• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

8-Kerner oder h?her, was w?re f?r die Zukunft sinnvoll?

Aber natürlich nicht gleichzeitig. Es geht nur um den "Rechner-/Hardwarewechsel"
Okay, dann mal anders gefragt:
Muss ich vor der Neuinstallation von Win10 nach (!) dem Umbau irgendwas beachten? Den Key "abmelden" oder dergleichen? Nicht dass ich mir hinterher in eine Sackgasse verrenne. Oder zählt bzw. merkt sich Microsoft meine Neu-Aktivierung im Hintergrund mit?
 
Okay, dann mal anders gefragt:
Muss ich vor der Neuinstallation von Win10 nach (!) dem Umbau irgendwas beachten? Den Key "abmelden" oder dergleichen? Nicht dass ich mir hinterher in eine Sackgasse verrenne. Oder zählt bzw. merkt sich Microsoft meine Neu-Aktivierung im Hintergrund mit?

Am besten wäre es, wenn du schaust, ob du dein Windows an einen Account binden kannst. Wenn ja, dann müsste es gehen, dass du neu installierts, den Key überspringst und dich dann mit Deinem Konto anmeldest und die Lizenz überträgst. Ich weiß aber nicht, ob und wie das mit OEM klappt. Falls es nicht klappt, ziehst du Dir halt nen Key für 20-30€ bei amazon oder ebay. Da gibt es Keys, die an sich für Firmen sind, aber nicht genutzt wurden. Wichtig dabei ist aber, dass du dann schon vor der Installation die passende Version von Windows installierst - die Keys sind fast immer für win 64 Pro.
 
Ich stehe im Augenblick, wobei: schon seit Monaten, vor der Entscheidung mich von meiner alten Hardware zu trennen: i7 2600K, 8GB RAM und einer 1080 OC, nicht Ti. :B :S

Das Problem ist einfach: es gibt keine Hardware. Punkt.

Gestern hab ich bei Alternate geschaut: keine 3080, die 3090 wird dort für ~2TEUR verkloppt. :B
Woanders sind es "nur" 1600€, wobei die 3090 für private Nutzung so viel Sinn macht wie ein LKW für nen Wochenendausflug...

AMD Prozessoren? Keine Chance. Selbst das Motherboard, Asus Dark Hero, ist häufig ausverkauft.
Wieso das Dark Hero? ^^ Das ist ja verrückt, so viel Geld für ein Mainboard auszugeben? ^^ Und welchen Ryzen suchst du? Mehr als der 5800X macht Null Sinn, und den bekommst du an sich sehr gut, die Preise sinken inzwischen auch wieder.


Das größte Problem ist aber: ich würde gern auf WaKü gehen wollen und weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich das bewerkstelligen sollen. Klar: eine AiO-Lösung für die CPU ist ein No-Brainer, ich hätte aber gern auch ggf. meine GPU damit gekühlt und hier verlassen sie mich dann: welche Pumpe? Welcher Ausgleichsbehälter? Welche Lüfter? Welche Röhren? Welchen CPU-Kühler? Welchen GPU-Kühler?!
Wenn es mal so weit ist, kann ich dir da helfen. Aber das ist echt SAUteuer und selbst in einem großen Gehäuse ne ganz schöne Fummelei.

Pumpe: 60-80€
AGB: 30-60€
Mindestens 2x Radiator 240mm: 90-150€
CPU-Kühler: ab 50€
GPU-Kühler: idr ab 90€, und man muss schon beim Kauf der Graka am besten schauen, ob es überhaupt einen passenden Kühler gibt

Dazu kommt das Wasser, Schläuche und ein Schlauchschneider, zusammen ca 20-30€. Aber was viele vergessen: pro og. Bauteile braucht man je 2 Fittings, also Anschlussschrauben für die Schläuche. Die kosten ab ca 4€ pro Stück. 12 Stück wirst du mindenstens brauchen, eher 13-14, weil man irgendwo noch einen Wasserauslass einbaut. Das sind also nochmal mindestens 50€.

