• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Q 9450 temperaturen und sensoren

e-freak1

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
16.01.2008
Beiträge
181
Reaktionspunkte
0
Hallo, hat schon jemand erfahrungen mit den temperaturangaben des q9450 gemacht ?

Everest und coretemp zeigen mir identische temps : 38 40 39 41 grad idle, wobei everest noch eine zusätzliche cpu temp von 19 grad angibt.
Realtemp zeigt 10 grad niedrigere werte als coretemp da bei realtemp die tjmax bei 95 grad liegt.

Die temperaturen kommen mir zu hoch vor da ich die cpu mit einem 9700 CNPS LED kühle und noch 3 gehäuselüfter laufen, das p35 ds4 ist gerade mal 33 grad warm und der g92 41 grad.

In diversen foren kann man momentan schon sehr viel über dieses thema lesen, man hört viele sagen die sensoren wären defekt und die tools hätten noch probleme beim auslesen. Intel sagt natürlich dass die sensoren niemals genutzt werden sollen um die idle temp auszumachen.

Was denkt ihr ? :)
 
Also, bei einer CPU, die ja ach so kühl bleiben soll, scheint rund 40°C Kerntemperatur schon etwas hoch zu sein. Die 19°C hingegen kommen mir sehr niedrig vor. Das würde dann entweder bedeuten, dass der Prozzie unter Zimmertemp läuft oder letztere bei dir viel zu niedrig ist :finger:
Intel würde niemals zugeben, dass die Technik aller CPUs im Arsch ist. Aber die Zahlen scheinen für sich zu sprechen. Scheinen. EIn Quad nimmt schon ganz schon was an Leistung aus dem NT, wodurch die Temps ordentlich ansteigen können. So gesehen sind 40°C ein ordentlicher Wert. Wie hoch gehen dieTemps denn bei Belastung? Wenn sie sich Richtung 60 bewegen, dann ist da was faul. Bleiben sie aber in der Nähe von 50, ist eigentlich alles OK. Wie gesagt, Quads werden sehr heiß
 
Zubunapy am 29.04.2008 19:35 schrieb:
Also, bei einer CPU, die ja ach so kühl bleiben soll, scheint rund 40°C Kerntemperatur schon etwas hoch zu sein. Die 19°C hingegen kommen mir sehr niedrig vor. Das würde dann entweder bedeuten, dass der Prozzie unter Zimmertemp läuft oder letztere bei dir viel zu niedrig ist :finger:
Intel würde niemals zugeben, dass die Technik aller CPUs im Arsch ist. Aber die Zahlen scheinen für sich zu sprechen. Scheinen. EIn Quad nimmt schon ganz schon was an Leistung aus dem NT, wodurch die Temps ordentlich ansteigen können. So gesehen sind 40°C ein ordentlicher Wert. Wie hoch gehen dieTemps denn bei Belastung? Wenn sie sich Richtung 60 bewegen, dann ist da was faul. Bleiben sie aber in der Nähe von 50, ist eigentlich alles OK. Wie gesagt, Quads werden sehr heiß

Also NT ist ein straight power 700, hab gerade mal prime mit in place large ffts laufen, höchste belastungsstufe also, da meldet everest 49 49 51 53 grad für die kerne und 36 grad für die cpu und auch nach 25 minuten noch immer die gleichen temps und core temp das gleiche. Realtemp hingegen gibt wiederum 10 grad weniger.

Meiner meinung nach haben die tools noch probleme, mein E6850 zb war immer um die 28-30 grad warm was ja bei der kühlung normal ist und das waren 65 nm- der q9450 sollte dann doch obwohl es ein quad ist kühler bleiben oder nicht ? Oder wirkt sich das 45nm verfahren doch nicht so gut auf die quads aus, kann ich mir schlecht vorstellen.

Eigentlich müssten meine restlichen komponenten auch wärmer sein als jetzt wenn die cpu temps stimmen würden. Mainboard ist trotz prime nur 34 grad warm, graka 41 grad. Wenn die temps stimmen sollten wären sie für einen q9450 doch eher ärmlich.
 
e-freak1 am 29.04.2008 20:04 schrieb:
[

Also NT ist ein straight power 700, hab gerade mal prime mit in place large ffts laufen, höchste belastungsstufe also, da meldet everest 49 49 51 53 grad für die kerne und 36 grad für die cpu und auch nach 25 minuten noch immer die gleichen temps und core temp das gleiche. Realtemp hingegen gibt wiederum 10 grad weniger.

