• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

e8400 Temperaturprobleme (Sensoren)

Wolf10000

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo erst einmal.

habe einen neuen e8400er verbaut und muss leider wie so viele feststellen, das die temperaturen nicht richtig ausgelesen werden.

Im Bios wird ein Wert von ca. 20-23 Grad angezeigt (mit Wasserkühlung). Wenn ich dann unter Windows Idle auslese bekomme ich Werte von 37-43 Grad, Kern 1 und 2.

Habe auch schon mit Luftkühler probiert und durchweg so um die 10-15 Grad höhere Werte erhalten.

Also an der Kühlung kanns nicht liegen, da mit dieser Wakü zuvor ein übertakteter 6600er auf ca. 28 Grad (Idle) arbeitete.

Anscheinend haben dieses Problem mit den Sensoren bei den 8400er schon mehr (Google).

Deshalb nun meine Fragen:

1. Ist dieser Mängel ein Grund zum Umtausch? Da der Verkäufer arlt.com meinte dieses sei kein Grund für einen Umtausch.
2. Sind das wirklich nur die Sensoren die die Werte falsch auslesen, oder wird der Prozi wirklich so heiß?

Ich sag schon mal danke im Voraus für die Rückantworten.


Wolf

P.S.: gemesen wurden die temps mit everst, coretemp usw.........
 
Im BIOS wird die Temperatur von der Hülle angezeigt, bei Everest ist die Temp von den Kernen.

Vllt sollteste etwas warten,bis man mit einem BIOS-Update sowie Software -Update bessere Erkennung für die neue CPU ´s macht
 
Wird mir fast nichts anderes übrigbleiben. Gilt nur zu hoffen, dass die Sensoren den Fehler verursachen und die Cpu wirklich nicht so heiss wird.

Wolf10000
 
Im Bios wird ein Wert von ca. 20-23 Grad angezeigt (mit Wasserkühlung). Wenn ich dann unter Windows Idle auslese bekomme ich Werte von 37-43 Grad, Kern 1 und 2.
Ist das überhaupt ein Problem?
Core Temps von 37 - 43°C sind doch völlig normal, oder?
 
usopia am 17.03.2008 01:47 schrieb:
Im Bios wird ein Wert von ca. 20-23 Grad angezeigt (mit Wasserkühlung). Wenn ich dann unter Windows Idle auslese bekomme ich Werte von 37-43 Grad, Kern 1 und 2.
Ist das überhaupt ein Problem?
Core Temps von 37 - 43°C sind doch völlig normal, oder?
Naja - mein be-2400 überschreitet die 15 C coretemp im idle nciht - komplett passiv.

Wie immer - die Temperaturen sind nur Richtwerte - aber für viele gelt die Welt ja unter wenn die CPU 1 C mehr hat als ein anderer-.-
 
Also die Welt geht nicht unter, :-D

nur sind 40 Grad mit Wasserkühlung keineswegs normal. Zuvor lief ein übertakteter 6600er im Idle bereich so um die 25-28 Grad. Dieser war noch dazu im 65nm Verfahren gefertigt.

Also müsste doch im Umkehrschluss der e8400 in etwa die gleichen wenn nicht sogar kühlere Werte haben, da ja in 45nm gefertigt.

Wär halt mal schön zu Wissen wie kühl oder heiss das Teil wirklich wird. Jetzt kommt dann der Sommer und dann Werte von 60 Grad mit Wakü sind keineswegs normal.

Wolf10000
 
Wolf10000 am 17.03.2008 15:07 schrieb:
Also die Welt geht nicht unter, :-D

nur sind 40 Grad mit Wasserkühlung keineswegs normal. Zuvor lief ein übertakteter 6600er im Idle bereich so um die 25-28 Grad. Dieser war noch dazu im 65nm Verfahren gefertigt.

Also müsste doch im Umkehrschluss der e8400 in etwa die gleichen wenn nicht sogar kühlere Werte haben, da ja in 45nm gefertigt.

