• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Weitere Sony-Spiele für PC, PlayStation bleibt aber "beste Plattform"

Das denke ich war wohl der Hauptgrund für den Preissturz. bei der XBOX 360 der PS3 Preis und zum Start der One das Desaster mit Kinect, Überwachung, geplante Gebrauchtspielblockung usw. was dazu führte, daß auch durch den Preis die PS4 bereits zum Start gewonnen hatte und die One nur hinterherhecheln konnte.
Ja, das schätze ich ebenfalls. Der Preis spielt schon eine große Rolle. Würde es nur um die Spiele gehen wäre die Xbox künftig im Vorteil. Eine besser aufgestellte First Party base als MS sie momentan hat gab es nie zuvor. Aber das die Spiele alleine sind es IMHO nicht. Preis und peergroup spielen eine nicht zu unterschätzende Rolle.
 
Der Begriff "exklusiv" kommt von exkludieren, etwas ausschließen. Demnach kann man sehr gut auch von Exklusivität sprechen, sobald auch nur eine andere Plattform ausgeschlossen ist.
Könnte man, ist aber fraglich wie weit man das treiben will.
Richtige Kracher werden mMn sogesehen "exklusiv" bleiben müssen weil alleine die Resourcen einer Switch oder von Handys da nicht mithalten können oder wollen.
Baugröße nebst Kühlung sprechen da eine erzwingende Sprache. ;)
 
Sehr schön. Kann gerne auf die Titel warten und dann auf dem PC in bestmöglicher Optik zocken. :)
Hallo, sollte die Aussage des Sony Sprechers stimmen wird die bestmöglichste Optik bei der PS5 sein :)
Selbst wenn einige Freigegeben werden sollen , würde Sony gut daran tun ihre Sony Studio Spiele eben nur als "Port" für den PC anzubieten.
So kommen halt auch PC Spieler die als Hardcore immer das Max rausholen wollen nicht umher sich eben ansonsten eine Konsole zu kaufen
So verdient Sony noch mehr !
MfG
 
Hallo, sollte die Aussage des Sony Sprechers stimmen wird die bestmöglichste Optik bei der PS5 sein :)
Selbst wenn einige Freigegeben werden sollen , würde Sony gut daran tun ihre Sony Studio Spiele eben nur als "Port" für den PC anbieten.
So kommen halt auch PC Spieler die als Hardcore immer das Max rausholen wollen nicht umher sich eben ansonsten eine Konsole zu kaufen
So verdient Sony noch mehr !
MfG
Träum weiter, das ist ein Marketingspruch wie "bestmögliche Spielerfahrung auf <Hardware>"
Spätestens wenn man z.B. motion blur am PC abschalten kann, auf der Haushardware aber nicht, wird für einige die Spielerfahrung deutlich besser sein. :)

Shooter mit M+T haben auch eine deutlich präzisere "Spielerfahrung" als via Zielhilfen und Gamepad, unabhängig davon das sich andere Genres viel besser mit Gamepad spielen lassen. ;)
 
Hallo, sollte die Aussage des Sony Sprechers stimmen wird die bestmöglichste Optik bei der PS5 sein :)
Selbst wenn einige Freigegeben werden sollen , würde Sony gut daran tun ihre Sony Studio Spiele eben nur als "Port" für den PC anzubieten.
So kommen halt auch PC Spieler die als Hardcore immer das Max rausholen wollen nicht umher sich eben ansonsten eine Konsole zu kaufen
So verdient Sony noch mehr !
MfG

Es ist doch völlig egal ob es nach 4 Jahren für den Pc kommt...Wenn die Leute so lange warten wollen dann ist es doch in Ordnung und dann Sollte auch das Spiel sich verbessert haben zumindest soweit das es der neueren viel teuren Hardware auch gerecht wird.
Wenn man sich schon ne 1500 Euro GrakaKarte (+Rest) gönnt dann darf da auch oben drauf 30 Fps mit Nativ 4k kommen.