Meiner meinung nach haben die tools noch probleme, mein E6850 zb war immer um die 28-30 grad warm was ja bei der kühlung normal ist und das waren 65 nm- der q9450 sollte dann doch obwohl es ein quad ist kühler bleiben oder nicht ? Oder wirkt sich das 45nm verfahren doch nicht so gut auf die quads aus, kann ich mir schlecht vorstellen.

Mein Q6600 erreicht mit gleichem Kühler und gleichem Takt wie dein e6850 gute 50°C!! Wenn du beim Q9450 53°C KERN-Temperatut erreichst, ist das ein sehr guter Wert. Das macht dann 30-35°C CPU-Temp. Bis 60 darf sie steigen. Da ist viel Raum für OC. Also ist alles im grünen Bereich und die Temps dürften auch einigermaßen richtig gelesen werden.
 
danke für die antwort, ich werd das ganze noch ne zeit lang im auge behalten. :)
 
e-freak1 am 29.04.2008 16:19 schrieb:
Hallo, hat schon jemand erfahrungen mit den temperaturangaben des q9450 gemacht ?

Everest und coretemp zeigen mir identische temps : 38 40 39 41 grad idle, wobei everest noch eine zusätzliche cpu temp von 19 grad angibt.
Realtemp zeigt 10 grad niedrigere werte als coretemp da bei realtemp die tjmax bei 95 grad liegt.

Die temperaturen kommen mir zu hoch vor da ich die cpu mit einem 9700 CNPS LED kühle und noch 3 gehäuselüfter laufen, das p35 ds4 ist gerade mal 33 grad warm und der g92 41 grad.

In diversen foren kann man momentan schon sehr viel über dieses thema lesen, man hört viele sagen die sensoren wären defekt und die tools hätten noch probleme beim auslesen. Intel sagt natürlich dass die sensoren niemals genutzt werden sollen um die idle temp auszumachen.

Was denkt ihr ? :)


Hi,
mit dem hab ich noch keine Erfahrungen gemacht, aber für die Temperaturausgabe ist auch der Sensor im Board wichtig und das Programm was Du nutzt, ich hab da schon Unterschiede in den Programmen gehabt von 6Grad und mehr.
Probier n bisschen rum und entscheid dich für dein liebstes, so machts jeder.
Ich für meinen Teil nutze Speedfan, da gibts für Vista auch schon ein Tool für die Sidebar. Hab nämlich immer einen PC mit Vista und einen mit XP laufen, man muß ja auch mit Vista n'bisschen umgehn können.

Aber alles in Allem hören sich deine Temp's voll in Ordnung an.
 
henrymorell am 03.05.2008 16:27 schrieb:
e-freak1 am 29.04.2008 16:19 schrieb:
Hallo, hat schon jemand erfahrungen mit den temperaturangaben des q9450 gemacht ?

Everest und coretemp zeigen mir identische temps : 38 40 39 41 grad idle, wobei everest noch eine zusätzliche cpu temp von 19 grad angibt.
Realtemp zeigt 10 grad niedrigere werte als coretemp da bei realtemp die tjmax bei 95 grad liegt.

Die temperaturen kommen mir zu hoch vor da ich die cpu mit einem 9700 CNPS LED kühle und noch 3 gehäuselüfter laufen, das p35 ds4 ist gerade mal 33 grad warm und der g92 41 grad.

In diversen foren kann man momentan schon sehr viel über dieses thema lesen, man hört viele sagen die sensoren wären defekt und die tools hätten noch probleme beim auslesen. Intel sagt natürlich dass die sensoren niemals genutzt werden sollen um die idle temp auszumachen.

Was denkt ihr ? :)


Hi,
mit dem hab ich noch keine Erfahrungen gemacht, aber für die Temperaturausgabe ist auch der Sensor im Board wichtig und das Programm was Du nutzt, ich hab da schon Unterschiede in den Programmen gehabt von 6Grad und mehr.
Probier n bisschen rum und entscheid dich für dein liebstes, so machts jeder.
Ich für meinen Teil nutze Speedfan, da gibts für Vista auch schon ein Tool für die Sidebar. Hab nämlich immer einen PC mit Vista und einen mit XP laufen, man muß ja auch mit Vista n'bisschen umgehn können.

Aber alles in Allem hören sich deine Temp's voll in Ordnung an.

danke für den tipp, der q9450 hat jetzt 24 stunden prime (in place large ffts) ohne fehler hinter sich. Der test lief mit folgenden einstellungen : fsb 400x8, 1,2875 v-core im bios(manuell), 1,248 - 1,264 v-core laut cpu-z, MCGH overvolt. contrl. + 0,1, / FSB overvolt. contrl. + 0,1 auf einem P35 DS4. Kerntemps waren während prime 56 56 57 59 laut everest und coretemp. Realtemp gab während prime nur 47 grad.

