... weil wohl das Dark Hero das einzige Board aktuell ist, welches eine Übertaktung ermöglicht ohne das man den Single Core Boost verliert.
Hier wird es ganz gut erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=bZ2ZF6GNUy8 ... ab 4min 45sek. kommt die Erklärung!
Ja und? Wenn man eh übertaktet, dann ist das doch völlig egal. Aber deswegen dann so viel Asche ausgeben? Da kann man auch gleich einfach ne stärkere CPU nehmen....
Zum ambitionierten OC reicht ein modernes Board für 160-200€ dicke aus, 200-300€ ist schon SEHR ambitioniert. Alles darüber IMHO Unsinn für Verblendete mit zu viel Geld. Also genau richtig für dich
*wegrenn*
Aber im Ernst. Wenn es Dir Spaß macht oder du das Gefühl haben willst, das Beste zu haben, dann kauf es halt. Sinn macht es aber nichts, davon merkst du in der Praxis rein gar nichts vs. einem 200-250€-Mainboard. Außer du lässt Software laufen, die wegen ein wenig mehr Takt eine Arbeit dann wirklich in zB 20 statt 30 Minuten erledigt.
Ich hab auf Arbeit ein Define R6 und bin seitdem kein Lian-Li-Fanboy mehr. AFAIK gibt es ja ein Define R7 XL und das dürfte vom Platz her dann passen.
Das normale reicht da dicke, solange halt die passenden Radiator-Plätze vorhanden sind. Was ka der Fall ist - das R6 ist ja eh schon sehr groß und hat ETAX-Format, mir wäre es ZU groß.
Eine Fummelei wird Dir aber auch bei großen Gehäusen oft nicht erspart, da du trotzdem vielleicht noch genau DA, wo dann der Radiator hinkommt, wenig Platz hast, oder weil ein Winkel für den Schlauch nicht hinkommt, oder weil sich irgendwas im Weg usw. - es ist nur so, dass bei einem kleinen Gehäuse halt allein schon wegen des Platzes für Pumpe und AGB Probleme auftauchen könnten.
So ungefähr hab ich mir das auch gedacht, aber jetzt kommt ja das Problem:
Welche Pumpe? Welche Radiatoren? Welchen CPU-Block? Welchen GPU-Block?
Wenn du zB nur zwei 240mm-Radis willst, dann eher dickere und "gute" - kannst du wiederum zB 1x 360 und 1x280 einbauen, dann sind schmalere und eher günstige in der Summe genausogut. Ich hab welche von Magi Cool, die gibt es bei Caseking. Die sind so was wie das ASRock unter den Radiatoren
und genau wie ASRock auch vor viele Jahren noch billig, aber auch nicht top verarbeitet, inzwischen aber einwandfrei.
Bei CPU und GPU hängt es auch davon ab, ob die Optik ein Faktor ist. Bei GPUs würde ich die Nexxxos von Alphacool nennen, die haben eine große Auswahl und sind gut. Pumpe: die Laing DDC-Serie ist ein Klassiker, da musst du aber ein Komplettset nehmen oder ein "Top" separat - das kann u.U. auch dann gleichzeitig ein AGB sein, d.h. das Top ist der AGB und kommt direkt auf die Pumpe.
Ach ja: die Lüfter hab ich vergessen. Da kommen dann auch noch 4-6 für die Radis dazu, jeweils eher Modelle für 15-20€ bei 120mm, damit die bei vielleicht 400 UPM vor sich hindrehen können und trotzdem viel Luft bewegen.