Du musst also mit mindestens 400€ rechnen für die eher günstigen Varianten der Komponenten, ansonsten eher mehr. Als Shop kannst du Caseking nehmen, die sind nicht die allerbilligsten, aber haben viel Auswahl und sind ja auch in Berlin, so dass du da bei Bedarf auch mal was nachkaufen kannst, ohne das du wegen nem 5€-Teil extra ein Paket und Versandkosten aufwenden musst.
 
Woanders sind es "nur" 1600€, wobei die 3090 für private Nutzung so viel Sinn macht wie ein LKW für nen Wochenendausflug...
... wäre aber verfügbar, eine 3080 eben nicht! :B :-D

Wieso das Dark Hero? ^^ Das ist ja verrückt, so viel Geld für ein Mainboard auszugeben? ^^ Und welchen Ryzen suchst du? Mehr als der 5800X macht Null Sinn, und den bekommst du an sich sehr gut, die Preise sinken inzwischen auch wieder.
... weil wohl das Dark Hero das einzige Board aktuell ist, welches eine Übertaktung ermöglicht ohne das man den Single Core Boost verliert.

Hier wird es ganz gut erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=bZ2ZF6GNUy8 ... ab 4min 45sek. kommt die Erklärung! :top:

Ich bin mit der Übertaktung meiner CPU bislang ziemlich gut gefahren, d.h. auch bei meinem neuen System würde ich früher oder später wie die CPU übertakten.

Wenn es mal so weit ist, kann ich dir da helfen.
Vielen lieben Dank!

Aber das ist echt SAUteuer und selbst in einem großen Gehäuse ne ganz schöne Fummelei.
Ich hab auf Arbeit ein Define R6 und bin seitdem kein Lian-Li-Fanboy mehr. AFAIK gibt es ja ein Define R7 XL und das dürfte vom Platz her dann passen.

Pumpe: 60-80€
AGB: 30-60€
Mindestens 2x Radiator 240mm: 90-150€
CPU-Kühler: ab 50€
GPU-Kühler: idr ab 90€, und man muss schon beim Kauf der Graka am besten schauen, ob es überhaupt einen passenden Kühler gibt
So ungefähr hab ich mir das auch gedacht, aber jetzt kommt ja das Problem:

Welche Pumpe? Welche Radiatoren? Welchen CPU-Block? Welchen GPU-Block? :B

Bei der CPU AiO-Lösung bin ich aktuell bei der Kraken Z63, die wäre so mein Favorit.

An Caseking hab ich auch schon gedacht, da hab ich schon häufiger meine Hardware geholt ... und was das Geld betrifft, das wäre beim neuen System eher sekundär. Wenn das wieder so lang hält wie mein Altes, dann hat es sich längst abgeschrieben ^^
 
... weil wohl das Dark Hero das einzige Board aktuell ist, welches eine Übertaktung ermöglicht ohne das man den Single Core Boost verliert.

Hier wird es ganz gut erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=bZ2ZF6GNUy8 ... ab 4min 45sek. kommt die Erklärung! :top:
Ja und? Wenn man eh übertaktet, dann ist das doch völlig egal. Aber deswegen dann so viel Asche ausgeben? Da kann man auch gleich einfach ne stärkere CPU nehmen.... ;) Zum ambitionierten OC reicht ein modernes Board für 160-200€ dicke aus, 200-300€ ist schon SEHR ambitioniert. Alles darüber IMHO Unsinn für Verblendete mit zu viel Geld. Also genau richtig für dich :-D *wegrenn* ;) Aber im Ernst. Wenn es Dir Spaß macht oder du das Gefühl haben willst, das Beste zu haben, dann kauf es halt. Sinn macht es aber nichts, davon merkst du in der Praxis rein gar nichts vs. einem 200-250€-Mainboard. Außer du lässt Software laufen, die wegen ein wenig mehr Takt eine Arbeit dann wirklich in zB 20 statt 30 Minuten erledigt.


