• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Q9450 - Stabilitätsproblem

ThalusX

NPC
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Q9450 - Stabilitätsproblem

Hi!
Ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meinem Prozessor, dem Q9450.

Aber erstmal die Komponenten:

Seasonic M12 700W NT
Asus Striker II Formula Mainboard
Intel Q9450 Prozessor mit IFX 14 Kühler
2 x EVGA 8800 GTS 512MB
4 x 1GB Kingston HyperX 1066MHz
2 x Samsung F1 750 GB HDD

Nun zum Problem:
Wenn mein Bios auf Auto-CPU-Voltage steht (ist bei mir auf 1.21V) laufen 2 von 4 Kernen stabil, schalte ich nur 1 weiteren Kern hinzu friert mir Vista x64 ein (während des Systemstarts bei 4 Kernen oder in den ersten 5 Minuten mit 3 Kernen).
Also hab ich mal die CPU Voltage bisschen hochgeschraubt (1.235V). Damit hab ich nun erreicht, dass 3 Kerne 1A laufen... Prime95 läuft seit ner knappen Stunde und kein Einfrieren oder sonstige Fehler. Der 4. Kern will immer noch nicht, PC friert beim Systemstart ein.
Habe die CPU Spannung nun bisschen weiter erhöht (da nach Intel die CPU ja bis zu 1,36V verträgt) und bin nun bei 1,25V angelangt. Bisher hatte ich noch keinen Erfolg auch den 4. Kern stabil lauffähig zu bekommen und nun wollte ich mal fragen, ob die CPU defekt sein könnte.
Zum Vergleich: Nen Freund hat den Xeon X3350 (der ja anscheinend fast baugleich ist) und fährt alle 4 Kerne mit 1,13V...


Temperaturen des Systems:
Alles im Grünen Bereich bis auf die NB... wegen dem IFX14 bring ich die Standardlüfter nicht drauf und habe (dank paar Kabelbindern und einem SFLEX 1200) nun 68°C... sollte aber auch kein Problem sein...


Vielen Dank schonmal für Hilfe

MfG

Edit:
Vista freezed wieder mit 3 Kernen und 1.23V (nach Beenden von Prime95 hat er sich 2 mal verabschiedet).... Betreibe ihn nun auf 2 Kernen.
 
AW: Q9450 - Stabilitätsproblem

ThalusX am 08.05.2008 20:20 schrieb:
Hi!
Ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meinem Prozessor, dem Q9450.

Aber erstmal die Komponenten:

Seasonic M12 700W NT
Asus Striker II Formula Mainboard
Intel Q9450 Prozessor mit IFX 14 Kühler
2 x EVGA 8800 GTS 512MB
4 x 1GB Kingston HyperX 1066MHz
2 x Samsung F1 750 GB HDD

Nun zum Problem:
Wenn mein Bios auf Auto-CPU-Voltage steht (ist bei mir auf 1.21V) laufen 2 von 4 Kernen stabil, schalte ich nur 1 weiteren Kern hinzu friert mir Vista x64 ein (während des Systemstarts bei 4 Kernen oder in den ersten 5 Minuten mit 3 Kernen).
Also hab ich mal die CPU Voltage bisschen hochgeschraubt (1.235V). Damit hab ich nun erreicht, dass 3 Kerne 1A laufen... Prime95 läuft seit ner knappen Stunde und kein Einfrieren oder sonstige Fehler. Der 4. Kern will immer noch nicht, PC friert beim Systemstart ein.
Habe die CPU Spannung nun bisschen weiter erhöht (da nach Intel die CPU ja bis zu 1,36V verträgt) und bin nun bei 1,25V angelangt. Bisher hatte ich noch keinen Erfolg auch den 4. Kern stabil lauffähig zu bekommen und nun wollte ich mal fragen, ob die CPU defekt sein könnte.
Zum Vergleich: Nen Freund hat den Xeon X3350 (der ja anscheinend fast baugleich ist) und fährt alle 4 Kerne mit 1,13V...


Temperaturen des Systems:
Alles im Grünen Bereich bis auf die NB... wegen dem IFX14 bring ich die Standardlüfter nicht drauf und habe (dank paar Kabelbindern und einem SFLEX 1200) nun 68°C... sollte aber auch kein Problem sein...


