• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Q6600 bei 70°C ?

S

schirioli123

Gast
Q6600 bei 70°C ?

Also-ich habe seit kurzen einen Q6600-der hat noch einen boxed kühler drauf-habe derzeit kein weiteres geld für einen Zalman etc.-naja-das ding läuft mit einem Standardtakt von 2,4 Ghz. Ich habe 3 Gehäuselüfter drinne.
Nun habe ich mal 1 minute den Prime95 Stresstest laufen gelassen. Die Temperatur des CPU's beträgt da teilweise schon ma 74°C-im Schnitt ist sie bei 70°C. Laut Intel sind die Spezifikation bis 63°C für das B3 stepping wenn ich mich nicht irre. was soll ich nun machen???

AW: Q6600 bei 70°C ?

schirioli123 am 06.09.2007 17:18 schrieb:
Also-ich habe seit kurzen einen Q6600-der hat noch einen boxed kühler drauf-habe derzeit kein weiteres geld für einen Zalman etc.-naja-das ding läuft mit einem Standardtakt von 2,4 Ghz. Ich habe 3 Gehäuselüfter drinne.
Nun habe ich mal 1 minute den Prime95 Stresstest laufen gelassen. Die Temperatur des CPU's beträgt da teilweise schon ma 70°C-im Schnitt ist sie bei 67 °C. Laut Intel sind die Spezifikation bis 63°C für das B3 stepping wenn ich mich nicht irre. was soll ich nun machen???

Hui - 70°C sind zwar noch okay, sollten aber m.E. nicht längere Zeit die CPU belasten. Es gibt da 2 einfache Methoden: entweder, du nutzt Prime 95 nicht mehr :B oder du solltest bei der teuren CPU wirklich noch ein paar Kröten für nen ordentlichen Kühler berappen.

Evtl. könnte es auch helfen nochmal genau zu prüfen, ob die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen wurde (nicht zu dick, nicht zu dünn) und ob der boxed Kühler an alle Arretierungspunkten fest aufsitzt.

So long,
lutyduty

was würdest du mir für einen lüfter empfehlen?
un wieviel Grad Celsius is der z.B. mit nem neuen Zalman 9700 kühler?

schirioli123 am 06.09.2007 17:39 schrieb:

Bei dem neuen Zalman muss ich passen, darüber hab ich noch nix gelesen. Bin mir aber sicher, dass dir andere Community-Mitglieder etwas dazu sagen können.

Ich selber habe meinem C2D -ich weiß, du hast den 4-Kern-Prozzi, aber auch Sockel 775- mit dem Scythe Ninja Rev. 2 das Frösteln beigebracht. Der kommt unter Last kaum noch über 45°C. Im Idle-Betrieb so um die 33°C. Ist allerdings ein ziemlicher Klotz, da sollte man vorher mal checken, ob im Gehäuse auch genug Platz dafür ist. Ansonsten gibt's auch etliche gute Lösungen von Thermaltake - oder eben klassisch von Zalman.

Nun habe ich mal 1 minute den Prime95 Stresstest laufen gelassen. Die Temperatur des CPU's beträgt da teilweise schon ma 74°C-im Schnitt ist sie bei 70°C. Laut Intel sind die Spezifikation bis 63°C für das B3 stepping wenn ich mich nicht irre. was soll ich nun machen???
was hast du überhaupt für ein programm zum temperatur auslesen gehabt?
wenn es coretemp war dann sind die temperaturen noch im rahmen des zulässigen.

die everest ultimate edition hab ich benutzt

alsu hab es nochma durchlaufen lassen aba nur 5 minuten-73 °C un dann hab ich abgebrochen....

schirioli123 am 06.09.2007 17:53 schrieb:
die everest ultimate edition hab ich benutzt

alsu hab es nochma durchlaufen lassen aba nur 5 minuten-73 °C un dann hab ich abgebrochen....
ok dann sind die temperaturen zu hoch.
wie lutyduty schon gemeint hab ist alles richtig montiert, denn der boxed müsste theoretisch aus reichen.
hier noch ein link zu dem selben thema.
in der pcgh 08/2007 war der asus silent knight test sieger, und das mit einem qx6700 tpd 130 W statt wie bei dir tpd 105 W.
du kannst auch willspeed fragen, welchen kühler er hat. sein post

danke an dich

mein fazit ist nun entgültig, dass mein cpu zu warm ist...
ich werde mir nun von was au immer definitiv einen neuen kühler holen...

fragt sich nun nur welcher wie scho gesagt-ich hab ihn ma angeschrieben ;)

Hallo, also ich habe seit vorgestern auch einen Q6600.. Ich habe allerdings einen Zalman 9700 drauf und somit wird er höchtens 65 Grad war.. auch nach mehreren Stunden Prime95 im Blend Test.. Ich habe den kühler an meinem Gigabyte board laufen und der regelt auch imer schön runter.. =)

also kauf dir einen guten kühler, denn die Quad prozessoren geben ne menge hitze ab.. vorübergehend kannst du deine gehäusewand offen lassen.. bringt auch nochmal bis zu 5 Grad

mfg

schirioli123 am 06.09.2007 17:39 schrieb:
Mein alter Zalman konnte den Opti um gute 15°C runterkühlen. Allerdings war der Boxed, den ich bekommen hatte, auch mist!

Ich habe auch ne Quad 6600 CPU im Rechner und die läuft maximal bei Volllast bis allerhöchstens 45°.(Schritt bei 35°-38°) Das ist aber auch das Ende der Fahnstange. Wenn ich du wäre, würde ich die CPU mal an Microsoft senden damit die das Problem mal überprüfen, denn ich denke mal das du die CPU in einer Boxed Version gekauft hast und somit von vollen Garatieansprüchen Gebrauch machen kannst. Also ich würde das tun.

QuaddiGTX am 09.09.2007 22:22 schrieb:

Ich habe auch ne Quad 6600 CPU im Rechner und die läuft maximal bei Volllast bis allerhöchstens 45°.(Schritt bei 35°-38°) Das ist aber auch das Ende der Fahnstange. Wenn ich du wäre, würde ich die CPU mal an Microsoft senden damit die das Problem mal überprüfen, denn ich denke mal das du die CPU in einer Boxed Version gekauft hast und somit von vollen Garatieansprüchen Gebrauch machen kannst. Also ich würde das tun.

Zurück