Wär halt mal schön zu Wissen wie kühl oder heiss das Teil wirklich wird. Jetzt kommt dann der Sommer und dann Werte von 60 Grad mit Wakü sind keineswegs normal.

Wolf10000

Nein Nein Nein.
Mein AMD Ahlton 4k+SD wird mit Wakü im Idle auch knappe 3 C warm und unter last erreicht er knappe 40.
Man darf solche Werte nciht vergleichen - nur wenn man wirklich Ahnung davon hat....
 
Wolf10000 am 10.03.2008 20:04 schrieb:
Hallo erst einmal.

habe einen neuen e8400er verbaut und muss leider wie so viele feststellen, das die temperaturen nicht richtig ausgelesen werden.

Im Bios wird ein Wert von ca. 20-23 Grad angezeigt (mit Wasserkühlung). Wenn ich dann unter Windows Idle auslese bekomme ich Werte von 37-43 Grad, Kern 1 und 2.

Habe auch schon mit Luftkühler probiert und durchweg so um die 10-15 Grad höhere Werte erhalten.

Also an der Kühlung kanns nicht liegen, da mit dieser Wakü zuvor ein übertakteter 6600er auf ca. 28 Grad (Idle) arbeitete.

Anscheinend haben dieses Problem mit den Sensoren bei den 8400er schon mehr (Google).

Deshalb nun meine Fragen:

1. Ist dieser Mängel ein Grund zum Umtausch? Da der Verkäufer arlt.com meinte dieses sei kein Grund für einen Umtausch.
2. Sind das wirklich nur die Sensoren die die Werte falsch auslesen, oder wird der Prozi wirklich so heiß?

Ich sag schon mal danke im Voraus für die Rückantworten.


Wolf

P.S.: gemesen wurden die temps mit everst, coretemp usw.........



Hallo erstmal,
diese Werte welche Du angibst können nur mit einem Chiller erreicht werden. die Wassertemp. ist mindestens =Raumtemp. dazu kommt dann noch die Abwärme vom CPU usw. je nachdem was alles dranhängt. Wenn Du also über CoreTemp die Temp. ausliesst, werden Dir die Werte beim E8400 bis 105 Tjunktion angegeben, Das heist so viel Luft hast Du nach oben, wenn also 38°C angegeben wird, hast Du noch 67^C Luft nach oben bei 105 Tj. Ebenso messen die Sensoren einmal auf dem Kern und einmal im Kern. Bei mir liegt mit Wasserkühlung unter Last die Temp. bei 56-58°C incl. Crossfiresystem von 2 x HD2900XT beim E8400@4500MHz, dass heist das ich mit CoreTemp bei 105Tj noch über 45 °C unter dem kritischen Wert liege. Die Werte von 23 °C glaube ich Dir rein logisch nicht, da ja das Wasser durch die Raumtemp. schon so warm ist und der Proz. noch dazu kommt.
Bitte, über dieses Thema wurde schon öffters geschrieben. Erst denken, dann ...........
Absolut korrekte Werte.
Brauchst Dir keine Sorgen zu machen und kannst noch das System von Deinem Nachbarn oder so dranhängen.
Grüße Bernd100
 
Hallo erstmal,
diese Werte welche Du angibst können nur mit einem Chiller erreicht werden. die Wassertemp. ist mindestens =Raumtemp. dazu kommt dann noch die Abwärme vom CPU usw. je nachdem was alles dranhängt. Wenn Du also über CoreTemp die Temp. ausliesst, werden Dir die Werte beim E8400 bis 105 Tjunktion angegeben, Das heist so viel Luft hast Du nach oben, wenn also 38°C angegeben wird, hast Du noch 67^C Luft nach oben bei 105 Tj. Ebenso messen die Sensoren einmal auf dem Kern und einmal im Kern. Bei mir liegt mit Wasserkühlung unter Last die Temp. bei 56-58°C incl. Crossfiresystem von 2 x HD2900XT beim E8400@4500MHz, dass heist das ich mit CoreTemp bei 105Tj noch über 45 °C unter dem kritischen Wert liege. Die Werte von 23 °C glaube ich Dir rein logisch nicht, da ja das Wasser durch die Raumtemp. schon so warm ist und der Proz. noch dazu kommt.
Bitte, über dieses Thema wurde schon öffters geschrieben. Erst denken, dann ...........
Absolut korrekte Werte.
Brauchst Dir keine Sorgen zu machen und kannst noch das System von Deinem Nachbarn oder so dranhängen.
Grüße Bernd100 [/quote]