Ich hab auf Arbeit ein Define R6 und bin seitdem kein Lian-Li-Fanboy mehr. AFAIK gibt es ja ein Define R7 XL und das dürfte vom Platz her dann passen.
Das normale reicht da dicke, solange halt die passenden Radiator-Plätze vorhanden sind. Was ka der Fall ist - das R6 ist ja eh schon sehr groß und hat ETAX-Format, mir wäre es ZU groß.

Eine Fummelei wird Dir aber auch bei großen Gehäusen oft nicht erspart, da du trotzdem vielleicht noch genau DA, wo dann der Radiator hinkommt, wenig Platz hast, oder weil ein Winkel für den Schlauch nicht hinkommt, oder weil sich irgendwas im Weg usw. - es ist nur so, dass bei einem kleinen Gehäuse halt allein schon wegen des Platzes für Pumpe und AGB Probleme auftauchen könnten.



So ungefähr hab ich mir das auch gedacht, aber jetzt kommt ja das Problem:

Welche Pumpe? Welche Radiatoren? Welchen CPU-Block? Welchen GPU-Block? :B
Wenn du zB nur zwei 240mm-Radis willst, dann eher dickere und "gute" - kannst du wiederum zB 1x 360 und 1x280 einbauen, dann sind schmalere und eher günstige in der Summe genausogut. Ich hab welche von Magi Cool, die gibt es bei Caseking. Die sind so was wie das ASRock unter den Radiatoren ;) und genau wie ASRock auch vor viele Jahren noch billig, aber auch nicht top verarbeitet, inzwischen aber einwandfrei.

Bei CPU und GPU hängt es auch davon ab, ob die Optik ein Faktor ist. Bei GPUs würde ich die Nexxxos von Alphacool nennen, die haben eine große Auswahl und sind gut. Pumpe: die Laing DDC-Serie ist ein Klassiker, da musst du aber ein Komplettset nehmen oder ein "Top" separat - das kann u.U. auch dann gleichzeitig ein AGB sein, d.h. das Top ist der AGB und kommt direkt auf die Pumpe.



Ach ja: die Lüfter hab ich vergessen. Da kommen dann auch noch 4-6 für die Radis dazu, jeweils eher Modelle für 15-20€ bei 120mm, damit die bei vielleicht 400 UPM vor sich hindrehen können und trotzdem viel Luft bewegen.
 
Ja und? Wenn man eh übertaktet, dann ist das doch völlig egal. Aber deswegen dann so viel Asche ausgeben? Da kann man auch gleich einfach ne stärkere CPU nehmen.... ;) Zum ambitionierten OC reicht ein modernes Board für 160-200€ dicke aus, 200-300€ ist schon SEHR ambitioniert. Alles darüber IMHO Unsinn für Verblendete mit zu viel Geld. Also genau richtig für dich :-D *wegrenn* ;) Aber im Ernst. Wenn es Dir Spaß macht oder du das Gefühl haben willst, das Beste zu haben, dann kauf es halt. Sinn macht es aber nichts, davon merkst du in der Praxis rein gar nichts vs. einem 200-250€-Mainboard. Außer du lässt Software laufen, die wegen ein wenig mehr Takt eine Arbeit dann wirklich in zB 20 statt 30 Minuten erledigt.
... du hast aber das Prinzip schon verstanden, oder?! Weil dein Kommentar macht keinen Sinn.

Gerade wenn man übertaktet, übertaktet man alle Kerne auf den gewünschten Wert. D.h. es gibt dann keinen Single Core Boost mehr. D.h. aktuell ist es eben entweder Single Core Boost mit bis zu 5Ghz oder alle Kerne übertaktet auf welchen Wert auch immer. Das ist ja nicht immer zielführend oder sinnvoll, es reicht ja manchmal schon das man zwei, drei oder vier Kerne hat die mit ~4.8Ghz laufen.

Schau dir wirklich mal das Video an ...

D.h. dieses Board ermöglicht dir eben das beste aus zwei Welten: Single Core Boost bei Spielen, denn hier machen ~4Kerne mit hoher Leistung eben mehr Sinn als 16 Kerne mit geringerer Spitzenleistung & da ist bzw. soll eben das Asus Board im Augenblick das einzige Board sein, was genau das bietet.

