• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Publisher-Check: Bethesda - Deine Meinung ist gefragt!

wirklich keine einfache Umfrage. ich finde Dishonored, Fallout und auch die TES Reihe herausragend genial und da sie sehr unterschiedlich sind und nebeneinander existieren, kann ich kaum ein Spiel favorisieren...
habe mich dann aber doch für Fallout NV entschieden und F4 wäre schon der Hammer

Seit ich Fallout 3 nicht auf meinem PC mit Win7 installieren konnte, bin ich schwer beleidigt auf Bethesda. Ein Publisher mit so viel Geld ist nicht in der Lage, so ein großes Spiel für aktuelle Computer zu optimieren. Eindeutig: :pissed: :hop:

In der Aufstellung fehlt, sollte ich mich jetzt nicht komplett irren, Doom 3 BFG-Edition

Zuletzt bearbeitet:
Ich find' es echt schade, das man bei der Umfrage nicht für den absoluten Klassiker Doom 3 stimmen durfte, ich hätte das Game auf jeden Fall ausgewählt (so ist es RAGE geworden). Was den Support und die Patches betrifft, habe ich beide Male ein "Schlecht" vergeben. Hauptsache das Geld stimmt, wenn das Game mal verkauft ist, braucht man ja nicht mehr supporten :( Da wird es vorher wahrscheinlich neu aufgelegt und wieder um 30 Euro verkauft, anstatt einfach mal nachgearbeitet :(

Seit ich Fallout 3 nicht auf meinem PC mit Win7 installieren konnte, bin ich schwer beleidigt auf Bethesda. Ein Publisher mit so viel Geld ist nicht in der Lage, so ein großes Spiel für aktuelle Computer zu optimieren. Eindeutig: :pissed: :hop:
Kann mich täuschen, aber kam Windoof 7 nicht nach Fallobst 3 auf den Markt?

Kann mich täuschen, aber kam Windoof 7 nicht nach Fallobst 3 auf den Markt?

Kam Windows 7 nicht auch nach Diablo II auf den Markt? Oder Lost Planet, oder Necrovision, oder Sacred, oder Dungeon Siege, oder, oder, oder.... alle waren sie in der Lage, ihre Spiele für Win7 zu optimieren, bzw. laufen ohne Probleme auf Windows 7. Das "arme" Bethesda tat bei Fallout 3 nichts.
Das ist das einzige Game, bei dem ich sogar auf Steam eine Warnung lesen musste "nicht für Windows7 optimiert"... eine Lachnummer, wenn's nicht so traurig wäre.

Kam Windows 7 nicht auch nach Diablo II auf den Markt? Oder Lost Planet, oder Necrovision, oder Sacred, oder Dungeon Siege, oder, oder, oder.... alle waren sie in der Lage, ihre Spiele für Win7 zu optimieren, bzw. laufen ohne Probleme auf Windows 7. Das "arme" Bethesda tat bei Fallout 3 nichts.
Das ist das einzige Game, bei dem ich sogar auf Steam eine Warnung lesen musste "nicht für Windows7 optimiert"... eine Lachnummer, wenn's nicht so traurig wäre.
Sicher schade. Aber du kannst doch nicht ERWARTEN, dass
1. Ein Produkt auf eine Technologie optimiert wird, die noch garnicht existiert. Wenn ich mir in 20 Jahren nen Auto mit Baujahr 2013 kaufe, dann bin ich auch nicht angepisst, wenn das Auto nicht fliegen kann.^^
2. Wenn es sogar dort steht und davor gewarnt wird, muss man ja wohl noch weniger überrascht darüber sein.

Darum gehts ja gar nicht, ich glaub' du verstehst nicht ganz worauf ich hinaus will.

Ich finde den Kundensupport von Bethesda deshalb total schlecht, da sie sich nicht für bereits verkaufte, bzw. ältere Spiele interessieren. Der Vergleich mit den Autos hinkt ein wenig, denn man kann heute ohne weiteres noch Spiele auf aktuellen Systemen spielen, die 10 Jahre alt sind. Voraussetzung ist natürlich auch, das es von Publishern ermöglicht wird und das war es Bethesda nicht wert.
Das ist für mich ein Publisher, der eher (ich unterstell das mal als Beispiel) ein Fallout 3 neu auflegt, nämlich für win7 optimiert und es als xxx-Edition um 30 Euro neuerlich unter die Leute bringen will, als das er ein Fallout 3 als Kundendienst einfach optimieren lässt... so wie viele andere es sehr wohl tun.

Ich hoff', ich konnte jetzt verständlich ausdrücken, wie ich das meine.

Grundsätzlich bin ich Bethesda ziemlich positiv gestimmt. Sie gehen vernünftig mit ihren Spielemarken um, bringen sie nicht zu oft, um sie nicht zu verheizen. Dazu gehört die Elder Scrolls Reihe zu meinen Lieblingsreihen. Nur einmal war ich eine zeitlang "böse" auf sie, als sie damals diesen Unsinn mit der kaufbaren Pferderüstung machten. Sie scheinen aber zumindest aus der Sache gelernt zu haben und haben seitdem eigentlich nicht mehr so etwas gebracht. Also im Großen und Ganzen ist mein Urteil so -> :top:

Darum gehts ja gar nicht, ich glaub' du verstehst nicht ganz worauf ich hinaus will.