Hallo Bernd,

ersteinmal danke für deine Antwort. Also 25-28 Grad Idle bei einem 6600er sind vollkommen normal mit einer Wakü zu erreichen (Raumtemperatur ca. 20 Grad).

Habe ein großes Gehäuse mit einer doch ansehnlichen Wasserkühlung. Die HD3870 zeigt unter idle auch nur 31-33 Grad an. Und daß ca. 28 Grad normal sind zeigt das Beisspiel von meinem Bekannten, bei ihm arbeitet ein e6550@2800MHz unter Idel auch mit ca. 28 Grad.

Ändert aber nichts an der tatsache das Intel CPU´s auf den Markt gebracht hat bei denen anscheinend die Sensoren nicht korrekt arbeiten, oder die Dinger werden wirklich so heiss.

Und natürlich hast du höhere Werte wenn ich mir dein "Kernkraftwerk" anschaue, :-D. Zwei HD2900XT und ein übertakteter E8400 auf 4,5 gig sind reine Öfen und da sind 56 Grad für ein Übertakteten CPU "unter Last" ja normal. Die 4,5 wirst du nicht mit original Vcor bekommen haben, stimmts.

Bei mir läuft die CPU mit 3000MHz (original) mit 1,07V. Also können die Kerne im Idle, nicht Last, unmöglich schon 40 Grad haben, wie denn auch.

Aber trotzdem nochmal Danke für deinen Beitrag, wenn du auch noch in Erfahrung bringen könntest wie dieses Manko zu beheben ist wäre ich dir sehr verbunden.

Grüße
Wolf10000
 
Wolf10000 am 25.03.2008 00:32 schrieb:
Hallo erstmal,
diese Werte welche Du angibst können nur mit einem Chiller erreicht werden. die Wassertemp. ist mindestens =Raumtemp. dazu kommt dann noch die Abwärme vom CPU usw. je nachdem was alles dranhängt. Wenn Du also über CoreTemp die Temp. ausliesst, werden Dir die Werte beim E8400 bis 105 Tjunktion angegeben, Das heist so viel Luft hast Du nach oben, wenn also 38°C angegeben wird, hast Du noch 67^C Luft nach oben bei 105 Tj. Ebenso messen die Sensoren einmal auf dem Kern und einmal im Kern. Bei mir liegt mit Wasserkühlung unter Last die Temp. bei 56-58°C incl. Crossfiresystem von 2 x HD2900XT beim E8400@4500MHz, dass heist das ich mit CoreTemp bei 105Tj noch über 45 °C unter dem kritischen Wert liege. Die Werte von 23 °C glaube ich Dir rein logisch nicht, da ja das Wasser durch die Raumtemp. schon so warm ist und der Proz. noch dazu kommt.
Bitte, über dieses Thema wurde schon öffters geschrieben. Erst denken, dann ...........
Absolut korrekte Werte.
Brauchst Dir keine Sorgen zu machen und kannst noch das System von Deinem Nachbarn oder so dranhängen.
Grüße Bernd100



