• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Weitere Sony-Spiele für PC, PlayStation bleibt aber "beste Plattform"

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.794
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Weitere Sony-Spiele für PC, PlayStation bleibt aber "beste Plattform" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: Weitere Sony-Spiele für PC, PlayStation bleibt aber "beste Plattform"
 
Mir persönlich egal. Solange weitere gute PS-Titel irgendwann nachträglich den Weg auf den PC finden (ob nun 2 oder 4 Jahre später ist mir auch egal) ist alles ok. *auf Ghosts of Tsusihma, Bloodbourne, Demon Souls Remake, Spiderman, die Uncharted-Reihe und die TLOU-Reihe schiele.*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finds super. Kann ebenfalls gut auf deren Spiele warten. Einzig bei GoW würde ich gerne von Beginn an loslegen. Anderseits freue ich mich auch auf eine optimierte PC Version. :)
 
Laut Hulst erkenne man daran, dass auch Spieler außerhalb des PlayStation-Ökosystems die Spiele spielen wollen, die sonst nur auf den Sony-Konsolen erhältlich sind

Ach sag bloss :haeh:
Da kommen die erst jetzt drauf? :B
 
ich bin jetzt mal ganz crazy, was wäre wenn einfach jeder seine games überall veröffentlicht so dass einfach jeder die spiele spielen kann.... ich weiß mindblowing
 
ich bin jetzt mal ganz crazy, was wäre wenn einfach jeder seine games überall veröffentlicht so dass einfach jeder die spiele spielen kann.... ich weiß mindblowing
Dann würden viele Leute nicht mehr zwei oder drei Konsolen kaufen sondern nur noch eine oder gar keine (weil PC). Was sicher zur Folge hätte dass bei einem (oder allen) Konsolenherstellern weniger Spiele für die eigene Konsole verkauft werden. Oder dass weniger Abos verkauft werden. Das wiederrum schmälert die Umsätze (deutlich). Was sicher nicht im Sinne der Hersteller ist. ;) :-D
 
Dann würden viele Leute nicht mehr zwei oder drei Konsolen kaufen sondern nur noch eine oder gar keine (weil PC). Was sicher zur Folge hätte dass bei einem (oder allen) Konsolenherstellern weniger Spiele für die eigene Konsole verkauft werden. Oder dass weniger Abos verkauft werden. Das wiederrum schmälert die Umsätze (deutlich). Was sicher nicht im Sinne der Hersteller ist. ;) :-D
Oder das man nur ein Ökosystem braucht aka "Konsolen PC" und sich auf die gewinnbringenden Spiele konzentriert, Controllerkonzepte und andere Gewinnmaximierte Hardware läßt sich ja trotzdem noch verkaufen.

Durch die aktuelle Hardware Platform haben sie ja eh schon die "muß auf zig Varianten laufen" Situation setzen. ;)

Mit freier Hardware könnte man ganz andere Innovationen erreichen und ihren eigenen Shop/Launcher können sie weiterhin nutzen!
 
Dann würden viele Leute nicht mehr zwei oder drei Konsolen kaufen sondern nur noch eine oder gar keine (weil PC). Was sicher zur Folge hätte dass bei einem (oder allen) Konsolenherstellern weniger Spiele für die eigene Konsole verkauft werden. Oder dass weniger Abos verkauft werden. Das wiederrum schmälert die Umsätze (deutlich). Was sicher nicht im Sinne der Hersteller ist. ;) :-D
Was zu beweisen wäre...
Ich würde einfach mal behaupten, dass es rein gar nichts an Konsolenkäufen ändern würde.
Zugänglichkeit, Bequemlichkeit und Markentreue haben mit Sicherheit den größten Einfluss. Wird nicht umsonst als Argumente für Konsolen das einfache Couchgaming, das unkomplizierte Abspielen der Medien und die Zugehörigkeit in eines der Konsolenökosysteme angeführt.
Mit einem PC wird doch immer der "Schreibtisch", kein Wiederverkauf... in Verbindung gesetzt und beim PC hat man halt irgendeinen, da pappt kein Logo vorne drauf (außer Gehäusehersteller).
Zwar verwässert das alles von Jahr zu Jahr mehr... aber es bleibt doch in den Köpfen drin.
 
