Naja, "Doom 3 Vanilla" kam ja unter der Activision Flagge heraus. Das zählt nicht wirklich als Bethesda Spiel...
"Bethesda Softworks" ist mir, an und für sich, nicht unsympatisch. Trotzdem halte ich sie für die überbewerteste RPG Schmiede der Gegenwart.
Seit dem ersten Elder Scrolls Titel sind sie eigentlich recht konsequent geblieben. Riesige Welt, unendliche Weiten voller öder Haupt- und Nebenquests, aus technischer Sicht durchschnittlich bis gut, guter Soundtrack.
Im großen und ganzen ist jedes TES Spiel zwar ein Juwel, den Feinschliff erhält es aber erst durch die Community...
Meinen Hut ziehe ich also höchstens vor den TES Fans, die in die TES Welten eintauchen, den hohen Grad spielerischer Freiheit genießen, ihre eigenen Abenteuer jenseits gängelnder Storyscripts erleben oder gar durch MODs das Spielerlebnis anderer verbessern.
(Das der Community keine Steine in den Weg gelegt werden, ist Bethesda sehr hoch anzurechnen)
Natürlich stellt Bethesda immer das Grundgerüst dazu bereit... aber wie kreativ ist es denn, einen Eimer Legosteine auf den Teppich zu kippen und zu sagen: "So Kinder, dann spielt mal schön!"
So muss ich Crash zustimmen, mehr Spaß hatte ich bei Spielen, die lediglich von Bethesda veröffentlicht, aber nicht selber entwickelt worden sind. (Klarer Fall von "George Lucas Syndrom"...)