Bin mal auf neue post's gespannt wenn die yorkfield's einigermassen verfügbar sind.
 
Ich hab so bei normalen Windowsbetrieb um die 23°-25°.

Angaben von Speed Fan
 
rauschberg am 07.05.2008 23:21 schrieb:
Ich hab so bei normalen Windowsbetrieb um die 23°-25°.

Angaben von Speed Fan


die angaben von speedfan können nicht ganz korrekt sein, bei mir 1) board 35 grad sind richtig, 2) 22 grad cpu sind falsch, 3und4 -2grad ?, dann die 4 kerne 37 37 35 37 grad sind auch falsch und dann die graka mit 43 grad sind richtig.

der q9450 läuft mit fsb 400x8 mit 1.248 volt und die temp im bios ist immer zwischen 26 und 30 grad was auch korrekt ist. Der 9700 CNPS kühlt die cpu sehr gut daher denk ich dass realtemp die einzige alternative ist, dort sind die kerne idle bei 32 31 31 33 grad und der delta to t-junction max wert wird auch korrekt angezeigt das sind idle 63 64 64 62 grad.
 
e-freak1 am 29.04.2008 16:19 schrieb:
Hallo, hat schon jemand erfahrungen mit den temperaturangaben des q9450 gemacht ?

Everest und coretemp zeigen mir identische temps : 38 40 39 41 grad idle, wobei everest noch eine zusätzliche cpu temp von 19 grad angibt.
Realtemp zeigt 10 grad niedrigere werte als coretemp da bei realtemp die tjmax bei 95 grad liegt.
Komisch, bei mir zeigt Core Temp

Core0: 45
Core1: 45
Core2: 30
Core3: 30

an!!!

Das nenne ich mal komisch. Bei Dir ist ja relativ gleich.
 
Ist das normal?

ctrw7.jpg
 
MSIX38 am 19.06.2008 22:28 schrieb:



Normal nicht auf den ersten blick, aber auch kein sofortiger grund zur Besorgnis. Schau dir mal zuerst die bios temp an. Am besten ist immer ein vergleich sekunden nach dem booten, wenn dann coretemp schon zb 46 grad kerntemp angibt dann kann das mit sicherheit nicht stimmen, wie soll die cpu nach so kurzer zeit schon so heiss werden ?

Sitzt der kühler auch richtig auf ?

Was zeigt dir coretemp bei distance to tj-max an ? Hast du dort auch einen grossen unterschied ? Ich richte mich mittlerweile bei coretemp nur noch nach diesem wert. Die sensoren sind einfach nicht ausgelegt um die idle temps anzugeben.

Bei dem tool realtemp kannst du die sensoren testen, wenn dort zb der wert von einem kern zum anderen um mehr als 3 punkte abweicht dann sind die sensoren im eimer. Obwohl das resultat des tests immer anders ausfällt.
Obwohl ein solcher unterschied besteht, kann es gut sein dass die temps trotzdem in ordnung sind. Es wurde vor kurzer zeit hier im forum mal erwähnt dass möglicherweise eine sensoreneinheit pro Die bestehen könnte, das würde dann eventuell erklären dass 2 kerne soviel von den anderen zwei abweichen. Obwohl ein unterschied von fast 20 grad mich auch nerven würde.

Hast du schon den vergleich zu anderen tools gemacht ? Zb everest, realtemp, speedfan. Wie sieht es unter last aus ? Gibt es da auch einen grossen unterschied ?

mfg :)
 