Oder das man nur ein Ökosystem braucht aka "Konsolen PC" und sich auf die gewinnbringenden Spiele konzentriert,
Was zu beweisen wäre...
Ich würde einfach mal behaupten, dass es rein gar nichts an Konsolenkäufen ändern würde.
Der Punkt den ich da im Sinn hatte ist Folgender.
Konsolenspieler werden natürlich weiterhin Konsole spielen. ABER. Jetzt haben alle ihre Exklusivtitel. Dadurch gibt es viele Leute die sich nicht nur eine Konsole kaufen sondern eben zwei oder alle drei. Dadurch kaufen sicher auch mehr Leute die Abos wie PS+ oder XBox Live Gold. Und dadurch ist sicher auch die Wahrscheinlichkeit höher dass mehr Leute auch 3rd Party Titel für die Konsolen kaufen. Und an den 3rd Party Titeln verdienen die Konsolenhersteller ja auch kräftig mit.
Nehmen wir an es gibt keine Exklusivtitel mehr. Dann kauft auch keiner mehr alle Konsolen. Wozu auch. Dann reicht ja eine. Je Nachdem für welche Konsole sich eine Person nun entscheidet hat der Hersteller der anderen beiden Konsolen ja schon diese Person als potentiellen Kunden verloren. Kein Abo, keine Lizenzgebühren für 3rd Party Titel.
 
Sehr schön. Kann gerne auf die Titel warten und dann auf dem PC in bestmöglicher Optik zocken. :)
 
Ich denke, daß es mittlerweile gefestigte Fankerne von XBOX-Gamern und PS-Gamern gibt. Allein schon was die Auslegung der Gamepads betrifft. Wegen Änderungen bezüglich Wegfall von Exklusivtiteln würden hier nicht die Fans auf einmal den Konsolentyp wechseln. Wer die XBOX hat wird beim nächsten Modellwechsel wieder zu XBOX greifen. Das gleiche gilt für den PSler. Allein schon durch die Kundenkonten und Freundschaftslisten. Klar gibt es auch "Switcher" bzw. Wahlkäufer. Aber ich glaube nicht, daß die Kunden den Großteil der Käufer ausmachen. Die Zahl derjenigen die sich sogar alle beiden Konsolen holen würden dürfte auch überschaubar sein. Wenn nicht müßte ich mich stark täuschen.
 
Die Zahl derjenigen die sich sogar alle beiden Konsolen holen würden dürfte auch überschaubar sein. Wenn nicht müßte ich mich stark täuschen.
Was heißt denn "überschaubar"? Die Masse ist es natürlich nicht. Aber so wenige werden es auch nicht sein.
Ich hatte in den letzten beiden Generationen auch alle drei Konsolen und kenne auch einige die ebenfalls mindestens PS und XBox haben. Und in Foren liest man es ja auch immer wieder mal dass sich Leute beide kaufen.
 
Was heißt denn "überschaubar"? Die Masse ist es natürlich nicht. Aber so wenige werden es auch nicht sein.
Ich hatte in den letzten beiden Generationen auch alle drei Konsolen und kenne auch einige die ebenfalls mindestens PS und XBox haben. Und in Foren liest man es ja auch immer wieder mal dass sich Leute beide kaufen.
Ich denke trotzdem das es max. vielleicht 5-10% sind.
Klar kenne ich in meinem Umfeld auch Ausnahmen, aber idR gehören die doch einem festen Lager an.

Es läßt sich Oma auch schlecht klar machen das man beides "braucht", die hat ja auch nur ein Fernseher im Wohnzimmer. ;)
 
Ich denke trotzdem das es max. vielleicht 5-10% sind.
Klar kenne ich in meinem Umfeld auch Ausnahmen, aber idR gehören die doch einem festen Lager an.

Es läßt sich Oma auch schlecht klar machen das man beides "braucht", die hat ja auch nur ein Fernseher im Wohnzimmer. ;)
Sind natürlich alles nur Spekulationen. Aber ich denke trotzdem dass Exklusivtitel sehr wichtig für die Konsolenhersteller sind. Sonst würden sie nicht so viel in eigene Studios, Exklusivtitel und Deals investieren.
 
Es kann auch schlichtweg ein eigenes Universum sein was man sich über die Jahre hin aufgebaut hat und aus dem man sich nicht heraustraut. :)

Daß eine Exklusivlose Existenz funktioniert zeigt doch die XBOX. Selbst ohne Exklusivtitel habes sich deren Verkaufszahlen im Vergleich zur PS nicht großartig verändert.
 
Es kann auch schlichtweg ein eigenes Universum sein was man sich über die Jahre hin aufgebaut hat und aus dem man sich nicht heraustraut. :)

Daß eine Exklusivlose Existenz funktioniert zeigt doch die XBOX. Selbst ohne Exklusivtitel habes sich deren Verkaufszahlen im Vergleich zur PS nicht großartig verändert.
Naja die Xbox hat ja ebenso wie die PS5 Konsolenexklusive Spiele. Wenn man davon spricht, daß Konsolen nur weil es ihre Spiele auch für PC gibt "ohne Exklusivtitel" auskommen müssen, dann haben PS5 und Xbox Series X in Zukunft nunmal keine Exklusivtitel mehr, daß stimmt schon. Ich halte diese Definition aber für mehr als fragwürdig. Das wurde hier doch letztens erst von einem User gut erklärt. Der Begriff "exklusiv" kommt von exkludieren, etwas ausschließen. Demnach kann man sehr gut auch von Exklusivität sprechen, sobald auch nur eine andere Plattform ausgeschlossen ist. Demnach kann man sagen, daß Xbox + PC ebenso wie playstation + PC Exklusivtitel haben. Und der PC für sich genommen, wie auch Nintendo haben natürlich auch nochmal Exklusivtitel.

Ob es einen impact auf die Konsolensales hat, das die Spiele auch für PC kommen lässt sich schwer abschließend beurteilen, aber ich denke schon, dass insgesamt weniger Konsolen verkauft werden, wenn alle Spiele für den PC erscheinen. Den sehr viele legen sich meines Wissens eine Konsole nur für die einige der Exklusivtitel zu und spielen alles andere auf dem Rechner. In meinem Bekanntenkreis alleine wüsste ich schon vier Fälle wo es so ist. Die werden sich zumindest teilweise wohl künftig keine Konsole mehr zulegen.
 
*fingers crossed* God of War *fingers crossed*

Uns freut es, so muss das!
 
Daß eine Exklusivlose Existenz funktioniert zeigt doch die XBOX. Selbst ohne Exklusivtitel habes sich deren Verkaufszahlen im Vergleich zur PS nicht großartig verändert.
Leute die lieber Konsole spielen wir es immer geben. Aber vergleiche mal die XBox 360 und die XBox One. Zu 360 Zeiten hat der PC für MS noch keine große Rolle gespielt und was Exklusivtitel angeht war MS auch recht gut dabei. Mit der One haben sie sich dem PC immer mehr geöffnet und gleichzeitig ist daa Exklusivangebot grade in der zweiten hälfte der Generation massiv eingebrochen. Schaut man sich dann die Verkaufszahlen der Konsolen an dann hat man bei der 360 über 85Mio. Und bei der One nur noch knapp 50Mio. Sicher gabs da auch andere Faktoren aber ich denke die öffnung zum PC und vorallem das fehlen von Exklusivtiteln haben da eine große Rolle gespielt.
 
Sicher gabs da auch andere Faktoren aber ich denke die öffnung zum PC und vorallem das fehlen von Exklusivtiteln haben da eine große Rolle gespielt.

mit der "öffnung zum pc" hat das imo, ohne es freilich "beweisen" zu können (wie auch?), überhaupt nix zu tun: die 360 war vergleichsweise erfolgreich, weil die ps3 zum launch völlig überteuert war. bei der one war das gegenteil der fall: konsole teurer als der direkte konkurrent, komplettes marketing-desaster (drm blabla) plus natürlich kaum (interessante) exclusives, was ja seit jeher microsofts problem war und nach wie vor ist. die letzte generation hat eher wieder das normale kräfteverhältnis hergestellt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich war wohl der Hauptgrund für den Preissturz. bei der XBOX 360 der PS3 Preis und zum Start der One das Desaster mit Kinect, Überwachung, geplante Gebrauchtspielblockung usw. was dazu führte, daß auch durch den Preis die PS4 bereits zum Start gewonnen hatte und die One nur hinterherhecheln konnte.
 
Zurück