkt unterbinden können aber dann hätten Sie wegen Schlechter Publicity 1,5 Millionen verkauft statt 2 :P
helf mir mal auf die sprünge - welchen valve titel meinst du da jetzt?
daß die episoden nicht vollpreis waren kannst du ja nicht meinen oder?

das einzige was die firmen machen müssen ist produkte herstellen, die ein erstkäufer nicht schon nach 1-2 tagen durch hat und dann bei ebay etc reinstellt sondern wo dies erst nach wochen passiert - nach diesen wochen ist dann der ladenpreis ähnlich nem second hand preis und potenzielle second hand käufer greifen da lieber zum "neuen, noch eingeschweißten, unbenutzten"

Nur dass die Spielzeit eben auch stark vom Genre abhängig ist.

Ein Strategiespiel kann inklusive Multiplayer schnell 50 bis 100 Stunden Motivation bieten, ebenso entsprechend aufwendige Rollenspiele.
Aber für einen "Interaktiven Film" wie Fahrenheit (und vermutlich auch Heavy Rain) sind solch lange Spielzeiten nicht notwendig um eine gute Story zu erzählen, oder nur schwer zu erreichen ohne die Story unnötig in die Länge zu ziehen (ein Film mit Tiefgang ist schließlich auch innerhalb von 3 Stunden erzählt, ohne dass etwas fehlt).

Und selbst bei einer Spielzeit von 15 oder 20 Stunden (was meiner Ansicht nach schon ganz ordentlich ist) braucht der Durchschnittsgamer keine "Wochen" um das Spiel durchzuspielen.

Nur dass die Spielzeit eben auch stark vom Genre abhängig ist.

Ein Strategiespiel kann inklusive Multiplayer schnell 50 bis 100 Stunden Motivation bieten, ebenso entsprechend aufwendige Rollenspiele.
Aber für einen "Interaktiven Film" wie Fahrenheit (und vermutlich auch Heavy Rain) sind solch lange Spielzeiten nicht notwendig um eine gute Story zu erzählen, oder nur schwer zu erreichen ohne die Story unnötig in die Länge zu ziehen (ein Film mit Tiefgang ist schließlich auch innerhalb von 3 Stunden erzählt, ohne dass etwas fehlt).

Und selbst bei einer Spielzeit von 15 oder 20 Stunden (was meiner Ansicht nach schon ganz ordentlich ist) braucht der Durchschnittsgamer keine "Wochen" um das Spiel durchzuspielen.

dann verändere ich "nach 1-2 tagen durch hat" in "nach 1-2 tagen satt hat" - da muss halt irgend ein anderer "mehrwert" her, ne atmosphäre die einen verleitet es mehrmals zu spielen, secrets die es noch zu suchen gilt usw

beispiel film : ich glaube nicht daß es auf dem dvd markt ähnlich zugeht, man kauft ne dvd oder blue ray - sieht sie sich an und stellt sie danach bei ebay rein... irgendwas machen die filmleute da richtig und die spieleleute falsch

[...] 2 mio und die haben ggf finanziell die kuh nicht vom eis, wo früher bei 200.000 noch die sektkorken geknallt haben?
Das mit dem Ton war natürlich nur ein Beispiel, aber allein der Umstand das jetzt 2 Mio. verkaufte Einheiten kein Grinsen auf die Gesichter zaubert wo früher, dein Bsp., 200k gereicht haben ist ... nun ja, die Evolution des Markts bzw. der Größe & Umfang von heutigen Spieleentwicklungen.

Ob man jetzt solche großen Entwicklerteams benötigt? Keine Ahnung, aber freiwillig wird sich wohl kein Entwickler soviel Personal ans Bein binden.

man kauft ne dvd oder blue ray - sieht sie sich an und stellt sie danach bei ebay rein...

hab zugegebenermaßen auch noch nie verstanden, weshalb man sich filme kaufen sollte, abgesehen von ein paar wirklichen kultfilmen.

nicht zuletzt wird das wohl auch was mit dem preis zu tun haben: auch ein 10h (sp-) adventure mit 0 wiederspielwert kostet nicht selten 35 + euro.
da kommt man wohl eher mal auf die idee das weiterzuverkaufen.

dann verändere ich "nach 1-2 tagen durch hat" in "nach 1-2 tagen satt hat" - da muss halt irgend ein anderer "mehrwert" her, ne atmosphäre die einen verleitet es mehrmals zu spielen, secrets die es noch zu suchen gilt usw

Aber dieser "Mehrwert" ist völlig personenspezifisch. Ich habe Kommentare über Portal 2 gelesen in denen es hieß, das Spiel habe keinen Wiederspielwert. Ich selbst hab es wenige Tage nach dem erstmaligen Durchspielen mit eingeschalteter Kommentarfunktion noch einmal durchgespielt und spiele mit dem Gedanken noch ein drittes mal anzufangen einfach nur weil es mir riesig Spass macht. Bei Fahrenheit dagegen reichte mir ein einziges Mal, das schmälert aber keineswegs meine Begeisterung dafür. Beide Spiele sind atmosphärisch erstklassig.

beispiel film : ich glaube nicht daß es auf dem dvd markt ähnlich zugeht, man kauft ne dvd oder blue ray - sieht sie sich an und stellt sie danach bei ebay rein... irgendwas machen die filmleute da richtig und die spieleleute falsch

Und ich bin nicht sicher ob es auf dem Spielemarkt so zugeht. Ich kenne ehrlich gesagt niemand der sich Spiele kauft, sie durchzockt und sie dann wieder verkauft und mir erschließt sich der Sinn dahinter auch nicht.

Aber solltest du Recht haben dann liegt es vermutlich am Preis. Ein Konsolenspiel für 60-70 Euro lässt sich in gutem Zustand kurz nach Release sicher noch für 40-50 Euro verkaufen. Bei einer DVD/Blu-Ray die neu 10-15 Euro kostet lohnt sich das Wiederverkaufen vermutlich kaum, nur um eventuell 6-7 Euro des Kaufpreises wieder reinzubekommen.

Genau ... Autobeispiele sind ja auch so toll. Im Gegensatz zu Autos nutzt sich aber Software nicht ab. Die Software an sich ist auch in fünf Jahren "wie Neu", was man von einem Auto nicht sagen kann.

Richtig, deshalb erzielt ja Software nach 5 Jahren gebrauch auch immer noch fast den Neupreis, während fünf Jahre alte Autos höchstens noch der Schrotthändler nimmt. Halt, Moment...

Zurück