Das normale reicht da dicke, solange halt die passenden Radiator-Plätze vorhanden sind. Was ka der Fall ist - das R6 ist ja eh schon sehr groß und hat ETAX-Format, mir wäre es ZU groß.
Mein Lian-Li ist größer, das R6 steht unauffällig unter meinem Schreibtisch und vor allem ist das superb leise und echt super verbaut.

Wenn du zB nur zwei 240mm-Radis willst, dann eher dickere und "gute" - kannst du wiederum zB 1x 360 und 1x280 einbauen, dann sind schmalere und eher günstige in der Summe genausogut. Ich hab welche von Magi Cool, die gibt es bei Caseking. Die sind so was wie das ASRock unter den Radiatoren ;) und genau wie ASRock auch vor viele Jahren noch billig, aber auch nicht top verarbeitet, inzwischen aber einwandfrei.

Bei CPU und GPU hängt es auch davon ab, ob die Optik ein Faktor ist. Bei GPUs würde ich die Nexxxos von Alphacool nennen, die haben eine große Auswahl und sind gut. Pumpe: die Laing DDC-Serie ist ein Klassiker, da musst du aber ein Komplettset nehmen oder ein "Top" separat - das kann u.U. auch dann gleichzeitig ein AGB sein, d.h. das Top ist der AGB und kommt direkt auf die Pumpe.
Die Optik ist mir völlig wumpe, das ganze RGB Gedöns wird deaktiviert und das Gehäuse ist ja geschlossen, nein, keine bling-bling Plexiglas-Scheibe. Mein Kfz ist ja auch so dezent wie es eben geht ^^

Ich schau mir mal die genannten Hersteller bzw. Teile an, ich bin ja aktuell echt am überlegen bzgl. 6900XT und die dann per WaKü, der Igor hat vor ein paar Tagen eine getestet und das las sich und klang alles sehr gut.
 
Hey! Find ich nicht gut dass Rab meinen Thread gekapert hat. :finger2: ;)

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Sorry ... aber vllt. bekommst du dadurch 'ne Inspiration bei deiner Hardware? :B :|
 
... du hast aber das Prinzip schon verstanden, oder?! Weil dein Kommentar macht keinen Sinn.

Gerade wenn man übertaktet, übertaktet man alle Kerne auf den gewünschten Wert. D.h. es gibt dann keinen Single Core Boost mehr. D.h. aktuell ist es eben entweder Single Core Boost mit bis zu 5Ghz oder alle Kerne übertaktet auf welchen Wert auch immer. Das ist ja nicht immer zielführend oder sinnvoll, es reicht ja manchmal schon das man zwei, drei oder vier Kerne hat die mit ~4.8Ghz laufen.
nee, versteh ich echt nicht. Wo ist denn heutzutage Singlecore und somit ein Singlecore-Boost noch relevant? Wo brauchst du eine besonders hohe Singlecore-Leistung? Es sind doch fast immer mind 2 Kerne aktiv, somit gibt es den Single Core Boost in den Situationen eh nicht mehr.

Das kann ja nicht sein, dass OC quasi NUR mit einem 500€-Board Sinn macht, was ja die Schlussfolgerung aus der ganzen Sache wäre, wenn "normales" OC in angeblich vielen Fällen schlechter wäre... ^^ Oder geht es gar nicht um Singlecore, sondern lediglich um "nicht alle Kerne bei Last" ?

Schau dir wirklich mal das Video an ...
Bei Gelegenheit mal.