Der kleinste Bruchteil sagt " kauf ich mir halt keine konsole und warte" und es kommen eben auch nicht alle Titel.
 
Der kleinste Bruchteil sagt " kauf ich mir halt keine konsole und warte" und es kommen eben auch nicht alle Titel.
Ob das nur der kleinste Bruchteil ist kann Du sicherlich nicht belegen.
Ich denke Eher das der Anteil an "dann kaufe ich mir zusätzlich eine Konsole" Anteil geringer sein wird.
Jedenfalls die Erfahrung aus meinem Arbeitskollegen Umfeld, richtige Freunde ticken üblicherweise ja ähnlich was die Verhältnismäßigkeit massiv verfälschen dürfte. ;)

Zudem ist es ja nicht so als ob mal auf dem PC keine Auswahl an Titel zum Zeitvertreib hätte. :rolleyes:
 
Hallo, sollte die Aussage des Sony Sprechers stimmen wird die bestmöglichste Optik bei der PS5 sein :)
Selbst wenn einige Freigegeben werden sollen , würde Sony gut daran tun ihre Sony Studio Spiele eben nur als "Port" für den PC anzubieten.
So kommen halt auch PC Spieler die als Hardcore immer das Max rausholen wollen nicht umher sich eben ansonsten eine Konsole zu kaufen
So verdient Sony noch mehr !
MfG

Der hat ja extra "zu Release" gesagt. Die bestmögliche Optik werden logischerweise die PC Versionen haben, so wie es jetzt auch bereits bei days Gone oder Hzd (hat neue Texturen bekommen) der Fall ist.
 
Ob das nur der kleinste Bruchteil ist kann Du sicherlich nicht belegen.
Ich denke Eher das der Anteil an "dann kaufe ich mir zusätzlich eine Konsole" Anteil geringer sein wird.
Jedenfalls die Erfahrung aus meinem Arbeitskollegen Umfeld, richtige Freunde ticken üblicherweise ja ähnlich was die Verhältnismäßigkeit massiv verfälschen dürfte. ;)

Zudem ist es ja nicht so als ob mal auf dem PC keine Auswahl an Titel zum Zeitvertreib hätte. :rolleyes:
So könnte ich sagen das du es nicht beurteilen kannst...Denn in meinem kreis haben alle ihren GamingPC quasi aufgegeben
So oder so sieht man es doch an den Verkaufszahlen...
Nach 12 Monaten fast 8 Millionen verkauft bei HZD / PS4
Auf dem PC in den ersten 2 Tagen 426 Tausend und davon haben es schon über 30 % schon auf der Konsole gespielt.
Diese Spiele verkaufen sich nicht umsonst so gut genauso wie Konsolen... der PC MasterRacer ist eine aussterbende Rasse...
 
Sehr schön. Kann gerne auf die Titel warten und dann auf dem PC in bestmöglicher Optik zocken. :)
Klar, das könnte man.
Aber...2 Dinge...es wird ab und an mal eine PC Umsetzung geben. Die ganz starken Eigenmarken werden entweder gar nicht oder sehr sehr spät freigegeben.
Und zweitens, bestmögliche Optik ist am PC nicht garantiert.
Seit PS 5 und XB Series X ist der Abstand ohnehin geschrumpft.
Und selbst für ein bisschen mehr Optik bin ich persönlich nicht mehr bereit, mich vor den PC zu setzen , zumindest nicht für die starken Eigenmarken. Die bieten meines Erachtens an der Konsole selbst ganz einfach das beste Erlebnis.
 