e-freak1 am 20.06.2008 12:07 schrieb:
Normal nicht auf den ersten blick, aber auch kein sofortiger grund zur Besorgnis. Schau dir mal zuerst die bios temp an. Am besten ist immer ein vergleich sekunden nach dem booten, wenn dann coretemp schon zb 46 grad kerntemp angibt dann kann das mit sicherheit nicht stimmen, wie soll die cpu nach so kurzer zeit schon so heiss werden ?
Also immer wenn ich im BIOS drin bin dann zeigt der so 30°Grad an. Muss ich dann von der Temperatur ausgehen?
Sitzt der kühler auch richtig auf ?
Definitiv sitzt er richtig, ich habe ihn gestern nochmal abmontiert um die WLP zu überprüfen.
Was zeigt dir coretemp bei distance to tj-max an ? Hast du dort auch einen grossen unterschied ? Ich richte mich mittlerweile bei coretemp nur noch nach diesem wert. Die sensoren sind einfach nicht ausgelegt um die idle temps anzugeben.
Meinst du obersten Wert? Da steht "TJ.105°C".
Bei dem tool realtemp kannst du die sensoren testen
Genau das ist das Problem, Real Temp will unter Vista64 bei mir nicht laufen/starten.
das würde dann eventuell erklären dass 2 kerne soviel von den anderen zwei abweichen. Obwohl ein unterschied von fast 20 grad mich auch nerven würde.
Naja, so hoch ist der Unterschied zum Glück nicht, lediglich liegen die Unterschiede bei so 10°C.
Hast du schon den vergleich zu anderen tools gemacht ? Zb everest, realtemp, speedfan. Wie sieht es unter last aus ? Gibt es da auch einen grossen unterschied ?
EVEREST&Co zeigen mir genau denselben Müll an. Temperaturabweichungen von ~10°C.

Danke für Deine Hilfe!!
 
Mir macht jetzt bei speedfan eine Sache zu schaffen und zwar zeigt speedfan mir bei "System" sage und schreibe ganze 127°C. Das kann doch nicht wahr sein oder? Müsste da nicht sich der Rechner schon verabschieden?

Kann es sich dabei um ein defintiven Auslesefehler handeln?


hilfeeeeezg6.jpg


Bitte um schleunigst Hilfeeee!!!
 
MSIX38 am 22.06.2008 06:00 schrieb:
Mir macht jetzt bei speedfan eine Sache zu schaffen und zwar zeigt speedfan mir bei "System" sage und schreibe ganze 127°C. Das kann doch nicht wahr sein oder? Müsste da nicht sich der Rechner schon verabschieden?

Kann es sich dabei um ein defintiven Auslesefehler handeln?


hilfeeeeezg6.jpg


Bitte um schleunigst Hilfeeee!!!


Ist das die 4.34 version ? Ich seh da ein häkchen bei automatic fan speed, steuerst du die lüfter über speedfan ? Es scheinen einige lüfter nicht zu laufen.

Die anzeige sys und aux gibt mir speedfan nicht an, ich seh bei mir nur temp und core aber das kann auch mit dem board zusammenhängen. Mach mal einen vergleich mit everest. Wenn jedoch 127 grad deine board oder sys temp wär dann würden andere komponenten auch heisser sein.

Versuch mal speedfan zu deinstallieren und dann neuaufzusetzen. Kann durchaus ein auslesefehler sein.

Ich seh auch dass bei dir einige angaben fehlen, zb die board spannungen fehlen. Kann gut sein dass speedfan nicht richtig läuft, neuinstallieren hilft vielleicht.



edit : wie fühlen sich die temps denn im gehäuse an, versuch mal die komponenten vorsichtig wenn möglich zu betasten, laufen deine gehäuselüfter alle ?
 
e-freak1 am 22.06.2008 10:32 schrieb:
Ist das die 4.34 version ? Ich seh da ein häkchen bei automatic fan speed, steuerst du die lüfter über speedfan ? Es scheinen einige lüfter nicht zu laufen.
Keen Plan was für ne Version das war. Ich habe einfach die aktuellste aus dem inet geladen.
Die anzeige sys und aux gibt mir speedfan nicht an, ich seh bei mir nur temp und core aber das kann auch mit dem board zusammenhängen. Mach mal einen vergleich mit everest. Wenn jedoch 127 grad deine board oder sys temp wär dann würden andere komponenten auch heisser sein.
Also ich habe mal speedfan runtergeschmissen und wieder neu installiert. Ich habe jetzt ja XP am Laufen. Jetzt sehen die Temps nach Speedfan so aus:

sfkn5.jpg



Ich seh auch dass bei dir einige angaben fehlen, zb die board spannungen fehlen. Kann gut sein dass speedfan nicht richtig läuft, neuinstallieren hilft vielleicht.
Also das nvidia monitoring tool gibt aber komplett korrekte Werte an und sonst sagt er auch dass alles im grünen ist. Die Sys Temp ist auch nicht über 100°C heiß.
Hier:



*klick auf bild*

edit : wie fühlen sich die temps denn im gehäuse an, versuch mal die komponenten vorsichtig wenn möglich zu betasten, laufen deine gehäuselüfter alle ?
Habe ich schon des öfteren angefasst ist nicht so heiß. Gehäuselüfter laufen natürlich alle.
 
Zurück