Mein Lian-Li ist größer, das R6 steht unauffällig unter meinem Schreibtisch und vor allem ist das superb leise und echt super verbaut.
Du hast halt nen sehr großen Schreibtisch :-D das XL ist halt echt absolut unnötig selbst für eine WaKü.
 
nee, versteh ich echt nicht. Wo ist denn heutzutage Singlecore und somit ein Singlecore-Boost noch relevant? Wo brauchst du eine besonders hohe Singlecore-Leistung? Es sind doch fast immer mind 2 Kerne aktiv, somit gibt es den Single Core Boost in den Situationen eh nicht mehr.
Ich vermute mal du hängst dich am Begriff des Single-Core-Boosts auf. Natürlich ist damit nicht nur die Auslastung von einem Kern gemeint, sondern ein, zwei, drei oder vier. Variiert ja je nach Programm und Optimierung.

D.h. wenn du AMD Ryzen Prozessoren übertaktest, dann 'boosten' die einzelnen Kerne eben nicht mehr, sondern es wird ein maximal Takt für alle Kerne eingestellt.

Beim Beispiel des 5950x im Video sind es 5GHz Single-Core-Boost und 4GHz auf allen Kernen wenn übertaktet.

Jetzt weißt du genau so gut wie ich, dass nicht alle Spiele 16 Kerne nutzen, nicht mal im Ansatz. D.h. nominell hast du mit 4GHz auf allen Kernen weniger Leistung als mit 5GHz auf ~4 Kernen, welche dann aber auch explizit von den Spielen genutzt wird.

D.h. das besagte Asus-Board ist eben in der Lage dynamisch zu switchen, sprich: bei Last auf wenig Kernen, z.B. Spiele!, können die einzelnen Kerne eben hochtakten ... wenn Last auf allen Kernen gefordert wird, werden diese wiederum übertaktet.

Quasi das beste aus beiden Welten - keine Einschränkung für den Anwender.
 
Quasi das beste aus beiden Welten - keine Einschränkung für den Anwender.
Okay, verstehe das Prinzip, aber ganz ehrlich: dann lass den Scheiß lieber einfach ganz bleiben, außer du siehst es als erfüllendes Hobby und schmeißt das Geld gerne zum Fenster raus. Das ist ja IMHO total bescheuert, 400€ mehr für ein Board auszugeben, nur um optimal beim Takt dazustehen. Denn FALLS mal die Leistung wegen des Taktes nicht mehr reicht, kriegst du für das Geld schon längst eine neue, stärkere CPU. So was macht vielleicht für Unternehmen Sinn, bei denen jede Minute mehr oder weniger, die man bei der Rechenarbeit für bestimmte Projekte benötigt, sich dann in einer Kosteneinsparung aufsummieren. Aber ansonsten....?

Aber wenn ich schon lese "16 Kerne", dann seh ich, dass du offenbar sowieso im positivem Sinne einen an der Waffel hast und wohl den 5950X kaufen willst ;) Du weißt, dass der in Games grad mal um die % schneller als ein 5600X ist? Oder brauchst du den für Render-Aufgaben und mehr, so dass du die viele Kerne brauchen kannst? Oder meinst du 16 Threads und willst den 5800X?
 
Ich will mir aber einmal einen Rechner kaufen und dann wieder ein paar Jahre Ruhe haben.

Also der 5950X ist mir in der Tat etwas 'over the top', wenn, dann würde ich mir einen 5900X kaufen.

Übrigens sind Kerne sowas wie Zylinder im Auto: klar würden auch vier Zylinder reichen - acht Zylinder sind aber besser! So! :finger:
 
Ich will mir aber einmal einen Rechner kaufen und dann wieder ein paar Jahre Ruhe haben.

Also der 5950X ist mir in der Tat etwas 'over the top', wenn, dann würde ich mir einen 5900X kaufen.

Du wirst aber auch mit "Luxus-Board-OC" nicht den PC direkt 2 Jahre länger benutzen können bzw. wollen als ohne OC oder "normales" OC... ;) Selbst ein 5800X würde Dir IMHO locker für 6-7 Jahre Gaming oder mehr auf allerhöchstem Niveau reichen. Da muss halt nur ab und an ne neue Graka rein für die Games.

Aber vermutlich kannst du den PC ja eh schon allein von dem bezahlen, was an sich für einen normalen Herbsturlaub eingeplant war... ;)
 
Zurück