Träum weiter, das ist ein Marketingspruch wie "bestmögliche Spielerfahrung auf <Hardware>"
Spätestens wenn man z.B. motion blur am PC abschalten kann, auf der Haushardware aber nicht, wird für einige die Spielerfahrung deutlich besser sein. :)

Shooter mit M+T haben auch eine deutlich präzisere "Spielerfahrung" als via Zielhilfen und Gamepad, unabhängig davon das sich andere Genres viel besser mit Gamepad spielen lassen. ;)
Motion Blur kann man bei den meisten Spielen aber auch auf der Konsole abschalten, erstens.
Zweitens, bei den Exclusives geht es in der Regel weniger bis gar nicht um Shooter.
Man sollte glaube ich auch realistisch bleiben, was die Releases für andere Plattformen angeht. Software sells Hardware und die ganz starken Eigenmarken werden entweder gar nicht oder nur sehr spät umgesetzt.
Die Strategie ist doch ganz einfach. Bringe ab und an mal ein richtig starkes Exclusive auf den PC, aber nicht zu viele Spiele, nur ganz einzeln, fixe die Leute an und animiere sie, sich eventuell auch eine Konsole zu holen.
Ich würde es jedenfalls so machen.
 
So könnte ich sagen das du es nicht beurteilen kannst...Denn in meinem kreis haben alle ihren GamingPC quasi aufgegeben
So oder so sieht man es doch an den Verkaufszahlen...
Und ich behaupte das genaue Gegenteil von Dir, und nun ?
Btw. welchen Kreis meinst Du denn überhaupt ?

Nach 12 Monaten fast 8 Millionen verkauft bei HZD / PS4
Auf dem PC in den ersten 2 Tagen 426 Tausend und davon haben es schon über 30 % schon auf der Konsole gespielt.
Suchties denen nur das Stückzahllimitierte PS Portfolio oder nur die Xbox Platform zur Verfügung steht. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motion Blur kann man bei den meisten Spielen aber auch auf der Konsole abschalten, erstens.
Dir sagt z.B. etwas ?
Es war ein Beispiel wie auf den Konsolen oft reduzierte Konfigurierbarkeit persönliche Spielerfahrung verringern kann !

Zweitens, bei den Exclusives geht es in der Regel weniger bis gar nicht um Shooter.
Natürlich, aber auch andere Spiele wie Uncharted haben Shootersequenzen wo die mangelnde Gamepad"präzision" mehr Fluch als Segen ist.
Hier leider nicht extra drangeschrieben, aber es ist auch nur ein Beispiel wie subjektiv "beste Spielerfahrung" sein kann. ;)
 
Exklusives keine Shooter ?? Infamous Second Son ? Killzone ? The Order ?
 
Dir sagt z.B. etwas ?
Es war ein Beispiel wie auf den Konsolen oft reduzierte Konfigurierbarkeit persönliche Spielerfahrung verringern kann !


Natürlich, aber auch andere Spiele wie Uncharted haben Shootersequenzen wo die mangelnde Gamepad"präzision" mehr Fluch als Segen ist.
Hier leider nicht extra drangeschrieben, aber es ist auch nur ein Beispiel wie subjektiv "beste Spielerfahrung" sein kann. ;)
Die Konfigurierbarkeit soll die Spielerfahrung reduzieren?
Interessant, dann hätte ich damals auf dem C64 / Amiga / NES ja gar keine Spielererfahrung (was immer das sein soll) haben dürfen, da die Games genau „null“ konfigurierbar waren.

Da ich sowohl auf PC, als auch auf Konsole spiele, will ich mal das Uncharted - Beispiel heranziehen.
Da fehlt mir in den Shooter - Passagen genau gar nichts. Ist gut so wie es ist.
Es kommt auf das Spiel an und ob es mich unterhält, sprich Spaß macht.
Die Frage, auf welcher Plattform ist meines Erachtens eher untergeordnet, wird aber häufig hochgekocht.