Ich finde den Kundensupport von Bethesda deshalb total schlecht, da sie sich nicht für bereits verkaufte, bzw. ältere Spiele interessieren. Der Vergleich mit den Autos hinkt ein wenig, denn man kann heute ohne weiteres noch Spiele auf aktuellen Systemen spielen, die 10 Jahre alt sind. Voraussetzung ist natürlich auch, das es von Publishern ermöglicht wird und das war es Bethesda nicht wert.
Das ist für mich ein Publisher, der eher (ich unterstell das mal als Beispiel) ein Fallout 3 neu auflegt, nämlich für win7 optimiert und es als xxx-Edition um 30 Euro neuerlich unter die Leute bringen will, als das er ein Fallout 3 als Kundendienst einfach optimieren lässt... so wie viele andere es sehr wohl tun.

Ich hoff', ich konnte jetzt verständlich ausdrücken, wie ich das meine.
Und was ist mit den anderen alten Spielen von Bethesda? Laufen die alle nicht bei dir unter Win7?

Ich wollte dir nur klar machen: Du hast einfach keine Garantie. Es tut mir natürlich leid für dich persönlich, aber daran ist doch nicht der Publisher schuld. Du müsstest doch wissen worauf die dich einlässt, wenn du dir ein altes Spiel kaufst. Es ist immer schön, wenn ein altes Spiel problemlos unter neuen OS läuft, aber man kann es schlicht und ergreifend nicht erwarten.

Ach, übrigens, bevor ich es vergesse: Ich habe Fallout 3 auf Windows 7 gespielt.

Tja, hätte ich auch gern, ich hab erst vor wenigen Tagen einige Stunden damit zugebracht, es zu versuchen. Natürlich hab' ich keine Garantie, das ist klar. Ich hab' das Spiel ja auch billig als Doppelausgabe zusammen mit Oblivion um €9,90 gekauft, also ein Bruchteil davon, was es damals neu gekostet hat. Darum gehts ja gar nicht. Mir gehts um den Kundendienst, das es Bethesda offensichtlich nicht möglich war, auch Fallout 3 nachzuarbeiten. Das ist einfach ignorant den Kunden gegenüber und hinterlässt auch keinen guten Eindruck. Wie bei mir zum Beispiel, ich nehm denen das wirklich total übel.

Hast du denn schon alle Möglichkeiten getestet? Also sowas wie Kompatibilitätsmodus (damit auch installieren) usw.? Die ini bearbeitet?

Das ist einfach ignorant den Kunden gegenüber und hinterlässt auch keinen guten Eindruck. Wie bei mir zum Beispiel, ich nehm denen das wirklich total übel.

Es muss aber nicht zwingend am Spiel liegen - wie Mothman bereits erwähnt hat, läufts bei ihm unter Windows 7.
Bei mir lief es unter Windows 7, bis auf ein paar gelegentliche Abstürze auch ohne Probleme.

Habs mir jetzt nochmal unter Win8 installiert, weil ich es Dank Savegameverlust eh nochmal spielen muss und habs grade getestet - läuft auch unter Win8 bisher auch einwandfrei.

Könnte also auch an deinem System liegen.

Ja leider, ich hab hier http://forum.pcgames.de/sonstige-spielethemen/6639793-sammelthread-spielt-ihr-gerade-147.html vom Beitrag 2925 weg über fast 3 Seiten (147 - 149) versucht es zu installieren, mir wollten viele nette User helfen, ich hab' alles eingehalten, alles vorgeschlagene versucht... nach dem Intro war spätestens Schluss :(
Am weitesten kam ich einmal, als ich es bis zur Auswahlmöglichkeit Junge/Mädchen schaffte, ansonsten crashte es zumeist nach dem Bild mit Ward 101, dem komischen Kanaldeckel :(

Es muss aber nicht zwingend am Spiel liegen - wie Mothman bereits erwähnt hat, läufts bei ihm unter Windows 7.
Bei mir lief es unter Windows 7, bis auf ein paar gelegentliche Abstürze auch ohne Probleme.

Habs mir jetzt nochmal unter Win8 installiert, weil ich es Dank Savegameverlust eh nochmal spielen muss und habs grade getestet - läuft auch unter Win8 bisher auch einwandfrei.

Könnte also auch an deinem System liegen.

Naja, mein System ist auf jeden Fall neuer als das Spiel, ich hab' den PC im Frühjahr 2012 bauen lassen.

Intel Core i3-2120 CPU @ 3,30 Ghz
Ram 4,00 GB
Grafikkarte GTX 560 Ti
BS hab ich Windows 7 Ultimate 64 Bit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück