• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5 vs. Xbox Scarlett: Hat Microsofts Konsole die bessere Hardware?

Hatte bzw habe ne 360 und bin dann zur PS4 gewechselt.
MS hat's einfach ziemlich verbockt und generell hat Sony die interessanteren Titel für mich im Angebot.

Bisher hat MS auch nicht wirklich was gebracht - als jemand der auch nen PC hat, so wie wohl die meisten hier in dem Forum, macht mir MS die XBox einfach nicht schmackhaft genug.

Sollte sich da nicht gravierend etwas ändern, dann weiß ich jetzt schon, dass ich mir zu 99.9% wieder ne PS holen werde.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Das mit den exclusives wird nächste Generation auch anders aussehen. MS hat zahlreiche Studios gekauft und lässt ihnen wohl freie Hand. Dazu ein Auszug aus nem Interview mit Mike Ybarra:

Er (Mike) sagte, dass wir im Grunde genommen zu diesen Unternehmen gingen und sagten: “Welches Projekt wollt Ihr machen?” Und sie sagen: “Was ist unser Budget?” Und er meint “Ich glaube nicht, dass Ihr versteht, was unsere Frage bedeutet, unsere Frage lautet, welche Spiele möchtet Ihr machen? Wir sind Microsoft und haben das Budget, wir wollen nur wissen, welches Spiel Ihr machen möchtet, was sind eure wildesten Träume”.
 
Hatte bzw habe ne 360 und bin dann zur PS4 gewechselt.

war bei mir genauso, erst war die 360 die Hauptkonsole und dann hab ich irgendwann zur PS3 rübergewechselt was das Hauptsystem betraf, einmal wegen der interessanteren First-Party Games und wegen der dort viel größeren Freundesliste. Bei der PS4 stellte sich mir die Frage dann gar nicht mehr weil die Antwort klar war, was in dieser Gen Haupt-System sein wird, aus den gleichen Gründen.
 
Das mit den exclusives wird nächste Generation auch anders aussehen. MS hat zahlreiche Studios gekauft und lässt ihnen wohl freie Hand. Dazu ein Auszug aus nem Interview mit Mike Ybarra:

Er (Mike) sagte, dass wir im Grunde genommen zu diesen Unternehmen gingen und sagten: “Welches Projekt wollt Ihr machen?” Und sie sagen: “Was ist unser Budget?” Und er meint “Ich glaube nicht, dass Ihr versteht, was unsere Frage bedeutet, unsere Frage lautet, welche Spiele möchtet Ihr machen? Wir sind Microsoft und haben das Budget, wir wollen nur wissen, welches Spiel Ihr machen möchtet, was sind eure wildesten Träume”.
Abwarten .. hat man schon oft genug gehört.

Und wenn die gleiche Schiene weiter gefahren wird, kann man die wohl mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch am PC zocken.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Hatte bzw habe ne 360 und bin dann zur PS4 gewechselt.
MS hat's einfach ziemlich verbockt und generell hat Sony die interessanteren Titel für mich im Angebot.
ich hatte in jener Generation sowohl eine 360 als auch eine PS3.
Meine Haupkosonle war aber klar die 360.
Bei der "aktuellen" Generation hab ich mir erst vor kurzem eine PS4 zugelegt.
Obwohl die One auch sehr günstig angeboten wird, seh ich keinen Grund, diese auch noch zu kaufen.
Mit der PS4-Titeln + PC habe ich mehr als genug Auswahl.
 
Microsofts penetrante Studiokauferei ist für auch eher ein weiterer Grund die nächste Xbox nicht zu kaufen, weil ich sowas nicht gutheißen will
 
Microsofts penetrante Studiokauferei ist für auch eher ein weiterer Grund die nächste Xbox nicht zu kaufen, weil ich sowas nicht gutheißen will

Ach das ist doch ein Phänomen, welches seit Jahren in verschiedenen Formen praktiziert wird.
Von verschiedenen Publishern, Firmen, etc.
Darüber sich aufzuregen bringt nix. Da müsste man sich komplett von der Marktwirtschaft abwenden ;)

Wobei aufkaufen für die Aufgekauften nicht immer schlecht sein muss.
Das gibt ihnen oft mehr Sicherheit und somit für einen Entwickler und seine Familie nicht zu unterschätzen.
 
Ich denke dass viele zur Box wechseln die gegen Ende von der PS4 bzw von Sony enttäuscht waren. (Crossplay, Datenlecks, etc.)

Fraglich ob das für eine signifikante Anzahl von Leuten überhaupt jemals eine Rolle gespielt hat.

Microsoft hatte zum Start der aktuellen Generation viel Bockmist gebaut. Und das war hauptsächlich der Grund für die starke PS4. Allerdings haben sie sehr viel. Im die Spieler und in Spiele investiert (Die AK, Gamepass, "Entwickler-Shopping"). Da wird vermutlich einiges an Eclusives kommen.

Nun ja, Microsoft Exclusive.. das heißt auf Windows PC, der XBox und eventuell in Zukunft dem Streaming Dienst. Einen zwingenden Grund für die Konsole wird es für viele nicht geben. Bei Sony sieht das anders aus, deren Exclusives sind dann wirklich auf die Plattform "gelocked", ausgenommen
was in deren Streaming Dienst kommt.

Insofern sehe ich da noch nicht dass Microsoft denen diesmal was wegnehmen kann.
 
Fraglich ob das für eine signifikante Anzahl von Leuten überhaupt jemals eine Rolle gespielt hat.
Das gleich gilt doch auch für Exklusivspiele.

Nun ja, Microsoft Exclusive.. das heißt auf Windows PC, der XBox und eventuell in Zukunft dem Streaming Dienst. Einen zwingenden Grund für die Konsole wird es für viele nicht geben. Bei Sony sieht das anders aus, deren Exclusives sind dann wirklich auf die Plattform "gelocked", ausgenommen
was in deren Streaming Dienst kommt.

Insofern sehe ich da noch nicht dass Microsoft denen diesmal was wegnehmen kann.

Es dreht sich wie gesagt nicht alles nur um Exklusivspiele, im Gegenteil. Die dicke Kohle generieren die Multiplattformer und an deren Konsumenten dürfte Microsoft deutlich stärker interessiert sein. Was bringt es einem Unternehmen denn, wenn sich ein hauptsächlicher PC Spieler eine PS4 oder Xbox hinstellt und sich da nur 1-2 Exklusivspiele, am besten noch gebraucht kauft? Nichts, wenn die Konsole noch subventioniert wird, verliert man mit solchen Leuten eher noch Geld.
 
Aufjedenfall wird Microsoft alles dafür tun, das diesmal, die Xbox NICHT schwächer ist als die PS5, davon kann man ausgehen...



Und Sony als eher Hardwareproduzent soll sich gerade auf dem Hardwaresektor von einen "eher" Softwareproduzent vorführen lassen?
 
So ein Quark, der Preis macht wie immer die Musik. Was haben Sony die ganzen exklusiven Knaller der PS2 gebracht? Nichts, sie haben ihre Kunden zur PS3 hin halbiert, weil die PS3 zu teuer war und zu spät kam. Was gab es 2013/2014 für exklusive Knaller? Nichts, nur Rotz wie Killzone oder Knack. Das ging rein über den Preis, denn die PS4 war 100 Euro billiger. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Verkaufszahlen der Konsolen im Verhältnis nicht viel anders wären, selbst wenn Sony gar kein Exklusivspiel mehr gebracht hätte.
Wir leben im hier und jetzt. Die One S ist schon ewig deutlich günstiger zu bekommen als die PS4. Der Preis ist egal, die Leute wollen Last of US, uncharted, God of War, Horizon, Spider-man, days gone, detroit, Last Guardian, killzone, Gran turismo usw. usw.

Wenn ich wählen müsste würde ich auch zur PS4 greifen anstatt zur Xbox, da ich aber nicht will muss habe ich beide hier. So sieht das auch jeder den ich kenne das bis auf zwei, die aber wirklich reine Xbox Fans sind und niemals eine Sony Konsole kaufen würden.

Früher war das eine andere Geschichte, da gab es die Xbox exklusiven spiele noch nicht auf dem PC! Was meinst du warum Microsoft keine Verkaufszahlen mehr nennt, dass kommt nicht von ungefähr!
 
Wir leben im hier und jetzt. Die One S ist schon ewig deutlich günstiger zu bekommen als die PS4. Der Preis ist egal, die Leute wollen Last of US, uncharted, God of War, Horizon, Spider-man, days gone, detroit, Last Guardian, killzone, Gran turismo usw. usw.

Wenn ich wählen müsste würde ich auch zur PS4 greifen anstatt zur Xbox, da ich aber nicht will muss habe ich beide hier. So sieht das auch jeder den ich kenne das bis auf zwei, die aber wirklich reine Xbox Fans sind und niemals eine Sony Konsole kaufen würden.

Früher war das eine andere Geschichte, da gab es die Xbox exklusiven spiele noch nicht auf dem PC! Was meinst du warum Microsoft keine Verkaufszahlen mehr nennt, dass kommt nicht von ungefähr!

Der Preis ist logischerweise nur am Anfang entscheidend wichtig. Danach kaufen die Leute das, was die Freunde schon haben. Das steht dann weit über allem anderen. Wie egal der Preis ist und was die Exklusivspiele wirklich wert sind, würdest Du schnell sehen, wenn die PS5 100 Euro teuerer als die Xbox 2 wäre. Wie gesagt, die PS3 lässt schön grüßen.

Schau Dir doch die Verkaufszahlen der Exklusivspiele im Vergleich zu den Multiplattformern an und wie massiv die Exklusivspiele teilweise beworben werden müssen. Die Casual wollen eine Konsole für ihre 0815 Games, die sie dann mit ihren Freunden spielen können und das wird am Anfang der Preis machen.

Das mit dem Pc ist ja schön und gut, aber erstens sind PCs und Konsolen Äpfel und Birnen und zweitens haben Casuals nur eines davon, vornehmlich eine Konsole. Die paar Coregamer und Hardcoregamer mit vollwertigem Spiele PC + Konsole(n) fallen doch gar nicht groß ins Gewicht. Die Casuals bestimmen den Markt.
 
Sei doch froh, dass Microsoft sie kauft und nicht Sony. So kommen die Spiele wenigstens noch für den PC.

Als Dritthersteller-Studios kamen sie eh zu 99% für PC

Außerdem bringt mir das wenig wenn ich hauptsächlich mit der PS zocke und mein Rechner ohnehin zu schwach sein wird (und upgraden will ich nicht, weil ich eh wenig am PC spiele)
 
Als Dritthersteller-Studios kamen sie eh zu 99% für PC

Außerdem bringt mir das wenig wenn ich hauptsächlich mit der PS zocke und mein Rechner ohnehin zu schwach sein wird (und upgraden will ich nicht, weil ich eh wenig am PC spiele)
Es heißt auch nicht automatisch, dass sie nicht für die PS kommen, siehe Minecraft. Microsoft will Geld verdienen und das läuft nunmal in erster Linie über die Software und nicht über ein paar Leute, die die Konsole nur für ein oder zwei Spiele kaufen.
 
Es heißt auch nicht automatisch, dass sie nicht für die PS kommen, siehe Minecraft. Microsoft will Geld verdienen und das läuft nunmal in erster Linie über die Software und nicht über ein paar Leute, die die Konsole nur für ein oder zwei Spiele kaufen.

Der Minecraft-Vergleich hinkt, da die PlayStation Versionen bereits vor dem Kauf durch MS draußen waren
 
Zurück