Vielen Dank schonmal für Hilfe

MfG

wenn du noch garantie drauf hasst einschicken wenn der nicht mit standartspannung läuft
vorausgestzt du hasst das richtige bios drauf
 
AW: Q9450 - Stabilitätsproblem

Bios is das neueste drauf. Lt. ASUS wird die CPU auch unterstützt... Mist >.<
 
AW: Q9450 - Stabilitätsproblem

Hat anscheinend nix mit der Kernspannung zu tun... Vista friert weiterhin ein, nun selbst auf 2 Kernen... sehr seltsam.
 
AW: Q9450 - Stabilitätsproblem

ThalusX am 08.05.2008 21:01 schrieb:
Hat anscheinend nix mit der Kernspannung zu tun... Vista friert weiterhin ein, nun selbst auf 2 Kernen... sehr seltsam.
wenn alle temperaturen passen könnts wirklich am cpu liegen aber ebenso am mainboard oder anderen kompnenten wie dem netzteil schwer zu sagen
 
AW: Q9450 - Stabilitätsproblem

Mich wundert nur, dass er vor 3 Tagen 8h am Stück mit XP gelaufen ist (auf allen 4 Kernen mit Auto Voltage)... Treiberinstallation, komplettes Aufsetzen von Windows, alles war machbar. Dann bin ich auf Vista umgestiegen (wollte dann doch die 4GB Ram nutzen) und seitdem zickt der rum. Selbst XP läuft nicht mehr stabil... ich find das alles SEHR merkwürdig.

Edit:
Memtest lief heut nachmittag durch, ohne Fehler, Grafikkarten laufen 1A, fehlerlos, NT is so gut wie neu und sollte auch funktionieren.
 
AW: Q9450 - Stabilitätsproblem

kann ja auch nur zufall sein eventuell wär es mit xp auch so gekommen ich würde sagen das ist ein garantiefall
hasst du auch noch garantie aufs mainboard dann geh mal zu dem laden hin und die sollen nachschauen
wenn du die teile im netz gekauft hasst wirst die teile wohl einschicken müssen und die sollen nachschauen
 
AW: Q9450 - Stabilitätsproblem

8h Durchlaufen unter XP während fast dauernd 3DMark06 gelaufen ist würde ich nicht mehr als Zufall abtun... aber naja, wird mir wohl nix übrig bleiben als die Komponenten nach und nach auszutauschen...
 
AW: Q9450 - Stabilitätsproblem

Soldat0815 am 08.05.2008 21:14 schrieb:
kann ja auch nur zufall sein eventuell wär es mit xp auch so gekommen ich würde sagen das ist ein garantiefall
hasst du auch noch garantie aufs mainboard dann geh mal zu dem laden hin und die sollen nachschauen
wenn du die teile im netz gekauft hasst wirst die teile wohl einschicken müssen und die sollen nachschauen
Er hat Kerne abgeschaltet, zählt das nicht schon zu übertakten und "Rumfummeln" so das die Garantie flöten is.
Auf jeden Fall alle wieder einschalten und sagen das es nicht geht. Du hast ja nur von XP auf vista gewechselt.
Es sei denn du hast extrem overclocking vorher gemacht.(kann solche Tpen nicht leiden).
 
AW: Q9450 - Stabilitätsproblem

Das Abschalten von Kernen als Garantieverlust gewertet werden würde will ich mal bezweifeln... vor allem da das (meiner Ansicht nach) als Untertakten zählen würde....
 
AW: Q9450 - Stabilitätsproblem

ThalusX am 08.05.2008 21:23 schrieb:
Das Abschalten von Kernen als Garantieverlust gewertet werden würde will ich mal bezweifeln... vor allem da das (meiner Ansicht nach) als Untertakten zählen würde....
Nimm mal Knoppix von CD und guck was das sagt und ob es unter Belastung läuft.
 
AW: Q9450 - Stabilitätsproblem

naja er hatts ja erst gemacht wos probleme gab und da denke ich ist das ja normal das man mal bissl rumtestet obs anders geht
und kerne abschalten ist wirklich keine oc da er ja eher die cpu entlastet da mit weniger kernen weniger hitze entsteht
einschicken sagen es geht nicht fertig den grund müssen die finden
 
AW: Q9450 - Stabilitätsproblem

Hab nun seit ca 1,5h Prime95 mit 2 Kernen laufen, 1A Problemlos, bin atm auf 1.25V....
 
Zurück