Hallo nochmal,
ist schon recht, ich hoffe Du hast das neue CoreTemp 097.1 drauf. Sind die 40°C wirklich zuviel? Stimmt das Tool? Diese Fragen haben wir hier schon oft gehabt.
Wichtig, es wird einmal im Kern und einmal mit den Sensoren auf dem Kern gemessen.
CoreTemp gibt bei mir 68°C unter Prime und 3DMark an und 52°C Idle. Ich glaube wichtig dabei ist das CoreTemp. die Tjunktion nicht auf 100 sondern auf 105 bezieht. also sind gegenüber früher schon mal 5°C abzuziehen.
Im Prinzip ist es doch auch egal, wenn ich mit 4500MHz fahre und dafür 1.47V brauche sowie wie Du schon sagtest die 2 x HD2900XT dazu laufen habe bin ich doch mit den Werten zufrieden, den ich habe immer noch 40°C Luft nach oben (bis zum kritischen Punkt) und im 3DMark 06 erreiche ich gegenüber dem E6750 bei 3600MHz 16400Punkte und heute mit dem E8400@4500MHz 19700Punkte. Wenn ich dann den neuen Bericht über die 9800 X2 lese welche diese Werte nie erreicht muss ich mir einen grinsen, zumal die HD2900XT eine gute Karte ist, welche jetzt für ein paar Euros verramscht wird.
Sei zufrieden mit den Werten, den wie gesagt ziehe mal 5°C ab.
Grüsse Bernd100 (bin übrigens keine 100 sondern erst 42)

:top:
 
Hallo Bernd,

also 4,5 gig sind ein stozes Ergebniss, 1A. Also mir ist es mitlerweilen auch schon "wurscht" was die Sensoren anzeigen, da ja wie du schon erwähnt hast die temps immer noch im grünen Bereich liegen.

Findes es halt nur schade das Intel solche Krücken ausliefert und auch noch behauptet das es einen solchen Fehler nicht gibt obwohl schon mehr dieses Problem haben.

Na ja, kann man nichts machen als nur gelassen hinzunehmen.

Nur noch eine andere Frage Bernd, merkst du in Spielen einen gravierenden unterschied zu nur einer Grafikkarte.

THX

Wolf10000
 
Snake74147 am 17.03.2008 07:55 schrieb:
Naja - mein be-2400 überschreitet die 15 C coretemp im idle nciht - komplett passiv.

das sollte dir eigentlich sagen das die cortemp die du da ausliest absoluter müll sein muss,

denn erstens gehe ich davon aus das du nicht gerade bei 10° in deinem zimmer hockst

und zweitens

erzeugt sogar ein be-2400 minimale abwärme so das du da eine temperatur über der raumtemperatur haben musst

sorry wer seine cpu unter raumtemperatur bringen will kommt um eine kühllösung in richtung kompressor, verampfung oder gar trockeneis nicht herrum
 
Hallo Chris,

wer sagt was von Raumtemperatur?!

Wenn ich 20 Grad Raum habe und damals auf der 6600er 28 Grad ist das ja wohl kaum Raumtemperatur.

Nur bei 40 Grad die die CPU jetzt hat mit Wasserkühlung in Idle ist diese von normalen Werten weit entfernt, leider.

Gruß

Wolf
 
meien aussage bezog sich ausschließlich auf das zitat, sorry dachet des sei klar

man kann mit normalen mitteln keine core-temp von 15 grad erreichen wenn man von raumtemperaturen von ca 20 grad ausgeht ;)
 
Chris-W201-Fan am 26.03.2008 08:05 schrieb:
Snake74147 am 17.03.2008 07:55 schrieb:
Naja - mein be-2400 überschreitet die 15 C coretemp im idle nciht - komplett passiv.
das sollte dir eigentlich sagen das die cortemp die du da ausliest absoluter müll sein muss...
jo, ich hatte dann auch gar keine Lust mehr, auf diese Aussage zu antworten. Wenn man ein wenig logisch drüber nachdenkt sollte doch jedem klar sein, dass solche "Messwerte" - auch noch komplett passiv :-D - einfach nicht stimmen können.
Aber nee, es wird dann als Tatsache hingestellt, ts ts...
 
Hallo,

also Problem scheint gelöst. Es gibt ein extra Programm für Intel Prozessoren und dieses scheint die Temps richtig auszulesen.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=2809778

CoreTemp ist laut bericht noch nicht zuverlässig für e8x00 Prozessoren.

Hoffe Einigen geholfen zu haben.

Schöne Grüße

Wolf
 
Zurück