Ich weiss nicht genau, aber in den letzten gut 30 Jahren habe ich auf vielleicht 20 oder mehr verschiedenen Systemen gespielt und auf jedem einzelnen gab es ganz außergewöhnliche und einzigartige Momente. Es fällt mir schwer, es an Steuerungsmöglichkeiten und Einstelloptionen oder Plattform festzumachen.
Wer das tut, hat das Hobby Videospiele nicht richtig verstanden.
 
Exklusives keine Shooter ?? Infamous Second Son ? Killzone ? The Order ?
The Order und Infamous würde ich als Action Adventures einstufen, aber ok, sie haben Shooter Elemente, wie viele Spiele.
Aber reinrassige Shooter sind als Exclusives doch eher nicht die Regel.
 
Die Strategie ist doch ganz einfach. Bringe ab und an mal ein richtig starkes Exclusive auf den PC, aber nicht zu viele Spiele, nur ganz einzeln, fixe die Leute an und animiere sie, sich eventuell auch eine Konsole zu holen.
Genau das wäre schlau oder ist vllt. auch SONY´s Strategie?
Bringe zb. HZD auf PC und warte dann mit HZD-2.0 ab bzw. lass sie 3-4 Jahre zappeln? :)
 
Klar, das könnte man.
Aber...2 Dinge...es wird ab und an mal eine PC Umsetzung geben. Die ganz starken Eigenmarken werden entweder gar nicht oder sehr sehr spät freigegeben.
Ja eben nicht. Du hast das Statement von Hulst doch gelesen und bei der PS5 geht man bspw auch den Weg, dass gerade die bekannteren reihen wir God of War nun auch Cross Gen erscheinen. Nur eine Frage der Zeit bis die auch am PC landen und dann normalerweise auch in der bestmöglichen Optik. HzD und Days Gone haben es bereits vorgemacht.
Der PC festigt damit seinen Status als ultimative Gamingplattform. Nur hier bekommt man sämtliche Spiele. Die PC eigenen exklusiven, die Xbox exklusiven und mit etwas Zeitverzögerung die Playstation Exklusiven. Einzig Nintendo fehlt (noch). :)
 
Da hast du was falsch verstanden, das hab ich nicht geschrieben !
Erweiterte Konfigurierbarkeit kann die Spielerfahrung verbessern war meine Aussage ! ;)
Nein, hast du nicht.
Eingeschränkte Konfigurierbarkeit trübt die Spielererfahrung. Das waren deine Worte, nicht umgekehrt.
Das ist zwar eine Aussage, aber Unsinn.
Um Himmels Willen, spiel bloß kein Spiel mehr, nie wieder.
Warte unbedingt immer weiter, bis die nächst bessere Hardware erscheint, auf der alles noch 1 Prozent besser aussieht. Nicht, dass dich eingeschränkte Konfigurierbarkeit um deine ach so erweiterte Spielererfahrung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja eben nicht. Du hast das Statement von Hulst doch gelesen und bei der PS5 geht man bspw auch den Weg, dass gerade die bekannteren reihen wir God of War nun auch Cross Gen erscheinen. Nur eine Frage der Zeit bis die auch am PC landen und dann normalerweise auch in der bestmöglichen Optik. HzD und Days Gone haben es bereits vorgemacht.
Der PC festigt damit seinen Status als ultimative Gamingplattform. Nur hier bekommt man sämtliche Spiele. Die PC eigenen exklusiven, die Xbox exklusiven und mit etwas Zeitverzögerung die Playstation Exklusiven. Einzig Nintendo fehlt (noch). :)
Die Masterrace scheint es aber nötig zu haben, nicht wahr?
Ultimativ? Starkes Wort, wirklich. Lange nicht gehört.
Während du also auf der ultimativen Plattform wartest, spiele ich zeitnah auf allen Plattformen, die mir gefallen.
Kannst ja dann nach all den Jahren des wartens mal den ganzen Kram nachholen, den du verpasst hast, weil du das ultimative Erlebnis haben wolltest, während der Rest schon die neuen Sachen spielt...merkste was? ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück